sorry aber das ist keine ausrede. unwissenheit schützt nicht vor der strafe
wenn ich in den iran gehen würde (nur mal als beispiel, ich denke nicht das ich da mal hinfahre^^) dann würde ich mich auch erstmal schlau machen was man da darf und was nicht. es ist nunmal ein fremdes land und man muß die gesetze dort respektieren.... oder man geht nicht hin, dann braucht es einen nicht zu interessieren was die dort für gesetze haben.
beispiel: ein chinese kommt nach deutschland als tourist und verkauft hier auf dem flohmarkt gebrannte spiele/software/musik. die polizei schnappt ihn und er sagt "aber bei uns wird das geduldet, ihr könnt mich doch hier nicht deshalb bestrafen. ich habe nicht gewusst das man das hier nicht darf". er würde vor ein deutsches gericht kommen und nach deutschem recht eine strafe bekommen. so läuft sowas nunmal ab.
Du vergleichst jetzt nicht wirklich die Türkei mit dem Iran
Naja, in DE macht es einen Unterschied, ob man von dem Alter wusste oder nicht, wenn die kleine gelogen hat macht dass sehr wohl einen Unterschied vor deutschen Gerichten, vorrausgesetzt, es war ein einvernehmlicher Kontakt. Und kommt nicht mit dem Beispiel mit dem Türsteher, der eine Minderjährige in den Club ab 18 reinlässt, da läuft die Sache wieder anders
Zum anderen Beispiel: Der Chinese weiß, dass es verboten ist, so etwas in einem fremden Land zu verkaufen, oder er vermutet es, ein 17 Jähriger hat aber gar keinen Grund zu der Annahme, dass es einem Urlaubsland verboten ist, mit einer 15 jährigen rum zu machen, wenn sie ihn anlügt ist es ihr Problem oder das Problem ihrer Eltern, wenn sie das Mädel nicht anständig erziehen oder im Urlaub zu wenig auf sie aufpassen.
Wenn es keine Vergewaltigung war(wie das Mädchen laut Presse auch gesagt hat), dann hätte das Mädel wahrscheinlich auch keine Probleme damit gehabt, jetzt hatt sie Probleme (Gynäkologenuntersuchung, Aussagen vor Gericht, jeder weiß bescheid)
Wenn es wirklich eine versuchte Vergewaligung war(bis jetzt spricht für uns wenig dafür), dann hatte die Mutter recht mit der Anzeige, aber selbst dann sollte er in DE verurteilt werden
Außerdem möchte ich gar nicht wissen, wie viele deutsche Minderjährige von türkischen Animateuren im Urlaub entjungfert wurden, die schmeißen sich an jede 13 jährige ran.