Film James Cameron's Avatar

Trotzdem sah das in HdR sehr nett aus :P
Aber von Avatar erwarte ich doch etwas mehr :P
 
Naja, wie erwartet ist die Story "nur" gut, dafür simmt die Action und das CGI xD

Avatar_scene_14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch 20 Uhr bin ich drin. Fucking 3D guys.

Ich hab mir bis jetzt noch keinen (aktuelleren) 3D Film im Kino angetan aber Avatar will ich mir ganz sicher nicht entgehen lassen.
Ich hätte dazu aber mal ein paar Fragen:

- Wie läuft das mit den Brillen, die dafür notwendig sind?
- Muss man die vorher kaufen, kann man die im Kino leihen und was kostet der Spaß?
- Wie sieht das Ganze dann aus? Mir sind ja bis jetzt nur diese uralt rot-grün- oder etwas neueren 3D-Papp-Brillen bekannt, die irgendwelchen schlechten DVDs beiliegen und mMn voll für den Popo sind.
- Ich habe bisher von Shutter- und Polarisationsbrillen gehört. Technik sagt mir was aber gibts dabei offensichtliche qualitative Unterschiede, die sich auf das erlebte Bild auswirken?
- Machts generell wirklich Sinn sich ganze Filme mit so einem Teil reinzuziehen oder ist es eigentlich nach wie vor eher ein Gimmick das kein Mensch braucht?

Ok, viele Noob-Fragen aber ich wäre für Antworten echt dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir bis jetzt noch keinen (aktuelleren) 3D Film im Kino angetan aber Avatar will ich mir ganz sicher nicht entgehen lassen.
Ich hätte dazu aber mal ein paar Fragen:

- Wie läuft das mit den Brillen, die dafür notwendig sind?
- Muss man die vorher kaufen, kann man die im Kino leihen und was kostet der Spaß?
- Wie sieht das Ganze dann aus? Mir sind ja bis jetzt nur diese uralt rot-grün- oder etwas neueren 3D-Papp-Brillen bekannt, die irgendwelchen schlechten DVDs beiliegen und mMn voll für den Popo sind.
- Ich habe bisher von Shutter- und Polarisationsbrillen gehört. Technik sagt mir was aber gibts dabei offensichtliche qualitative Unterschiede?
- Machts generell wirklich Sinn sich ganze Filme mit so einem Teil reinzuziehen oder ist es eigentlich nach wie vor eher ein Gimmick das kein Mensch braucht?

Ok, viele Noob-Fragen aber ich wäre für Antworten echt dankbar :)

Ich schau mir Avatar im ansässigen Cineplex an. Ist das erstemal, dass ich mir 3D in nem normalen Kino anschau.
War vorher nur mal im Imax und 3D Film in Disneyland und den Universal Studios Florida (die Terminatorattraktion wers kennt. War awesome :goodwork:)

Die Brillen werden halt nen dunkles Plastikglas haben,wo man ganz normal gurchglotzen kann, also nichts rot/grün pappe ;)

Das richtige 3D Gefühl ist hammer. Du hast manchmal rchtig Angst, dass dir was ins Gesicht fliegt und greifst auch mal nach Sachen, obwohl sie nicht da sind. Ist wirklich ein ganz anderes Filmgefühl. Also wenns richtig ist, durchaus mehr als ein "Gimmick" ;)
Avatar wurde ja mit ner neuartigen 3D Technik (von Cameron höchstselbst entwickelt) gedreht und soll das ganze auf ein neues Level heben.
Zitat Cameron:"Alle 3D filme sind gegen Avatar 2D filme mit ein paar 3D Effekten"
Na wir werden sehen.


Kumpel hat gesagt man bekommt die 3D Brille vorm Film ausgehändigt und kostet wohl 2 Euro Pfand ka?! Die gibts dann logischerweise nachm Film zurück. Wie das aber genau läuft, da lass ich mich überraschen. :-)
 
Hey Leute schnell eine Frage:

Ist denn 3D Kino gleich 3D Kino?

Habe gelesen, dass Avatar ja eine neuartige 3D Technologie einsetzt, aber basiert diese Aussage auf der Art, wie der Film gedreht/gemacht wurde, oder auch darauf, welche Ausstattung die Kinos haben müssen?

Hab ein paar mal was von "Real 3D" und "4D" bei neuen Kinos gelesen, leider finde ich sowas bei den Kino in meiner Nähe nicht.

Hab in einem Kino gerade mal angerufen, da meinten sie, dass man die Brille einfach ausleiht und am Ende zurück gibt und sie nicht diese billigen Blau-Rot-Brillen seien.


Also werde ich da jetzt die volle Avatar 3D Action bekommen, oder gibts die nur in Kinos mit einer speziellen, neuen Technologie?
 
- Wie läuft das mit den Brillen, die dafür notwendig sind?
- Muss man die vorher kaufen, kann man die im Kino leihen und was kostet der Spaß?
- Wie sieht das Ganze dann aus? Mir sind ja bis jetzt nur diese uralt rot-grün- oder etwas neueren 3D-Papp-Brillen bekannt, die irgendwelchen schlechten DVDs beiliegen und mMn voll für den Popo sind.
- Ich habe bisher von Shutter- und Polarisationsbrillen gehört. Technik sagt mir was aber gibts dabei offensichtliche qualitative Unterschiede, die sich auf das erlebte Bild auswirken?
- Machts generell wirklich Sinn sich ganze Filme mit so einem Teil reinzuziehen oder ist es eigentlich nach wie vor eher ein Gimmick das kein Mensch braucht?

Ok, viele Noob-Fragen aber ich wäre für Antworten echt dankbar :)

Die Brillen kann man sich so eigetnlich nicht kaufen, die gibts im Kino gratis dazu, aber nach der Vorstellung werden sie wieder eingesammelt. Sind aus plastik und die Gläser etwas matt (Bei Polarisation). Shutter haben eher wenige Kinos, weils teurer ist und flimmern soll. 3D Effekt siehe unten :)

Avatar wurde ja mit ner neuartigen 3D Technik (von Cameron höchstselbst entwickelt) gedreht und soll das ganze auf ein neues Level heben.
Zitat Cameron:"Alle 3D filme sind gegen Avatar 2D filme mit ein paar 3D Effekten"

Das kann ich bestätigen. Bei anderen 3D Filmen war der 3D Effekt ein Gimmick, um irgendein bestimmtes Objekt aus der Leinwand herauszuheben, meist um den Zuschauer zu erschrecken.
Avtar benutzt 3D genauso wie beleuchtung und Kamerperspektive als filmisches Mittel. Es kommt nichts mehr aus der Leinwand, es ist eher so, als würde man durch ein Fenster in eine andere Welt blicken. Man vergisst die Präsenz der Leinwand völlig.

Hey Leute schnell eine Frage:

Ist denn 3D Kino gleich 3D Kino?

Habe gelesen, dass Avatar ja eine neuartige 3D Technologie einsetzt, aber basiert diese Aussage auf der Art, wie der Film gedreht/gemacht wurde, oder auch darauf, welche Ausstattung die Kinos haben müssen?

Hab ein paar mal was von "Real 3D" und "4D" bei neuen Kinos gelesen, leider finde ich sowas bei den Kino in meiner Nähe nicht.

Hab in einem Kino gerade mal angerufen, da meinten sie, dass man die Brille einfach ausleiht und am Ende zurück gibt und sie nicht diese billigen Blau-Rot-Brillen seien.


Also werde ich da jetzt die volle Avatar 3D Action bekommen, oder gibts die nur in Kinos mit einer speziellen, neuen Technologie?

Die 3D Technik mit der Avatar gefilmt wurde hat nichts mit der Darstellungsweise im Kino zu tun. Dabei gehts darum wie die bilder dreidimensional gefilmt und verarbeitet werden können. Die Kinos müssen aber wie bei normalen 3D Filmen trotzdem nur 2 Bilder seperat darstellen, und da ist es eigentlich egal wie (zumindest für Camerons neue Technik).
Es gibt da einige, Masterimage, Dolby3D, RealD und ich glaub noch eine. Ich hab bisher Masterimage und Dolby3D gesehen, Masterimage fand ich ein wenig ruckelig bei schnellen Bewegungen (Besonders bei der Monsterjagd im Dschungel, die man ja auch schon so als Clip im Internet kennt) und Dolby hat noch, wenn auch sehr leicht einen rot/grün Filter. RealD soll das modernste und neueste sein, deshalb werde ich mir Avatar auch zuerst in RealD angucken, im UCI in Düsseldorf.
Eine Liste mit fast allen 3D Kinos und deren Technik gibts hier.

Mittwoch 20 Uhr bin ich drin. Fucking 3D guys.


Gibt danach von mir natürlich nen kleinen Ersteindruck.

Me too
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten :)
Ich bin echt gespannt was das 3D Erlebnis so hergeben wird ...
Vor nächster Woche wirds bei mir sowieso nix mit Kino aber ich freu mich dann schonmal auf die ersten Eindrücke hier an dieser Stelle!
 
Zurück
Top Bottom