So komme von Avatar, wie ihr ja wisst und hier gibts nun mein Review. Morgen evtl. noch etwas ausführlicher und in blogform.
Vorneweg erstmal: Avatar ist kein neuer Titanic. Titanic ist und wird unerreicht bleiben. Imo zumindest. Mir kommen zB. bei Titanic am Schluss immer noch die Tränen (ja ich gebs zu
).
Fangen wir aber mal mit dem Positiven an.
Bild hervorragend, genauso wie der Ton. Sämtliche Effekte sind "outstanding". Man wird im Kino nichts Vergleichbares in nächster Zeit finden. Die ganze Technik pushed die Industrie definitv nach vorne. Die Animationen der Navi und die ganze Umgebung sind atemberaubend.
Pandora ist einfach ein lebender Planet. Die Artenvielfalten, Umgebungen, Kultur, die Tiere, die Technik gabs bisher nicht. Allein wegen dieser Welt die James Cameron geschaffen hat, sollte man sich Aavatar reinziehen. Die 3D Effekte untermalen das alles zusätzlich noch durch eine super Raumtiefe.
Kameraführung und Cuts sind auch toll. Es gibt keine Wackelkamera und man kann dem Geschehen immer folgen.
Die Musik ist stimmig und passt. Ist aber natürlich kein Superhit dabei, oder ein unvergessliches Theme, wie zB. bei Terminator 2, was dem Ganzen aber kein Abbruch tut.
Die erste Hälfte des Films dacht ich:"Wow was für ein geiler Film". und das ist Avatar defintiv auch.
Keinerlei Plotholes, alle Handlungen sind sinnvoll und nachvollziehbar.
Die Story ist wie ja allgemein bekannt nur eine Version von "Der mit dem Wolf tanzt" oder "Pocahontas". Wer sich bis Schluss noch eine geniale Wendung erhofft, wird enttäuscht.
Die Story ist insgesamt deshalb nur "gut".
Es werden auch so einige Klischees bedient (zB. der SGT. XD, oder böse böse Menschen etc.). Íst bei so einer Story vllt auch unumgänglich. Die Charaktere sind zwar sehr stereotypisch, haben aber noch genug Tiefe.
Desweiteren finde ich, dass im letzten Drittel der Film unnötig in die Länge gezogen wurde, indem man actionmäßig immernoch eins draufsetzen wollte. Vllt. gehts auch nur mir so!? Keine Ahnung.
Ist aber nicht weiter schlimm.
Das wars auch schon. Mehr kann man nicht beanstanden. Schauspielerisch wars übrigens auch toll.
Im Endeffekt wirkt Avatar wie ein Film von einem Fan klassicher SCFi/Fantasy an die Fans klassicher SCFI/Fantasy und das ist er auch. Ich selber bin großer Fan von Cameron, da er einige meiner Lieblingsfranchises erschaffen hat.
Auch mit Avatar bin ich zufrieden und er ist eigentlich genauso wie ich es erwartet habe.
Avatar gehört so für mich mit zu den besten Filmen dieses Jahr und die Golden Globe Nominierung und ganzen positiven Kritiken sind durchaus berechtigt.
James Cameron hat bewisen, dass er auch nach über 10 Jahren sein Handwerk noch beherrscht. Es ist zwar kein neuer titanic rausgekommen, aber trotzdem ein toller Film.
Mein Prädikat ist also: Anschauen ist eigentlich Pflicht! und seis nur wegen der Epicness von Pandora.
Gute Nacht