Film James Cameron's Avatar

So hab mir mal für 2 Freunde und mich Karten für die 3D Vorstellung für Freitag vorbestellt...ich hoffe mal, dass es voll wird und es sieht lohnt 10€ zu blechen...

€dit:
Gehen scheinbar doch in die Preview morgen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay, morgen die Preview vom meisterwartetsten Film des Jahres für mich. Und dank der Golden Globe - Nominierung und den ganzen geilen Kritiken bin ich mal wieder auf nen Film gehyped. Wird der Wahnsinn, auch wenn die 11€ wirklich viel zu viel (ham uns erst total gewundert, als die 33€ von uns wollte ;)) sind. Was soll's, was tut man nicht alles, um von Cameron in 3D umgehauen zu werden. :)
 
Noch 3.5 Stunden dann geht die absolute pure 3D PWNage los :D
Nächste Woche geh ich dann nochmal in die Billigvorstellung im lokalen Kino, und vergleiche mal die 3D Technik mit RealD
 
Komme gerade vom Kino zurück. Optisch war der Film ein Genuss, aber Charaktere und Plot waren sehr, sehr stereotypisch (vor allem die Antagonisten - viel zweidimensionaler geht es nicht mehr) und nicht sonderlich interessant. Ein tolles Erlebnis, aber nicht besonders einprägsam.
 
So ich war drin!

Also ich muss schon sagen, das die Optik nen absoluter Traum ist...
Der Film an sich ist nicht schlecht, doch hab ich mir ein wenig mehr von versprochen.
Also zu wenig epicness...
War schon ein wenig zu sehr gehypt!

Naja aber trotzdem allein von der Bildgewalt her jedem zu empfehlen.
 
Das habe ich befürchtet...böse Menschen, liebe Aliens, was? ;)
So wie es halt immer in solchen Filmen ist: alle Menschen sind totale Mistkerle, bis auf ein paar Ausnahmen, die das totale Gegenteil sind. Die Bösewichte waren so klischeebeladen, dass es stellenweise fast zum Lachen war.

Naja aber trotzdem allein von der Bildgewalt her jedem zu empfehlen.
Absolut. Selbst wenn einem Dialoge/Charaktere/Plot nicht zusagen, ist es der Film allein wegen der unglaublichen Präsentation wert.
 
So komme von Avatar, wie ihr ja wisst und hier gibts nun mein Review. Morgen evtl. noch etwas ausführlicher und in blogform.


Vorneweg erstmal: Avatar ist kein neuer Titanic. Titanic ist und wird unerreicht bleiben. Imo zumindest. Mir kommen zB. bei Titanic am Schluss immer noch die Tränen (ja ich gebs zu ;)).

Fangen wir aber mal mit dem Positiven an.
Bild hervorragend, genauso wie der Ton. Sämtliche Effekte sind "outstanding". Man wird im Kino nichts Vergleichbares in nächster Zeit finden. Die ganze Technik pushed die Industrie definitv nach vorne. Die Animationen der Navi und die ganze Umgebung sind atemberaubend.
Pandora ist einfach ein lebender Planet. Die Artenvielfalten, Umgebungen, Kultur, die Tiere, die Technik gabs bisher nicht. Allein wegen dieser Welt die James Cameron geschaffen hat, sollte man sich Aavatar reinziehen. Die 3D Effekte untermalen das alles zusätzlich noch durch eine super Raumtiefe.
Kameraführung und Cuts sind auch toll. Es gibt keine Wackelkamera und man kann dem Geschehen immer folgen.
Die Musik ist stimmig und passt. Ist aber natürlich kein Superhit dabei, oder ein unvergessliches Theme, wie zB. bei Terminator 2, was dem Ganzen aber kein Abbruch tut.

Die erste Hälfte des Films dacht ich:"Wow was für ein geiler Film". und das ist Avatar defintiv auch.
Keinerlei Plotholes, alle Handlungen sind sinnvoll und nachvollziehbar.

Die Story ist wie ja allgemein bekannt nur eine Version von "Der mit dem Wolf tanzt" oder "Pocahontas". Wer sich bis Schluss noch eine geniale Wendung erhofft, wird enttäuscht.
Die Story ist insgesamt deshalb nur "gut".
Es werden auch so einige Klischees bedient (zB. der SGT. XD, oder böse böse Menschen etc.). Íst bei so einer Story vllt auch unumgänglich. Die Charaktere sind zwar sehr stereotypisch, haben aber noch genug Tiefe.

Desweiteren finde ich, dass im letzten Drittel der Film unnötig in die Länge gezogen wurde, indem man actionmäßig immernoch eins draufsetzen wollte. Vllt. gehts auch nur mir so!? Keine Ahnung.
Ist aber nicht weiter schlimm.

Das wars auch schon. Mehr kann man nicht beanstanden. Schauspielerisch wars übrigens auch toll.

Im Endeffekt wirkt Avatar wie ein Film von einem Fan klassicher SCFi/Fantasy an die Fans klassicher SCFI/Fantasy und das ist er auch. Ich selber bin großer Fan von Cameron, da er einige meiner Lieblingsfranchises erschaffen hat.
Auch mit Avatar bin ich zufrieden und er ist eigentlich genauso wie ich es erwartet habe.

Avatar gehört so für mich mit zu den besten Filmen dieses Jahr und die Golden Globe Nominierung und ganzen positiven Kritiken sind durchaus berechtigt.
James Cameron hat bewisen, dass er auch nach über 10 Jahren sein Handwerk noch beherrscht. Es ist zwar kein neuer titanic rausgekommen, aber trotzdem ein toller Film.

Mein Prädikat ist also: Anschauen ist eigentlich Pflicht! und seis nur wegen der Epicness von Pandora.

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Genialer Film. Hat mich lang nichts mehr so umgehauen... Normalerweise schweift man ja immer mal wieder in nem Film ab, kann kurz nicht folgen oder denkt an das, was man danach/morgen so machen wird. Kam bei Avatar wirklich gar nicht vor, für 2 1/2 Stunden wird man komplett in diese Welt gesogen. Gab schon einiges an bildgewaltigen Momenten, spezialeffekttechnisch ist das imo ein riesiger Schritt weiter als alles bisher dagewesene. Was natürlich nichts bringen würde, wenn die Welt nicht mit unglaublicher Liebe zum Detail geschaffen worden wäre, aber Pandora sieht so real und doch fremd aus...

Die Story war wirklich irgendwie standard, aber wenn ich mir meine Reaktion anschaue, kann man deswegen irgendwie nicht sauer auf Cameron sein. Klar ist es ist nicht sonderlich innovativ oder so, aber er macht zwar etwas Bekanntes, aber dafür macht er es perfekt. Eine immer logische, leicht zu verfolgende Geschichte, die aber nichts falsch macht. Viel mehr hat Terminator 2 auch nicht (auch wenn ich den noch nen Tick höher ansetzen würde). Außerdem fand ich im Gegensatz den Bösewicht total genial. Ein primitiver Badass, reicht doch. Muss denn heutzutage jeder immer eine ewige Vorgeschichte und ne schwere Kindheit haben. Ein muskelbepacktes Arschloch in nem Roboter, was will man mehr als Gegner?

Und die Effekte sind einfach unerreicht, nochmal, es gibt einfach nichts besseres. Völlig umwerfend, ein Wow-Einstellung folgt der nächsten. Irgendwann in der Mitte fand ich's kurz komisch, weil man sich irgendwie dran gewöhnt hatte und mir die Eingeborenen-Akzeptierungs-Sache auch zu lang wurde, aber dann ging's ja zum Glück fett weiter.
Fand halt besonders die Menschen-Technologien sehr genial gemacht und hätte da gern über den ganzen Film mehr von gesehen. Gut, für das kurze Dahinplätschern in der Mitte wurd' man dann ja auch mit nem grandiosen Finale entschädigt.

So, bin fertig, ein fantastischer Film, imo Camerons drittbester Film nach Terminator 2 und Aliens. Endlich mal wieder ein Mega-Budget - Film, der auch noch gut ist. Gab am Ende sogar Applaus im Kinosaal, hab ich auch lang ned mehr erlebt.

Edit: Ich hab übrigens die erste Hälfte von Titanic nur schwer ertragen und finde, Cameron beherrscht die Action-Szenen doch noch etwas mehr als zwischenmenschliche Dramen. Deswegen fand ich wohl auch das Ende von Avatar so überragend. Ist halt wie so vieles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, komme auch grad zurück und bin völlig sprachlos von dem Film.

1. Effekte
Ein Meisterwerk das es so noch nie gegeben hat. So unglaublich, das man es so nicht beschreiben kann. Deshalb hier Ende.

2. Story
Auch mir war bewusst, dass es nur die alte Pocahontasgeschichte ist, deshalb hab ich auch darauf acht gegeben. Die Variationen finde ich allerdings beeindruckend und sehr überzeugend. Generell ist das gesamte System des Planeten Andorra und seiner Lebewesen extrem gut in die Geschichte verwoben. Die Kultur und Biologie war exzellent ausgedacht, sowohl logisch, als auch für die Filmmotive und. Den Storyaufbau fand ich sehr gut gelungen, vor allem die Einarbeitung in den Planeten war so lang wie man sie sich gewünscht hat. Danach geht es jedoch erst richtig los. Das das letzte Drittel übertrieben in die Länge gezogen sein soll, finde ich nicht, ich habe glaube ich noch nie einen logischeren Actionfilm in der Beziehung gesehen als Avatar.
Die Charaktere waren ein wenig übertrieben, aber in ihren Grenzen immer noch stimmig wie ich finde. Die Grundidee der Chars mochte klischeebehaftet sein, aber die Umsetzung war dennoch extrem gut gelungen. Genau wie der ganze Rest. Diese Vorlage hätten 99% aller Regisseure total verhunzt, weil es sehr einfach ist es zu versauen, aber Cameron hat hier einfach alles richtig gemacht, was man richtig machen konnte. Dies ist die Geschichte über einne Konflikt, und dazu brauch es nun mal zwei Seiten. Und die Seite der Menschen ist nun einmal die Seite der Gier. Und da das gesamte Planetenprojekt nun einmal finanzieller Natur ist, finde ich das in keinster Weise unrealistisch. Die gute Seite der Aliens ist jedoch nicht einfach nur billig inszeniert, sondern sogar biologisch erklärt. Ich hatte einfach das Gefühl, das alles passt.
Zudem kann eine komplette Charakterentwicklung wie man sie sich wohl als sehr kritischer Zuschauer wünscht gar nicht erreicht werden. Der Film war 160 Minuten lang, und meiner Meinung nach zu kurz. Mir kam es vor, als hätte über die Charaktere noch viel mehr erzählt werden können, aber die Story stand an erster Stelle und hat die ganze Zeit für sich beansprucht. Als ich die Charakterentwicklung schließlich unter dem Aspekt betrachtete, dass es nicht einfach nur schnell ist, sondern nur wenig gezeigt, machte auch diese wieder mehr Sinn. Ist ja auch ziemlich schwer 3 Monate in einer Stunde zusammenzufassen. Und einen noch längeren cut hätte Camero niemals durchsetzen können.
Für mich ist das der einzige Grund, warum Avatar in der Beziehung gegen Titanic verliert. Titanic hatte auch nur einen Haufen Klischeechars, die sich auch noch klischeehafter benommen haben, als die bei Avatar, aber sie waren noch längern erklärt, weil Titanic keine Story hat. Das schifft sinkt. Ende. Die Faszination die Titanic für mich erreicht hat, hat Avatar durch seine Story gemacht.

3. Action
Wow. Hat man alles so noch nicht gesehen. Kann mich wirklich nur an sehr wenige Actionsequenzen erinnern, die ich in anderer Form schon mal in einem anderen Film gesehen hätte.

4. Fazit.
Ich fand alle Puntke sehr sehr SEHR gut umgesetzt. Das gesamtbild hat mich jedoch noch mehr umgehauen als die Summe der Einzelteile.
Ich hab das Gefühl, das viele mit dem Vorsatz reingehen, um zu gucken wie schlecht er ist, da sich das Wort "Hype" mittlerweile nach den ersten jahren der positiven Bedeutung langsam ins negativ neigt. Hype bringt uns nicht mehr dazu einer Sache mehr entgegenzufiebern, sondern sie nachher noch kritischer als gewöhnlich zu betrachten. Betrachten wir Avatar als das was es sein will: Ein Actionfilm, der einem mit einem komplett neuen Planeten fasziniert, und interessante Science Fiction liefert. Ein voller Erfolg über das gewollte hinaus.
 
Gestern wollte ich Karten für den Film reservieren im Cinemaxx Hannover. Dann habe ich die Ticketpreise gesehen und bin echt am überlegen, ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Eine Karte kostet 14€ (3D Vorstellung)! Da brauchen sich die Betreiber echt nicht zu wundern, dass keiner mehr in Kino gehen will...Nicht das ich es mir nicht leisten könnte (2 Karten, da mit Frau), aber ich finde es einfach nur dreist.
 
War gestern auch bei der Vorpremiere und muss sagen, wow... einfach nur wow.
Bin nicht der Typ für lange erklärungen. Meine Vorredner haben schon das Meiste gesagt.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Film anzuschauen, und zwar in 3D. Und wenns nur wegen den erstklassigen Effekten ist.
 
Gestern wollte ich Karten für den Film reservieren im Cinemaxx Hannover. Dann habe ich die Ticketpreise gesehen und bin echt am überlegen, ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Eine Karte kostet 14€ (3D Vorstellung)! Da brauchen sich die Betreiber echt nicht zu wundern, dass keiner mehr in Kino gehen will...Nicht das ich es mir nicht leisten könnte (2 Karten, da mit Frau), aber ich finde es einfach nur dreist.

hui, 14? Hab mit der Reservierung 12€ bezahlt, das muss man einfach so hinnehmen, die 3D Projektoren und die Verleihrechte für die Filme sind einfach nur Scheißeteuer. Dazu dann noch die 200 Brillen die die für jede Vorstellung brauchen...
Dafür kann man bei den 3D Dingern sagen: Das ist etwas was ich (Zur Zeit) so nur im Kino erleben kann. Und es ist nicht nur 3D, wenn ich heutzutage einen Film im Kino schaue, ist der lange nicht so scharf, wie wenn ich das zu Hause in 720/1080p gucke. Sound ist sowieso besser und die Leinwand von den Relationen (Ausmaße zu Sitzentfernung) noch größer. Die Digital 3D Technik ist 3D in 1080p. Kino lohnt sich wieder. Dafür gebe ich auch gerne Geld aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom