Film James Cameron's Avatar

Jo, das „ist erfolgreich und deshalb gut“ Argument hab ich schon bei Sea of Thieves oder High on Life nicht verstanden. ;)
Oder Last of Us ;)

Am Ende landet man beim persönlichen Geschmack. Ich als regelmäßiger Kinogänger und Filmliebhaber kann Avatar nichts abgewinnen. Wenn aber Nicht-Kinogänger dadurch wieder ins Kino gelockt werden, warum nicht.
Wobei ich einen neuen 3D Boom fürchte.
 
Oder Last of Us ;)

Am Ende landet man beim persönlichen Geschmack. Ich als regelmäßiger Kinogänger und Filmliebhaber kann Avatar nichts abgewinnen. Wenn aber Nicht-Kinogänger dadurch wieder ins Kino gelockt werden, warum nicht.
Wobei ich einen neuen 3D Boom fürchte.
Nur das The Last Of Us auch von Medien und Kritiken gelobt ist, im Gegensatz zu den MS Gurken.
Aber schön, dass du angebissen hast, so vorhersagbar… :goodwork:

Bei Avatar sind die Kritiken soweit ich das sehe eher gemischt.
Für mich ist der Erfolg da jetzt auch kein Qualitätsmerkmal,
aber ich erkenne an, dass es vielen gefällt.
 
Nur das The Last Of Us auch von Medien und Kritiken gelobt ist, im Gegensatz zu den MS Gurken.
Aber schön, dass du angebissen hast, so vorhersagbar… :goodwork:
Wieso? Der Userscore von 2 ist grauenvoll ;)
Bei Avatar sind die Kritiken soweit ich das sehe eher gemischt.
Für mich ist der Erfolg da jetzt auch kein Qualitätsmerkmal,
aber ich erkenne an, dass es vielen gefällt.
Das es vielen gefällt würde ich auch nie abstreiten.
 
Pro Krieg und fragwürdige Gesellschaftsformen sind tatsächlich ein Problem vieler Filme.
 
Alter Schwede... was für ein hasstriefender Ruf nach Pazifismus und Gleichstellung. Man könnte fast meinen etwas von einem radikalisierten linken zu lesen.
Ähm da ging es eigentlich nur drum dass die Na´vi nicht so toll sind wie es vorgegeben wird. Weil sie eben auch rassistisch sind, andere Völker mobben, Männer und Frauen einem vorgegebenen Rollenbild entsprechen müssen, Waffen benutzen obwohl sie als "die Guten" dargestellt werden sodass der große Unterschied zu den Menschen gar nicht mehr gegeben ist.
 
Ähm da ging es eigentlich nur drum dass die Na´vi nicht so toll sind wie es vorgegeben wird. Weil sie eben auch rassistisch sind, andere Völker mobben, Männer und Frauen einem vorgegebenen Rollenbild entsprechen müssen, Waffen benutzen obwohl sie als "die Guten" dargestellt werden sodass der große Unterschied zu den Menschen gar nicht mehr gegeben ist.
Die Navi sind nicht perfekt. Wahnsinnserkenntnis. is notiert.


Wäre das so, würde dem Film wahrscheinlich Naivität vorgeworfen. Irgendwas is ja immer.
 
Nicht besser als die Menschen. Darum gehts
Die Navi leben in Einklang mit ihrer Natur. Das ist der große kulturelle Unterschied. Ansonsten wurde nie behauptet, dass die Navi perfekt sind. Schon im ersten Teil gab es Hass, Eifersucht und sonstiges.

Und jake ist ein alter marine, kein heiliger. Und er erzieht seine Kinder teilweise mit soldatischen Mitteln. Das Soldatische war auch in Teil eins ein großer Teil seines Charakters, was aber auch immer wieder in Frage gestellt wurde.

Aber er weiss auch, dass die Menschen nicht locker lassen werden und darauf bereitet er seine Familie halt vor. Auch mit etwas antiquiert wirkenden Mitteln. So isser halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avatar 2 hat eine Bewertung von 67 bei Metacritic. Userbewertung 74. Vorgänger war bei der Fachpresse deutlich besser (83), von der Userbewertung aber fast genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popularität spricht aber nicht unbedingt für Qualität.

Natürlich nicht, gibt auch noch viele andere Kriterien einen Film zu bewerten.

Aber im allgemeinen sind Filme Unterhaltungsmedien. Wen sie also vielen Gefallen haben sie dieses Kriterium erfüllt und können als "gut" gewertet werden.

Wen wir mal sowas entscheidendes wie persönlichen Geschmack mal ganz außen vor lassen.
 
Eigentlich ist es nur die Erwartungshaltung an einen Film. Ob er gut ist weiß man ja erst hinterher
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, gibt auch noch viele andere Kriterien einen Film zu bewerten.

Aber im allgemeinen sind Filme Unterhaltungsmedien. Wen sie also vielen Gefallen haben sie dieses Kriterium erfüllt und können als "gut" gewertet werden.

Wen wir mal sowas entscheidendes wie persönlichen Geschmack mal ganz außen vor lassen.

popularität wird von dingen wie marketing, etc. beeinflusst.
wieviele menschen den film gesehen haben wissen wir,
wieviele davon ihn auch wirklich gut fanden wissen wir nicht.

die tatsache, dass es ein erfolgreicher zweiter teil ist, spricht aber
zumindest dafür, dass viele den ersten teil genug mochten,
um einen zweiten teil sehen zu wollen.

ob das reicht, um es noch 3 mal zu wiederholen, man wird sehen…

nichts desto trotz, macht ein großes publikum noch lange keine guten film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom