Film James Cameron's Avatar

mir fällt bei avatar dazu ein, dass wir einen gelähmten marine haben, der, vor allem in der extended version ziemlich mit dem leben abgeschlossen hat, in den neuen körper transferiert wird und plötzlich wieder laufen kann und das über alle maßen feiert. für mich gänsehaut pur.

oder wie er zum ersten mal den drachen fliegt. episch wie sonstwas.

die fassungslosen gesichter der forscher, wenn der baum gerodet wird. oder neytiris krasse reaktion darauf. wem da nicht das herz zerreisst, der hat auch keins. :kruemel:

und davon hat avatar jede menge zu bieten. aber am ende ist es halt die action variante. und über die öko-ethno message könnte man sich aufregen, wenn sie pseudomäßig vorgetragen werden würde. wird sie aber nicht. das wird mit verdammt viel herzblut extrem konsequent vorgetragen, imo.
Stimme in allem überein. Avatar war schon geil. Aber irgendwie interessiert mich der zweite wenig.
 
So, ca. 880 millionen wurden eingespielt am 2. Wochenende.

Nicht schlecht für ein franchise, das kulturell quasi keinerlei fußspuren hinterlassen hat und bei dem sich kaum einer an die Namen der protagonisten erinnert. :coolface:

By the way: mehr als am ersten Wochenende. :kruemel:
Welche kulturellen Fußspuren außer 3D hat der Erstling denn hinterlassen?
z.B. Marvel hat deutlich zugeschlagen in den letzten 15 Jahren. Verbundene Filmreihen sind seitdem ja Pflicht und alle versuchen das nächste MCU aufzubauen.

Das der Film viele $$$ einspielt war klar. Die Notwendigkeit von vier Fortsetzungen wurden eher angezweifelt.
 
Welche kulturellen Fußspuren außer 3D hat der Erstling denn hinterlassen?
z.B. Marvel hat deutlich zugeschlagen in den letzten 15 Jahren. Verbundene Filmreihen sind seitdem ja Pflicht und alle versuchen das nächste MCU aufzubauen.

Das der Film viele $$$ einspielt war klar. Die Notwendigkeit von vier Fortsetzungen wurden eher angezweifelt.
Nee, da wurde von vielen hatern ein schlichter flopp vorhergesagt. Das war gar nix klar.


Der kulturelle Impact ist eher gediegen. Wäre wohl anders gewesen, wenn er in den 70ern erschienen wäre. Aber das waren ja nur beliebte Vorwürfe, der hater in Richtung avatar.

Aber, ich glaube, die Serie ist gekommen um zu bleiben. Die Mehrheit liebt die Filme nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, da wurde von vielen hatern ein schlichter flopp vorhergesagt. Das war gar nix klar.
Flop definiert halt was Disney einspielen will. Entweder 2 oder 2,8 Milliarden, die Meinungen gehen auseinander. Noch ist er langsamer als Rogue One.
Und ich bin zugegeben über die Schnelligkeit überrascht. In meinem Bekanntenkreis hat niemand Bock 15€ auszugeben, wenn er eh in 2,5 Monaten auf Disney+ läuft.
Der kulturelle Impact ist eher gediegen. Wäre wohl anders gewesen, wenn er in den 70ern erschienen wäre. Aber das waren ja nur beliebte Vorwürfe, der hater in Richtung avatar.
Der Vorwurf bleibt aber.
28 Days Later, ein einziger Film hat Zombies wiederbelebt. Blair Witch Project hat das Found footage Genre erfunden. usw
Das meine ich mit kulturellen Impact gemeint.
Aber, ich glaube, die Serie ist gekommen um zu bleiben. Die Mehrheit liebt die Filme nunmal.
Die Mehrheit liebt auch Fast and Furious, 50 Shades und Twilight... Indikator für Qualität ist das nicht.
 
Na vergleichen kann man den Film auf Disney + und Kino gleich 0. Das Erlebnis im Kino ist ein ganz anderes
 
Hab schon Teil 1 nicht in 3D gesehen und hab dies bei Teil 2 garantiert auch nicht vor.
Avatar interessiert mich einfach zu wenig um dafür ins Kino zu gehen. Und ich gehe eigentlich sehr gerne und oft ins Kino.
 
Gerade dafür wurde Kino gemacht wegen 3D.
Daheim beschneidet man den Film
Ich finde 3D aber schlichtweg nicht gelungen und es stellt für mich keinen Mehrwert da. Eher im Gegenteil, es gibt unzählige überflüssige "3D in your face" Momente die in 2D richtig unpassend sind. Die unzähligen 3D Shots in The Great Gatbsy fallen mir direkt ein, ziehte das Gesamtergebnis runter
 
Habe ich die letzten Jahre nichts groß von mitbekommen. Deine Beispiele sind ja auch alle alt.
Die Marcel Comic Filme liefen auch alle in 3D im Kino.
 
teil 1 damals im kino gesehen und fand ihn nur ok. konnte nie den hype darum verstehen. teil 2 im kino gesehen und hat mir sehr gut gefallen. viel besser als teil 1. zum glück müssen wir nicht so lange auf teil 3 warten.
mein beileid wer diesen film auf disney+ schaut und nicht in einem gescheiten kino.
 
Habe ich die letzten Jahre nichts groß von mitbekommen. Deine Beispiele sind ja auch alle alt.
Die Marcel Comic Filme liefen auch alle in 3D im Kino.
Marvel hat da auch definitiv keinen Mist gebaut wie viele andere Filme 4-5 Jahre nach Avatar. Aber selbst bei den 3D Filmen fand ich die Tiefe nicht beeindruckend bzw irgendwie gut. Eher im Gegenteil.
3D ist ne Spielerei, mehr nicht. Da ist Dolby Atmo schon ne wesentlich größere Bereicherung.
 
Marvel hat da auch definitiv keinen Mist gebaut wie viele andere Filme 4-5 Jahre nach Avatar. Aber selbst bei den 3D Filmen fand ich die Tiefe nicht beeindruckend bzw irgendwie gut. Eher im Gegenteil.
3D ist ne Spielerei, mehr nicht. Da ist Dolby Atmo schon ne wesentlich größere Bereicherung.

no ja... bei avatar ist das 3d sicher keine spielerei sondern die definition von 3d. da kam danach, bis jetzt in teil 2, kein film ran. das sind nicht einfach ein paar plumpe tiefen effekte, sondern ein ganz anderes erlebnis.

die marvel filme kannst du da nicht mal ansatzweise als vergleich heranziehen. die sind auf 3d ebene nur billiger scheiss.

gravity hat es noch gut hingekriegt und vielleicht noch tron 2. alles andere kannst du gleich knicken.

ich bin kein fan von 3d, aber vor allem deswegen, weil es kaum ne handvoll filme gibt die sich auch wirklich des themas angenommen haben.
 
Flop definiert halt was Disney einspielen will. Entweder 2 oder 2,8 Milliarden, die Meinungen gehen auseinander. Noch ist er langsamer als Rogue One.
Und ich bin zugegeben über die Schnelligkeit überrascht. In meinem Bekanntenkreis hat niemand Bock 15€ auszugeben, wenn er eh in 2,5 Monaten auf Disney+ läuft.

Der Vorwurf bleibt aber.
28 Days Later, ein einziger Film hat Zombies wiederbelebt. Blair Witch Project hat das Found footage Genre erfunden. usw
Das meine ich mit kulturellen Impact gemeint.

Die Mehrheit liebt auch Fast and Furious, 50 Shades und Twilight... Indikator für Qualität ist das nicht.
ich war wirklich gespannt darauf, wie avatar zwei in den kinos laufen wird. ich meine, der erste film ist 14 jahre alt. wurde gehatet wie sonst was, im netz, so dass auch ich langsam zweifel bekam, ob das experiment gelingen kann. und siehe da, der film rockt die hütte und spielt nach zwei wochen, ca. die hälfte dessen ein, was er einspielen muss, damit man die fortsetzungen bekommt. mich freut das ungemein und jetzt weiss ich mal wieder, dass diese lauten gruppen im netz völlig irrelevant sind. das muss man sich doch immer wieder mal vor augen halten.

über die qualität des films will ich da mit dir auch gar nicht reden. wer avatar auf eine stufe mit fast and the furious oder transformers stellt (ich weiss, haste nicht wirklich getan aber davon gibts genug leute), hat in meinen augen keinerlei ahnung von filmen. und ahnung von 3D hat man auch in der tat nicht, wenn man avatar nicht gesehen hat. oder besser noch avatar 2. denn der toppt den ersten tatsächlich in dem bereich nochmal um längen. da sind einfach welten zwischen dem üblichen alibi 3D und Avatar 3D. da du das jetzt weisst, steht es dir natürlich frei, über 3D nicht mehr zu reden, weil du es schlicht nicht kennst. mach ich jedenfalls immer, wenn ich von themen keine ahnung habe.

@kultereller einfluss einfluss von avatar: nun, ich habe selbst über zehn jahre nach erscheinen des ersten teils nie mühen gehabt, jemanden zu finden, der den film nicht als völlig überhyped, unsagbar schlecht, strunzdumm oder ähnliches bezeichnet hätte. also irgendwie hat der film die menschen doch, in ihrem innersten, sehr nachhaltig berührt. 😆
 
Hat halt so gar nix mit Marvel-Filmen zu tun. Aber ok.
 
Zurück
Top Bottom