Film James Cameron's Avatar

Storys können extrem platt sein und trotzdem einen guten Film machen. Aber wenn mich ein Film erzählerisch und emotional nicht erreicht, dann bleibt halt kaum was anderes hängen, als die platte Story. Allein der Vergleich zu der mit dem Wolf tanzt zeigt für mich schon, was mir an Avatar fehlt. Was hab ich von „Der mit de Wolf tanzt“ in Erinnerung, den ich vielleicht 1-2 mal vor 30 Jahren gesehen hab? Ein verwundeter, depressiver Soldat, der mit ausgebreiteten Armen quer über das Schlachtfeld reitet, weil er fucking sterben will. Was für ein Moment. Was hab ich von Avatar in Erinnerung? Oh, hübsch bunt. Emotionale Momente kaum wahrnehmbar. Ich hab schon überlegt, ob das an künstlichen Gesichtern liegt, aber jeder zweitklassige Pixar-Film holt mich da mehr ab.
 
Was hab ich von „Der mit de Wolf tanzt“ in Erinnerung, den ich vielleicht 1-2 mal vor 30 Jahren gesehen hab? Ein verwundeter, depressiver Soldat, der mit ausgebreiteten Armen quer über das Schlachtfeld reitet, weil er fucking sterben will.

yup. wenn jemand dances with wolfes erwähnt kommt mir auch als erstes genau diese szene in den sinn. nicht, dass der film auch ansonsten überwältigend wäre, aber diese szene hat sich besonders eingebrannt. was für ein einstieg.

leider kann ich mir den streifen nicht mehr anschauen, da mir zu viele tiere abgeschlachtet werden. der wolf, das pferd, der esel... menschen können in filmen reihenweise und brutal gekillt werden, das macht mir nix aus. aber tiere...
 
Im Grund gibt eh nur sechs Storys, die immer und immer wieder verwendet werden :nix:
Noch zusammengefasster gibt es praktisch nur die Heroes Journey. inkl. dem Loch (oder Pinkelpause wie es einmal eine Autorin nannte) nach 82 Minuten oder so bei einem zwei Stunden.

Trotzdem eine Aussage ohne großen Inhalt. Auch The Room bedient sich einem bekannten Muster, trotzdem kann man die Fehler nicht ignorieren.
 
Avatar 2 macht zur Premiere in Japan Werbung mit Delfin Show....kannst dir nicht ausdenken! :fp: Vorher die Artgenossen in der berüchtigten Taiji-Bucht qualvoll abgeschlachtet und ein paar arme Tiere für Delfin Shows abtransportiert. So wie jedes Jahr.
Was sagt eigentlich Herr Cameron dazu, der sich ja ach so sehr um unsere Natur und deren Lebewesen sorgt, dort anwesend war und sich alles unter Beifall angesehen hat. Ach dieser Naturenthusiast Cameron....
 
Zuletzt bearbeitet:
Storys können extrem platt sein und trotzdem einen guten Film machen. Aber wenn mich ein Film erzählerisch und emotional nicht erreicht, dann bleibt halt kaum was anderes hängen, als die platte Story. Allein der Vergleich zu der mit dem Wolf tanzt zeigt für mich schon, was mir an Avatar fehlt. Was hab ich von „Der mit de Wolf tanzt“ in Erinnerung, den ich vielleicht 1-2 mal vor 30 Jahren gesehen hab? Ein verwundeter, depressiver Soldat, der mit ausgebreiteten Armen quer über das Schlachtfeld reitet, weil er fucking sterben will. Was für ein Moment. Was hab ich von Avatar in Erinnerung? Oh, hübsch bunt. Emotionale Momente kaum wahrnehmbar. Ich hab schon überlegt, ob das an künstlichen Gesichtern liegt, aber jeder zweitklassige Pixar-Film holt mich da mehr ab.
mir fällt bei avatar dazu ein, dass wir einen gelähmten marine haben, der, vor allem in der extended version ziemlich mit dem leben abgeschlossen hat, in den neuen körper transferiert wird und plötzlich wieder laufen kann und das über alle maßen feiert. für mich gänsehaut pur.

oder wie er zum ersten mal den drachen fliegt. episch wie sonstwas.

die fassungslosen gesichter der forscher, wenn der baum gerodet wird. oder neytiris krasse reaktion darauf. wem da nicht das herz zerreisst, der hat auch keins. :kruemel:

und davon hat avatar jede menge zu bieten. aber am ende ist es halt die action variante. und über die öko-ethno message könnte man sich aufregen, wenn sie pseudomäßig vorgetragen werden würde. wird sie aber nicht. das wird mit verdammt viel herzblut extrem konsequent vorgetragen, imo.
 
Avatar 2 macht zur Premiere in Japan Werbung mit Delfin Show....kannst dir nicht ausdenken! :fp: Vorher die Artgenossen in der berüchtigten Taiji-Bucht qualvoll abgeschlachtet und ein paar arme Tiere für Delfin Shows abtransportiert. So wie jedes Jahr.
Was sagt eigentlich Herr Cameron dazu, der sich ja ach so sehr um unsere Natur und deren Lebewesen sorgt, dort anwesend war und sich alles unter Beifall angesehen hat. Ach dieser Naturenthusiast Cameron....
wird ihm wohl kaum gefallen haben. konnte er aber kaum bei der premiere seines neuen films in einer anderen kultur rausposaunen. wollte wohl nich auf deutsche nationalmannschaft machen.
 
mir fällt bei avatar dazu ein, dass wir einen gelähmten marine haben, der, vor allem in der extended version ziemlich mit dem leben abgeschlossen hat, in den neuen körper transferiert wird und plötzlich wieder laufen kann und das über alle maßen feiert. für mich gänsehaut pur.

oder wie er zum ersten mal den drachen fliegt. episch wie sonstwas.

die fassungslosen gesichter der forscher, wenn der baum gerodet wird. oder neytiris krasse reaktion darauf. wem da nicht das herz zerreisst, der hat auch keins. :kruemel:

und davon hat avatar jede menge zu bieten. aber am ende ist es halt die action variante. und über die öko-ethno message könnte man sich aufregen, wenn sie pseudomäßig vorgetragen werden würde. wird sie aber nicht. das wird mit verdammt viel herzblut extrem konsequent vorgetragen, imo.
das ist ja der witz. potential für emotionen ist ja da, mit dem gelähmten marine,
aber sam worthington transportiert das einfach gar nicht. ist aber vielleicht auch
zuviel erwartet von einem actiondarsteller. wenn jetzt einmal übers feld laufen und in
eine frucht beißen für dich die großen emitionen triggert, tickst du vielleicht anders als ich.
mich hat da uncanny 3d sigourney schnell rausgebracht.

herz hab ich reichlich, aber das kriegt man eher mit leisen tönen, als mit getöse und bunten bildern.
wenn ich an neytiri denke, fällt mir eher ihr gefauche ein und dass sie 3h halbnackt herumgelaufen ist,
ohne einen einzigrn nippelblitzer. :awesome:
 
das ist ja der witz. potential für emotionen ist ja da, mit dem gelähmten marine,
aber sam worthington transportiert das einfach gar nicht. ist aber vielleicht auch
zuviel erwartet von einem actiondarsteller. wenn jetzt einmal übers feld laufen und in
eine frucht beißen für dich die großen emitionen triggert, tickst du vielleicht anders als ich.
mich hat da uncanny 3d sigourney schnell rausgebracht.

herz hab ich reichlich, aber das kriegt man eher mit leisen tönen, als mit getöse und bunten bildern.
wenn ich an neytiri denke, fällt mir eher ihr gefauche ein und dass sie 3h halbnackt herumgelaufen ist,
ohne einen einzigrn nippelblitzer. :awesome:
bin halt eher so´n plumper typ. der braucht in so blockbustern so blockbuster sachen.

aber im ernst, ich hab manchmal den eindruck eure meinung stand schon vor dem film fest und ihr kommt da irgendwie nicht mehr raus. da wird sich an sachen hochgezogen, das ist einfach der wahnsinn. tausende filme geguckt, mit exakt den gleichen "fehlern". aber bei avatar wirds hochgehalten wie was heiliges. es ist für einen normalen menschen, der einfach ne gute zeit mit nem gutren film haben will, einfach nicht nachvollziehbar. da schwingt einfach mehr mit, da könnt ihr mir sagen, was ihr wollt. war bei black panther übrigens ähnlich. so ein kulturkrieg an einer wirklich völlig falschen und absolut sinnbefreiten stelle.
 
bin halt eher so´n plumper typ. der braucht in so blockbustern so blockbuster sachen.

aber im ernst, ich hab manchmal den eindruck eure meinung stand schon vor dem film fest und ihr kommt da irgendwie nicht mehr raus. da wird sich an sachen hochgezogen, das ist einfach der wahnsinn. tausende filme geguckt, mit exakt den gleichen "fehlern". aber bei avatar wirds hochgehalten wie was heiliges. es ist für einen normalen menschen, der einfach ne gute zeit mit nem gutren film haben will, einfach nicht nachvollziehbar. da schwingt einfach mehr mit, da könnt ihr mir sagen, was ihr wollt. war bei black panther übrigens ähnlich. so ein kulturkrieg an einer wirklich völlig falschen und absolut sinnbefreiten stelle.
nö. für den zweiten teil hab ich natürlich vorbehalte. den ersten hab ich damals zweimal im kino geschaut
und beim zweiten mal, ohne die faszination der neuen bunten bilder, war schon ziemlich die luft raus.
kulturkrieg? so ein quatsch. wenn es dich unterhält, ist doch schön. leb damit, dass andere dein meisterwerk
bestenfalls optisch herausragend finden. :nix:
 
Avatar ist doch an sich nur ne drei Stunden Tech Demo.
Die Story ist an sich gar nicht so flach, mir ist nur jede Figur total egal.

Ich Frage mich bis heute was der Mist mit dem Zwillingsbruder sollte. Wurde anfangs nur angeschnitten und total fallen gelassen. Abgesehen von 0 emotionaler Tiefe.
 
Avatar ist doch an sich nur ne drei Stunden Tech Demo.
Die Story ist an sich gar nicht so flach, mir ist nur jede Figur total egal.

Ich Frage mich bis heute was der Mist mit dem Zwillingsbruder sollte. Wurde anfangs nur angeschnitten und total fallen gelassen. Abgesehen von 0 emotionaler Tiefe.
ähmm, daraus ergibt sich so einiges. er ist halt nur zweite wahl und das in jeder beziehung. die wissenschaftler wollen ihn nicht, weil er nicht der wissenschaftlerbruder ist. und für die machomarines ist er nur ein krüppel. und am ende müssen ihn beide ernst nehmen. für die eine seite wird er sogar ein freund. am ende haben ihn beide seiten unterschätzt. zudem ist erziemlich am ende, ein wrack, das schwarze schaf der familie. voller selbsthass. womit das folgende zeigt, dass er sich eigentlich von allen am meisten unterschätzt hat.

ich find das ganz gut.

nö. für den zweiten teil hab ich natürlich vorbehalte. den ersten hab ich damals zweimal im kino geschaut
und beim zweiten mal, ohne die faszination der neuen bunten bilder, war schon ziemlich die luft raus.
kulturkrieg? so ein quatsch. wenn es dich unterhält, ist doch schön. leb damit, dass andere dein meisterwerk
bestenfalls optisch herausragend finden. :nix:

tue ich. ziemlich gut sogar. 😊
 
ähmm, daraus ergibt sich so einiges. er ist halt nur zweite wahl und das in jeder beziehung. die wissenschaftler wollen ihn nicht, weil er nicht der wissenschaftlerbruder ist. und für die machomarines ist er nur ein krüppel. und am ende müssen ihn beide ernst nehmen. für die eine seite wird er sogar ein freund. am ende haben ihn beide seiten unterschätzt. zudem ist erziemlich am ende, ein wrack, das schwarze schaf der familie. voller selbsthass. womit das folgende zeigt, dass er sich eigentlich von allen am meisten unterschätzt hat.

ich find das ganz gut.
Er hat alles super schnell gelernt (Mary Sue) und die anfängliche Unsicherheit geht bei drei Stunden total unter.
Es zieht halt 0 im Gesamtkontext, besonders da es die übliche "Außenseiter wird unterschätzt" Story mit starken White Savior Aspekt ist.

Ist jetzt nicht schlimm, aber weit entfernt von besonders oder gut. Dazu kommt halt das jede Figur praktisch Emotionen auslöst. Da haben mir CH die Marines in Aliens mehr berührt.
 
Am Ende hat Cameron der Bastard es doch geschafft, mir zweimal Tränen in die Augen zu drücken. Waren sehr geile Bilder dabei. Unterwasser sah atemberaubend aus stellenweise. Müsste mit dem Teufel zu gehen, wenn es dafür keinen Oscar gibt.

Story war wie erwartet so lala, ein Part hat mich doch ziemlich sauer aufstoßen lassen am Ende, aber gut. Braucht auf jeden Fall noch mindestens einen Teil. HFR sah an manchen Stellen wirklich etwas unsauber, bzw. komisch aus.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Avatar 2 macht zur Premiere in Japan Werbung mit Delfin Show....kannst dir nicht ausdenken! :fp: Vorher die Artgenossen in der berüchtigten Taiji-Bucht qualvoll abgeschlachtet und ein paar arme Tiere für Delfin Shows abtransportiert. So wie jedes Jahr.
Was sagt eigentlich Herr Cameron dazu, der sich ja ach so sehr um unsere Natur und deren Lebewesen sorgt, dort anwesend war und sich alles unter Beifall angesehen hat. Ach dieser Naturenthusiast Cameron....
Andere Länder andere Sitten, lernt mal anderen nicht ständig aufzuzwingen welche Ethik/Moral-Gürtelhöhe andere zu haben müssen.
Wer sind wir? Die Moralapostel der Welt, die mit dem Finger auf andere zeigen kann, wenn es uns grad in den Kram passt?
Und der gute James hier hat mehr für die Umwelt getan als alle Klimakleber zusammen je könnten.
 
Andere Länder andere Sitten, lernt mal anderen nicht ständig aufzuzwingen welche Ethik/Moral-Gürtelhöhe andere zu haben müssen.
Wer sind wir? Die Moralapostel der Welt, die mit dem Finger auf andere zeigen kann, wenn es uns grad in den Kram passt?
Und der gute James hier hat mehr für die Umwelt getan als alle Klimakleber zusammen je könnten.
Jetzt mach dich nicht völlig lächerlich.

Und ist das eigentlich politisches Tourette immer wieder gegen Linke/Grüne/Woke/BLM/Feministen/whatever in jedem Thread zu hetzen, sei die Verbindung noch so schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Länder andere Sitten, lernt mal anderen nicht ständig aufzuzwingen welche Ethik/Moral-Gürtelhöhe andere zu haben müssen.
Wer sind wir? Die Moralapostel der Welt, die mit dem Finger auf andere zeigen kann, wenn es uns grad in den Kram passt?
Und der gute James hier hat mehr für die Umwelt getan als alle Klimakleber zusammen je könnten.

Junge, denk doch wenigstens mal ansatzweise mit.... :rolleyes: Das hat gerade in Japan natürlich seine Brisanz....die junge Generation hat dort mittlerweile auch eine ganz andere Einstellung als die älteren Generationen. Wenn Cameron nicht als Fähnchen im Wind dastehen möchte, dann hätte er sowas im Vorfeld regeln können. Wenn nicht er, wer sonst? Oder ist da dann doch eher alles Fassade und Marketing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will heute Abend eigentlich auch in Avatar, aber vor den knapp 4h mit Werbung, Kino sitzen habe ich schon Respekt...
 
2009 fand ich Avatar toll genug, ihn mir ein zweites Mal im Kino anzuschauen, aber Teil 2 reizt mich irgendwie nicht genug und außerdem halten meine Pobacken keine Filme mehr aus mit mehr als 2 Stunden Laufzeit. Allen mit mehr Sitzfleischtoleranz viel Spaß. :)
 
So, habe Avatar 2 jetzt auch gesehen. Die bedenken wegen der Länge waren unbegründet, Zeit verging wie im Flug.
Von der Technik, den Effekten und natürlich dem 3D (HFR48) das beste was ich bislang gesehen habe, dagegen wirken ,gerade die neueren, Marvel Sachen echt schwach. Highlight natürlich die tollen Unterwasseraufnahmen.
Von der Story her, hätte ich mir ein kleinwenig mehr versprochen. War aber auch OK so, ist halt ein sehr modernes Märchen und ich bin schon ziemlich auf die Fortsetzungen gespannt .
Zeichnet sich ja ab das es einen Bruch mit Spider geben wird und er vermutlich die Seiten wechselt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom