RaideeN
L15: Wise
- Seit
- 20 Mai 2005
- Beiträge
- 8.925
das problem ist nicht, wenn etwas neu interpretiert wird. das problem ist, daraus abzuleiten, dass das produkt dann schlecht sein muss. avatar eins ist ein ziemlich perfekter film. ich kenne tatsächlich kaum einen perfekteren, für das was er will. und wie gesagt, der film bietet ausreichend neues im altbewährten und aus den grundvoraussetzungen wird wirklich ein optimum herausgeholt.Ich versteh genau was du meinst. Als ob man die Erwartungshaltung haben sollte, das jede Geschichte komplett neu zu sein hat und in 2000 Jahren Menschheitsgeschichte noch nie erzählt wurde. Die meisten Erzählungen sind Wiederholungen oder Neuinterpretationen. Und Kritik daran ist nur selbstgefälliges Geschwätz von selbsternannten Filmkennern und pseudo Kritikern.
Natürlich ist Avatar eine Neuintepretation von der mit dem Wolf Tanzt eine Neuinterpretation von Pocahontas. Na und?
Mir gefallen Neuinterpretationen, da sie das selbe Thema haben aber nicht die gleiche Geschichte erzählen. Den weder bei Pocahontas, noch der mit dem Wolf Tanzt ging es um Transhunanismus, Inklusion und das Thema Ökologie wurde bei beiden auch nur sehr oberflächlich angesprochen wobei es bei Avatar einer der Schwerpunkte ist.
Mich nerven diese Leute die dann allen anderen arrogant naserümpfend erklären müßen "Bah, kenn ich schon. Hab ich schon gesehn. Nichts neues". Ja, schön für dich nur intressiert das keinen und jetzt troll dich und get a life.
Wie schwer muss die Erkentniss sein, das Geschichten/Filme nicht speziell und ausschlieslich für einen selbst gemacht wurden. Ist es so schwer zu verstehen, das es auch Menschen und neue Generationen gibt, die ebend nicht Pocahontas oder der mit dem Wolf tanzt gesehn haben und somit Avatar dieses eine Erlebnis ist? Oder das es Leute gibt, die kein Problem mit neu interpretationen haben? Hat mich schon bei Mandalorien genervt, wo jeder selbsternannte Filmfreak die Episoden abgewertet hat, weil er dort bekannte Storys und tropes entdeckt hat. Ja, ganz toll aber es hat eben nicht jeder Lone Wolf & Cup gesehen oder die 7 Samurai aber toll das ihr jetzt jeden habt wißen lassen, das ihr alte Samurai Schinken gesehn habt.
Und auch wen ich es irgendwo nachvolziehen kann, das wen das Medium Film eine Passion ist und man über Jahrzehnte derart "überfressen" ist das nicht mehr jeder Kuchen Schmeckt den man serviert bekommt, so ist das doch eher ein idividuelles Problem und sicher nichtchuld des Kuchens oder des Bäckers.
ich sehe aber auch, dass du mir unterschwellig meine mandalorian kritik um die ohren hauen willst. ich werde das mal überdenken.