Film James Cameron's Avatar

Ich versteh genau was du meinst. Als ob man die Erwartungshaltung haben sollte, das jede Geschichte komplett neu zu sein hat und in 2000 Jahren Menschheitsgeschichte noch nie erzählt wurde. Die meisten Erzählungen sind Wiederholungen oder Neuinterpretationen. Und Kritik daran ist nur selbstgefälliges Geschwätz von selbsternannten Filmkennern und pseudo Kritikern.

Natürlich ist Avatar eine Neuintepretation von der mit dem Wolf Tanzt eine Neuinterpretation von Pocahontas. Na und?
Mir gefallen Neuinterpretationen, da sie das selbe Thema haben aber nicht die gleiche Geschichte erzählen. Den weder bei Pocahontas, noch der mit dem Wolf Tanzt ging es um Transhunanismus, Inklusion und das Thema Ökologie wurde bei beiden auch nur sehr oberflächlich angesprochen wobei es bei Avatar einer der Schwerpunkte ist.
Mich nerven diese Leute die dann allen anderen arrogant naserümpfend erklären müßen "Bah, kenn ich schon. Hab ich schon gesehn. Nichts neues". Ja, schön für dich nur intressiert das keinen und jetzt troll dich und get a life.

Wie schwer muss die Erkentniss sein, das Geschichten/Filme nicht speziell und ausschlieslich für einen selbst gemacht wurden. Ist es so schwer zu verstehen, das es auch Menschen und neue Generationen gibt, die ebend nicht Pocahontas oder der mit dem Wolf tanzt gesehn haben und somit Avatar dieses eine Erlebnis ist? Oder das es Leute gibt, die kein Problem mit neu interpretationen haben? Hat mich schon bei Mandalorien genervt, wo jeder selbsternannte Filmfreak die Episoden abgewertet hat, weil er dort bekannte Storys und tropes entdeckt hat. Ja, ganz toll aber es hat eben nicht jeder Lone Wolf & Cup gesehen oder die 7 Samurai aber toll das ihr jetzt jeden habt wißen lassen, das ihr alte Samurai Schinken gesehn habt.

Und auch wen ich es irgendwo nachvolziehen kann, das wen das Medium Film eine Passion ist und man über Jahrzehnte derart "überfressen" ist das nicht mehr jeder Kuchen Schmeckt den man serviert bekommt, so ist das doch eher ein idividuelles Problem und sicher nicht chuld des Kuchens oder des Bäckers.
das problem ist nicht, wenn etwas neu interpretiert wird. das problem ist, daraus abzuleiten, dass das produkt dann schlecht sein muss. avatar eins ist ein ziemlich perfekter film. ich kenne tatsächlich kaum einen perfekteren, für das was er will. und wie gesagt, der film bietet ausreichend neues im altbewährten und aus den grundvoraussetzungen wird wirklich ein optimum herausgeholt.

ich sehe aber auch, dass du mir unterschwellig meine mandalorian kritik um die ohren hauen willst. ich werde das mal überdenken. ;)
 
krieg wird kommen. der wurde ja am ende von teil zwei angekündigt (hatte damit eigentlich schon in diesem teil damit gerechnet). der bad guy wird auch noch eine transformation durchmachen (teil zwei ist ja fast schon ein quaritch-film). und fackeln werden weitergereicht. da geht schon noch was. inteil drei ist das feiern der natur vorbei. da gehts ans eingemachte.

Boah, das hört sich so scheiße an....also ist und bleibt es eine atemberaubende Bildershow, wo man nicht viele Gedanken an Story oder Charaktere verschwenden sollte....:hmpf:

@"Der mit dem Wolf tanzt": Ich widerspreche dir hier. Gerade dieser Klassiker hat mit Ruhe, Eleganz, Gefühl und seinen Schauspielern nicht umsonst seinen Status. In dem Bereich sieht der erste Avatar leider kein Land....der war jetzt zweideutig....:coolface:
 
das problem ist nicht, wenn etwas neu interpretiert wird. das problem ist, daraus abzuleiten, dass das produkt dann schlecht sein muss. avatar eins ist ein ziemlich perfekter film. ich kenne tatsächlich kaum einen perfekteren, für das was er will. und wie gesagt, der film bietet ausreichend neues im altbewährten und aus den grundvoraussetzungen wird wirklich ein optimum herausgeholt.

ich sehe aber auch, dass du mir unterschwellig meine mandalorian kritik um die ohren hauen willst. ich werde das mal überdenken. ;)

Tatsächlich war das Mandalorien Beispiel Allgemein gehalten bzw auf eine alte Folge Bada Binge wo sich die "Experten" es sich haben nicht nehmen lassen, das zu "kritisieren"

Also nicht auf dich bezogen aber immer gut sich selbst zu reflektieren.
Bin selbst sicher auch nicht ohne Schuld und in einem Glashaus sitzend
 
Tatsächlich war das Mandalorien Beispiel Allgemein gehalten bzw auf eine alte Folge Bada Binge wo sich die "Experten" es sich haben nicht nehmen lassen, das zu "kritisieren"

Also nicht auf dich bezogen aber immer gut sich selbst zu reflektieren.
Bin selbst sicher auch nicht ohne Schuld und in einem Glashaus sitzend
ich hab null probleme auch mal fehler einzugestehen oder dinge in frage zu stellen. ich sehe das als stärke. meine kritik zu avatar 2 muss auch nicht die endgültige sein. ich habe oft beim zweiten angucken von filmen ne andere meinung als beim ersten mal. schon alleine weil die erwartungshaltung dann ne ganz andere ist. und manchmal verpasst man auch schlicht details, die einem erst später auffallen. weshalb ich übrigens nie filmkritiker werden könnte. da muss ja in der regel alles nach dem ersten angucken fix sein.
 
überlänge + 3d = maximaler profit für die kinos. denke auch dass der irgendwann im sommer kommen wird, bis dahin wird die kuh gemolken weil der definitiv bis ende januar hervorragend laufen wird.
 
überlege nochmal rein zu gehen, diesmal allerdings in die 2D version (obwohl das 3d wie gesagt bombe ist). nur um dieses wechseln der bildraten zu umgehen. ist das realistisch, dass der in 2D nur mit 24 bilder pro sekunde läuft? kennt sich da jemand aus?
 
überlege nochmal rein zu gehen, diesmal allerdings in die 2D version (obwohl das 3d wie gesagt bombe ist). nur um dieses wechseln der bildraten zu umgehen. ist das realistisch, dass der in 2D nur mit 24 bilder pro sekunde läuft? kennt sich da jemand aus?

Normalerweise wird HFR immer separat angegeben bei uns. Kann aber hier nur mit meiner Erfahrung sprechen.

Freue mich weiterhin auf heute Abend.
 
überlege nochmal rein zu gehen, diesmal allerdings in die 2D version (obwohl das 3d wie gesagt bombe ist). nur um dieses wechseln der bildraten zu umgehen. ist das realistisch, dass der in 2D nur mit 24 bilder pro sekunde läuft? kennt sich da jemand aus?
Gibt auch 2D Vorstellungen in HFR. Im Zweifelsfalle musst du halt dein Kino fragen.
 

Ich versteh das mit dem Tauchtekord nicht. Warum müssen Schauspieler das können/schaffen?

Hab den Artikel aber auch nicht gelesen, so wichtig ist es mir auch nicht
 
Tatsächlich war das Mandalorien Beispiel Allgemein gehalten bzw auf eine alte Folge Bada Binge wo sich die "Experten" es sich haben nicht nehmen lassen, das zu "kritisieren"

Also nicht auf dich bezogen aber immer gut sich selbst zu reflektieren.
Bin selbst sicher auch nicht ohne Schuld und in einem Glashaus sitzend

jo glashaus.

denn auf der anderen seite schmetterst ausgerechnet du jede kritik immer damit ab,
dass jemand nicht genug ahnung vom thema haben würde. schon dieses arrogante
“experten“ in anführungszeichen wieder… zu experten zählst du anscheinend
immer nur dich und jeden der deine meinung teilt.

natürlich kann man über neuinterpretation von pocahontas hinwegsehen.
wenn es gut gemacht ist, emotional und schauspielerisch überzeugt,
guck ich mir auch eine neue pocahontas nochmal gern an.

aber das gleiche mit aufgesetzten ethno-öko-botschaften hübsch verpackt,
darf man trotzdem kritisieren. avatar holt mich emotional einfach null ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom