Film James Cameron's Avatar

Bist nicht der einzige, hab ich hier im Fred schon des öfteren gehört.
Kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen... also der Sarge noch von mir aus, der war schon echt hart drauf :lol:, aber der ganze rest der menschen wurde doch dargestellt wie ein Haufen zurückgebliebener bewaffneter Proleten...

Die meisten gucken doch auch RTL. Von daher passt das schon :lol:
 
Ich habe gar nichts gleichgestellt. Ich seh schon, du begreifst gar nicht, worauf ich hinaus möchte. Und typisch, wenn man was nicht versteht lieber ins lächerliche ziehen ...

Nur weil etwas Fiktion ist, hindert das einen gesunden Menschenverstand nicht daran, seine moralischen Maßstäbe daran anzulegen. Wo sie bei dir liegen, wissen wir ja mittlerweile.
 
:rofl3:

nicht wirklich. aber wenn du fiktion mit realität gleichstellst ist es deine sache. warst bestimmt auch ganz deprimiert ,am ende des filmes, das du nicht auf pandora leben kannst.


hmm, mal ganz davon abgesehen, das die Menschheit in der Realität noch viel widerwärtiger ist als in doesem Film...
 
nein,weißt du eben nicht :)

das ist genau das was du nicht verstehst.


und ich kann deine aussagen nicht ins lächerliche ziehen weil sie schon lächerlich sind.

Lächerlich in deinen Augen, weil du sie nicht verstehst. Der Moral ist es egal, ob Fiktion oder Realität. Das du das nicht so siehst "weil ist ja nur ein Film" habe ich schon lange verstanden. Durch Wiederholung wird es aber leider nicht besser, sondern trauriger.
 
schon witzig wie jeder das unterschiedlich aufnimmt. ich habe z.b. nach ca.1 stunde zu meiner freundin gesagt:
Pass auf es gibt
1. eine romanze zwischen den beiden
2.wird er das riesending am ende fliegen
3. wirds eine große schlacht geben in der das unterentwickelte volk mit pfeil und bogen gegen die menschen gewinnt.
Du hast zu ihr aber sicher auch gesagt dass es

a) nen Kampf zwischen Jake und dem Krieger-Häuptling um die Prinzessin geben wird
b) die Wissenschaftlerin wie durch ein Wunder doch nochmal überlebt
c) der Colonel am Schluss irgendwie, obwohl eigentlich schon tot, doch noch auf die Beine kommt und Jake die Prinessin am Schluss noch heldenhaft rettet.
etc.

Ach, hoppla, dat is ja gar nicht passiert....
Das Durchbringen gewisser Klischees ist nun mal bei keinem Film vermeidbar. Ich war aber erfreut zu sehen wie viele sonst so gängige Klischees Cameron umgangen hat. Von daher...

Zumal, wenn ich ehrlich bin, ich sagen muss dass Cameron mit dem Durchziehen der Klischees mir durchaus das gezeigt hat, was ich wollte. Ja, ich wollte die Romanze, ja, ich wollte dass er dieses Riesneding fliegt (imo eine der geilsten Szenen im Film) und ja, ich wollte dass die Navi den Menschen den Arsch versohlen. Vor allem frag ich mich wie du dir letzteres in nem Blockbuster dieses Niveaus anders vorstellst. Hätten die Menschen die Navi fertig machen sollen? Wäre für den Film einem kommerziellen Selbstmord gleichgekommen.


------

Der Film ist mir heute den ganzen Tag durch den Kopf gegangen. Hat schon bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Karte für kommenden Dienstag ist schon reserviert. :grin2:
 
warum redest du von der menschheit im allgemeinen?

im Film ,wie in der realität, ist es nur ein kleiner teil der gesamtheit.
Natürlich im Allgemeinen.

Die Menschen waren schon immer absolut widerwärtig und böse. Das hat die Geschichte immer wieder gezeigt und heute ist es nicht anders. Auch in Zukunft wird es nicht anders sein.
 
Lächerlich in deinen Augen, weil du sie nicht verstehst. Der Moral ist es egal, ob Fiktion oder Realität. Das du das nicht so siehst "weil ist ja nur ein Film" habe ich schon lange verstanden. Durch Wiederholung wird es aber leider nicht besser, sondern trauriger.

achso,also sind auch alle menschen unmoralische arschlöcher die bei dem Avatar videogame die menschen spielen oder in Mass Effect eine person durch eine unmoralische entscheidung töten?

komm einfach mal klar :shakehead:

nicht jeder findet das andauernde gut vs. böse getue toll.
ich für meinen teil kann mich mit sowas nicht abfinden deshalb versuche ich immer die "böse" seite zu verstehen.

@ cortana: dann siehst du dich selber auch als widerwärtig und böse?

vieleicht hätte ich nicht " im allgemeinen" sondern "im ganzen" schreiben sollen.
 
achso,also sind auch alle menschen unmoralische arschlöcher die bei dem Avatar videogame die menschen spielen oder in Mass Effect eine person durch eine unmoralische entscheidung töten?

Was hat das jetzt damit zutun, auf welcher Seite der Zuschauer bei Avatar steht? Und was soll das "Arschlöcher"? Kindergarten?

komm einfach mal klar :shakehead:

Wie gesagt ... lächerlich machen. Tolles Stilmittel.

nicht jeder findet das andauernde gut vs. böse getue toll.
ich für meinen teil kann mich mit sowas nicht abfinden deshalb versuche ich immer die "böse" seite zu verstehen.

Wahrscheinlich hast du in Schindlers Liste ja auch für die Nazis mitgefiebert, weil sind ja Deutsche ...

Die Handlungsseite der "bösen Seite" verstehen zu wollen, hat mit der moralischen Handlung nichts zutun, die ist doch klar definiert. Wer aus Habgier tötet, handelt moralisch verwerflich. Wenn man sich in Avatar mehr mit den Söldnern identifiziert als mit den Wissenschaftlern und Navii, läuft irgendwas falsch. Vielleicht sollte man dann erstmal bei sich selber ergründen, warum das so ist.

Aber was diskutier ich. Weiß ja eh was für eine Art Antwort kommt.
 
Was hat das jetzt damit zutun, auf welcher Seite der Zuschauer bei Avatar steht?

wenn du das nicht blickst dann... :fp:


Wie gesagt ... lächerlich machen. Tolles Stilmittel.
hast du ja anscheinend die besten erfahrungen mit





Die Handlungsseite der "bösen Seite" verstehen zu wollen, hat mit der moralischen Handlung nichts zutun, die ist doch klar definiert. Wer aus Habgier tötet, handelt moralisch verwerflich. Wenn man sich in Avatar mehr mit den Söldnern identifiziert als mit den Wissenschaftlern und Navii, läuft irgendwas falsch. Vielleicht sollte man dann erstmal bei sich selber ergründen, warum das so ist.
nö bei mir läuft alles richtig und identifizieren tue ich mich mit niemanden :)

immer wieder lustig zu lesen wie du meinst meine moralvorstellungen anhand meiner parteiergreifung beim schauen von einen film erkennen zu können xD

anstatt sowas zu schreiben lieber nochmal gründlich nachdenken.vieleicht kommst du dann von selber drauf. :)


@ cortana: du zählst dich wohl selber nicht zur menschheit?
 
Zurück
Top Bottom