Film James Cameron's Avatar

hab mir den streifen mal reingezogen. find ihn absolut überhypet.

die story ist kitchig absolut vorhersehbar und hat man schon in diversen anderen filmen gesehen (pocahontas, der mit dem wolf tanzt, last Samurai etc.)

Ich weiss ehrlich nicht was an diesem film so gelobt wird ? die optik ? ok die war nett aber optik allein bringts aucht nicht.

dieser 3d müll ? Gabs schon vor 10 Jahren im Free Tv (mit dieser coolen papbrille in der Tv Movie) hatte ungefähr den selben effeckt wie im Kino.

Also sorry aber bis auf einige nette Effekte und Kampfszenen bot der Film absolut nix.

Nun Story stimm ich zu, da gibts keine Überraschungen, aber die Geschichte ist universell und kann bei allen Altersgruppen gut ankommen.

Du weißt nicht was an den Film toll ist. Von der Landung auf Pandora über die Darstellung einer glaubhaften, fantastischen, vielschichtigen Welt.

In einer Qualität, in der man es noch nicht gesehen hat. Man nicht den Eindruck bekommt Schauspieler stehen nur vor farbigen Wänden und interagieren mit Mr. Nothing.

Genau an den Punkt scheitern denn auch die Star Wars Filme, welche ein ganzes Universum in Stichproben und Stereotypen darstellen ohne eine Faszination aufzubauen außer zu mechanischen Darstellungen.

Den 3D Effekt nicht mit bekommen und nicht besser als die damaligen Rot/Grün Brillen. Du bist entweder blind oder sorry einfach zu eingeschränkt.

Ich hab hier die BD Fassung von Coraline mit 3D Version plus 4 dieser Steinzeitbrillen. Es kommt ein 3D Effekt auf, aber keine Farbtreue und nach 15 Minuten Kopfschmerzen können nicht mal in den Träumen/Realität an die heutige 3D Technik heranreichen.

Bis auf Effekte und Kampfszenen nichts. Sorry Style das ist Fail auf höchster Ebene.:neutral:
 
Tja, dann ist das einfach Geschmackssache. Ich fand HdR z.B. auch viel mitreißender und emotionaler (und dabei noch glaubwürdiger) als Avatar. Versucht doch nicht die Leute als engstirnig darzustellen, denen dieser (imh) langweile Sci-Fi-Film eben nicht so gut gefallen hat.
 
Von der Story her ist HdR schon besser als Avatar, aber man muss auch betrachten, dass:

1. HdR auf eine Buchreihe basiert und deswegen keine neue Welt erfunden wurde, was aber bei Avatar der fall war.
2. HdR schon eine grosse Fanbase besass, hingegen Avatar nicht.
3. vor allem der 1. Teil von HdR der langweiligste ist gegenüber den 2. u. 3. Teil (und ja ich habe alle drei gesehen)
4. die Fortsetzungen von James Cameron besser als der erste Teil ( Terminator 2, Aliens ) waren, also kann man noch nicht wissen, wie die 2 Fortsetzungen von Avatar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HdR mitreissend und emotional?? :lol:

natürlich, wobei ich das schon im buch so empfand.
die zeitlupenszene in der die flutwelle die nazgul wegschleudert, gandalfs opfer, der kampf gegen die urukhai...
schlacht um helms klamm zusammen mit dem legendären "für den könig"-ruf und die zerstörung von isengard.
szene in der unterwelt, kampf bei minas tirith...golloms verrat, der parallele schlusskamppf vor den toren mordor und am schicksalsberg.....

auch das ist natürlich ein blockbuster und in der filmform ziemlich weichgespült, aber der epos ist erheblich komplexer und abwechslungsreicher als avatar...:-)
 
du vergleichst jetzt aber nicht die gesamte filmtrilogie plus bücher mit einen einzigen film in sachen komplexität,oder?

ich wusste, dass das kommt, aber cortana hat sich ja ziemlich ungenau ausgedrückt und da kann ich nur widersprechen.

allerdings bietet imo auch jeder einzelne der filme mehr abwechslung als avatar in sachen story.

wobei ich avatar echt nicht schlecht fand, wie gesagt und die 3d-effekte sehr atmosphärisch und beeindruckend :-)
 
ich wusste, dass das kommt, aber cortana hat sich ja ziemlich ungenau ausgedrückt und da kann ich nur widersprechen.

allerdings bietet imo auch jeder einzelne der filme mehr abwechslung als avatar in sachen story.

wobei ich avatar echt nicht schlecht fand, wie gesagt und die 3d-effekte sehr atmosphärisch und beeindruckend :-)

nun ja,bei nen kinofilm steht bei mir die story immer hinten an denn ich brauche keine riesen leinwand,3D,und fetten sound um ne gute story präsentiert zu bekommen. ins kino gehe ich vorrangig um von der präsentation in den sessel gedrückt zu werden was avatar,ohne frage,geschafft hat.
 
geschmackssache :-)

wenn man das gehirn weitestgehend ausschaltet, halt ich sogar RICHTIG SCHLECHTE filme ( g.i.joe) aus aber gefallen tun sie mir deshalb nicht *g

avatar war für n blockbuster gut und hatte beeindruckende technik....
es gibt aber nichts tolleres für mich, als einen spannenden film mit einer ungewissen story ( horror, krimi, thriller ) auf leinwand zu genießen und sich richtig hineinzuversetzen, in der dunkelheit des saals...das geht zu hause einfach nicht so gut :-)
 
es gibt aber nichts tolleres für mich, als einen spannenden film mit einer ungewissen story ( horror, krimi, thriller ) auf leinwand zu genießen und sich richtig hineinzuversetzen, in der dunkelheit des saals...das geht zu hause einfach nicht so gut :-)

da meine fenster rollos haben gibts bei mir in sofern keine probleme :v:


in kinos stören mich bei sowas aber die anderen kinobesucher.drum schau ich sowas lieber allein daheim.^^
 
So, hab den Film nun (doch XpanD) gesehen, meine Meinung:

Ich weiss nicht wieso einige die Story kritisieren oder den Film langweilig finden. Der Film ist einfach voller Inhalt und dazu verdammt spannend. Man lernt die Na'vi richtig kennen und baut eine emotionale Bindung auf, vorallem zu Jake Sully und Neytiri. Ja gar zum ganzen Wald. Fand den Film überhaupt nicht zu klischeehaft oder so. Es hat IMO alles perfekt gepasst. Die Handlung war verdammt gut durchdacht und die einzelnen Elemente (2 Welten für Jake, Mensch und Na'vi z.B.) waren einfach perfekt in Szene gesetzt. James Camerons bester Film, meiner Meinung nach.

Ich weiss nicht wie ich alles beschreiben soll, ich muss den Film einfach nochmal sehen. Worte die mir einfallen: atmosphärisch, mitreissend, episch, wunderschön...


Ich denke das man meine Meinung nicht besser ausdrücken könnte! ;)
Mittlerweile hab ich ihn auch schon das 2te mal im Kino gesehen und muss einfach sagen... Göttlich =)
 
Ich denke das man meine Meinung nicht besser ausdrücken könnte! ;)
Mittlerweile hab ich ihn auch schon das 2te mal im Kino gesehen und muss einfach sagen... Göttlich =)


schon witzig wie jeder das unterschiedlich aufnimmt. ich habe z.b. nach ca.1 stunde zu meiner freundin gesagt:
Pass auf es gibt
1. eine romanze zwischen den beiden
2.wird er das riesending am ende fliegen
3. wirds eine große schlacht geben in der das unterentwickelte volk mit pfeil und bogen gegen die menschen gewinnt.

die charaktere empfand ich eher als flache stereotypen die nur mittel zum zweck waren, also ein paar schöne effekte in HD zu zaubern.

naja jedem das seine

was an der (geklauten bzw. aufgewärmten) geschichte perfekt durchdacht sein sollte ist mir auch schleierhaft. Ein Matrix 1 war perfekt durchdacht, ein Avatar ? nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
mir war sogar schon klar, dass der armeetyp am ende seinen kampfroboter nutzen wird, darum war auch klar, dass er nicht in dem ding verreckt :ugly:

ne wenn ein film über 1,5 std lang so klar gut und böse einteilt und untrennbare grenzen sieht, kanns nunmal leider keine überraschungen geben--- :-)
 
schon witzig wie jeder das unterschiedlich aufnimmt. ich habe z.b. nach ca.1 stunde zu meiner freundin gesagt:
Pass auf es gibt
1. eine romanze zwischen den beiden
2.wird er das riesending am ende fliegen
3. wirds eine große schlacht geben in der das unterentwickelte volk mit pfeil und bogen gegen die menschen gewinnt.

die charaktere empfand ich eher als flache stereotypen die nur mittel zum zweck waren, also ein paar schöne effekte in HD zu zaubern.

naja jedem das seine

was an der (geklauten bzw. aufgewärmten) geschichte perfekt durchdacht sein sollte ist mir auch schleierhaft. Ein Matrix 1 war perfekt durchdacht, ein Avatar ? nein!

Wenns sies so gemacht hätten wies ursprünglich im Skript stand, wärst du möglicherweise anderer meinung... WIR WURDEN BERAUBT!!!
 
schon witzig wie jeder das unterschiedlich aufnimmt. ich habe z.b. nach ca.1 stunde zu meiner freundin gesagt:
Pass auf es gibt
1. eine romanze zwischen den beiden
2.wird er das riesending am ende fliegen
3. wirds eine große schlacht geben in der das unterentwickelte volk mit pfeil und bogen gegen die menschen gewinnt.

die charaktere empfand ich eher als flache stereotypen die nur mittel zum zweck waren, also ein paar schöne effekte in HD zu zaubern.


Ja, das war mir auch alles bewusst. Das war mir schon bewusst als ich den Trailer gesehen habe (Außer das mit dem Riesenvieh, aber das mit dem dann auch, sofort als es mal erwähnt wurde).
Durchdacht ist der Film durchaus, bzw die ganze Welt Pandora, und ich finde das merkt man ihr einfach an. Die ganzen Klischeestoryevents und Charaktere habe ich aber gar nicht bemerkt, weil der Film wie ich finde verdammt gutes und durchdachtes Storytelling hat, das einen einfach nur packt und mit auf die Reise nimmt. Und das kommt nicht nur von den Effekten.
 
Ich weiß es auch nicht, aber dennoch ist mir die simple Tatsache aufgefallen.
Ich bin US-Amerikanerin. Wie meine Landsleute diesen Film finden weis ich ich nicht, die sehen aber generell alles an, egal was es ist.
Daß dort vermehrt von Kopfschmerzen zu hören ist wird vermutlich damit zusammenhängen, daß diese den Film mehr gesehen haben.

Ich sehe in etwa, sofern man daraus einen Durchschnitt ziehen möchte, in etwa fünf Filme im Jahr. Anbei den Produktionskosten stelle ich nun auchmals die Erwartung daß diese nicht nur rein für Technikspielerei berechnet werden. Wie bereits angemerkt finde ich dies sehr gut umgesetzt, daß man sich dort im Laufe der Zeit aus zwei Betrachtungswinkel in einer funktionierenden ökölogischen Umwelt wieder findet. Auch die Farbenwelt gefällt mir, da ich tristem Grau nicht sonderlich viel abgewinnen kann, jedoch war alles in diesem Film vorhersehbar, nichts was sich wirklich daraus entwickelt hätte.

Mich zurücklehnen und einfach zusehen kann ich auch, jedoch nicht mit sonderlich vielen angemerkten Störfaktoren wie es in diesen Kinos der Fall ist. Aus persönlicher Sicht finde ich den Vergleich mit Herr der Ringe unpassend. The Lord of the Rings ist bereits vorgegeben, verlangt nur ein wenig Phantasie in der Darstellung der Schauplätze. So sehr auch komprimiert und gekürtzt, der Literatur im weitesten Sinne nicht würdig, so gehören diese zu meinen Lieblingsfilmen. Eine getreue Verfilmung würde fünfzig Stunden dauern, wäre ein wahnsinniger Aufwand, der dem Zielpublikum auch zuviel oder zu langweilig wäre.

Eventuell kommt ähnlich der Herr der Ringe Reihe auch eine "extended edition". Im Kino habe ich LotR nicht gesehen, sondern die DVD-Version, bei der allein der dritte Teil um 50 Minuten länger ist als im Kino gezeigt. So wäre dort zumindest eine Ausarbeitung der Krieger, oder Jäger etwas gutes, um etwas mehr davon zu erfahren. In dieser Form sind die einfach da, ohne spezielle Aufnahmen, wenn auch nur von kurzer Dauer, gewidmet zu bekommen, auch um etwas mehr über dieses Volk zu erfahren. So sollte der Film eben eine oder zwei Stunden längern dauern, das würde ich gut finden, jedoch wäre dies dann unangenehm für viele der Zuschauer und die Betreiber der Kinos. Im Endeffekt liegt es ja nicht daran das beste Ergebniß aus Sicht der Vorführung zu erzielen, sondern lediglich darin wie viel Geld man damit verdient, wie bei fast jeder anderen Industrie auch, was natürlich schade ist. So sollte es eine etwas angepasste Version zu akzeptablen Preis als Blu-ray geben, sofern nur Hintergründe darin erklärt werden oder dergleichen, würde ich dafür durchaus 15 Euro ausgeben und mir dies in Ruhe zuhause anschauen.

Im vielleicht meine Sicht der Dinge ein wenig anders darlegen zu können, so kann ich einen kleinen Enblick in meine Sammlung geben, die im Vergleich zu anderen eher gering ausfällt.

So habe ich sowas:
• Letters from Iwo Jima (Blu-ray)
• Forrest Gump (Blu-ray)
• Schindlers Liste (DVD)
• The Lord of the Rings - extended edition (12 DVDs) - bei der ich noch auf die Blu-ray Variante warte
• Band of Brothers (Blu-ray)
• Planet Erde - Die komplette Serie (5 Blu-rays)
• Ice Age 1-3 (Blu-ray)
Und ein par Pixar-Teile, ja ich glaube das war es auch schon, wobei sich vermutlich noch zwei oder drei dazugesellen wenn ich nachsehen würde.
 
Hm... So direkt im Kino fand ich die Handlung absolut vorhersehbar und war nicht so begeistert... aber jetzt ein Tag, nachdem ich den Film gesehen hab, muss ich sagen, dass ich ihn sogar gut fand.

Ich hab mir am selben Tag danach mit einem Kumpel den Film 'True Lies' von Cameron angeschaut (das ist einer meiner Lieblingsfilme) und da gibt es schon einige Parallelen zu Avatar, finde ich.

Die Handlung ist auf dem ersten Blick plump, ja, geradezu stereotypisch...
... aber die Machart von dem Film ist echt so geartet, dass man dennoch 'im Film' ist und sehr viel Spaß daran hat :)

Es gibt viele (witzige) Details, der Film nimmt sich nicht unbedingt bierernst und hatte ein sehr hohes Budget und alles. :)

Ich war bei Avatar die ganze Zeit über gut unterhalten, der Film hatte imho keine Längen (und das ist bei mehr als 2 1/2 Stunden sehr schwer zu erreichen) und ich war immer 'drinnen'.

Vielleicht liegt es ja an der 3D-Sache, die das ganze sehr aufgewertet hat...
... aber von 'Naja, ein okayer Film als Popcorn-Kino' muss ich inzwischen sagen, dass ich schon bei 'Guter Film!' bin :)
Der Film hat was... Etwas, worauf ich mit dem Finger noch nicht deuten kann :wink4:
Cameron hat's gut drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die ganze Kritik an dem Film auch irgendwie verstehen, aber abseits von der "Effekthascherei" hat Cameron irgendetwas magisches mit dem Film geschaffen, was mich jedesmal aufs Neue berührt. Kann man schlecht erklären, vor allem nicht mit normalen Filmbewertungsmethoden. Kann man genauso schlecht erklären wie die Faszination an der Potter Bücherreihe.
 
Zurück
Top Bottom