Film James Cameron's Avatar

objektiv ist überhaupt niemand, aber wenn ich nach 20-30 min quasi zu 90% sagen konnte wie der film weiter- und ausgeht, bin ich entweder ein phänomen oder der film hat es einen deppensicher gemacht....so what ?;)

Wie der Film ausgeht konnte man schon nach dem Trailer sagen, insofern hab ich da während des Films keine Gedanken mehr dran verschwendet :)

Deshalb kann ich dir da nur zustimmen, dass es vorhersehbar war, aber war ja wie du gesagt hast für den Film egal.
 
Box Office: "Avatar" passiert weltweit 800-Mio.-Dollar-Marke

http://www.filmstarts.de/nachrichte...-passiert-weltweit-800-Mio.-Dollar-Marke.html

Boah und das in nur 2 Wochen, hut ab :goodwork:
wird womöglich der 2. Beste Film allerzeiten werden :)


Beeindruckende Zahlen allerdings darf man nicht vergessen, dass die Tickets für 3D Kinos deutlich teurer sind als für 2D Kinos. Würde man das ganze inflationsbereinigt betrachten, wäre der Film noch weiter hinten. Da finde ich die Methode in Deutschland besser, hier werden die Charts nach den Besucherzahlen gemacht.

Trotzdem freut mich der Erfolg, ich hoffe es gibt ne fette Blu-ray Special Edition :D
 
Ich war nach über zwei Jahren mal wieder in einem Kino und habe, jemanden zuliebe, dieses Film in einer 21 Uhr 3-D Vorstellungangesehen. Nun gut, die Anzahl an Filmen die mir gefallen und die ich gesehen habe hält sich sehr in Grenzen, diesen mag ich allerdings nicht. Daß ich dort mit 3-D veräppelt werde, war mir schon im Vorfeld bewußt. Dieses suggerierte 3-D, welches keines ist, zeigt deutlich auf warum es nicht funktioniert. Was ich sehen soll wird scharf dargestellt, dies muß ich ansehen. So möchte ich jedoch etwas anderes im Fokus haben, versucht mein Auge dies, kann es aber nicht, da es nicht dredimensional ist. Ich habe davon nach etwa 20-30 Minuten Kopfschmerzen bekommen. Dies empfinde ich als genauso irreführen wie 3-D TVs oder dergleichen. Für viele mag dies ein Erfolg, eine Weiterentwicklung oder etwas in dieser Richtung sein - ich lasse mich nicht zum Narren halten - bei mir funktioniert es nicht, eine Koordinate als Farbraum zu bestimmen ist nicht dredimensional. Wie gesagt bekomme ich davon Kopfschmerzen, da es eben nicht so ist, wie es sein sollte.


Da ich wie angesproch keine sonderliche Film-Freundin bin, vielen mir auch direkt ohne großartige Denkleistung einige Dinge auf, die so nicht sein können:
• Anfangs wird gesagt dieser lanet ist fünf Lichtjahre entfernt, die Flugzeit, beziehungsweise diese in dieser diese (:-)) eingefroren waren, beträgt ebenfalls fünf Jahre. Das geht nicht. Für derartige Reisen würde man selbst bei Antrieben die den Träumen entspringen eine Beschleuigungs- und Brems-Zeit von mindestens einem Jahr benötigen.
• Dieses Argument die rohstoffe der Erde würden knapp ist albern. Um anderweitig Rohstoffe zu sammeln muß kein anderes Sonnensystem besucht werden.
• Anfangs, als erster Avatar, geht der Marine verloren. Warum jedoch sollte man diesen mittels Fernglas und Helicoptern suchen, wenn ein Funkgerät vorhanden ist dieses man anpeilen kann? Außerdem wäre dies vermutlich dann uch vio Hirnströme und Aktivität möglich.
• Auf diesem Planeten sind wilde, gefährliche Tiere. Der Außenposten jedoch ist von Obi-Zäunen mit wei kleinen Feuerstellungen geschützt. Diese haben nichtmals Anzeichen darauf durch besondere Zusatzmanßnahmen wie elektrischer Zuführung geschützt zu sein.
• Dort sind Flugzeuge die in der Luft "stehen" können, langsam fliegen und so weiter. Die Menschen haben anderweitig zu sehen Technologien. Warum benötige diese dann lächerliches C4 oder dieser Sprengstoff der noch eingerollt abgeworfen werden soll? Soetwas benutzt man nichtmals mehr in der heutigen Zeit - völlig sinnlos.
• Es wird reduzierte Schwerkraft im Vergleich zur Erde erwähnt. Durch Ausrüstung un Beobachtung vermutlich um die 70 Prozent. Jedoch fliegen dort ganze Berge herum, an denen noch geklettert werden kann. dies ist entweder durch Magnetismus möglich, oder sonstige Induktionsweisen - damit würden die Flugzeuge aber nicht funktionieren.
• Bei dieser Helicopter-Frau wird die Flugkanzel zerstört beziehungsweise durchlöcher, später ist diese wieder in Ordnung. Auch muß es dort an Sauerstoff fehlen.

Dies ist erstmals genug um aufzuzeigen warum ich es nicht mag, es wäre mehr vorhanden. Auch war für mich nahezu alles was nach den ersten 40-50 Minuten passierte vorhersehbar, keine Überraschung.

Wem es gefällt, ist gut - mir nicht. Zu gute halten muß ich, sofern es auch entsprechend vorliegt, daß nicht alles zum wiederholtem male verwendet wird, wie dies zum Beispiel bei den "Terminator" Filmen der Fall ist, auch wenn ich diese nicht ansehe. Für das Jahre 2010 ist meine Kino-Erfahrung damit vermutlich schon gedeckt. Auch mag ich Kinos aufgrund der übertriebenen, völlig sinnlosen Lautstärke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nach über zwei Jahren mal wieder in einem Kino und habe, jemanden zuliebe, dieses Film in einer 21 Uhr 3-D Vorstellungangesehen. Nun gut, die Anzahl an Filmen die mir gefallen und die ich gesehen habe hält sich sehr in Grenzen, diesen mag ich allerdings nicht. Daß ich dort mit 3-D veräppelt werde, war mir schon im Vorfeld bewußt. Dieses suggerierte 3-D, welches keines ist, zeigt deutlich auf warum es nicht funktioniert. Was ich sehen soll wird scharf dargestellt, dies muß ich ansehen. So möchte ich jedoch etwas anderes im Fokus haben, versucht mein Auge dies, kann es aber nicht, da es nicht dredimensional ist. Ich habe davon nach etwa 20-30 Minuten Kopfschmerzen bekommen. Dies empfinde ich als genauso irreführen wie 3-D TVs oder dergleichen. Für viele mag dies ein Erfolg, eine Weiterentwicklung oder etwas in dieser Richtung sein - ich lasse mich nicht zum Narren halten - bei mir funktioniert es nicht, eine Koordinate als Farbraum zu bestimmen ist nicht dredimensional. Wie gesagt bekomme ich davon Kopfschmerzen, da es eben nicht so ist, wie es sein sollte.


Da ich wie angesproch keine sonderliche Film-Freundin bin, vielen mir auch direkt ohne großartige Denkleistung einige Dinge auf, die so nicht sein können:
• Anfangs wird gesagt dieser lanet ist fünf Lichtjahre entfernt, die Flugzeit, beziehungsweise diese in dieser diese (:-)) eingefroren waren, beträgt ebenfalls fünf Jahre. Das geht nicht. Für derartige Reisen würde man selbst bei Antrieben die den Träumen entspringen eine Beschleuigungs- und Brems-Zeit von mindestens einem Jahr benötigen.
• Dieses Argument die rohstoffe der Erde würden knapp ist albern. Um anderweitig Rohstoffe zu sammeln muß kein anderes Sonnensystem besucht werden.
• Anfangs, als erster Avatar, geht der Marine verloren. Warum jedoch sollte man diesen mittels Fernglas und Helicoptern suchen, wenn ein Funkgerät vorhanden ist dieses man anpeilen kann? Außerdem wäre dies vermutlich dann uch vio Hirnströme und Aktivität möglich.
• Auf diesem Planeten sind wilde, gefährliche Tiere. Der Außenposten jedoch ist von Obi-Zäunen mit wei kleinen Feuerstellungen geschützt. Diese haben nichtmals Anzeichen darauf durch besondere Zusatzmanßnahmen wie elektrischer Zuführung geschützt zu sein.
• Dort sind Flugzeuge die in der Luft "stehen" können, langsam fliegen und so weiter. Die Menschen haben anderweitig zu sehen Technologien. Warum benötige diese dann lächerliches C4 oder dieser Sprengstoff der noch eingerollt abgeworfen werden soll? Soetwas benutzt man nichtmals mehr in der heutigen Zeit - völlig sinnlos.
• Es wird reduzierte Schwerkraft im Vergleich zur Erde erwähnt. Durch Ausrüstung un Beobachtung vermutlich um die 70 Prozent. Jedoch fliegen dort ganze Berge herum, an denen noch geklettert werden kann. dies ist entweder durch Magnetismus möglich, oder sonstige Induktionsweisen - damit würden die Flugzeuge aber nicht funktionieren.
• Bei dieser Helicopter-Frau wird die Flugkanzel zerstört beziehungsweise durchlöcher, später ist diese wieder in Ordnung. Auch muß es dort an Sauerstoff fehlen.

Dies ist erstmals genug um aufzuzeigen warum ich es nicht mag, es wäre mehr vorhanden. Auch war für mich nahezu alles was nach den ersten 40-50 Minuten passierte vorhersehbar, keine Überraschung.

Wem es gefällt, ist gut - mir nicht. Zu gute halten muß ich, sofern es auch entsprechend vorliegt, daß nicht alles zum wiederholtem male verwendet wird, wie dies zum Beispiel bei den "Terminator" Filmen der Fall ist, auch wenn ich diese nicht ansehe. Für das Jahre 2010 ist meine Kino-Erfahrung damit vermutlich schon gedeckt. Auch mag ich Kinos aufgrund der übertriebenen, völlig sinnlosen Lautstärke nicht.

hohe Ansprüche ftw! :aargh:
 
Wie gesagt, ich fand den Film auch ganz gut, aber absolut belanglos. Weder meine Freundin noch ich wurden auch nur an einer Stelle emotional berührt, dafür war der Soundtrack auch zu schwach. Die 3D-Technik war gut, imho aber auch nicht groundbreaking. Vielleicht war ich vorher aber auch schon in zu vielen anderen 3D-Filmen, so dass mich die Technik einfach nicht mehr so geflashed hat. Actionszenen waren nett, jedoch auch nichts absolut "over the top" Mäßiges.
Wenn ich den Film mit einem anderen vergleichen müsste, der nur von seiner Optik lebt, fand ich beispielsweise "300" um einiges interessanter. Insgesamt ein Film, den wir kein zweites Mal sehen müssen.

An unser Kinohighlight 2009 "Inglorious Basterds" kommt dieses Werk mal so gar nicht ran.
 
Beeindruckende Zahlen allerdings darf man nicht vergessen, dass die Tickets für 3D Kinos deutlich teurer sind als für 2D Kinos. Würde man das ganze inflationsbereinigt betrachten, wäre der Film noch weiter hinten. Da finde ich die Methode in Deutschland besser, hier werden die Charts nach den Besucherzahlen gemacht.

Trotzdem freut mich der Erfolg, ich hoffe es gibt ne fette Blu-ray Special Edition :D

Wen interessiert aber wie viele Leute ins Kino gehen, am Ende zählt nur was man rausbekommt. Man sollte aber auch anerkennen, dass genügend Leute bereit sind die höheren Preise zu zahlen.

Inflationsbereinigt müsste doch demnach immer noch Vom Winde verweht auf Platz 1 sein.

Jup kann auch die Blu Ray Release mit hoffentlich Extended Cut nicht erwarten.^^
 
Ich war nach über zwei Jahren mal wieder in einem Kino und habe, jemanden zuliebe, dieses Film in einer 21 Uhr 3-D Vorstellungangesehen. Nun gut, die Anzahl an Filmen die mir gefallen und die ich gesehen habe hält sich sehr in Grenzen, diesen mag ich allerdings nicht. Daß ich dort mit 3-D veräppelt werde, war mir schon im Vorfeld bewußt. Dieses suggerierte 3-D, welches keines ist, zeigt deutlich auf warum es nicht funktioniert. Was ich sehen soll wird scharf dargestellt, dies muß ich ansehen. So möchte ich jedoch etwas anderes im Fokus haben, versucht mein Auge dies, kann es aber nicht, da es nicht dredimensional ist. Ich habe davon nach etwa 20-30 Minuten Kopfschmerzen bekommen. Dies empfinde ich als genauso irreführen wie 3-D TVs oder dergleichen. Für viele mag dies ein Erfolg, eine Weiterentwicklung oder etwas in dieser Richtung sein - ich lasse mich nicht zum Narren halten - bei mir funktioniert es nicht, eine Koordinate als Farbraum zu bestimmen ist nicht dredimensional. Wie gesagt bekomme ich davon Kopfschmerzen, da es eben nicht so ist, wie es sein sollte.


Da ich wie angesproch keine sonderliche Film-Freundin bin, vielen mir auch direkt ohne großartige Denkleistung einige Dinge auf, die so nicht sein können:
• Anfangs wird gesagt dieser lanet ist fünf Lichtjahre entfernt, die Flugzeit, beziehungsweise diese in dieser diese (:-)) eingefroren waren, beträgt ebenfalls fünf Jahre. Das geht nicht. Für derartige Reisen würde man selbst bei Antrieben die den Träumen entspringen eine Beschleuigungs- und Brems-Zeit von mindestens einem Jahr benötigen.
• Dieses Argument die rohstoffe der Erde würden knapp ist albern. Um anderweitig Rohstoffe zu sammeln muß kein anderes Sonnensystem besucht werden.
• Anfangs, als erster Avatar, geht der Marine verloren. Warum jedoch sollte man diesen mittels Fernglas und Helicoptern suchen, wenn ein Funkgerät vorhanden ist dieses man anpeilen kann? Außerdem wäre dies vermutlich dann uch vio Hirnströme und Aktivität möglich.
• Auf diesem Planeten sind wilde, gefährliche Tiere. Der Außenposten jedoch ist von Obi-Zäunen mit wei kleinen Feuerstellungen geschützt. Diese haben nichtmals Anzeichen darauf durch besondere Zusatzmanßnahmen wie elektrischer Zuführung geschützt zu sein.
• Dort sind Flugzeuge die in der Luft "stehen" können, langsam fliegen und so weiter. Die Menschen haben anderweitig zu sehen Technologien. Warum benötige diese dann lächerliches C4 oder dieser Sprengstoff der noch eingerollt abgeworfen werden soll? Soetwas benutzt man nichtmals mehr in der heutigen Zeit - völlig sinnlos.
• Es wird reduzierte Schwerkraft im Vergleich zur Erde erwähnt. Durch Ausrüstung un Beobachtung vermutlich um die 70 Prozent. Jedoch fliegen dort ganze Berge herum, an denen noch geklettert werden kann. dies ist entweder durch Magnetismus möglich, oder sonstige Induktionsweisen - damit würden die Flugzeuge aber nicht funktionieren.
• Bei dieser Helicopter-Frau wird die Flugkanzel zerstört beziehungsweise durchlöcher, später ist diese wieder in Ordnung. Auch muß es dort an Sauerstoff fehlen.

Dies ist erstmals genug um aufzuzeigen warum ich es nicht mag, es wäre mehr vorhanden. Auch war für mich nahezu alles was nach den ersten 40-50 Minuten passierte vorhersehbar, keine Überraschung.

Wem es gefällt, ist gut - mir nicht. Zu gute halten muß ich, sofern es auch entsprechend vorliegt, daß nicht alles zum wiederholtem male verwendet wird, wie dies zum Beispiel bei den "Terminator" Filmen der Fall ist, auch wenn ich diese nicht ansehe. Für das Jahre 2010 ist meine Kino-Erfahrung damit vermutlich schon gedeckt. Auch mag ich Kinos aufgrund der übertriebenen, völlig sinnlosen Lautstärke nicht.

Sci-Fi Fantasy mit der REalität vergleichen :rofl3:



:fp:
 
Sci-Fi Fantasy mit der REalität vergleichen :rofl3:



:fp:
Da ich eben hierauf verweisen wurde: http://www.pandorapedia.com/doku.php/isv_venture_star

haben sich die Filmemacher dort durchaus Gedanken gemacht, wollten aber dem Anschein nach das Zielpublikum nicht mit unnötigen Gedanken überfordern. So dauerte der Flug nicht fünf Jahre wie es dann im Film umgesetzt wurde, sondern 6,75 Jahre, mit den von mit angesprochenen Faktoren wie Beuschlunigung und Bremse, die in der Form einfache Logikfehler darstellen, ohne Anspruch auf besondere Realität.

Mission Profile: 0.46 year initial acceleration @ 1.5 g to reach 0.7 c; 5.83 years cruise @ 0.7 c; 0.46 year deceleration; 1 year loiter in orbit around Pandora; 0.46 year acceleration @ 1.5 g to 0.7 c for return trip; 5.83 years cruise; 0.46 year final deceleration @ 1.5 g to go into orbit around Earth.

In der Finalenversion, bei der wohl die Funktion der Relativitätstheorie als gegeben angesehen wird, sind es trotzdem keine fünf Jahre.
6.75 + 1.0 + 6.75 = 14.5 Earth years. However, relativistic effects shorten the time onboard ship to slightly less than 6 years each way.


Alles in allem wäre dies nicht sonderlich stören, sofern mir nicht Anfangs des Filmes und dem Verlauf folgend schon im Vorfeld alles klar war was passiert, eine übliche schnulzige Liebesgeschichte ist einem ja schon bewußt wenn man einen Film ansieht. Ohne diesen 3-D Effekt, bei dem versucht wird mein Auge zu überlisten und durch Szenen vorgeben werden, wie bereits geschrieben, die ich sehen muß, weil ich den Rest nicht scharf stellen kann, auch mit übertriebener unschärfe gearbeitet wird, hätte es mir vermutlich ein wenig besser gefallen - ohne Kopfschmerzen. Die Lautstärke für schwer Hörgeschädigte trägt da noch bei.


Zuhause vor dem TV, ohne lästige andere Menschen, ohne Ohrenbetäubender Lautstärke, gehe ich sogar davon aus dass mir der Film sehr gut gefallen hätte, da die Erzählung meinem Empfinden nach gut umgesetzt ist. Anfangs wirkt es erzählerisch, später findet man sich immer mehr in einem funktionierenden Ökosystem mit schönen Bildern, bei dem der Aspekt die Seiten ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich nur den 1. Trailer gesehen, den ich dann auch fast vergessen habe. So war für mich was alles ne Überraschung. Liegt aber sicher auch an meiner Einstellung: Gehirn so weit zurückfahren, damit man zwar alles versteht, aber nichts voraussehen kann.
 
@kheyra

Du hast wahrscheinlich nur bei Dokumentationen deinen Spass. Ich kann deine Kritik nachvollziehen, aber der Film ist halt auf die Masse abgestimmt. Kommt da mit keinen einfachen Formeln, dann fühlt sich mindestens ein Teil ausgegrenzt.

Wenn kann ich nur empfehlen, Camerons Originalskript zu lesen, dass wohl nicht so geradlinig aufgebaut ist.
 
• Anfangs wird gesagt dieser lanet ist fünf Lichtjahre entfernt, die Flugzeit, beziehungsweise diese in dieser diese (:-)) eingefroren waren, beträgt ebenfalls fünf Jahre. Das geht nicht. Für derartige Reisen würde man selbst bei Antrieben die den Träumen entspringen eine Beschleuigungs- und Brems-Zeit von mindestens einem Jahr benötigen.
• Dieses Argument die rohstoffe der Erde würden knapp ist albern. Um anderweitig Rohstoffe zu sammeln muß kein anderes Sonnensystem besucht werden.
• Anfangs, als erster Avatar, geht der Marine verloren. Warum jedoch sollte man diesen mittels Fernglas und Helicoptern suchen, wenn ein Funkgerät vorhanden ist dieses man anpeilen kann? Außerdem wäre dies vermutlich dann uch vio Hirnströme und Aktivität möglich.
• Auf diesem Planeten sind wilde, gefährliche Tiere. Der Außenposten jedoch ist von Obi-Zäunen mit wei kleinen Feuerstellungen geschützt. Diese haben nichtmals Anzeichen darauf durch besondere Zusatzmanßnahmen wie elektrischer Zuführung geschützt zu sein.
• Dort sind Flugzeuge die in der Luft "stehen" können, langsam fliegen und so weiter. Die Menschen haben anderweitig zu sehen Technologien. Warum benötige diese dann lächerliches C4 oder dieser Sprengstoff der noch eingerollt abgeworfen werden soll? Soetwas benutzt man nichtmals mehr in der heutigen Zeit - völlig sinnlos.
• Es wird reduzierte Schwerkraft im Vergleich zur Erde erwähnt. Durch Ausrüstung un Beobachtung vermutlich um die 70 Prozent. Jedoch fliegen dort ganze Berge herum, an denen noch geklettert werden kann. dies ist entweder durch Magnetismus möglich, oder sonstige Induktionsweisen - damit würden die Flugzeuge aber nicht funktionieren.
• Bei dieser Helicopter-Frau wird die Flugkanzel zerstört beziehungsweise durchlöcher, später ist diese wieder in Ordnung. Auch muß es dort an Sauerstoff fehlen.

Dies ist erstmals genug um aufzuzeigen warum ich es nicht mag, es wäre mehr vorhanden. Auch war für mich nahezu alles was nach den ersten 40-50 Minuten passierte vorhersehbar, keine Überraschung.


nun,ich bin jetzt nicht wirklich überrascht das Du keine Filme magst^^


@Story:

Die USA gehen nicht als (moralischer)Sieger vom Platz.Das ist in heutigen made in America Blockbustern durchaus ungewöhnlich und nicht unbedingt vorhersehbar :v:
 

Ja, der Film hätte in seiner Ur-Form noch ein gutes Stück besser werden können....
...tja, Hollywood und die Massentauglichkeit halt. Gab auch einige stellen die mich enorm gewurmt haben, mit der Original-Skript-Logik aber sehr viel plausibler waren.
Deswegen: Extended Cut :aargh:
 
Was ich sehen soll wird scharf dargestellt, dies muß ich ansehen.

Ja, das ist der Sinn von Filmen, dass du dir das anguckst, was der Regisseur dir zeigen möchte. Das mit dem Scharfstellen von Dingen ist mittlerweile auch schon in 2D seit Jahren ein verbreitetes Stilmittel.
Aber du bist der erste Deutsche, von dem ich Kopfschmerzproblem höre, das habe ich bisher immer nur in internationalen Foren gelesen bisher. Frag mich ob das an den Personen oder an den Kinos liegt.
 
Aber du bist der erste Deutsche, von dem ich Kopfschmerzproblem höre, das habe ich bisher immer nur in internationalen Foren gelesen bisher. Frag mich ob das an den Personen oder an den Kinos liegt.

kheyra stammt btw nicht aus Deutschland, hab aber keine Ahnung wie sich das auswirkt :-)
 
kheyra stammt btw nicht aus Deutschland, hab aber keine Ahnung wie sich das auswirkt :-)

Dann eben deutschsprachig ;)
Wie gesagt, hab von dem problem bisher nur in englischsprachigen Foren und Seiten gehört, woher die jetzt alle genau waren weiß ich auch nicht, aber hauptsächlich USA.
 
Dann eben deutschsprachig ;)
Wie gesagt, hab von dem problem bisher nur in englischsprachigen Foren und Seiten gehört, woher die jetzt alle genau waren weiß ich auch nicht, aber hauptsächlich USA.

das meinte ich auch nicht, ich meinte nicht aus europa :-)
und usa würd dann ohnehin passen- weiss nur nicht welchen kontext das haben sollte, bzgl kopfweh.
 
Zurück
Top Bottom