Film James Cameron's Avatar

Mal ein paar Zahlen:

Am Startwochenende ca. 77 Mio. weltweit. Ist zwar solide, aber bei weitem kein Rekord oder herrausragend. Zum Vergleich Dark Night und Grütze wie New Moon haben am Startwochenende ca. 150 mio in die Kassen gespült.

Die Weltweiten Einspielergebnisse bis 21. Dezember sind 230 Mio.
Demnächst gibts dann wieder neue Zahlen.
Ich schätze aber insgesamt dürften gute 700 Mio am Schluss rauskommen.

Das ist hoffentlich genung Profit für nen Nachfolger, denn die sind bei Cameron bekanntlich ja erst die Meisterwerke :goodwork:

also die 77 Million stammen aus der ersten woche aus der USA
http://www.filmstarts.de/nachrichte...-st%FCrmt-erwartungsgem%E4%DF-die-Spitze.html

da steht
Das Einspiel ist trotzdem der zweitbeste Start, den ein Film im Dezember schaffte. Nur "I Am Legend" erreichte mit 77,2 Millionen Dollar einen besseren Start, während "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" mit 72,6 Millionen Dollar nun haarscharf von "Avatar" geschlagen wurde. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 232 Millionen Dollar erreichte der visionäre Science-Fiction-Film sogar einen Rekord.Es ist das beste Eröffnungswochenende eines Films, der kein Sequel ist.
Und es hält sich
http://www.filmstarts.de/nachrichte...rts-"Avatar"-und-"Holmes"-in-Rekordlaune.html
laut der news hat Avatar allein am gestriegen Freitag 24 Million $ in den USA umgesetzt.

Ma sehen obs so bleibt, natürlich sind die Umsatzzahlen durch 3D höher aber ich denk mal grad wegen 3D wird sich der Film länger in den oberen Plätzen halten als ein New Moon
 
Es soll bitte kein Nachfolger kommen, worum soll es denn gehen? So ist es perfekt für mich.
(Kommt mir nicht mit, Menschen kommen wegen Rache oder so, wäre absoluter Bockmist)
 
Ich würd gern wie es auf der Erde aussieht, der film heißt ja net Pandora sondern Avatar.
ein Prequel könnt ich mir z.b. auch vorstellen.
Ein sequel wäre schwerer umzusetzen, da gäbs ja wirklich nur eine 2. Angriffswelle der Menschen. Aber ein prequel welches die Lage der Erde zeigt und den ersten Kontakt mit den Aliens fänd ich sehr interessant.
 
Es soll bitte kein Nachfolger kommen, worum soll es denn gehen? So ist es perfekt für mich.
(Kommt mir nicht mit, Menschen kommen wegen Rache oder so, wäre absoluter Bockmist)

Cameron hat die Geschichte seit Jahrzenten im Kopf, und zwar als Trilogie.

BTW: Mittwoch geh ich das nächste Mal rein :goodwork:
Hab grad festgestellt, dass das größte Kino in Köln jetzt nicht mehr nur in der kleinen Blackbox, dem kleinsten Kino 3D hat, sondern auch in dem größten Saal mit 222m² Leinwandfläche :D
Das ist doch mal die richtige Gelegenheit um Dolby 3D auszuprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cameron hat die Geschichte seit Jahrzenten im Kopf, und zwar als Trilogie.

wenn er es so im kopf hat sinds bestimmt 2 sequels aber was ist denn noch möglich?
Vielleicht werden die Menschen ganz ausen Vorgelassen und es gibt irgendwelche Mystischen geschehnisse die nur durch die Avatar Aliens/Menschen teile aufgehalten werden können.
Wenn die Menschen wieder eine Rolle spielen dann mhh, dann wärs irgendwie lahm.
Aber zwei teile die irgendwie NUR über Pandora handeln kann ich mir vorstellen, wo ab und zu Menschen kommen und am ende beide Welten gerettet werden ^^
 
wenn er es so im kopf hat sinds bestimmt 2 sequels aber was ist denn noch möglich?
Vielleicht werden die Menschen ganz ausen Vorgelassen und es gibt irgendwelche Mystischen geschehnisse die nur durch die Avatar Aliens/Menschen teile aufgehalten werden können.
Wenn die Menschen wieder eine Rolle spielen dann mhh, dann wärs irgendwie lahm.
Aber zwei teile die irgendwie NUR über Pandora handeln kann ich mir vorstellen, wo ab und zu Menschen kommen und am ende beide Welten gerettet werden ^^

Sorry, aber bei dem ABSOLUT FEHLERLOSEN (Film-) Lebenslauf von Cameron würde sogar ich eine Ausnahmen machen, und mein Hirn ausschalten und mich einfach auf den nächsten Teil freuen ;)
 
Trilogie? Ich hoffe, ich hoffe sehr, dass da alles perfekt wird.
So richtige Bedenken habe ich bei James Cameron jetzt nicht gerade, aber man weiß ja nie. Obwohl er plant das schon sehr lange...

I believe in him :awesome:
 
Es soll bitte kein Nachfolger kommen, worum soll es denn gehen? So ist es perfekt für mich.
(Kommt mir nicht mit, Menschen kommen wegen Rache oder so, wäre absoluter Bockmist)
Story für den Nachfolger: Menschen kommen um sich zu rächen!
:v:

Sodele, war heute das zweite Mal drin und ich finde den Film wirklich klasse!

Positiv:
- 3D ist echt was feines, nur manchmal auch etwas schwer für die Augen zu erfassen

- In Allem steckt sehr viel Arbeit, man merkt wie viel Mühe die sich mit allem gegeben haben. Die Welt ist wirklich sehr fantasievoll gestaltet und man fühlt sich wirklich wie in eine andere Welt versetzt. Und da es Fantasy ist kann man auch beliebiges dazuerfinden wie z.B. Eywa oder die Schnittstellen der Tiere. Daraus entsteht ein kleines Universum.

- Bin beeindruckt wie real die Na'vi wirken. Aussehen, Mimik, Gestik und ne eigene Sprache. Echt cool. Außerdem gefällt mir wie das Volk mit der Natur zusammenlebt und sie selber auch eine Einheit bilden, ein richtiger Zusammenhalt. Sowas fehlt in der menschlichen Gesellschaft von heute ja völlig.

- Manche Zitate wie "Wenn jemand auf irgend nem Scheiß sitzt den man haben will erklärt man ihn zum Feind um es sich holen zu können" oder "Wir bekämpfen Terror mit Terror" übt doch eindeutig Kritik an dem hirnlosen Kriegswahn der USA. Find ich gut!

- Soundtrack ist durchweg gut, hat sehr zur Stimmung beigetragen. Nur am Ende als Jake Eywa befragt kommt so ein Militärmarsch-Sound der da nicht ganz reinpasst.

- Viele der Charaktere sind zu Anfang noch +/- Charaktere, also man kann noch nicht einordnen ob sie nun Freund oder Feind von Jake sind. Das nimmt ja teilweise überraschende Wendungen und ist auf jedenfall eine besondere und gute Sache in der Story.

- Der Film ist neben Fantasy auch Drama, Romantik, Action uvm. was ein guter Mix ist.

Negatives:
- Übelste Klischeecharaktere. Allem voran natürlich der skrupellose Cornel. Der hat einfach alles was ins Schema passt. Manchmal war das echt ein wenig peinlich anzuschauen. Aber vielleicht wurde das ja extra gemacht um diesen Patriotismus der Amerikaner zu kritisieren/parodieren? Naja und die Helicopterlady war auch Klischee.

- Warum wurde die Helicopter Lady nicht wegen Fahnenflucht vors Kriegsgericht gezerrt?
- Warum wurde am Anfang Jake für das Pandora Projekt geworben während sein Bruder gerade bestattet wird?
-Wo kommt die Energie für die Avatar Körper her und warum haben diese seperaten Außenstationen so viel nötige Energie gehabt?
- Die Menschen können auf dem Planeten nicht ohne Maske atmen. Gibt es wegen der vielen Pflanzen also zu wenig Stickstoff/zu viel Sauerstoff oder andersherum?
- Wie kann man davon ausgehen, dass im Jahr 2154 noch so eine menschliche Gesellschaft wie jetzt exisistiert?

- Die "Pferde" waren wirklich uninspiriert. Ich meine in FF reitet man auf Chocobos, in Star Wars gabs Echsen und in dem Film haben die 6 beinige Pferde mit Lederhaut und Schmetterlingsschnabel? Viele andere Tiere waren auch deutlich von "unseren" Tieren abgekupert. Einzig und allein die Ikrans und das große rote Flugmonster fand ich toll und einzigartig.

- Die Moral der Geschichte ist, dass wir uns mehr um den Erhalt unseres Planeten kümmern sollen wie die Na'vi, aber der Film hat wegen der aufwendigen 3D Technik so viel Geld verschlungen, dass man davon glatt mal was für das Wohl der Natur hätte tun können.

- Obwohl der Film Überlänge hat, war er echt zu sehr vollgepackt mit Ereignissen, sodass kaum auf bestimmte Sachen eingegangen werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Negatives:
- Übelste Klischeecharaktere. Allem voran natürlich der skrupellose Cornel. Der hat einfach alles was ins Schema passt. Manchmal war das echt ein wenig peinlich anzuschauen. Aber vielleicht wurde das ja extra gemacht um diesen Patriotismus der Amerikaner zu kritisieren/parodieren? Naja und die Helicopterlady war auch Klischee.

- Warum wurde die Helicopter Lady nicht wegen Fahnenflucht vors Kriegsgericht gezerrt?
- Warum wurde am Anfang Jake für das Pandora Projekt geworben während sein Bruder gerade bestattet wird?
-Wo kommt die Energie für die Avatar Körper her und warum haben diese seperaten Außenstationen so viel nötige Energie gehabt?
- Die Menschen können auf dem Planeten nicht ohne Maske atmen. Gibt es wegen der vielen Pflanzen also zu wenig Stickstoff/zu viel Sauerstoff oder andersherum?
- Wie kann man davon ausgehen, dass im Jahr 2154 noch so eine menschliche Gesellschaft wie jetzt exisistiert?

- Die "Pferde" waren wirklich uninspiriert. Ich meine in FF reitet man auf Chocobos, in Star Wars gabs Echsen und in dem Film haben die 6 beinige Pferde mit Lederhaut und Schmetterlingsschnabel? Viele andere Tiere waren auch deutlich von "unseren" Tieren abgekupert. Einzig und allein die Ikrans und das große rote Flugmonster fand ich toll und einzigartig.

- Die Moral der Geschichte ist, dass wir uns mehr um den Erhalt unseres Planeten kümmern sollen wie die Na'vi, aber der Film hat wegen der aufwendigen 3D Technik so viel Geld verschlungen, dass man davon glatt mal was für das Wohl der Natur hätte tun können.

- Obwohl der Film Überlänge hat, war er echt zu sehr vollgepackt mit Ereignissen, sodass kaum auf bestimmte Sachen eingegangen werden konnte.

Naja, darauf gibt es eine einfache und einleuchtende Antwort:

Trool.gif
 
Story für den Nachfolger: Menschen kommen um sich zu rächen!
:v:

Sodele, war heute das zweite Mal drin und ich finde den Film wirklich klasse!

Positiv:
- 3D ist echt was feines, nur manchmal auch etwas schwer für die Augen zu erfassen

- In Allem steckt sehr viel Arbeit, man merkt wie viel Mühe die sich mit allem gegeben haben. Die Welt ist wirklich sehr fantasievoll gestaltet und man fühlt sich wirklich wie in eine andere Welt versetzt. Und da es Fantasy ist kann man auch beliebiges dazuerfinden wie z.B. Eywa oder die Schnittstellen der Tiere. Daraus entsteht ein kleines Universum.

- Bin beeindruckt wie real die Na'vi wirken. Aussehen, Mimik, Gestik und ne eigene Sprache. Echt cool. Außerdem gefällt mir wie das Volk mit der Natur zusammenlebt und sie selber auch eine Einheit bilden, ein richtiger Zusammenhalt. Sowas fehlt in der menschlichen Gesellschaft von heute ja völlig.

- Manche Zitate wie "Wenn jemand auf irgend nem Scheiß sitzt den man haben will erklärt man ihn zum Feind um es sich holen zu können" oder "Wir bekämpfen Terror mit Terror" übt doch eindeutig Kritik an dem hirnlosen Kriegswahn der USA. Find ich gut!

- Soundtrack ist durchweg gut, hat sehr zur Stimmung beigetragen. Nur am Ende als Jake Eywa befragt kommt so ein Militärmarsch-Sound der da nicht ganz reinpasst.

- Viele der Charaktere sind zu Anfang noch +/- Charaktere, also man kann noch nicht einordnen ob sie nun Freund oder Feind von Jake sind. Das nimmt ja teilweise überraschende Wendungen und ist auf jedenfall eine besondere und gute Sache in der Story.

- Der Film ist neben Fantasy auch Drama, Romantik, Action uvm. was ein guter Mix ist.

Negatives:
- Übelste Klischeecharaktere. Allem voran natürlich der skrupellose Cornel. Der hat einfach alles was ins Schema passt. Manchmal war das echt ein wenig peinlich anzuschauen. Aber vielleicht wurde das ja extra gemacht um diesen Patriotismus der Amerikaner zu kritisieren/parodieren? Naja und die Helicopterlady war auch Klischee.

- Warum wurde die Helicopter Lady nicht wegen Fahnenflucht vors Kriegsgericht gezerrt?
- Warum wurde am Anfang Jake für das Pandora Projekt geworben während sein Bruder gerade bestattet wird?
-Wo kommt die Energie für die Avatar Körper her und warum haben diese seperaten Außenstationen so viel nötige Energie gehabt?
- Die Menschen können auf dem Planeten nicht ohne Maske atmen. Gibt es wegen der vielen Pflanzen also zu wenig Stickstoff/zu viel Sauerstoff oder andersherum?
- Wie kann man davon ausgehen, dass im Jahr 2154 noch so eine menschliche Gesellschaft wie jetzt exisistiert?

- Die "Pferde" waren wirklich uninspiriert. Ich meine in FF reitet man auf Chocobos, in Star Wars gabs Echsen und in dem Film haben die 6 beinige Pferde mit Lederhaut und Schmetterlingsschnabel? Viele andere Tiere waren auch deutlich von "unseren" Tieren abgekupert. Einzig und allein die Ikrans und das große rote Flugmonster fand ich toll und einzigartig.

- Die Moral der Geschichte ist, dass wir uns mehr um den Erhalt unseres Planeten kümmern sollen wie die Na'vi, aber der Film hat wegen der aufwendigen 3D Technik so viel Geld verschlungen, dass man davon glatt mal was für das Wohl der Natur hätte tun können.

- Obwohl der Film Überlänge hat, war er echt zu sehr vollgepackt mit Ereignissen, sodass kaum auf bestimmte Sachen eingegangen werden konnte.

Boah, diese Negativpunkte sind so richtig vollnerdig, muss da immer an die Typen bei den Simpsons auf den Conventions denken. :oops::(

Fand den Film merkwürdig, Anfang und Ende waren toll, alles dazwischen nur Optik, als Film bzw. Geschichte echt lahm. Der oberste Militärheini war echt kaum zu ertragen, peinliche Performance/Texte...:lol:
 
BTW: Mittwoch geh ich das nächste Mal rein :goodwork:
Hab grad festgestellt, dass das größte Kino in Köln jetzt nicht mehr nur in der kleinen Blackbox, dem kleinsten Kino 3D hat, sondern auch in dem größten Saal mit 222m² Leinwandfläche :D
Das ist doch mal die richtige Gelegenheit um Dolby 3D auszuprobieren :)

Genau da habe ich ihn vorhin (also 23 Uhr-Vorstellung) gesehen.^^

Einfach Grandios.:goodwork:

Bin echt hin und weg von dem Film und werde am Dienstag nochmal reingehen(im selben Kino).^^
 
Genau da habe ich ihn vorhin (also 23 Uhr-Vorstellung) gesehen.^^

Einfach Grandios.:goodwork:

Bin echt hin und weg von dem Film und werde am Dienstag nochmal reingehen(im selben Kino).^^

Ich bin am Mittwoch den ganzen Tag am Cinedom unterwegs, insofern werd ich wohl in jede der 6(000 POSTS YEAH!) Vorstellungen an dem Tag reinkommen, ist nur die Frage welche von denen in Kino 4 sind, und welche davon noch vorbestellbare gute Plätze haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
QUOTE=Zidayne

Negatives:
- Übelste Klischeecharaktere. Allem voran natürlich der skrupellose Cornel. Der hat einfach alles was ins Schema passt. Manchmal war das echt ein wenig peinlich anzuschauen. Aber vielleicht wurde das ja extra gemacht um diesen Patriotismus der Amerikaner zu kritisieren/parodieren? Naja und die Helicopterlady war auch Klischee.

Col. Quaritch ist doch eine wundervolle Parodie auf unsere heutigen in Privatfirmen herumlaufende Söldner. Siehe Blackwater, von der US Regierung angeheuert und denktst du die kümmern sich um Moral, den zählt doch auch nur die Dollar in ihren Taschen. Ist eben nur ein Spiegelbild, dass sich immer wer findet der ohne Gewissen dasteht. Die Überhöhung soll halt nur den Charakter leichter identifizierbar machen.

- Warum wurde die Helicopter Lady nicht wegen Fahnenflucht vors Kriegsgericht gezerrt?

Filmlogik:ugly:

- Warum wurde am Anfang Jake für das Pandora Projekt geworben während sein Bruder gerade bestattet wird?

Nun wenn ich mich richtig erinnere wird Jake´s Bruder einen Tag vor Abreise nach Pandora erschossen. Da ist also nicht viel Zeit und finanzielle Interessen gehen immer vor. Andere Frage ist doch warum der Bruder gleich verbrannt wird. o.O

-Wo kommt die Energie für die Avatar Körper her und warum haben diese seperaten Außenstationen so viel nötige Energie gehabt?

Photovoltaikanlagen... keine Ahnung... Sci-Fi braucht nicht alle Antworten.

- Die Menschen können auf dem Planeten nicht ohne Maske atmen. Gibt es wegen der vielen Pflanzen also zu wenig Stickstoff/zu viel Sauerstoff oder andersherum?
Auch total nebensächlich, kannst genauso fragen, warum die Avatare keine Probleme mit Krankheitserreger haben, denn die Kleinen sind in vitro herangezüchtet und werden einfach so in die Wildnis gelassen. Müssten sie nicht Probleme mit dem Immunsystem bekommen??? Aber das muss der Film nicht beantworten, da es nicht von Bedeutung ist und wenn es von Bedeutung ist kann Cameron mit einer beliebigen Erklärung daherkommen. Punkt ist, du machst dir den Film nur madig. :P
- Wie kann man davon ausgehen, dass im Jahr 2154 noch so eine menschliche Gesellschaft wie jetzt exisistiert?

Stimmt könnte viel schlimmer sein, Cameron der Optimist hat uns hier auch noch ein utopisches Weltbild gezeichnet.


- Die "Pferde" waren wirklich uninspiriert. Ich meine in FF reitet man auf Chocobos, in Star Wars gabs Echsen und in dem Film haben die 6 beinige Pferde mit Lederhaut und Schmetterlingsschnabel? Viele andere Tiere waren auch deutlich von "unseren" Tieren abgekupert. Einzig und allein die Ikrans und das große rote Flugmonster fand ich toll und einzigartig.

Chocobos sind also nicht nur Vögel in Übergröße. Echsen auf den man reitet. Hallo haben wir jetzt keine Vögel und Echsen auf der Erde???:oops:
Die Nähe zu unseren Tierarten ist doch logisch, der Zuschauer weiß gleich welche Tiere welche Funktion haben und welche Gefahr von ihnen ausgeht.
Der letzte Satz ist aber mal lol, findest die "Pferde" und anderen Wildtiere auf Pandora abgekupfert, aber die Flugsaurier fandest du toll und einzigartig. Da hat aber jemand Jurassic Park und Co. in den letzten 20 Jahren verpasst. ;)


- Die Moral der Geschichte ist, dass wir uns mehr um den Erhalt unseres Planeten kümmern sollen wie die Na'vi, aber der Film hat wegen der aufwendigen 3D Technik so viel Geld verschlungen, dass man davon glatt mal was für das Wohl der Natur hätte tun können.

Jetzt wirds wirklich bunt, der Film soll Menschen ins Kino bringen und jede Menge Asche einbringen, dass James Cameron hier noch eine Moral eingebracht hat kannst du unter Bonus verbuchen und dem Umstand das ein größeres Interesse in Bezug zum Umweltschutz gibt. Das Geld wäre also nie für den Umweltschutz verwendet wurden. Naturschutz/Klimaschutz/etc. fängt im Kleinen an. Bei uns, jeden Einzelnen. Solange wir nicht bereit sind unser Verhalten zu ändern, unser Konsumverhalten, unsere Verbrauchskultur solange brauchen wir uns nicht zu wundern, dass die Welt nur mit winzigen Schritten in diese Richtung geht. Siehe den "Erfolg von Kopenhagen", siehe "die Veränderung der Finanzwelt".


- Obwohl der Film Überlänge hat, war er echt zu sehr vollgepackt mit Ereignissen, sodass kaum auf bestimmte Sachen eingegangen werden konnte.

Der Film will keine Enzyklopädie sein, in der jedes Detail auch dargestellt werden muss. Wenn wir sowas sehen wollen, dann hätte sich eher ein richtig gutes Videospiel geeignet mit Hintergrundinformationen, aber das Spiel zum Film ist einfach schlecht (laut Reviews) und die ersten 10 Minuten auf gamersyde haben nicht mal im Ansatz die Magie des Films vermittelt.
 
- Die Moral der Geschichte ist, dass wir uns mehr um den Erhalt unseres Planeten kümmern sollen wie die Na'vi, aber der Film hat wegen der aufwendigen 3D Technik so viel Geld verschlungen, dass man davon glatt mal was für das Wohl der Natur hätte tun können.
.

Durchs "Bewusst machen" erreicht man Millionen mal mehr als durch Geldbeträge.

Aber der Film war in der Hinsicht dennoch ein kleines wenig widersprüchlich. Die Handlung ist nicht nur gefüllt mit Klischee, sie sind auch relativ kommerziell. Im Sinne, wir zeigen den Leuten was sie sehen wollen und das nicht der Geschichte wegen, sondern wegen des Erfolges.

Klar lässt sich jetzt darüber streiten inwieweit so eine Herangehensweise die Handlung überhaupt beeinflusst hat und es ist dann wiederum fraglich, ob es wirklich schlimm ist so auf kommerziellen Erfolg aus zu sein und zu guter Letzt ist da noch die Frage, wer überhaupt das letzte Wort hatte bzw wer so eine Herangehensweise überhaupt durchgesetzt hat.
(Filmstudios habe ja nicht unbedingt als oberstes Ziel, dass der Autor seine Handlung 1:1 verwirklicht.)
 
War am Wochenende im Kino (3D-Vorstellung) und ich bin begeistert!
Nach dem Film möchte man am liebsten selbst nach Pandora :D

Im Laufe der Woche geht es wohl nochmal ins Kino! Freu mich schon :-)
 
Zurück
Top Bottom