Story für den Nachfolger: Menschen kommen um sich zu rächen!
Sodele, war heute das zweite Mal drin und ich finde den Film wirklich klasse!
Positiv:
- 3D ist echt was feines, nur manchmal auch etwas schwer für die Augen zu erfassen
- In Allem steckt sehr viel Arbeit, man merkt wie viel Mühe die sich mit allem gegeben haben. Die Welt ist wirklich sehr fantasievoll gestaltet und man fühlt sich wirklich wie in eine andere Welt versetzt. Und da es Fantasy ist kann man auch beliebiges dazuerfinden wie z.B. Eywa oder die Schnittstellen der Tiere. Daraus entsteht ein kleines Universum.
- Bin beeindruckt wie real die Na'vi wirken. Aussehen, Mimik, Gestik und ne eigene Sprache. Echt cool. Außerdem gefällt mir wie das Volk mit der Natur zusammenlebt und sie selber auch eine Einheit bilden, ein richtiger Zusammenhalt. Sowas fehlt in der menschlichen Gesellschaft von heute ja völlig.
- Manche Zitate wie "Wenn jemand auf irgend nem Scheiß sitzt den man haben will erklärt man ihn zum Feind um es sich holen zu können" oder "Wir bekämpfen Terror mit Terror" übt doch eindeutig Kritik an dem hirnlosen Kriegswahn der USA. Find ich gut!
- Soundtrack ist durchweg gut, hat sehr zur Stimmung beigetragen. Nur am Ende als Jake Eywa befragt kommt so ein Militärmarsch-Sound der da nicht ganz reinpasst.
- Viele der Charaktere sind zu Anfang noch +/- Charaktere, also man kann noch nicht einordnen ob sie nun Freund oder Feind von Jake sind. Das nimmt ja teilweise überraschende Wendungen und ist auf jedenfall eine besondere und gute Sache in der Story.
- Der Film ist neben Fantasy auch Drama, Romantik, Action uvm. was ein guter Mix ist.
Negatives:
- Übelste Klischeecharaktere. Allem voran natürlich der skrupellose Cornel. Der hat einfach alles was ins Schema passt. Manchmal war das echt ein wenig peinlich anzuschauen. Aber vielleicht wurde das ja extra gemacht um diesen Patriotismus der Amerikaner zu kritisieren/parodieren? Naja und die Helicopterlady war auch Klischee.
- Warum wurde die Helicopter Lady nicht wegen Fahnenflucht vors Kriegsgericht gezerrt?
- Warum wurde am Anfang Jake für das Pandora Projekt geworben
während sein Bruder gerade bestattet wird?
-Wo kommt die Energie für die Avatar Körper her und warum haben diese seperaten Außenstationen so viel nötige Energie gehabt?
- Die Menschen können auf dem Planeten nicht ohne Maske atmen. Gibt es wegen der vielen Pflanzen also zu wenig Stickstoff/zu viel Sauerstoff oder andersherum?
- Wie kann man davon ausgehen, dass im Jahr 2154 noch so eine menschliche Gesellschaft wie jetzt exisistiert?
- Die "Pferde" waren wirklich uninspiriert. Ich meine in FF reitet man auf Chocobos, in Star Wars gabs Echsen und in dem Film haben die 6 beinige Pferde mit Lederhaut und Schmetterlingsschnabel? Viele andere Tiere waren auch deutlich von "unseren" Tieren abgekupert. Einzig und allein die Ikrans und das große rote Flugmonster fand ich toll und einzigartig.
- Die Moral der Geschichte ist, dass wir uns mehr um den Erhalt unseres Planeten kümmern sollen wie die Na'vi, aber der Film hat wegen der aufwendigen 3D Technik so viel Geld verschlungen, dass man davon glatt mal was für das Wohl der Natur hätte tun können.
- Obwohl der Film Überlänge hat, war er echt zu sehr vollgepackt mit Ereignissen, sodass kaum auf bestimmte Sachen eingegangen werden konnte.