Film James Cameron's Avatar

Echt einfach nur krass wieviel Arbeit der da reingesteckt hat.


Hab mir grad dieses Video auch mal angeschaut(meine Oma geht mir aufn Keks :mad4:)

Wow einfach nur genial der Dudebro

Man muss sich das einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, dass die nur für erstmal EINEN Film zwei komplett neue Kameras entwickelt haben.Das ist doch sowas von abgefahren alleine.
Hab dann auch noch nen Video bei tube von der Kamera gesehen.Das ist sowas von geil.Die Linsen bewegen sich wie menschliche Augen.

Ich habe den Film jetzt zweimal im Kino gesehen und ich werd ihn mir glaub ich auch noch ein drittes Mal ansehen.

Das wird auch einer der wenigen Filme sein wo ich mir das Making of anschauen werde.Hoffe die machen da eine randvoll gepackte Blu-ray Bonus Disc nur mit Zeug wie sie den Film gemacht haben.

Die Technik, die Welt das alles ist so interessant, dass die auch im Film eigentlich die ganze Zeit immer hin und her "Du bist doof - Nein du bist doof" schreien könnten.Es wäre immernoch geil :-)
 
Wo immer alle davon sprechen, dass die Story lahm ist:

Ich fand die Idee mit dem Bionetzwerk einfach unglaublich genial. Nicht nur dass sie damit die Tiere reiten können, sondern auch dass dadurch ein REALER Gott erschaffen wurde, inklusive Jenseits.
Oder wenn man es anders sieht, ist es ähnlich Neon Genesis Evangelion EIN großes, unsterbliches Wesen, das aus allem Leben des Planeten besteht, nur eben nicht mystisch, sondern biologisch real.

So ein geniales Konzept hab ich ewig nicht mehr gesehen. Ich hoffe das wird eine große Rolle in Teil 2/3 spielen, inklusive

Wiedersehen mit Dr Grace :)
 
Hab mir grad dieses Video auch mal angeschaut(meine Oma geht mir aufn Keks :mad4:)

Wow einfach nur genial der Dudebro

Man muss sich das einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, dass die nur für erstmal EINEN Film zwei komplett neue Kameras entwickelt haben.Das ist doch sowas von abgefahren alleine.
Hab dann auch noch nen Video bei tube von der Kamera gesehen.Das ist sowas von geil.Die Linsen bewegen sich wie menschliche Augen.

Ich habe den Film jetzt zweimal im Kino gesehen und ich werd ihn mir glaub ich auch noch ein drittes Mal ansehen.

Das wird auch einer der wenigen Filme sein wo ich mir das Making of anschauen werde.Hoffe die machen da eine randvoll gepackte Blu-ray Bonus Disc nur mit Zeug wie sie den Film gemacht haben.

Die Technik, die Welt das alles ist so interessant, dass die auch im Film eigentlich die ganze Zeit immer hin und her "Du bist doof - Nein du bist doof" schreien könnten.Es wäre immernoch geil :-)

Alles Dito, vor allem das letzte xD
Cameron hätte die "Du bist doof" Story vor allem auch noch interessant und filmisc genial hingekriegt :v:

Ich fand das aber auch so krass, dass am Anfang GAR nix lief, und alle Gesichtsanimationen die die mit ihrer neuen Technik machen wollten total scheiße aussahen, und die dann 9 Monate pro Char brauchten, um die individuellen Gesichtsbewegungen übertragen zu können.

Und ich glaube das wird auch der erste Film, bei dem ich mir ALLE Bonusmaterialien angucke. Obwohl ich mich glaub ich weigern werde, den JEMALS in 2D zu gucken, weshalb ich die BluRay wohl NUR für die Materialien kaufen würde, und auf die 3D BluRay warten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt hätte mich die story mehr geflasht wenn ich genau die gleiche Schlusswendung nicht erst 1 Jahr zuvor in
Narnia 2 gesehen hätte..... Wenn die Kämpfer des Lichts versagen hilft die Natur und alles wird gut, kam mir da iwie ausgelutscht vor

Ich bleib dabei, geniales 3d-Feuerwerk aber überrascht hat die Story keine Minute *g aber immerhin episch inszeniert samt ewigen Schlusskampf - der zwar vorhersehbar aber packend war :-)
 
vllt hätte mich die story mehr geflasht wenn ich genau die gleiche Schlusswendung nicht erst 1 Jahr zuvor in
Narnia 2 gesehen hätte..... Wenn die Kämpfer des Lichts versagen hilft die Natur und alles wird gut, kam mir da iwie ausgelutscht vor

Ich bleib dabei, geniales 3d-Feuerwerk aber überrascht hat die Story keine Minute *g aber immerhin episch inszeniert samt ewigen Schlusskampf - der zwar vorhersehbar aber packend war :-)

Ehrlich gesagt hat mich die Schlusswendung überrascht. Ich hatte damit überhaupt kein bisschen gerechnet.
Ich wusste sofort, das Jake der nächste Toruk Makto wird, das war klar. Aber das das Gespräch mit Eywa wirklich überhaupt eine Konsequenz hat, damit hab ich nicht gerechnet.
Und eigentlich würde ich mich selbst einen recht intelligenten Zuschauer schimpfen ;)
 
will auch keinem den film schlecht reden, vielleicht schau ich nur zuviel filme oder hab n gespür für uralte rollenbilder....
da der film aber n ende finden musste und der oberkrieger mitten während des schlusskampfes starb, war iwie klar, das jetzt die natur zuschlägt oder plötzlich die komplette technik ausfällt..wie gesagt war gut in szene gesetzt und der schlusskampf des oberbösewichts war auch nicht schlecht auch wenn mir da auch paar pkt zu klischeehaft waren aber ich bin wohl auch n unangenehmer seher *g

ist aber auch egal, wenns nachfolger gibt und die mindestens so nette 3d-effekte haben, geh ich sofort wieder rein....da ist einem zumindest nicht langweilig ;-)
 
will auch keinem den film schlecht reden, vielleicht schau ich nur zuviel filme oder hab n gespür für uralte rollenbilder....
da der film aber n ende finden musste und der oberkrieger mitten während des schlusskampfes starb, war iwie klar, das jetzt die natur zuschlägt oder plötzlich die komplette technik ausfällt..wie gesagt war gut in szene gesetzt und der schlusskampf des oberbösewichts war auch nicht schlecht auch wenn mir da auch paar pkt zu klischeehaft waren aber ich bin wohl auch n unangenehmer seher *g

ist aber auch egal, wenns nachfolger gibt und die mindestens so nette 3d-effekte haben, geh ich sofort wieder rein....da ist einem zumindest nicht langweilig ;-)

Ich schaue auch ein Haufen Filme, mittlerweile habe ich sogar gelernt (Das war harte Arbeit :D) hirnlose Actionfilme zu gucken. Weil ich von Avatar warscheinlich genau das erwartet habe, aber dann so überrascht wurde, dass ich vor staunen eigentlich kaum Zeit zum nachdenken hatte (Außer Toruk).
In der Szene in der Neytiri danna aber allein hinter dem Baum steht, und überlegt anzugreifen war ich so ergriffen, dass ich an gar nix mehr denken konnte, und wirklich keinen Ausweg mehr wusste als "Jake kommt angeflogen und holt sie in der letzten Sekunde raus". Da das aber höchst unwarscheinlich war, so wie Avatar davor ablief (War ja schließlich nicht 2012 :v:), hatte ich keine Ahnung, da ich mir vor allem von Eywa keinerlei Hilfe erhofft hatte.
Mag sein dass da mein Gehirn kurz ausgesetzt hat, aber ich war noch nie so froh drüber xD
Ich rede aus sonst gerne während Filmen, zum analysieren, lustig machen, vergleichen mit anderen Filmen/Schauspielern/Szenen oder sonstige Hintergrundinfo. Aber bei Avatar hab ich meinen Sitznachbarn nur 2 mal angesprochen und selbst beim sprechen war ich einfach unfähig meine Augen von der Leinwand abzuwenden, genau wie mein Sitznachbar, weshalb das bestimmt sehr komisch ausgesehen haben muss :ugly:


EDIT:

Zur 3D Diskussion:

http://www.youtube.com/watch?v=3pFHgC8tAdo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir den Film auch definitiv nochmal anschauen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ihn nochmal im gleichen Kino mit RealD gucken soll, oder in das andere in meiner Nähe gehe und ihn mir da in XpanD anschaue. Hat jemand schon Erfahrung mit XpanD, wenn ja ist es besser, schlechter oder vergleichbar mit RealD ?
 
Ich werde mir den Film auch definitiv nochmal anschauen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ihn nochmal im gleichen Kino mit RealD gucken soll, oder in das andere in meiner Nähe gehe und ihn mir da in XpanD anschaue. Hat jemand schon Erfahrung mit XpanD, wenn ja ist es besser, schlechter oder vergleichbar mit RealD ?

Ich würd auf jeden Fall mal gerne von dir hören wie du den Unterschied findest ;)

Hab hier noch ein ziemlich geiles backgroundvideo gefunden, allerdings eher für Leute die ihn schon gesehen haben:
Endlich auch mal was in wählbar 720p oder 1080p auf youtube

http://www.youtube.com/watch?v=LJKxcbcvxa4
 
ich finde der film war relativ perfekt. ich muss selbst tage nachdem film abund zu immernoch an die welt von pandorra denken :o ...
zur story: finde ich eigentlich auch so weit sehr gut, das hauptaugenmerk lag nunmal auf der welt von pandorra und der Na'vi sowie der entwicklung von Jake. bei mehr story hätte man da irgendwo abstrichen machen müssen. es ist einfach ein schöner film um sich hineinzuträumen und zum genießen und nunmal kein thriller...

genau das ist das nämlich was ich an transformers z.b gehasst habe, ich habe nix gegen simple storys, aber wenn man sie simple hällt, dann sollte sie sehr shcön ausgestaltet sein und ich will nicht alle 5 min mit kopf schütteln weil die handlung so lächerlich ist. und genau das hat avatar perfekt gelöst, nicht eine einzige sekund leerlauf :-)

http://www.youtube.com/watch?v=XCqRfhtoe3s&feature=related

einfach traumhaft :o


http://www.youtube.com/watch?v=RySRFsX1SUA&feature=related

ab 1:40 :o erster flug von jake , james horner :goodwork:
 


Und genau so soll 3D aussehen.So als würdest du vor den Leuten stehen, als würde das wirklich vor dir passieren.Nicht dieses billige Effektgedöns.Das ist genau das was Jon Landau(großartiger Mann mit ähnlich tollen Visionen wie Cameron) auch in dem Video sagt.Man sieht Dinge nicht so auf sich zu und über sich wegfliegen.Man sieht 3D vor sich.Und das ist das tolle an der neuen 3D Technik.Keine Effekthascherei, sondern so gut es geht die Augen - Gehirn Kombi nachzustellen.

Epischer Shit.Ich finde alleine das die alle für diese Kamera einen Oscar kriegen sollten.Ist aber wohl leider keine Kategorie^^
 
Und genau so soll 3D aussehen.So als würdest du vor den Leuten stehen, als würde das wirklich vor dir passieren.Nicht dieses billige Effektgedöns.Das ist genau das was Jon Landau(großartiger Mann mit ähnlich tollen Visionen wie Cameron) auch in dem Video sagt.Man sieht Dinge nicht so auf sich zu und über sich wegfliegen.Man sieht 3D vor sich.Und das ist das tolle an der neuen 3D Technik.Keine Effekthascherei, sondern so gut es geht die Augen - Gehirn Kombi nachzustellen.

Epischer Shit.Ich finde alleine das die alle für diese Kamera einen Oscar kriegen sollten.Ist aber wohl leider keine Kategorie^^

Vielleicht kriegt Cameron als erster Mensch nen Oscar fürs Lebenswerk xD

Hab grad auch noch das hier gefunden, viel altes Zeug, aber hier spricht Landau auch über die neue Freiheit die die Schauspieler durch die Technik gewonnen haben, das fand ich sehr interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=e8I28i_iKvQ

Ich hab auch noch zwei nette Interviews gefunden, einmal MTV:


und 60 Minutes, was mir noch was besser gefällt, der alte Sack is ein ziemlich guter Interviewer :)

 
Zuletzt bearbeitet:
@vischnu...also bitte, ich hab kein prob, wenn man den film genial findet, aber zu behaupten mehr oder kreativere story hätten alles kaputt gemacht, halte ich für nonsense :ugly:
wieso MUSS der film dem uralten Prinzip
Typ A wird von Gruppe B zu Ort C geschickt um Volk D zu belauschen/verändern/auspionieren/etc, stösst dann an liebevollen und tollen und charimastischen Partner E der A die Wunder der Natur/der Kultur/des Stammes/der Liebe zeigt, wodurch A dann umgedreht wird und sich ( natürlich NACHDEM er das laut rumposaunt hat, dass er eigentlich alle verraten wollte und kurzfristig alle sauer auf ihn sind) am Ende als Anführer von D gegen Gruppe B stellt....das kommt in Hunderten Filmen vor.
- folgen.....bisschen Abwechslung hätte wirklich keinen umgebracht und die Welt an sich ist doch wirklich fantastisch und vielfältig...
dass die Anführer der Menschen einfach nur alle "böse"
sind ertrag ich gerade noch undifferenziert, aber sowas wie das oben hätte nicht sein müssen und eine neue Erzählform hätte niemanden und keinen weh getan, dafür brauch ich weder n thriller, noch n horrofilm oder ne romanze - nur etwas mut, und den willen ausgetretene pfade zu verlassen :-)
 
Möglichkeit A:
Jake schließt sich den Navi an und kämpft gegen die Menschen

Möglichkeit B:
Jake hält zu den Menschen, und der Zuschauer fühlt sich verarscht, die gesamte Faszination geht verloren.

Möglichkeit C:
Jake bleibt neutral und versucht zu vermitteln, ohne je zu kämpfen.
-> Kritiker bezeichnen es als Rip Off von Prinzessin Mononoke.

Etwas neues hätte man nicht machen können. Stattdessen hat Cameron das
Bionetzwerk erfunden, das die sonst übliche Gottes/Naturreligion von der normalen mystischen Komponente in die Realität reißt.

Für mich hat sich der Film wirklich nicht wiedergekaut oder Klischeehaft angefühlt, ich hatte lediglich das Gefühl, das Szenen zur näheren Erläuterung einfach nur "fehlten". Das aber die aus den nicht vorhanden resultieren absolut passend sind. Schwer zu erklären wie ich das meine :)
 
weil du vom film, seiner gewalt, seiner musik, seiner welt, seinen chars und der vielfältigen lebensformen dieser welt verzaubert bist ;)

ich persönlich würde ja ca 57364833 möglichkeiten mehr sehen, als die 3 da oben, und mit prinzessin mononoke vgl zu werden ist nach x jahren ja wohl abwegiger und auf jeden fall schmeichelhafter als 1 jahr nach
narnia 2
mit der gleichen kompaktlösung zu kommen, aber ist nun auch völlig egal, ich will hier auch nicht den buhmann mimen ich will nur logisch erklären, wieso ich finde, dass atmo, effekte und inszenierung lichtjahre über der story standen und man die logisch hätte aufpeppen können ohne die grundelemente des films zu verändern oder gar zu killen.....egal, gute nacht ;)
 
weil du vom film, seiner gewalt, seiner musik, seiner welt, seinen chars und der vielfältigen lebensformen dieser welt verzaubert bist ;)

ich persönlich würde ja ca 57364833 möglichkeiten mehr sehen, als die 3 da oben, und mit prinzessin mononoke vgl zu werden ist nach x jahren ja wohl abwegiger und auf jeden fall schmeichelhafter als 1 jahr nach
narnia 2
mit der gleichen kompaktlösung zu kommen, aber ist nun auch völlig egal, ich will hier auch nicht den buhmann mimen ich will nur logisch erklären, wieso ich finde, dass atmo, effekte und inszenierung lichtjahre über der story standen und man die logisch hätte aufpeppen können ohne die grundelemente des films zu verändern oder gar zu killen.....egal, gute nacht ;)

ich will dich auch nicht ausbuhen, ich finde deine Art zu argumentieren anstatt zu bashen für eine Internetplatform astronomisch angenehm, ich denke nur, dass weniger klischeebehaftete Stories nicht solche genialen Szenen wie
die Bombardierung des Heimatbaums mit sich gebracht hätte.
Bei der ja sogar die Menschen (abgesehen vom geilen Quaritch, dessen Unterhaltungswert man ja wohl in Gold hätte aufwiegen können :D) die vorher alle geplant hatten einen Kloß im Hals hatten.

Aber vielleicht spricht da ja dann auch nur der Teil aus mir heraus, der hirnlose Actionfilme einfach LIEBT, wenn sie noch möglichst übertrieben sind :)
 
@vischnu...also bitte, ich hab kein prob, wenn man den film genial findet, aber zu behaupten mehr oder kreativere story hätten alles kaputt gemacht, halte ich für nonsense :ugly:
wieso MUSS der film dem uralten Prinzip
Typ A wird von Gruppe B zu Ort C geschickt um Volk D zu belauschen/verändern/auspionieren/etc, stösst dann an liebevollen und tollen und charimastischen Partner E der A die Wunder der Natur/der Kultur/des Stammes/der Liebe zeigt, wodurch A dann umgedreht wird und sich ( natürlich NACHDEM er das laut rumposaunt hat, dass er eigentlich alle verraten wollte und kurzfristig alle sauer auf ihn sind) am Ende als Anführer von D gegen Gruppe B stellt....das kommt in Hunderten Filmen vor.
- folgen.....bisschen Abwechslung hätte wirklich keinen umgebracht und die Welt an sich ist doch wirklich fantastisch und vielfältig...
dass die Anführer der Menschen einfach nur alle "böse"
sind ertrag ich gerade noch undifferenziert, aber sowas wie das oben hätte nicht sein müssen und eine neue Erzählform hätte niemanden und keinen weh getan, dafür brauch ich weder n thriller, noch n horrofilm oder ne romanze - nur etwas mut, und den willen ausgetretene pfade zu verlassen :-)


ich denke das ist auch ein bischen persönliche ansichtssache, ich fande die story für die art von film die der film sein will einfach absolut gelungen.

Woran Cameron sich auch schon immer gehalten hat, sind simple Story-Strukturen und Figurenkonstellationen: Hier die Guten, da die Bösen. Klare Gegensätze, archaische Konflikte - das ist Camerons Territorium, und kaum jemand nutzt es so effektiv wie er, um eine packende Geschichte zu erzählen.

damit muss man nunmal leben. allerdings finde ich nicht dass die menschen stereotypisch dargestellt wurden. beispielsweise der big boss der dem militär die befehle gibt. in mehreren szenen sieht man den auch sehr nachdenklich, er gibt jake nochmal 1 studen zum verhandeln, als er dann auf dem bildschirm die zerstörung sieht sah er auch sehr mitgenommen aus...(alle anderen leute im kontrollzentrum sind auch ganz bleich im gesicht beim anblick der zerstörung, sodass er dann die verbindung untrebrechen lässt)

PS:
jake wird nicht zum anführer, sondern nur zum toruk mactor (oder so ähnlich xD) , er stellt seine dienste dem neuen jungen häuplting, der dann im kapnf stirbt , zur verfügung, der ihn dann im angesicht diesen drachens praktisch wieder in den stamm aufnimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ist auch ein bischen persönliche ansichtssache, ich fande die story für die art von film die der film sein will einfach absolut gelungen.



damit muss man nunmal leben. allerdings finde ich nicht dass die menschen stereotypisch dargestellt wurden. beispielsweise der big boss der dem militär die befehle gibt. in mehreren szenen sieht man den auch sehr nachdenklich, er gibt jake nochmal 1 studen zum verhandeln, als er dann auf dem bildschirm die zerstörung sieht sah er auch sehr mitgenommen aus...(alle anderen leute im kontrollzentrum sind auch ganz bleich im gesicht beim anblick der zerstörung, sodass er dann die verbindung untrebrechen lässt)

Ich habe mir auch gedacht, dass die Zivilisten die Bombardierung schon bereut haben, aber danach, als die Na'vi angefangen haben aufzurüsten, hatte sie ja gar keine Wahl mehr, weil sie um ihr Überleben fürchteten. Insofern konnten sie sich nur an Quaritch wenden, und der war ja eben von Anfang an der Bösewicht. Mit hat die Klare Story einfach sehr gefallen, weil sie so nicht viel Zeit für Erklärungen benötigte ;)
Mehr awesome dschungelaction.
 
und wie du bereits sagtest, es ist nunmal diese klassiche pocahontas, der mit dem wolf tanzt etc story. von daher kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass cameron dieses story gerüst ganz bewusst gewählt um diese für viele menschen bekannte und liebgewonnen geschichte neu zu inszenieren.

im endeffekt kann man ja auch viele disney filme auf ähnliche altbekannte und liebgewonnen märchen/stories zurückführen.

deshalb denke ich cameron will einfach seine version eines wunderschönes märchen erzählens und die leute verzaubern und mit in eine neue welt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wussten meine Lieben doch, dass ich so ein James Cameron/ Avatar Fan bin und haben mich mit diesem tollen Buch überrascht.
Unveröffentliche Bilder, die schönsten Artworks, sämtliche Technik und Pflanzen erklärt und Kommentare von James Cameron, Jon Landau und Peter Jackson.
Das beste Artworkbuch das ich je hatte.
imag0024u.jpg


imag0031d.jpg


imag0029lk.jpg


imag0026sc.jpg

Schade dass es so schlecht rauskommt.

Tolles Buch. Sehr empfehlenswert für alle Artworkliebhaber und Sammler :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom