Film James Cameron's Avatar

so bin heute beim kino vorbeigelaufen und durfte mal mit 3d brille reinschauen.
obwohl ich kein räumliches sehen habe sehe ich den 3d effekt sehr deutlich :-), also falls ihr ein ähnliches problem habt, was sicher einige auch haben dürften (4% der deutschen haben kein räumliches sehen) einfach mal am kino vorbeigehen und frage ob ihr mal kurz rein schauen dürft.
freue mich schon rießig auf morgen, wenn ich reingehe :-)


hier könnt ihr übrigens euer räumliches sehen testen. ich sehe dort nur einen stern oben in der mitte, normalos sollten da irgendwo noch einen elefanten, mond und ein auto sehen. wenn ihr euch ein auge zuhaltet sollte das alles bis auf den stern nicht sichtbar sein, so wie bei mir mit beiden augen...

Langtest.jpg


edit: ich glaube für den test braucht man so eine rot/grün brille^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin heute beim kino vorbeigelaufen und durfte mal mit 3d brille reinschauen.
obwohl ich kein räumliches sehen habe sehe ich den 3d effekt sehr deutlich :-), also falls ihr ein ähnliches problem habt, was sicher einige auch haben dürften (4% der deutschen haben kein räumliches sehen) einfach mal am kino vorbeigehen und frage ob ihr mal kurz rein schauen dürft.
freue mich schon rießig auf morgen, wenn ich reingehe :-)


hier könnt ihr übrigens euer räumliches sehen testen. ich sehe dort nur einen stern oben in der mitte, normalos sollten da irgendwo noch einen elefanten, mond und ein auto sehen. wenn ihr euch ein auge zuhaltet sollte das alles bis auf den stern nicht sichtbar sein, so wie bei mir mit beiden augen...

Langtest.jpg

Verdammt, kann die anderen Figuren auch nur erahnen. Habe ich jetzt ein Problem? :o
 
Verdammt, kann die anderen Figuren auch nur erahnen. Habe ich jetzt ein Problem? :o


also ich gehe mal davon aus dass, das bild richtig ist und die figuren wirklich da sind. kann ich ja wie gesagt nicht sehen...von daher auch ka ob sie wirklich deutlich zu sehen sind oder nur die umrisse. ändert sich das bild denn bei dir wenn du die hand vor ein auge hällst?
desweiteren gibt es da natürlich auch abstufungen, also manch einer hat ein bischen besseres, manch einer etwas schlechter.
ich habe aber auch gelesen, dass es einige leute gibt die das erst sehr spät zufällig entdeckt haben z.b beim bund oder führerschein, da man es ähnlich wie farbenblindheit gar nicht selbst merkt das einem etwas fehlt.

kannst auch noch das ausprobieren:
In order to see 3D your brain has to use the visual information from both eyes. If the two eye views are too different and cannot be matched up, the brain will be forced to make a choice. It will reject all or part of the information from one eye. The brain can suppress or turn off visual information it cannot use. The Framing Game can tell you whether both your eyes are TURNED ON at the same time. The illustration to the left demonstrates what should happen.


Center your nose over the brown eye below.
Focus your eyes on the single brown eye.
Put your free thumb in front of your nose.
Continue to focus on the eye. If both eyes are on, you will see two thumbs framing one eye.
Now, switch your focus to your thumb. You should see two eyes framing one thumb.

frame.gif


SUCCESSFUL?
Both your eyes are ON and you are an excellent candidate for 3D viewing fun. Continue with this guide and enjoy!


PROBLEMS?
Follow the instructions again and pay close attention to where you're focusing your eyes.
If you wear lenses, try it without them.
Can't see two thumbs (or two eyes)? Or does one thumb disappear and reappear? Or does one thumb appear faint -- like a ghost image? You may want to consider having a comprehensive eye examination which includes the testing of binocular vision. To locate a vision care professional in your area, consult the Directory of Vision Care Providers
Don't give up. You don't have to have perfect binocular vision to attempt 3D viewing. Viewing the 3D images at this site can reinforce and strengthen your binocular skills. Learn about how eye doctors use 3D images to improve vision

also das untere große auge anvisieren, dann daumen hoch, dann sollte das obere bild in deinem kopf erscheinen, dann damen anvisieren dann sollte das mittlere bild in deinem kopf entstehen...
ich sehe diesen ghost view, dh mein daumen wird unsichtbar bzw durchsichtig...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nur Bahnhof^^

Wie kann man mir denn ein 2D Bild auftischen und dann meinen "Du kannst nur dann räumlich sehen wenn du Elefanten und Autos siehst."

Den Stern sieht glaub ich jeder... und den anderen kram, kann man nur erahnen find ich - da sind halt vermehrt horizontale striche, statt punkte wo diese anderen Sachen abgebildet sein sollen.

Ich verstehe auch nicht wie jemand der 2 Augen hat, die funktionieren, kein dreidimensionales Sehvermögen haben soll... Er sieht ein Objekt in 2 Bildern aus jeweils anderen Perspektiven, nämlich mit jedem Auge jeweils einmal. Daraus kann das Gehirn dann berechnen wie weit etwas weg ist, weil es ja auch weiß wie groß der Abstand zwischen den Beiden Pupillen ist (5cm oda so). Und alles dahinter, oder davor ist unscharf.
 
Ich versteh nur Bahnhof^^

Wie kann man mir denn ein 2D Bild auftischen und dann meinen "Du kannst nur dann räumlich sehen wenn du Elefanten und Autos siehst."

Den Stern sieht glaub ich jeder... und den anderen kram, kann man nur erahnen find ich - da sind halt vermehrt horizontale striche, statt punkte wo diese anderen Sachen abgebildet sein sollen.

Ich verstehe auch nicht wie jemand der 2 Augen hat, die funktionieren, kein dreidimensionales Sehvermögen haben soll... Er sieht ein Objekt in 2 Bildern aus jeweils anderen Perspektiven, nämlich mit jedem Auge jeweils einmal. Daraus kann das Gehirn dann berechnen wie weit etwas weg ist, weil es ja auch weiß wie groß der Abstand zwischen den Beiden Pupillen ist (5cm oda so). Und alles dahinter, oder davor ist unscharf.


weil die augen z.b. unterschiedlich stark sind (kann viele gründe haben) bzw bei geburt waren. in den dersten monaten/jahren entwickelt sich das alles. so dadurch das ein auge stärker ist sieht man mehr mit diesem auge bzw es ist dominant. das normale gehirn ist darauf ausgebaut 2 GLEICHE bilder miteinander zu einem zu verschmelzen , nur habe ich allerdings ein großes starkes bild und ein kleines schwächeres bild also definitiv 2 UNTERSCHIEDLICHE bilder, der algorithmus im gehirn bekommt dadurch probleme und bekommt es nicht hin diese gescheit bzw zu 100% zu verschmelzen.
dennoch sehe ich auf beiden augen nahezu 100% mit brille...

edit: ich glaube für den ersten test braucht man soeine brille^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.Das war einer der Negativpunkte als ich den Film im IMAX gesehen habe.Im Cinemaxx mit RealD konnte ich deutlich gemütlichere Positionen einnehmen :-)


Darf man bei der linearen Polarisation auch nicht, nur bei der zirculären Polarisation (RealD) macht das keinerlei Probleme.

@Lima, als ich in der Preview von Avatar war, hat mir der Kinochef erklärt, dass die verschiedenen Techniken immer ein festes Set aus Beamer, Brillen und Leinwand haben. Insofern hab ich mir keine Gedanken darum gemacht, dass die Probleme bei meinem Besuch von Dolby 3D durch einen schlechten Projektor verursacht wurden, sondern die Technik nach dem beurteilt was ich gesehen hab :)

Aber wie gesagt, eventuell geh ich nochmal in Dolby 3D rein zum austesten, wenn du meinst das das genausogut ist. Ich bin da immer sehr detailverliebt, und wenn mir da mit Dolby 3D ein noch besseres Erlebnis als mit RealD entgeht, dann würde ich mich auch ärgern. Geht natürlich nur wenn man alle Techniken mit dem selben Film und der selben Sitzpostition anschaut. Das lohnt sich bei Avatar ja wenigstens :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich sage keinesfalls das Dolby 3D besser ist als RealD.ICH finde die Brillen bequemer und im Kino wo ich mit Dolby geschaut habe hatte der Projektor eine höhere Grundhelligkeit.

Das mit dem Set ist ja alles richtig, dennoch muss so ein Beamer ja auch kalibriert werden.Der kommt nicht perfekt vom Werk.Und da eben bei RealD fast die Hälfte an Helligkeit verloren geht(sieht man ganz deutlich wenn man mal die brille kurz hochnimmt) muss der auf ne höhere Helligkeit eingestellt werden.
Das war bei mir im Cinemaxx nicht der Fall weswegen das Bild teilweise viel zu dunkel war.
 
Genau das Problem hatte ich bei mir nicht, das ist mir dann ja negativ an MasterImage aufgefallen. Deswegen bin ich froh, dass ich hier mein perfektes Kino für 3D gefunden habe :)
Ich wünsche nur NIEMANDEM auf der Welt, dass er Avatar in schlechterer Qualität als irgend möglich sieht, deswegen mein Warnruf letzte Seite ;)
 
Also bei uns gibt es den Film in "3D Digital" und in "IMAX 3D" was ist davon zu halten was wählen ?^^
Aber vor allem, ich bin Brillenträger mein letzter 3D Film "Final Destination 4" war besch..eiden !

Gibt es da ne Lösung, bin doch sicher nichtd er einzige der ne Brille trägt aber das in 3D erleben will ohne ne Zusatzbrille aufzusetzen die nicht passt -.-
 
Digital 3D heißt überhaupt nichts, das ist so als würdest du sagen "Ich guck den Film in DVD". RealD, MasterImage und Dolby 3D sind die Abspielmethoden dafür. Hab bei meinem Kino die gleiche Antwort mit Digital 3D bekommen, aber die müssten nur mal gucken was für ein Logo auf deren Brillen gedruckt ist. Wie gesagt, eventuell mal auf die Liste von heise.de gucken.
 
Digital 3D heißt überhaupt nichts, das ist so als würdest du sagen "Ich guck den Film in DVD". RealD, MasterImage und Dolby 3D sind die Abspielmethoden dafür. Hab bei meinem Kino die gleiche Antwort mit Digital 3D bekommen, aber die müssten nur mal gucken was für ein Logo auf deren Brillen gedruckt ist. Wie gesagt, eventuell mal auf die Liste von heise.de gucken.

und was ist xpanD? ich habe hier in KS eins mit xpanD und eins mit realD...im XpanD war ich schon, wäre es sinnvoll nochmal in realD zu gehen.
Im netz werde beide für gleich gut gehalten...
 
Habe heute den Film endlich auch gesehen. War innen Cineplex (k.A. welche Technik) und es war genial. Der Film ist echt der Hammer.. davon wird sofort ne Special-Edition geholt falls eine kommt. Bin echt begeistert. Moah.. war der geil :)
 
und was ist xpanD? ich habe hier in KS eins mit xpanD und eins mit realD...im XpanD war ich schon, wäre es sinnvoll nochmal in realD zu gehen.
Im netz werde beide für gleich gut gehalten...

XPand arbeitet mit aktiven Shutterbrillen, da hab ich keine Ahnung wie gut/schlecht das ist. Aber in den Film muss man doch sowieso mehrmals gehen :P
Insofern kannst du ja mal RealD ausprobieren, und uns sagen war besser war :)
 
So, in 11 Stunden isses auch für mich endlich soweit! Sonst gabs keine OriginalTon-3D-Vorstellung. Naja ich freu mich jedenfalls.
Darf ich annehmen, dass ich da eine Brille bekomm? Hab mir nämlich im selben Kino bei der eröffnung (IMAX-Apollo-Wien) auch Transformers2 angeschaut, der ja angeblich teilweise 3d hätte sein sollen, aber überhaupt nicht war...
Hat sich shcon jemand aus Wien den Film da angeschaut?
 
@noah....wenn ich sogar im cineplexx ne brille hatte, gibts die in irgend n imax-ding erst recht ;)
 
Na sehr gut.
Es is sogar das "Apollo-Cineplexx-IMAX" die schließen sich gegenseitig nicht aus, bzw. Constantin-Film gehört das "Franchise" Cineplexx und die haben sich 2 IMAXs in ihre Kinos reingebaut (1 in Wien, 1 in Graz). Das alte IMAX gibts ja seit Jahren nimmer.
 
Boh der film ist sooo schlecht 160 Minuten geballte Langeweile. Ich wurde ins kino geschleppt und das unter Protest und konnte auch nicht so einfach gehen da wir es den Sohn von bekannten versprochen haben. Ich sage nur wenn ich mein iPhone nicht dabei gehabt hätte wäre ich vor Langeweile gestorben.

Der film wahr genau das beschissene Machwerk was ich mir vorher schon gedacht hatte. und das dann auch noch nicht edenwollende 160 Minuten. Da sehnt man sich in die zeiten zurück als filme noch 90 minuten hatten.
 
@Underdog: Und was sind dann so Deine Filme, die Dich nicht langweilen?
 
Da kann ich nicht mal sagen, ja Filmgeschmack sind verschieden, für mich ist es eher so, als ob da jemand garkeinen Geschmack hätte :lol2:
 
Zurück
Top Bottom