Film James Cameron's Avatar

Hab mir nämlich im selben Kino bei der eröffnung (IMAX-Apollo-Wien) auch Transformers2 angeschaut, der ja angeblich teilweise 3d hätte sein sollen, aber überhaupt nicht war...


Sollte auch kein 3D sein.

Lediglich das Seitenverhältnis war im IMAX anders so gabs bei den Action Szenen mehr Bildauschnitt zu sehen als im normalen Kino mit Cinemascope Leinwand
 
OMG

Hab mir grad dieses halbstündige Interview mit Jamges Cameron auf ne Couch angeguckt:

http://www.youtube.com/watch?v=Aao0YSITuxc

wow, was der Kerl sich für ne Arbeit gemacht hat, das kann man gar nicht kurz zusammenfassen. erstmal 1,5 Jahre NUR entwickeln einer basis-technik und Design. Hat den ersten 40 Sekunden zusammenschnitt für die Studios übrigens mit Yujin Kim, also Sun aus Lost gemacht. Daneben noch seine neue 3D Kamer entwickelt, dann ein System entwickelt, das GLEICHZEITIG 3D Kamera UND echtzeit CG Kamera ist. Dann allein bei JEDEM Char ca. 9-12 Monate für das Finetuning der Capturingeinstellungen für die Mimik gebraucht. Echt einfach nur krass wieviel Arbeit der da reingesteckt hat.
 
Das hätte ich nicht von einem User erwartet, der in seiner Sig Dokus anpreist :v:

Ey, Dokus dauern auch keine 160 mins :v: (im Normalfall :P)

Ne, wie gesagt, ich gönne jedem den Spass mit dem Film, ich fand ihn aber seeeeehr langweilig. Das letzte drittel hat mir aber sogar gefallen :v: (dafür waren die ersten 2/3 langeweile pur)

@ darkganon: mit den Emotionen hatte ich so meine Probleme. Die wollten nicht so recht rüber kommen :/

Aber ich weiss, ich steh mit meiner Meinung recht allein da :P
 
Boh der film ist sooo schlecht 160 Minuten geballte Langeweile. Ich wurde ins kino geschleppt und das unter Protest und konnte auch nicht so einfach gehen da wir es den Sohn von bekannten versprochen haben. Ich sage nur wenn ich mein iPhone nicht dabei gehabt hätte wäre ich vor Langeweile gestorben.

Der film wahr genau das beschissene Machwerk was ich mir vorher schon gedacht hatte. und das dann auch noch nicht edenwollende 160 Minuten. Da sehnt man sich in die zeiten zurück als filme noch 90 minuten hatten.

Also ich glaub dein Eindruck liegt zu 99% deiner Voreinstellung zugrunde. Ich mein das war jetzt wirklich nicht der Drehbuch- oder Storymäßige Burner, aber die effekte und die atmosphäre war doch echt nice.


ACHJA: Hab ihn jetzt auch gesehen, in 3D natürlich. War echt nice. Super Atmo, als ich zum ersten mal auf die Uhr sah, wars schon 30 min vor schluss. Also Langweilig war der wirklich nicht, absehbar schon, aber nicht langweilig.

Hab mir allerdings mehr "oh mein gott, es kommt auf mich zu"-effekte erwartet, die waren da ja kaum vorhanden. Also es war schon 3d, aber eher so, dass das bild in die leinwand hineingeht, als dass es aus ihr herauskommt. Also es war schon toll, aber von wegen 3D-Meisterwerk (was hier ja immer alle behaupten) hab ich mir mehr erwartet. Wart ihr schon mal in den universal studios? Das gabs ja schon vor 10 Jahren die Terminator-Show 3D (höhö, James FTW :ugly: ) und die war in all ihrer kürze effektvoller, zumindest was eben den "aus dem bild heraus"-effekt angeht.

Und natürlich dass die menschen sowas von endlos uneinsichtig intolerant dargestellt werden, ging mir ein wenig aufn sack, ich mein, der film hätt ansonsten auch nicht funktioniert, aber ein bisschen blöd war das schon. Als ob jeder einzelne von den Menschen ein gehirnamputierter Bauer wäre (ja, es sind "dumme söldner", aber das war doch ein wenig zu überzeichnet).

Naja, vielleicht geb ich ihn mir nochmal....
...mal sehen...
 
Avatar wollte diese herauskommen ja grade nicht haben, sondern 3D einfach nur als filmisches Stilmittel. Genau das war es was ich daran geliebt habe, dass nicht darauf geachtet wurde, dass es herauskommt, sondern dass so oft wie möglich sehr viele Ebenen verwendet werden.

Und die ersten 2/3 die einige wohl langweilige fanden, haben mir am besten gefallen, weil man sich einfach so wühl fühlte bei allem was passierte.
 
Also ich fand die ersten 2/3 auch "besser".
Als stilmittel, schön und gut, aber das heißt ja nicht dass man das "Herauskommen" kaum bis garnich verwenden soll... Ich mein GERADE das gibt einem den RICHTIGEN 3D eindruck. Muss ja nicht zum schocken verwendet werden...
 
Hab ihn gerade gesehen und er hat meine Erwartungen übertroffen.
Einfach ein wunderschöner Film bei dem imo alles gepasst hat.
Für solche Filme gibt es Kino,also vertröstet euch bloß nicht auf den DVD Release.

10/10
 
Also ich fand die ersten 2/3 auch "besser".
Als stilmittel, schön und gut, aber das heißt ja nicht dass man das "Herauskommen" kaum bis garnich verwenden soll... Ich mein GERADE das gibt einem den RICHTIGEN 3D eindruck. Muss ja nicht zum schocken verwendet werden...

Das Problem ist nur, dass die "Herauskomm technik" weniger gesamt 3D unterstützt. Die neueren 3D Formate wie Dolby 3D, RealD und MasterImage haben das alle nicht, und dafür mehr 3D Seperation über die einzelnen Ebenen hinweg.

btw, was ist eigentlich hier draus geworden?

Dank golem weiß ich nun, dass ich den Film nur in Masterimage gesehen habe, gehe heute wieder rein. RealD :happy3:

Konntest du meinen Vergleich bestätigen, oder hast du eine andere Erfahrunge gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Golemlein, mein Bruder hatte 2 Karten reserviert, aber daraus ist nix geworden. Muss den aber noch in RealD sehen keine Bange :D
 
so habe ihn jetzt nochmal in 3d gesehen. ist auf jeden fall ganz nett und hebt sicher noch etwas die athmo, hatte mir aber dennoch irgendwie etwas mehr erwartet..
liegt aber auch denke ich daran, dass wie beriets erwähnt wurde die richtig heftigen effekte, das z.b was auf einen zufliegt eher selten sind. zum anderen muss ich sagen nutzen sich diese effekte auch einfach ab. beim ersten drachen merkt man z.b. noch richtig wie der einem fast ins gesicht faucht, bei den nächsten male ist es dann irgendwie schon nicht mehr so besonders.

beim wiederholten ansehen muss ich sagen gefällt mir das mittlere drittel nun deutlich am besten, die einleitung kennt man halt einfach schon und ich habe die ganze zeit drauf gewartet , dass es endlich ab in den dschungel geht.
 
Stimmt, ich hatte das auch öfter, dass ich einnfach vergessen hab, dass das alles 3D sein soll. Die Atmo hats schon gehoben, abe rich muss einfach nochmal anbringen, dass es mehr Objekte "vor" der leinwand hätte geben sollen. Ich hab sowas 5mal bemerkt, nicht öfter... Das is mMn einfach das mit Abstand kraftvollste Mittel der 3D-Technik. Und möglich is es ja folglich auch bei der "neuen" technik. Bin einfach ein wenig enttäuscht, wo doch soo herumgehypt wurde dass noch nie 3D-Technik so raffiniert eingesetzt wurde...

Toll war der Film dennoch...
 
Ich fand an der 3D Technik bei Avatar am Eindrucksvollsten, wenn die ganze Luft voll mit Zeugs war. Zb als die Samen des Baums der Seelen auf Jake landen, oder die Szenen
In der alles mit Asche bedeckt ist und regnet, oder bei der Abholzszene und der in der der Baum in die Luft gesprengt wurde und überall blätter fallen.
Und generell alle Nahaufnahmen, vor allem von Gesichtern.
Ich hab ja auch shcon Final Destination in 3D gesehen, und da war das ja ganz extrem auf diese herauskomm effekte hingezielt. War ganz lustig für nen Horror Splatter Film, aber bei nem ernstzunehmenden Film bin ich froh, dass es nicht vorkommt, das finde ich da mehr ablenkend als alles andere.
 
Hab den Film am Sonntag gesehen und bin begeistert. Die Story kann man getrost abhaken, da passiert nichts Überraschendes.

Aber von der Entwicklung und Darstellung von Pandora, seiner Flora und Fauna, die Na´vi bin ich begeistert und vom Ansatz kann ich verstehen warum die Story Klischee beladen ist. Denn meine Interpretation ist, dass Cameron einfach Pandora für den Zuschauer real werden lassen wollte und es bei mir auch erreicht hat. Besonders durch die Länge wird man so langsam in die Welt von Pandora Schritt für Schritt hineingesogen.

Mich hats überzeugt und hoffe auf Fortsetzungen mit ein wenig mehr Biss, wenn es geht auch weniger Kitsch. ;)

Was ich mir nicht wünsche billig Kinderfernsehfolgen die einem das Frühstück wieder hochtreiben. :blushed:
 
Zurück
Top Bottom