LEUTE!!!!!
Ich hab den Film heute zum zweiten mal gesehen. Beim ersten mal war ich in Düsseldorf im UCI, beim zweiten mal im Cineplex bei mir in der Kleinstadt. Das UCI hatte die 3D Technik RealD, das war auch der Grund weshalb ich ihn da zuerst geguckt habe.
Heute dann wie gesagt im Cineplex in MasterImage statt RealD.
WAS EIN UNTERSCHIED.....
MasterImage versagt einfach nur in allen Punkten. Ich war sehr enttäuscht. Bei Bewegungen, selbst bei langsamsten Kamerafahrten gehen ENORM viele Details verloren, was bei Avatar eigentlich ständig der Fall ist. Dazu ist der 3D Effekt einfach generell wesentlich geringer und nicht so spektakulär wie bei RealD. Bei der Enteckung der Flora und Fauna ist mir bei fast jeder Stelle aufgefallen das es deutlich flacher wirkt. Dazu kommt teilweise starkes Ghosting (Also doppel sehen von Unscharfen Ebenen) und ein spürbar dunkleres Bild. Auch wenn das jetzt übertrieben klingt, aber der Unterschied zwischen 2D und MasterImage ist fast so groß wie zwischen MasterImage und RealD. Es hat einfach die Magie des 3D gefehlt, die einen bei RealD komplett umgeben hat, es war einfach langweiliger.
Ich bin mit der selben Truppen wie in Düsseldorf in den Film gegangen und absolut jeder hat das bestätigt.
Wir waren so enttäuscht, das wir nun wohl oder über gezwungen sind (
) ein drittes Mal in Avatar zu gehen, um ihn nochmal in RealD zu gucken
Ich will hier keine billige Werbung machen aber MACHT EUCH DIE MÜHE UND SUCHT EUCH EIN KINO MIT REALD IN EURER NÄHE!!!!!!
ES LOHNT SICH!
Besonders wenn man bedenkt dass man 10-13 für 3D Karten bezahlt und dann mit MasterImage abgespeist wird. Es lohnt sich wirklich. Es ist noch einmal ein anderes Gefühl.
Ich erinnere mich noch an eine Szene in der Jake seine erste Nacht als Avatar auf Pandora in einer Holzhütte verbringt. In RealD dachte ich mir nur: "Mann sind viele Mücken und Insekten und sonstwas in der Luft", heute in MasterImage hab ich vielleicht 2 oder 3 Stück gesehen. Dadurch geht auch später in der Dschungelszenen das gesamte Flair verloren. Sonnenstrahlen die in RealD spektakulär durch den Wald schienen sind in MasterImage einfach nur "da". Wir haben heut den halben Abend damit verbracht uns die Unterschiede ins Gedächtnis zu rufen.
Hier könnte ihr übrigens für fast alle deutschen Kinos nachschauen, welche 3D Technik sie verwenden:
http://www.heise.de/ct/artikel/3D-Kinos-in-Deutschland-Oesterreich-und-der-Schweiz-301476.html
Dolby3D hab ich bisher nur bei Final Destination 4 ausprobiert, aber die leicht rot grünen Brillen und das noch stärkere Ghosting als bei RealImage haben mir auch da schon nicht gefallen.
Wenn ihr nicht wisst wie ihr den Film gesehen habt, kann man das am einfachsten an den Brillen erkennen.
MasterImage:
RealD:
Dolby3D
Und ja, die RealD Brille ist mit weitem Abstand die bequemste, die bestaussehenste und die mit dem größten Blickfeld. Auch sehr bequem für Brillenträger wie mich.
Ach ja, ich gehe bei dem ganzen einfach mal davon aus, dass IMAX genausogut oder besser ist als RealD, auch wenn ichs nicht gesehen habe