Film James Cameron's Avatar

so gesehen auch in 3d.

die grundstory, also das konzept...waren schon 1000 Mal da und haben auch genau den typischen Ablauf erfolgt.....man konnte fast alles vorhersagen und wusste nach 30-40 min wie es ausgehen würde und welche rolle jeder spielen würde.

aber die umsetzung...genial, bezaubernd, überwältigend und traumhaft, besonders auch wegen 3D eben *g

für alle Fans von Popcornkino gebe ich ne totale Sehempfehlung, falls man keine innovative Story erwartet oder unbekannte Charaktertypen :-)
 
war jemand mit keinem/eingeschränktem räumlichen sehen im kino gewesen? ich war schon im film allerdings waren keine karten mehr in 3d frei gewesen, weshalb wir uns entschieden hatten an dem abend trotzdem zu schauen halt im anderen saal ohne 3d. da er so toll war werden wir uns ihn am mittwoch nochmal in 3d geben (haben heute karten bestellt, sau teuer 13 euro pro person)...
da ich technik begeistert bin habe ich etwas nach der technik etc gegoogelt und mich eingelesen und da ist ja immer von räumlichen sehen die rede.

so nun ich bin mir zu 100% sicher das ich entweder keins habe oder es eingeschränkt ist, habe mich darum auch noch nie gekümmert da ich das seit geburt habe und man das ja auch so nicht merkt bzw das gehrin lernt aus schatten, lichtverhätlnissen, ehrfahrung diese fehlen an räumlichen sehens zu ersetzen. probleme bei badminton, autofahren, tischtennis usw sind mir auch nie aufgefallen...
wie gesagt ist ohnehin heute das erstemal das ich darüber nachdenke und mir dieses fehlen überhaupt bewusst wird.
so spontan hätte ich daher jetzt gesagt ich werde im kino nix mit 3d sehen, was sich auch mit google deckt wenn man "avatar kein räumliches sehen" eingibt.
allerdings war ich 2004 in berlin im sony-center im 3d kino in so nem halbstündigen film in dem ich definitiv 3d gesehen habe (flogen dauernd sachen aus dem bild auf einen zu etc) allerdings waren das damals noch diese Kloper-Ski brillen die man am eingang ausleihen musste die elektronisch gesteuert werden.
daher denke ich mir jetzt eigentlich müsste ich doch auch bei der neuen technick dann 3d sehen, es ist zwar auf einem anderen technischen weg realisiert ,aber im endeffekt kommt es in meinem auge ja dennoch zum selben ergebnis. allerdings habe ich jetzt schon etwas angst, dass ich da 3h im kino sitze und depri werden weil ich als einziger nix sehe. zudem ich dann mir auch die hälfte des geldes sparen könnte und in die 2d version nochmal gehen kann. also hat jemand von euch da schon erfahrung mit sowas gesammelt oder kennt sich gut aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir leider nichts zu sagen. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass manche Gegenstände am Bildrand fehlerhaft waren, so teils durchsichtig.


Sigourney Weaver hat sich ja super gehalten :o Wird Zeit für nen neuen Alien Film!!!
 
LEUTE!!!!!

Ich hab den Film heute zum zweiten mal gesehen. Beim ersten mal war ich in Düsseldorf im UCI, beim zweiten mal im Cineplex bei mir in der Kleinstadt. Das UCI hatte die 3D Technik RealD, das war auch der Grund weshalb ich ihn da zuerst geguckt habe.
Heute dann wie gesagt im Cineplex in MasterImage statt RealD.
WAS EIN UNTERSCHIED.....
MasterImage versagt einfach nur in allen Punkten. Ich war sehr enttäuscht. Bei Bewegungen, selbst bei langsamsten Kamerafahrten gehen ENORM viele Details verloren, was bei Avatar eigentlich ständig der Fall ist. Dazu ist der 3D Effekt einfach generell wesentlich geringer und nicht so spektakulär wie bei RealD. Bei der Enteckung der Flora und Fauna ist mir bei fast jeder Stelle aufgefallen das es deutlich flacher wirkt. Dazu kommt teilweise starkes Ghosting (Also doppel sehen von Unscharfen Ebenen) und ein spürbar dunkleres Bild. Auch wenn das jetzt übertrieben klingt, aber der Unterschied zwischen 2D und MasterImage ist fast so groß wie zwischen MasterImage und RealD. Es hat einfach die Magie des 3D gefehlt, die einen bei RealD komplett umgeben hat, es war einfach langweiliger.
Ich bin mit der selben Truppen wie in Düsseldorf in den Film gegangen und absolut jeder hat das bestätigt.
Wir waren so enttäuscht, das wir nun wohl oder über gezwungen sind (xD) ein drittes Mal in Avatar zu gehen, um ihn nochmal in RealD zu gucken ;)
Ich will hier keine billige Werbung machen aber MACHT EUCH DIE MÜHE UND SUCHT EUCH EIN KINO MIT REALD IN EURER NÄHE!!!!!!
ES LOHNT SICH!
Besonders wenn man bedenkt dass man 10-13€ für 3D Karten bezahlt und dann mit MasterImage abgespeist wird. Es lohnt sich wirklich. Es ist noch einmal ein anderes Gefühl.
Ich erinnere mich noch an eine Szene in der Jake seine erste Nacht als Avatar auf Pandora in einer Holzhütte verbringt. In RealD dachte ich mir nur: "Mann sind viele Mücken und Insekten und sonstwas in der Luft", heute in MasterImage hab ich vielleicht 2 oder 3 Stück gesehen. Dadurch geht auch später in der Dschungelszenen das gesamte Flair verloren. Sonnenstrahlen die in RealD spektakulär durch den Wald schienen sind in MasterImage einfach nur "da". Wir haben heut den halben Abend damit verbracht uns die Unterschiede ins Gedächtnis zu rufen.

Hier könnte ihr übrigens für fast alle deutschen Kinos nachschauen, welche 3D Technik sie verwenden:
http://www.heise.de/ct/artikel/3D-Kinos-in-Deutschland-Oesterreich-und-der-Schweiz-301476.html
Dolby3D hab ich bisher nur bei Final Destination 4 ausprobiert, aber die leicht rot grünen Brillen und das noch stärkere Ghosting als bei RealImage haben mir auch da schon nicht gefallen.

Wenn ihr nicht wisst wie ihr den Film gesehen habt, kann man das am einfachsten an den Brillen erkennen.

MasterImage:
6246047.jpg

RealD:
a8fa115e4ee1d2d3.jpg

Dolby3D
hole1.jpg

Und ja, die RealD Brille ist mit weitem Abstand die bequemste, die bestaussehenste und die mit dem größten Blickfeld. Auch sehr bequem für Brillenträger wie mich.
Ach ja, ich gehe bei dem ganzen einfach mal davon aus, dass IMAX genausogut oder besser ist als RealD, auch wenn ichs nicht gesehen habe ;)
 
Also ich war ja seit Jahren nicht mehr im Kino aber Avatar hat mich von Anfang an interessiert und dank dir hab ich nun erst Recht Lust drauf und nach dem ich mal geguckt habe das das bei uns sogar ne RealD Kino ist, voll goil, hab ich erst Recht bock drauf, will das nun auch unbedingt erleben, klingt sehr geil! :D
 
@princess....also vom film an sich wäre inglorious basterds die bessere gelegenheit gewesen ma wieder in n kino zu gehen *g wenn man aber von effekten gekillt werden will is avatar echt net die schlechteste lösung, man darf nur net zuviel vonner story erwarten ;)
 
Dolby 3D suckt. Ich würde mir ganz besonders fürs erste Mal ein RealD Kino suchen. Wolltest du nicht sowieso ins IMAX?
 
Dolby 3D suckt keinesfalls.Ich bezweifle, dass du einen 3D Film mit dieser Brille gesehen hast.

Die Brille ist deutlich angenehmer als die RealD Teile, welche sehr hart sind und zudem ist der Helligkeits und Kontrastabfall nicht ganz so stark wie bei RealD.

Im IMAX(da hab ich Avatar auch gesehen) wird eine ähnliche Technik verwendet.Dort bekommst du auch Polarisationsbrillen(deutlich bequemere als die RealD Dinger) allerdings wird dort von vornherein mit viel größerer Helligkeit projeziert(nimmt man die Brille ab sieht das Bild richtig milchig aus) und dazu kommt natürlich die größere Leinwand.
 
Ich habe Dolby3D geshen. Und bei den Brillen steht für mich wie gesagt die RealD Brille in Komfort und vor allem Blickfeld deutlich über den anderen.
Werd eventuell nochmal in Dolby3D reingehen um es genau zu vergleichen, aber so wie ich mich ans Ghosting und die verwischten Bewegungen erinnere, ist RealD da besser.

Was ich jetzt nur gelesen habe ist, dass IMAX 3D wohl die älteste Technik ist, mit deutlich lansameren Bildwiederholungsrate und weniger 3D Effekt.
 
Dolby 3D suckt. Ich würde mir ganz besonders fürs erste Mal ein RealD Kino suchen. Wolltest du nicht sowieso ins IMAX?
DAS ist das IMAX-Kino, die meisten IMAX Kinos haben Dolby3D.

Sollte schon passen. RealD gibts in der Schweiz glaub ich nicht, und wenn...dann geh ich trotzdem lieber ins IMAX xD
 
Was ich jetzt nur gelesen habe ist, dass IMAX 3D wohl die älteste Technik ist, mit deutlich lansameren Bildwiederholungsrate und weniger 3D Effekt.


Völliger Quatsch

Auch im IMAX wird mit einer beschichteten Leinwand gearbeitet mit Doppelprojektion

IMAX 3D ist die alte Technik mit der die ganzen Filme gemacht wurden, wo die Gegenstände wirklich auf einen zuflogen als Effekthascherei.

Damit wird Avatar nicht im IMAX gezeigt


Und Dolby 3D hat keinerlei Nachteile gegenüber RealD.Welche Brille bequemer ist, das ist sicherlich Geschmackssache.

Das Ghosting und die verwischeffekte waren mit Sicherheit vom Projektor.Ein Faktor den man auch nicht ganz außer Acht lassen sollte bevor man eine Technik schlecht redet.

In der Praxis arbeiten Dolby3D und RealD völlig gleich bis auf die starken Helligkeitseinbußen bei RealD
 
Auch im IMAX wird mit einer beschichteten Leinwand gearbeitet mit Doppelprojektion

IMAX 3D ist die alte Technik mit der die ganzen Filme gemacht wurden, wo die Gegenstände wirklich auf einen zuflogen als Effekthascherei.

Bei der Doppelprojektion darf man doch irgendwie nicht einmal den Kopf seitwärts neigen....
 
Dank golem weiß ich nun, dass ich den Film nur in Masterimage gesehen habe, gehe heute wieder rein. RealD :happy3:
 
Bin ich der einzige, der von der ganzen 3D-Schiene nix hält?

Habe bisher Avatar und Pixars Oben in 3D (RealD) gesehen und beides rechtfertigt imo in keinster Weise die fast doppelt so teuren Karten. Imo auch nur Spielerei, die einen mehr vom Film ablenkt :P
 
Bin ich der einzige, der von der ganzen 3D-Schiene nix hält?

Habe bisher Avatar und Pixars Oben in 3D (RealD) gesehen und beides rechtfertigt imo in keinster Weise die fast doppelt so teuren Karten. Imo auch nur Spielerei, die einen mehr vom Film ablenkt :P

Man geht ja nicht jeden Tag in so einen Film.
Werde diesen Film so ja nie wieder auf diese Weise genießen dürfen. Also heute noch RealD und das wars xD
 
Zurück
Top Bottom