Iwata - schockierendes Interview bzgl. Coregames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Biermensch:
Iwata sagte auch "Spiele wie Mario und Zelda brauchen seine Zeit", ihr tut wirklich so als ob Nintendo gänzlich abgebrochen hätte Spiele zu entwickeln...

@Davy:
und da haben wir den Beweis das man durch die Grafik geblendet wird und sich denkt, alte Games sahen richtig scheisse aus. ;)
Dabei ist genau das Gegenteil der fall,viele sehen gut aus.

Aber das Wii viele Crapgames hat, ist nicht Nintendo ihre Schuld und sowas wie "dann haetten sie mehr Power einbauen meussen" will ich nicht hoeren.

Selbst das 2D Wariogame von Nintendo pwned den meisten Crap. =/

Also es ist einfach eine Sache des "Stils" und guten "geschmack". Ich verstehe eh nicht, wie man als Entwickler so tief sinken kann und so einen Mist raushaut.

Klar, man will Geld machen, aber durch so einen "Dreck"?^^ naja. muss jeder fuer sich entscheiden.

Also ich spiele gerne die alten SNES Games, denn die haben einen guten Flair. FF9 zocke ich gerne und bald zocke ich SD4 auf PS2. Von daher ist alles locker. Games muessen einfach nur Spass machen und einem in den Bann ziehen. :blushed:

Wir haben dahingehend mal wieder dieselbe Meinung :)

Wir haben halt einen ähnlichen geschmack 8)

@Biermensch:
Iwata sagte auch "Spiele wie Mario und Zelda brauchen seine Zeit", ihr tut wirklich so als ob Nintendo gänzlich abgebrochen hätte Spiele zu entwickeln...

das verstehe ich ja, ich habe die spiele die ich erwartet habe schon bekommen, Mario, Zelda (wobei ich hier halt wirklich auf das Wii eigene Game warte) und Metroid. Aber wo sind die anderen BigN spiele, F-Zero, Pilotwings usw.

Nintendo selbst will ich perönlich keinen vorwurf machen, im gegengteil, die die haben schon wirklich viel gebracht, es fehlt halt der starke partner, wie damals Rare oder der third support.

was ich aber richtig schade finde ist, das man keine aussagen zu WaveRace, F-Zero, Pilotwings, 1080° trifft. das waren immer geniale lückenfüller zwischen den blockbustern wie Mario und Zelda

So ist es, würde ein Pilotwings oder F-Zero mal angekündigt, wäre die Wii auch wieder eine Überlegung wert aber man hat eben das Gefühl, dass Nintendo garnicht gewillt ist diese zu entwickeln.

das verstehe ich ja, ich habe die spiele die ich erwartet habe schon bekommen, Mario, Zelda (wobei ich hier halt wirklich auf das Wii eigene Game warte) und Metroid. Aber wo sind die anderen BigN spiele, F-Zero, Pilotwings usw.

Nintendo selbst will ich perönlich keinen vorwurf machen, im gegengteil, die die haben schon wirklich viel gebracht, es fehlt halt der starke partner, wie damals Rare oder der third support.
Die Games kommen doch sicherlich, es gibt keine berechtigten Anzeichen warum sie diese Spiele nicht entwickeln würden.

Sie haben 2007 und Anfang 08 einfach alle ihre großen Marken rausgehauen, ihnen blieb damals auch nichts anderes übrig in Anbetracht der Tatsache, dass die Zukunft des Wiis ungewiss war, alles oder nichts [nach dem Motto].

Ich habe auf irgendeiner der letzten Seiten schon die Liste gepostet, ihre Studios sind alle momentan beschäftigt, dass Problem ist nur Nintendos neue Informationspolitik. Anzuzweifeln, dass Nintendo etwas in Entwicklung hat halte ich persönlich für etwas blöd, aber man kann ihnen vorwerfen, mit gutem Grund, dass sie einfach zu wenig Informationen liefern, sie könnten uns jetzt auch alle ihre Pläne zu ihren Spielen vorstellen, am Release würde es nichts ändern, aber wir wüssten wenigstens bescheid, dass zerfrisst die Fans, die dann irgendwelche Untergangsszenarien zusammenspinnen und denken, dass Nintendo jetzt nur noch "Non-Games" machen wird, da sie nichts gezeigt haben z.B. auf der E3.

Wo ist KrateroZ? Abwarten und Teer trinken. ;)

Jetzt will ich deine direkte Meinung dazu hören!

Bemerkst du's nicht? Du willst hier bloß provozieren. Fast alle Spiele, die nicht für die Wii erschienen sind, sind "bombig", "ultragut".... :rofl:

Vor allem dann bei Diddy Kong Racing z. B.... MK Wii ist bloß besser als Double Dash, also mittelmäßig bis gut und Diddy Kong Racing ist SEHR GUT. :rofl2:

Bemerkst du's nicht? Du willst hier bloß provozieren. Fast alle Spiele, die nicht für die Wii erschienen sind, sind "bombig", "ultragut".... :rofl:

Vor allem dann bei Diddy Kong Racing z. B.... MK Wii ist bloß besser als Double Dash, also mittelmäßig bis gut und Diddy Kong Racing ist SEHR GUT. :rofl2:

Warum soll ich hier provozieren wollen, das ergibt überhaupt keinen Sinn,

ich bin basher weil ich sage MK Wii sei ein gutes Spiel aber DK Racing sei besser?! :oops:

--------------

@Captain Smoker

Meinetwegen sind wir halt blöd! :-P

Ich mein wenn das ganze Zeug noch kommt ist alles paletti!

Aber im Moment sieht es nicht so aus!

Vielleicht lass ich mich zu sehr von diesem core - casual Quatsch beeinflussen,
aber ich schrei lieber jetzt als -vielleicht- später! :sorry:

Richtig erfasst, du willst die Wii-Software schlechter darstellen als es ist.

@Captain Smoker

Meinetwegen sind wir halt blöd! :-P
Sage ich ja nich. :P

Ich mein wenn das ganze Zeug noch kommt ist alles paletti!

Aber im Moment sieht es nicht so aus!
Wie gesagt, Nitnendos neue Informationspolitik suckt hinten und vorne, dass sie genügend in Entwicklung haben dürfte keiner bezweifeln, nur hyperventilieren die Fans auch gleich deswegen weil sie noch nie in so einer Situation waren, die Informationspolitik ist neu und imo auch nicht so durchdacht.

Ich finds ja schön, dass Nintendo die Fans nach der Ankündigung ihrer Spiele nicht so lange warten lassen will auf den Release, aber man muss es auch nicht übertreiben indem man 0 Informationen bekommt, bringt auch nichts. :eek3:

Sie machen es sich selber auch schwer, müssen nicht immer so stur sein, müssten nur paar Bilder/Trailer zu den Spielen zeigen und alle hätten die Klappe gehalten, die Fans hätten es sowieso totgehyped. :ugly:

Vielleicht lass ich mich zu sehr von diesem core - casual Quatsch beeinflussen,
aber ich schrei lieber jetzt als -vielleicht- später! :sorry:
Davon lässt sich imo jeder zu stark beeinflussen, was damals Spiele waren wie jedes andere sind Heute auf einmal "Non-Games", die nebenbei dafür sorgen, dass der Markt kaputt geht und nur von dummen "Non-Gamern" [so kommts bei den meisten rüber, das sind Leute wie jeder andere Zocker, die sind sicherlich nicht so dumm um ein Spiel nicht bedienen zu können] gespielt werden und die Hardcoregamer sind ja das einzig Wahre, blabliblub. >_>

@Captain Smoker

Nintendo will ich gar keinen vorwurf machen, im gegenteil, die serien die ich erwartet habe, habe ich schon bekommen. von Zelda mal abgesehen (da will ich noch die richtige Wii episode).

Nintendo hat viele spiele, das ist mir bewusst, sie können nicht alles gleichzeitig entwickeln, auch das ist mir klar.

Ich habe zur E3 keine ankündigung von einem neuem Mario erwartet (von einer Zelda ankündigung aber geträumt :blushed:). was will man hier groß diskutieren, es fällt der partner, MS und Sony haben einen, bei Nintendo sehe ich bisher leider keinen :(

es fehlt einfach an unterstützung. ich kaufe BigN konsolen sowieso und sei es nur wegen Mario und Zelda, problem bei dem Wii ist halt, für mich gibt es ausser den Nintendo spielen nichts das mich anspricht :neutral:.
und wenn doch dann gibt es das spiel auch für dir HD konkurenz und dann fällt mir die wahl leicht :blushed:

@Biermensch:
Das eigentliche Problem sind einfach die 3rd Parties ["Partner" ^^] in solchen Zeiten wie du schon richtig sagtest, siehe den DS, Nintendo bringt dort auch nur noch sehr wenig, da sie sich jetzt hauptsächlich auf den Wii konzentrieren aber das kümmert die wenigsten, der Support ist hammer [je nach Geschmack ;)], zum Glück wird der Wii in Japan relativ gut supportet, aber nicht jeder mag japanische Spiele und die brauchen auch lange um lokalisiert zu werden, weshalb man wieder warten muss.

Ich denke mal nach der "Misere" dieses Halbjahres gehts dann los, der Wii ist jetzt überall Marktführer, 2009 kommen schon einmal genügend coole Titel und die zweite Welle an Nintendogams ist dann auch im Kommen, aber dieses Halbjahr wird wohl je nach Geschmack mager werden, lässt sich nicht bestreiten. :)

Es geht nicht um das in Planung haben von Spielen, sondern, dass bis Mitte 2009 nichts gescheites kommt von Nintendo. Das ist einfach vollkommen absurd und zeugt von mangelnder Ressourcen-Bereitstellung seitens von Nintendo, auch die alten Die-hard Fans zu beliefern.
Schlichtweg mangelnde Projektplanung, sollte als Marktführer nicht passieren.
Kein Hardcore AAA-Titel für das Weihnachtsgeschäft ist eben enttäuschend, sollte bei guter Planung auch nicht passieren. Nintendo sollte einigen Projektmanagern die Hölle heiß machen. Bei den zur Verfügung stehenden Ressourcen einfach nicht annehmbar. Scheint bei einigen Projekten einiges schief zu laufen. Am Beispiel Disaster auch deutlich erkenntlich. Mangelnde Projektplanung und Umsetzung. Neben Zeit- und Kostenüberschreitung auch noch Qualitätsmängel im Projekt. Werden wohl einige Entlassungen fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Wetten das Spiel! Disaster kommt zu Weinachten? Würde mir schon reichen:scan:

Das Interview wurde durch die Übersetzung zum Teil verzerrt, aber einige hier sollten sich echt gedanken machen warum so viele immer unzufriedener werden.
Es hat auch nichts mit den Erwartungen zu tun, die waren wohl bei niemanden recht hoch.

Ich denke Nintendo hält sich momentan absichtlich zurück. Zum Beispiel war ja schon lange angekündigt das ein Wii Ikarus von Nintendo kommen sollte und ign hatte jeden Zweifel ausgeschlossen das es auf der E3 vorgestellt wird. Doch wie wir alle wissen kam da nichts.

Warum?

- Erstmal ist es so das die Hersteller die E3 nur noch als Massenevent wahrnehmen. Die einzige große Messe von der auch die Mainstreammedien berichten. Die wollen aber keine Actionspiele oder ähnliches sehen, sondern so etwas wie Wii-Sports. Man sieht es doch das fast bei allen Zeitungsartikeln über die E3 hauptsächlich von Nintendo die Rede war.

- Nintendo hält sich zurück weil in den nächsten Monaten einige aufwendig produzierte Wii-Spiele von Third-Parties erscheinen (Deadly Creatures, de Blob, World at War, The Conduit, Mad World, Dead Rising, die Star-Wars-Spiele usw). Wenn Nintendo nun seine Hardcore-Spiele veröffentlichen würde, würden viele Spieler sich entscheiden müssen welche Spiele sie kaufen und meistens wird dann wohl Nintendo gewinnen. Doch ohne Nintendo-Hardcore-Spiele wird sich die Kauflust auf die Third-Parties konzentrieren.

Naja ich finde inzwischen die Games auch nicht so überragend gut für die Wii.
So richtig gute Singleplayer Games sucht man vergeblich.

Es fehlen viele gute 2nd Party Games, die der Cube hatte imo.

1080 und Waverace von NST
Baten Kaitos und Origins von tri-Crescendo & Monolith (gehörten damals eigentlich zu 3rds)
Eternal Darkness und Metal Gear Solid: TTS von Silicon Knights
Metroid Prime & Metroid Prime 2 von Retro
F-Zero GX von Amusement Vision (wobei das eher Kooperation 3rd Party ist)
Rouge Leader und Rebel Strike von Factor 5
Starfox Adventures von Rare

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom