Iwata - schockierendes Interview bzgl. Coregames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Damit sie wieder floppen wie mit dem N64 und GC?

Ich möchte momentan eher ein ausgewogenes Nintendo, was man momentan aber auch hat, wenn all die Gerüchte über die HC-Games stimmen würden.
Genug Nongames, damit N Gewinn macht und nicht "untergeht" und genug HC-Games für uns.

Aber das Problem ist, Nintendo versucht ja anscheinend nicht maldie Entwicklungs resourcen weiter aufzustocken bzw. zu expandieren... Sie haben zwar Monolith aufgekauft,aber danach haben sie gesagt dass dies eine ausnahme war und ihre eigenen Entwicklerstudioswerdenja anscheinend auchnet mehr...

Ich bezweifle, dass ihre eigenen Entwicklerstudios nun nichts mehr machen. Ich würd als Arbeitgeber ja nun keinen weiterbezahlen, wenn er nicht arbeiten würde...

Zumal ja Pikmin 3, Zelda, Disaster und Mario anscheinend in Entwicklung sind, sowie noch Kid Icarus und wahrscheinlich noch andere, weitere HC-Games neben den Casualgames.

Das Problem ist einzig und alleine die Informationspolitik. Schau dir doch mal Captain Rainbow oder Wario Land an. Wurden vor paar Monaten angekündigt und kommen jetzt schon raus. Oder Fatal Frame 4. Wurd auch erst Anfang des Jahres angekündigt und erscheint diesen Monat in Japan.

Es scheint mir einfach so, dass Nintendo echt den 3rd Parties diese Jahreshälfte ne Chance geben will. Obs dann hinhaut (vor allem vor dem Hintergrund, dass amerikanische 3rd die Wii immer noch vernachlässigen), wird man dann sehen.

Beim DS hat jedenfalls die selbe Strategie geklappt, auch wenn Nintendo da früher mit angefangen hat.

Kid Icarus, Monolith RPG, Kirby, Skies of Arcadia, F-Zero etc.
Einfach mal nen paar Surfergirl-Gerüchte lesen. Viele sind ja wahr geworden siehe Ghostbustersgame, dass SF4 2d/3d Cellshading haben wird, dass Death Jr. auch für Wii rauskommt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Problem ist, Nintendo versucht ja anscheinend nicht maldie Entwicklungs resourcen weiter aufzustocken bzw. zu expandieren... Sie haben zwar Monolith aufgekauft,aber danach haben sie gesagt dass dies eine ausnahme war und ihre eigenen Entwicklerstudioswerdenja anscheinend auchnet mehr...
Nein, um genau zu sein sagte Iwata genau das Gegenteil. Weitere Käufe seien nicht ausgeschlossen.

Die Wii hat in ihren ersten 26 Monaten mehr First und Second Party Spiele als das N64 oder der Gamecube.
Wii: 25
GC: 21
N64: 15
Jedoch ist es so, dass fast die Hälfte der Wii-Spiele keine richtigen Spiele sind.

First & Second Party Spiele auf N64, GC, Wii in den ersten 26 Monaten
N64 (15 Spiele, 15 richtige Spiele, 7 Blockbuster)
Super Mario 64 :o:o:o
Pilotwings 64 :o
Wave Race 64 :o:o
Mario Kart 64 :o:o
Blast Corps :o:o
Diddy Kong Racing :o:o:o
GoldenEye 007 :o:o:o:o
Lylat Wars :o:o
1080° Snowboarding :o:o
Banjo-Kazooie :o:o:o
F-Zero X :o:o:o
Kobe-Bryant in NBA Courtside :o
Major League Baseball
Waialae Country Club: True Golf Classics
Yoshi's Story
und im 27. Monat erschien auch schon Zelda

GC (21 Spiele, 16 richtige Spiele, 7 Blockbuster)
Luigi's Mansion
Pikmin :o:o
Super Smash Bros. Melee
Wave Race: Blue Storm :o
Animal Crossing
Eternal Darkness :o:o
Metroid Prime :o:o:o
Star Fox Adventures
Super Mario Sunshine :o:o
1080° Avalanche :o
F-Zero GX :o:o
NBA Courtside 2002
Mario Party 4
Mario Party 5
Zelda: The Wind Waker :o:o:o
Zelda: OoT Master Quest
Zelda: Collecter's Edition
Mario Golf
Mario Kart :o
Wario World
Pokemon Channel

Wii (25 Spiele, 13 richtige (gute) Spiele, 4 Blockbuster)
Wii Sports
Wii Play
Wii Chess
Wii Fit
Wii Music
Big Brain Academy
Excite Truck
Zelda: Twilight Princess :o:o:o
WarioWare
Super Paper Mario :o
Mario Party 8
Pokemon Battle Revolution
Mario Strikers Charged
Metroid Prime 3 :o:o:o
Donkey Kong Jet Race
Battalion Wars 2
Fire Emblem: Radiant Dawn
Super Mario Galaxy :o:o:o
Link's Crossbow Training
Endless Ocean
Super Smash Bros. Brawl
Mario Kart Wii :o:o
Mario Super Sluggers
Wario Land: Shake It!
Animal Crossing: City Folk

Da sieht man, dass Nintendo nicht nur an Menge der Core Games nachlässt, sondern auch an der Qualität.

Anmerkung: Blockbuster sind Spiele mit einer Wertung ab 90%, schlechte Spiele sind solche mit einer Wertung unter 60%.

danke für die liste, habe mal eine bewertung abgegeben, hier wurde mir mal wieder gezeigt dass das N 64 nicht so schlecht war wie immer gesagt wird, ganz im gegenteil. das N 64 ist für mich nach wie vor die beste "3D Konsole" von BigN.

hier wurde mir mal wieder gezeigt dass das N 64 nicht so schlecht war wie immer gesagt wird, ganz im gegenteil. das N 64 ist für mich nach wie vor die beste "3D Konsole" von BigN.

qft

Nach dem N64 ging es mit Nintendo nur noch abwärts.
ZU Beginn der Gamecube-Zeit haben die Rare verkauft, es gab weniger THird-Party-Support, und weniger gute Spiele von NIntendo selbst.
Und auf dem Wii sind mäßige (daher spielbare) Spiele kaum vorhanden und wirklich gute Spiele überhaupt eine Seltenheit (wobei imo die bisher einzigen wirklich guten Wii-exklusiven Spiele SMG und Brawl sind, der Rest ist entweder Gamecube-Port (z.B. Resi4) oder Schrott).

na ein Glueck machen Sony und MS neue IPs in Huelle und Fuelle. Man kann sich ja gar nicht mehr retten vor den neuen IPs von den beiden. :rolleyes:

Oh und nicht zu vergessen das vernachlaessigen der Casualgamer :sorry:

Was ich auch lustig finde ist, dass einige anscheinend schon mal ein Unternehmen geleitet haben, denn manche Aussagen sind zu koestlich. ^^
Man kann nicht einfach mal von heute auf morgen ein neues Studio aufmachen, neue Leute einstellen ect. pp.

Okay, man koennte schon, aber was ist, wenn diese neuen Mitarbeiter total daneben sind und keine guten Games entwickeln? Da hat man ja was gekonnt dann! :lol:

@die, die hier behaupten, dass die "Nfans" seltsame Listen zusammen stellen:
Anscheinend wisst ihr ja besser bescheid, dass es KEINE Games mehr geben wird die naechsten 12 Monate, so wie ihr hier immer tut. Dann zeigt mir mal die Quellen dafuer, dass keine Games in den naechsten Monaten angekuendigt werden? (Bedenkt die neue Nintendo Politik mit ein :))

PS:
Immerhin haben ja die Leute auf den anderen Konsolen genug zu zocken, sofern die Games nicht verschoben werden und auch erst ab 09 dann.:ugly:

PPS:
Ansonsten noch paar heisse Tipps von mir!

1) kauft euch ne 2.Konsole, wenn ihr nichts zu zocken habt
2) sucht euch nen neues Hobby, denn das Leben besteht nicht nur aus zocken :ugly:
3) schreibt ne Mail an Nintendo, hier werden sie euch nicht lesen xD

Nein, um genau zu sein sagte Iwata genau das Gegenteil. Weitere Käufe seien nicht ausgeschlossen.

:oops: Ich kann mich doch noch genau erinnern?! Oder?:neutral:

einer von uns muss das nochmal auskrempeln ! :-P

@Phyta

Mich ängstigt dass man Disaster irgndwie so vertuscht wie Battallion Wars,das letztendlich auch nix gescheites wurde, oder das man Hammer eingestellt hat...
Das sind für mich Indizien dafür dass die kleineren Projekte für das "neue" Genre saussterben, die großen IP's leiden aber nicht darunter!

@Stefvision

Diese Listen sind Fakt und wenn man sie vergleicht sieht man einfach dass ein Wii Play beispielsweise vielleicht statt einem F-Zero dasteht...

Und ein neues Studio zu gründen dürfte wohl kaum 2 Jahre dauern oder?

Und ich will mir nicht dauernd anhören müssen: Blalalalaablalalala ihr Jammerer geht mir jetzt schon so auf den Keks, weil wir nicht aufschreien glaubt Nintendo sie machen alles richtig (ist villeicht für euch so )
aber für mich und eine Heerschar anderer nicht, wir lieben Nintendo software die auch unter der Oberfläche was zu bieten hat, nicht wie so ein Pseudo apple klinisch weißer Dreck wie Wii-fit!

Zuletzt bearbeitet:
find ich auch schade das nintendo trotz ihres riesigen gewinns solche nischentitel wie disaster und hammer einstampfen muss..

wobei disaster ja noch lebt

Zuletzt bearbeitet:
@dasPferd: Deine Liste ist so lächerlich provokativ.:lol:

Uncharted, Infamous, Resistance, Motorstorm...

Mehr neues als Nintendo die letzten 10 Jahre gebracht hat.

kann nicht sein :rofl3:
denn WiiFit ist das NEUSTE ueberhaupt, sowas gab es noch nie. bzw allg. wii und DS (du sagtest ja letzten 10 Jahre :P)

im Grunde ist der ganze Kinderscheiss hier sowas von Banane, wer hier mehr neue IPs rausbringt. Jede Firma schlachtet irgendwann aus, ist halt das, was den Menschen auszeichnet. ;)

@dasPferd: Deine Liste ist so lächerlich provokativ.:lol:

Das ist nur meine - ja durchaus subjektive - Meinung, und die Teile ich mit vielen hier!

Aber aus welchem Impuls soll diese negaive meinung kommen?

Glaubst du ich bin gestern eben einmal aufgestanden und hab mir gedacht, jezt hate ich einfach mal Nintendo ein bisschen um diverse User zu ärgern?

Nein!

Tut mir Leid so bin ich nicht,

vergiss meine Kommentare zu den Spielen und schau dir nur nochmal die Liste an:

Das sind die ersten 26 Monate der letzten 3 Generationen.

Wii Sports - lame
Wii Play - Verarsche
Wii Chess - Flash Schach macht sicher mehr Spaß...
Wii Fit - ich mag zocken und nicht herumstrampeln....
Wii Music - sicher ganz spaßig... n' paar minuten lang...
Big Brain Academy - Joah ... lame!
Excite Truck - War witzig! hat mir Spaß bereittet, aber vieel zu kurz....
Zelda: Twilight Princess - gut aber quali hat nachgelaasen...
WarioWare - 2h Dauerlattenspaß aber danach...
Super Paper Mario - wird demnächst gekauft
Mario Party 8 - joah ausgelutscht aber ganz spaßig...
Pokemon Battle Revolution- geile Wii Grafik aber absoluter crap...
Mario Strikers Charged - hatte durchaus mehrspieler Potnzial, hat Spaß gemacht!
Metroid Prime 3 - Super game kann man nix dagegen sagen...
Donkey Kong Jet Race - craaaap!
Battalion Wars 2 - viel potentzial aber voll verkackt...
Fire Emblem: Radiant Dawn - für die fans sicher ganz toll...
Super Mario Galaxy- gewohnte NintendoKost die geschmeckt hat!
Link's Crossbow Training - Verarsche....
Endless Ocean - Ich hab schon ein Aquarium, Danke....!
Super Smash Bros. Brawl - wird demnächst geholt
Mario Kart Wii - besser als Double Dash! macht Laune...
Mario Super Sluggers - erwart mir da net so viel.......
Wario Land: Shake It! - sicher ganz cool, aber Preis is Verarsche!

----------------

N64 (15 Spiele, 15 richtige Spiele, 7 Blockbuster)
Super Mario 64 - Bombe!
Pilotwings 64 - Bestes Flugspiel das ich gespielt habe
Wave Race 64 - Mp Action !!! HabenDekaden mit dem Spiel verbracht--
Mario Kart 64 - Monster game!
Blast Corps- nie gespielt...
Diddy Kong Racing - unglaublich gut!
GoldenEye 007 - muss ich da noch ein Kommentar abgeben!?
Lylat Wars - solider Spaß mit Fox MCcloud...
1080° Snowboarding - Sehr gutes Spiel!
Banjo-Kazooie - Wahnsinns Game!!!!!!
F-Zero X - war ganz cool!
Kobe-Bryant in NBA Courtside - KP was das ist---
Major League Baseball - Bei nem Freund immer gespielt,war ganz cool!
Waialae Country Club: True Golf Classics - nie gespietl...
Yoshi's Story - War ganz cool, kam aber nicht andie 2-D Marios ran!
und im 27. Monat erschien auch schon Zelda - BOOOOOOOMBBBÄÄÄÄÄ!!!!

------------------------

Luigi's Mansion - Klasse !!!
Pikmin - mal ne richtig coole Abwechslung!
Super Smash Bros. Melee - BRACHIAL!!!!!!
Wave Race: Blue Storm - ganz cool...
Animal Crossing - nix für mich...
Eternal Darkness - Teil2 .... .. where're U??!
Metroid Prime - EINES DER BESTEN GAMES ÜBERHAUPT!!!
Star Fox Adventures - ganz cool...
Super Mario Sunshine - solides witziges Spiel!
1080° Avalanche - Super Spiel!!!
F-Zero GX - Super Spiel!!! Aber sau schwer!
NBA Courtside 2002 - nie gespielt
Mario Party 4 - Damals noch net so ausgelutscht
Mario Party 5 - etwas ausgelutschter!
Zelda: The Wind Waker - Geiles SPiel!!!
Zelda: OoT Master Quest - Naja is wie Oot
Mario Golf - Joah hat gepasst...
Mario Kart - Disapointment... :-(
Wario World - supi!

Jetzt will ich deine direkte Meinung dazu hören!

@daspferd:
das Hauptproblem ist einfach, dass man mit der Zeit mehr Anforderungen hat. Ist so, dass kannste mir nicht abstreiten und das ist auch der Grund, warum viele momentan Nintendo nicht moegen. Vllt. sind deren Anforderungen zu hoch? etwas zu hoch? kA?^^

Ich fuer meinen Teil fand die alten Games auch geil und denke immer so "boah jetzt nochmal zocken" aber manche dann.. "oh man. kantige Grafik =/" dann doch nicht. Weil die Ansprueche in Sachen Grafik gewachsen sind.

Gibt immer Ausnahmen und ich spiele auch ein paar Retroperlen. Aber da passt der Stil und dieser ist dann "Zeitlos"

Uncharted, Infamous, Resistance, Motorstorm...

Mehr neues als Nintendo die letzten 10 Jahre gebracht hat.

ich will es mal so sagen, darauf kommt es mir gar nicht an, Nintendo selbst hat schon hervorragende spiele gebracht, sachen die ich erwartet habe, wie Zelda, Mario, Metroid. Die waren alle klasse.

Mir fehlt leider seit dem cube der 2. starke entwickler. beim N64 habe ich regelrecht abwechselnd Nintendo und Rare Spiele gekauft.

Nintendo hat die großen spiele schon gebracht, von den thirds kommt für mich kaum brauchbares. nun heißt es warten auf die fortsetzungen der großen BigN spiele. was ich aber richtig schade finde ist, das man keine aussagen zu WaveRace, F-Zero, Pilotwings, 1080° trifft. das waren immer geniale lückenfüller zwischen den blockbustern wie Mario und Zelda

ich will es mal so sagen, darauf kommt es mir gar nicht an, Nintendo selbst hat schon hervorragende spiele gebracht, sachen die ich erwartet habe, wie Zelda, Mario, Metroid. Die waren alle klasse.

Mir fehlt leider seit dem cube der 2. starke entwickler. beim N64 habe ich regelrecht abwechselnd Nintendo und Rare Spiele gekauft.

Nintendo hat die großen spiele schon gebracht, von den thirds kommt für mich kaum brauchbares. nun heißt es warten auf die fortsetzungen der großen BigN spiele. was ich aber richtig schade finde ist, das man keine aussagen zu WaveRace, F-Zero, Pilotwings, 1080° trifft. das waren immer geniale lückenfüller zwischen den blockbustern wie Mario und Zelda

Wir haben dahingehend mal wieder dieselbe Meinung :)

@daspferd:
das Hauptproblem ist einfach, dass man mit der Zeit mehr Anforderungen hat. Ist so, dass kannste mir nicht abstreiten und das ist auch der Grund, warum viele momentan Nintendo nicht moegen. Vllt. sind deren Anforderungen zu hoch? etwas zu hoch? kA?^^

Ich fuer meinen Teil fand die alten Games auch geil und denke immer so "boah jetzt nochmal zocken" aber manche dann.. "oh man. kantige Grafik =/" dann doch nicht. Weil die Ansprueche in Sachen Grafik gewachsen sind.

Gibt immer Ausnahmen und ich spiele auch ein paar Retroperlen. Aber da passt der Stil und dieser ist dann "Zeitlos"

Wenn ICH alte Games noch mal zocke, dann ist es bei mir eher das Gegenteil... Dann werde ich immer überrascht, weil ich die Games meist schlechter in Erinnerung habe, als sie wirklich sind. Und dann hab ich meist keinen Bock mehr auf die neuen Spiele. Z.B. spiele ich in letzter Zeit fast ausschließlich Ps2 und Ps1-Spiele.

Imo haben viele ältere Spiele z.T. sogar deutlich bessere Grafik als aktuellere, vor allem beim Wii (FAST ALLE Gamecube-Spiele hatten eine bessere Grafik als die aktuellen Wii-Spiele). Und heute habe ich z.B. MGS2 gespielt und mich gewundert, wie realistisch die Grafik dort ist. Viele neue Spiele haben zwar Tonnenweise Polygone und Bumpmap-Orgien, aber besonders gut oder realistisch sehen die imo dadurch nicht aus.

Außerdem: MEINE Anforderungen sind stark gesunken. Viele Spiele, die heutzutage gerne Spiele waren früher für mich totaler Schrott. Das, was früher für mich absolutes Minimum bei einem Spiel war, damit ich es mir kaufe, ist mittlerweile ein Wunschtraum... Hätte ich immer noch solche Anforderungen wie früher, dann bräuchte ich ein neues Hobby...

Zuletzt bearbeitet:

genau darauf will ich hinaus!

@Stefvision

Spielt sicher auch ne kleine Rolle, jedoch reg ich mich nicht so über die Qualität der Core Spiel auf, sondern eher über die Quantität!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom