Iwata - schockierendes Interview bzgl. Coregames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PhazonGC

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
29 Nov 2004
Beiträge
5.542
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,568165,00.html

Aussagen von Satoru Iwata gegenüber Spiegel online:

1. Zu Hardcorespielen (erst wieder später in 2009 ein Nintendo Hardcore-Spiel!) :lol:
Wir verstehen, dass die Leute enttäuscht waren. [...] es arbeiten immer noch Teams an solchen Spielen (-> in Bezug auf Hardcore Spiele). Aber es dauert einfach länger, sie fertigzustellen, zwei bis drei Jahre. Anfang 2009 werden wir keines bringen, also konnten wir bei der E3 keines zeigen.

2. Iwata bestätigt: Bei Nintendo gibt's keinen großen Online-Dienst:
Wir sind ein Videospielunternehmen, wir haben nicht die Infrastruktur, einen riesigen Online-Dienst aufzusetzen. Das wäre außerdem zu teuer.

Selbst der Spiegel erkennt inzwischen:
Doch die alten Fans, die Hardcore-Gamer werden langsam unruhig.

-> Was mich persönlich neben dem Inhalt dieser Sätze Iwatas schockiert, ist die Art der Formulierung. Gerade "es arbeiten immer noch Teams an solchen Spielen" Ganz nach dem Motto: Ja, wir haben noch ein paar Leute die da noch an diesen Hardcore-Spielen dort arbeiten.Was ich dann auch immer noch in den Iwata-Interviews der letzten Zeit lächerlich finde: Der denkt, dass wir nicht bedenken würden, dass Nintendo an neuen Mario und Zelda Titeln arbeitet. Aber das weiß ja wohl jeder von uns - auch ohne eine Pressekonferenz. Uns Spielern geht es ja nicht darum, dass wir denken, dass KEIN Corespiel von Nintendo in Entwicklung wäre. Nein, es geht uns darum, dass es einerseits zu wenig sind und, dass Nintendo wohl nicht die Kapazitäten aufwendet, um dieses Jahr ein Corespiel fertig zu haben.
 
Ich wüsste ja gerne was er im Original sagt. Beim Online-Dienst [2] bezieht er sich übrigens auf das Downloaden von Filmen. Schön wenn man Aussagen aus dem Zusammenhang reißt um eine reißerische Aussage tätigen zu können, hat was von BILD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste ja gerne was er im Original sagt.

Genau. Wenn man ihn jetzt Wort für Wort analysieren möchte (und genau das versuchst du, Master H), dann braucht man das Original. Da Satoru Iwata garantiert nicht Deutsch gesprochen hat (sondern wohl Japanisch oder Englisch), kann man davon ausgehen, dass hier auch die typischen Übersetzungsprobleme auftreten.
 
Beim Ersten kann man wohl nicht viel missverstehen. Sie haben nur gezeibt was bis Anfang 2009 kommen wird. und gibt es nunmal nicht mehr als WiiSports Resort, WiiMusic und Wario Land. Fertig. Also keine Big Budget Titel bis Mitte 2009

Beim 2. verstehe ich das eher so, dass es keine Videoportale und Multimediageschichten wie bei MS/Sony geben wird, da Nintendo nicht in diesen Sparten tätig ist, sondern bei anderen Firmen einkaufen müsste.

das 2. ist mir ehrlich gesagt egal, VoiceChat und Freundescodes haben damit nichts zu tun; beim 1. kann ich aber nur den Kopf schütteln

Ein neues Mario, Zelda, Pikmin ist so sicher wie das Amen in der Kirche, aber was ist beispielsweise mit Disaster? Das hätte vor 2 Monaten schon draußen sein sollen. Schwer vorstellbar, dass es jetzt für ein ganzes Jahr verschoben werden soll
 
Was ist daran den so schockierend? Das ist nix neues was er erzählt bzw. was ihm vom Munde übersetzt wird. Der Thread Titel ist ja sowas von reißerisch, dachte schon ich bin im Bild-Forum!!!
 
Beim 2. verstehe ich das eher so, dass es keine Videoportale und Multimediageschichten wie bei MS/Sony geben wird, da Nintendo nicht in diesen Sparten tätig ist, sondern bei anderen Firmen einkaufen müsste.

Was auch verständlich ist, da kann man Nintendo wirklich nichts vorwerfen.

das 2. ist mir ehrlich gesagt egal, VoiceChat und Freundescodes haben damit nichts zu tun; beim 1. kann ich aber nur den Kopf schütteln

Wobei man mal erwähnen sollte, dass Nintendo endlich VoiceChat eingeführt hat und Satoru Iwata vor kurzem sich auch recht negativ über Freundescodes geäussert hat. Nintendo hat die Freundescodes aktuell noch, weil sie ein recht sicheres System sind, aber mit diesem System ist man noch nicht zufrieden und man arbeitet an Neuen (bzw. analysiert jedenfalls neue Systeme).

Ein neues Mario, Zelda, Pikmin ist so sicher wie das Amen in der Kirche, aber was ist beispielsweise mit Disaster? Das hätte vor 2 Monaten schon draußen sein sollen. Schwer vorstellbar, dass es jetzt für ein ganzes Jahr verschoben werden soll

Ich persönlich glaube, dass Satoru Iwata sich auf noch nicht präsentierte Spiele bezog. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Disaster einfach mal um fast ein Jahr verschoben wird. Das wäre schon echt hart, erst recht, weil Nintendo Disaster in diesem Weihnachtsgeschäft eigentlich unbedingt braucht.

Letztendlich wäre das auch ein verständlicher Grund, wenn man Disaster deshalb nicht vor einigen Monaten veröffentlicht hat, sondern erst im Weihnachtsgeschäft (weil man eben so wenig Spiele für den Hardcore Gamer zur Verfügung hat). Gleichzeitig gibt man dem Entwickler noch ein wenig Zeit zum Entwickeln und Perfektionieren.
 
Beim Ersten kann man wohl nicht viel missverstehen. Sie haben nur gezeibt was bis Anfang 2009 kommen wird. und gibt es nunmal nicht mehr als WiiSports Resort, WiiMusic und Wario Land. Fertig.

Was ist mit Disaster und Animal Crossing?

Fünf Titel ist gar nichtmal wenig...

btw:

EA hat sich schon dahingehend geäußert, dass die Zurückhaltung Nintendos die Chance für dritthersteller dieses Jahr sein könnte.
Spekuliert wurde in diesem Zusammenhang auch über eine Umsetzung von Dead Space.
 
Stimmt, Animal Crossing habe ich vergessen. Disaster wird nicht vor Mitte 2009 kommen, sonst hätte er was anderes gesagt. und ich denke mal, Iwata weiß besser als alle hier, was als nächstes kommt

Wobei man mal erwähnen sollte, dass Nintendo endlich VoiceChat eingeführt hat und Satoru Iwata vor kurzem sich auch recht negativ über Freundescodes geäussert hat. Nintendo hat die Freundescodes aktuell noch, weil sie ein recht sicheres System sind, aber mit diesem System ist man noch nicht zufrieden und man arbeitet an Neuen (bzw. analysiert jedenfalls neue Systeme).

Mir persönlich wäre ein Headset, das ich am PC UND an der Wii verwenden kann lieber, aber sein's drum, ich kann immer noch Skype benutzen


es wäre ja auch schlimm, wenn es nochmal heißen würde, dass die Spieler Freundescodes mögen. desweiteren wäre das ohne Probleme genausosicher, aber komfortabler lösbar, wenn es nur einen Code gäbe, der dann beispielsweise an einen Mii gebunden wäre, und man dann für jedes Spiel eine eigene Liste hätte
 
@Master H:

Das Original hättest du dir mal besser durchlesen sollen, schockierend ist daran gar nichts. :p
 
EA hat sich schon dahingehend geäußert, dass die Zurückhaltung Nintendos die Chance für dritthersteller dieses Jahr sein könnte.
Spekuliert wurde in diesem Zusammenhang auch über eine Umsetzung von Dead Space.
Bringt es denn den Dritten was? Ein Spiel entwickelt sich schließlich nicht von heute auf Morgen und für 2009 sind genug Spiele angekündigt.

Weder Spieler noch die Dritten können davon profitieren, zumindest was den aktuellen Stand angeht.

EDIT: Welche Lüge? Bei mir geht das Video nicht.
 
Man seit der diesjährigen E3 verspüre ich so viel Hass gegen dieses Drecksverein, das ist nicht mehr normal. Und Iwatas Aussagen machen das auch nicht grad besser.
 
Man seit der diesjährigen E3 verspüre ich so viel Hass gegen dieses Drecksverein, das ist nicht mehr normal. Und Iwatas Aussagen machen das auch nicht grad besser.
Warum? Vielleicht weil du deine Erwartungen etwas unrealistisch gehalten hast?

Kann keiner was dafür und am wenigsten Nintendo. So lange die Presse da ist, wird auch über den Gelegenheitsspieler berichtet. Dürfte eigentlich logisch sein?
 
Also das Original ist vom Spiegel!
Die Quelle hat Master H aber angegeben.
Aber hier ist sie nochmal:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,568165,00.html

Finde das Interview aber nicht schrecklich

SPIEGEL ONLINE: Und die Hardcore-Spieler haben Sie vergessen?

Iwata: Nein, wir haben nur nicht so viele Spiele für sie gezeigt. Es dauert Jahre, Spiele wie "Mario" oder "Zelda" zu machen. Wir können nicht jedes Jahr ein neues ankündigen, aber natürlich arbeiten wir an neuen Spielen. Core-Gamer sind für uns sehr wichtig, weil sie Begeisterung für Spiele mitbringen und andere ermutigen, auch zu spielen.

Finde die Aussage jetzt nicht schlimm und den Rest auch nicht. Ist halt so das so etwas länger dauert.
 
Also das Original ist vom Spiegel!
Die Quelle hat Master H aber angegeben.
Aber hier ist sie nochmal:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,568165,00.html

Finde das Interview aber nicht schrecklich



Finde die Aussage jetzt nicht schlimm und den Rest auch nicht. Ist halt so das so etwas länger dauert.

Das ist nicht mehr als ne Floskel die er sagen muss um die Coregamer nicht ganz zu vergraulen - zumindest nach außen nicht. Ein Unternehmen wie Nintendo welche einen Megaerfolg mit der Wii hat und Geld ohne Ende scheffelt seit 2006 wird ja wohl im Stande sein mindestens ein Coregame im Jahr vorzustellen... und damit meine ich nicht sowas wie Animal Crossing.

Nintendo macht ja gerade so als seien Mario und Zelda die einzigste Coregames die sie noch entwickeln (wollen).
 
@ joe-lui: Iwata spricht kein deutsch sondern wenn dann englisch oder japanisch. Sean und ich würden gerne die Originalaussagen lesen, auch wo das Interview stattfand geht nirgends hervor. Unwahrscheinlich das Iwata gerade in Deutschland weilt...

[...] und damit meine ich nicht sowas wie Animal Crossing.

Schon interessant welche Wandlung Animal Crossing durchgemacht hat. Zu Nintendo 64- und GameCube-Zeiten noch als absolutes Freakspiel abgetan und verschrien ist es nun ein Casual- oder NonGame. Auch interessant wie man das Jahr 2008 scheinbar nur ab der zweiten Hälfte bewertet und dabei die erste komplett aussen vor lässt. Würde ja nicht mehr in die Argumentation passen. Und ich gehe weiterhin davon aus das doch etwas mehr noch 2008 kommt als bloß Wario, Animal Crossing und Wii Music...
 
Warum? Vielleicht weil du deine Erwartungen etwas unrealistisch gehalten hast?

Kann keiner was dafür und am wenigsten Nintendo. So lange die Presse da ist, wird auch über den Gelegenheitsspieler berichtet. Dürfte eigentlich logisch sein?

Unrealistische Erwartungen? :-? Ist es unrealitisch gewesen, dass man mal ws Neues zu, sagen wir mal Disaster, hört?
Es ist nunmal ofiziell, dass vor Mitte 2009 nur 4 Spiele kommen, von denen für die meisten von uns nur ein 2D Jump 'n' Run interessant sein dürfte. Es gibt keine geheimen Überraschungen. Fertig

Das wäre ja alles halbsoschlimm, wenn von den Drittherstellern etwas brauchbares käme
 
@ joe-lui: Iwata spricht kein deutsch sondern wenn dann englisch oder japanisch. Sean und ich würden gerne die Originalaussagen lesen, auch wo das Interview stattfand geht nirgends hervor. Unwahrscheinlich das Iwata gerade in Deutschland weilt...



Schon interessant welche Wandlung Animal Crossing durchgemacht hat. Zu Nintendo 64- und GameCube-Zeiten noch als absolutes Freakspiel abgetan und verschrien ist es nun ein Casual- oder NonGame. Auch interessant wie man das Jahr 2008 scheinbar nur ab der zweiten Hälfte bewertet und dabei die erste komplett aussen vor lässt. Würde ja nicht mehr in die Argumentation passen. Und ich gehe weiterhin davon aus das doch etwas mehr noch 2008 kommt als bloß Wario, Animal Crossing und Wii Music...

Klar und Die Sims ist auch voll Hardcore :lol2:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom