Iwata - schockierendes Interview bzgl. Coregames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Deswegen hat Nintendo auch innerhalb von 18 Monaten 10 (Hard-) Coregames auf den Markt geworfen. :lol:

Weil "wir" ihnen doch so egal sind. :dizzy4:
Nicht gerade viel, besonders im Vergleich zu den Gamecube-Spielen.
Warum sollten die Games nicht kommen? Wii ist keine 20 Monate auf dem Markt, aber es wird in dieser kurzen Zeit das komplette Lineup von 2 Konsolengenerationen (10 Jahren) verlangt.
Vergleich mal die Spiele der ersten 26 Monate, also bis zum Jahresende.
Für den Gamecube gab es da schon Pikmin, Luigi's Mansion, Super Smash Bros Melee, Animal Crossing, Eternal Darkness, Metroid Prime, Star Fox Adventures, Super Mario Sunshine, 1080° Avalanche, F-Zero GX, Zelda: TWW, Mario Golf und Mario Kart. Das da für die Wii mindestens genauso viele Spiele da sind, kann man ja wohl verlangen, besonders wenn man den Gewinn von 5 Milliarden $ alleine mit der Wii bedenkt. Da kann doch wohl ein bisschen Geld in die Entwicklung investiert werden.

Aber es gibt so viele Spieleserien und Subserien, die Nintendo anscheinend vergessen hat:
Pilotwings
Wave Race
1080°
F-Zero
Yoshi
Donkey Kong
Mario Golf
Mario Tennis
Luigi's Mansion
Eternal Darkness (Hat Nintendo die Rechte?)
Star Fox

Und auch von den bereits angekündigten Titeln keine Spur.
*Kirby, das auf der E3 2005 vorgestellt wurde, demnach bestimmt schon 4 Jahre in Entwicklung ist
*Project Hammer, das letztes Jahr gecancelt wurde, das aber laut wikipedia und inoffizieller norwegischer Releaseliste wieder in Entwicklung ist
*Disaster: Day of Crisis, welches ursprünglich am 3. Juli in Japan erscheinen sollte

Die sollen jetzt alle frühstens im Sommer 09 erscheinen? Was soll das Nintendo? Bis dahin kriegen wir nur ein Baseball-Spiel, das sowas von ungeeignet für den europäischen Markt ist, ein 2D Jump 'n' Run, was ja wohl nicht als gleichwertig zu anderen Titeln angesehen werden kann und Animal Crossing, das als Core Game misinterpretiert wird.

Hast du schon mal die sogenannten Coregames und Nongames die Nintendo bisher veröffentlicht hat mal gegenübergestellt? Allein zwischen dem Weihnachtsgeschäft '07 und '08 hat Nintendo 5,6 oder sogar 7 richtige Blockbuster für die Corespieler rausgehauen. Dem steht gerade mal mit WiiFit und WiiMusic zwei große Nontitel gegenüber.
Natürlich braucht Nintendo nicht soviele Casual Games, es sind ja Evergreens. Und nur so können sie sich auch gut verkaufen. Ubisoft, zum Beispiel, macht das mit seinen jährlichen Petz und zich Sophies Freunde - Spielen falsch.

EA hat sich schon dahingehend geäußert, dass die Zurückhaltung Nintendos die Chance für dritthersteller dieses Jahr sein könnte.
Eine Chance, die sie allerdings nicht nutzen. Es fehlen die Spiele, die es verdient haben, sich gut zu verkaufen.
Kein Square Enix (Final Fantasy, Dragon Quest, irgendein RPG) oder Ubisoft Titel (Prince of Persia, Tom Clancy's whatever, Red Steel 2 oder ein gutes Far Cry), kein Metal Gear Solid, Silent Hill oder Grand Theft Auto. Einfach nichts Großes.

Rede bitte nicht im Plural, wenn einer es macht heißt es nicht, dass die anderen es auch machen.

Wenn ein Fanboy scheiße labert sind die anderen Fans der Konzerne nicht genauso.

ja, natürlich ich meinte die Fanboys :rolleyes: gegen normale Fans hab ich ja schließlich nicht, die sind ja nicht so penetrant drauf.

ja, natürlich ich meinte die Fanboys :rolleyes: gegen normale Fans hab ich ja schließlich nicht, die sind ja nicht so penetrant drauf.
"Nintendo Fans" sagtest du, konnte man etwas schlecht rauslesen, sorry. :)

@Alle anderen:
Hat sich überhaupt jemand hier wirkliche Situation zu Gemüte geführt? Ich denke die Hälfte hier kann nicht einmal die N-Studios aufzählen, geschweige denn für was sie zuständig sind, wieso mosert ihr dann über Sachen rum ohne euch erst einmal zu informieren?

Rumzuschreien, dass Nintendo die Fans vergessen hat und nichts mehr entwickelt/in Entwicklung hat ohne einmal ein paar Fakten auf den Tisch zu legen bringt nämlich relativ wenig.

nachher wissen wir wie auf dem ds eh nicht mehr mit den ganzen geilen games wohin

ausserdem... sobald inzumi eleven break für wii angekündigt wird ist eh alles egal :scan:

es ist momentan noch plattform los ^^ aber da der ds ja einen teil bekommt und die grafik cell shading gut zu dem spiel passt

wirds 100% ein wii titel sein

ausserdem steuert sich sowas einfach besser mit wii

mehr wissen wir dann ab der japan messe

Die Frage ist doch warum alle mit Wii zur Zeit unzufrieden sind! Die Antwort ist einfach.

Zu N64 Zeiten gab es zwar aus Japan keine große Unterstützung, aber viele westliche Publisher wie Acclaim, DMA, Infrogrames und natürlich Nintendo selber (mit Rare und Left Field als 2nd Partys) brachten viele Knaller auf die Konsole. Nur ein paar Japanische RPGs oder Silent Hill-ähnliche Games haben gefehlt. Aber OK, die Konsole bleibt uns immer in guter Erinnerung.

Das ist die totale Verklärung der N64/GC Ära was du da machst. Das Geheule zu N64 Zeiten war mindestens genauso groß wie heute, wenn nicht sogar noch größer. Das einzige was sich geändert hat, sind die Möglichkeiten seinen Unmut zu äußern. Wenn ich nur an die Leserbriefe aus diversen Zeitungen denke, da wurde immer die extreme Spieleflaute auf dem N64 bemängelt. Dies war auch der Hauptgrund, warum viele sich damals eine PS1 gekauft haben.

Zu Gamecube - Zeiten war es der nicht existierende 3. Party Support, der am meisten bemängelt wurde. Obwohl PS2, XBox und GC auf dem gleichen technischen Level lagen, gab es trotzdem keine GC - Version eines 3. Party Games.

Aber heute sind N64 und GC natürlich das El Dorado des echten Gamers, obwohl die Lage auf Wii gleich oder sogar besser ist. Schon klar!

[

@Alle anderen:
Hat sich überhaupt jemand hier wirkliche Situation zu Gemüte geführt? Ich denke die Hälfte hier kann nicht einmal die N-Studios aufzählen, geschweige denn für was sie zuständig sind, wieso mosert ihr dann über Sachen rum ohne euch erst einmal zu informieren?

Rumzuschreien, dass Nintendo die Fans vergessen hat und nichts mehr entwickelt/in Entwicklung hat ohne einmal ein paar Fakten auf den Tisch zu legen bringt nämlich relativ wenig.

also ich halte mich bewusst zurück. man sollte sich nich an solche interviews so aufziehen. es kommt (vor allem bei N) immer anders wie man denkt (und wie es von N gesagt wird). warum sollte iwata verraten, was noch kommen wird? sonst würde die neue veröffentlichungspolitik kein sinn mehr machen. vielleicht hält er sich auch bewusst zurück um die überraschung nich zu verderben, wer weiß.
bestes beispiel ist fatal frame: das war auch plötzlich da und kommt (oder ist schon?) schon bald in Japan.
oder disaster: kann mir nich vorstellen, dass das erst nach mitte 09 kommen soll. das war ja auch schon so gut wie fertig.

einfach abwarten und nich so viel rumheulen 8)

Hier mal ein Überblick, damit mal wirklich ein paar Fakten auf den Tisch kommen.

Bedenkt, dass sich Spiele nicht in einem halben Jahr entwickeln, sondern gut 1,5 bis 2 Jahre brauchen.

- Retro Studios: Arbeiten seit August 2007 an einem neuen Spiel.
- Brownie Brown: Arbeiten momentan an Blue Dragon Plus.
- EAD 1: Seit April 2008 wieder frei für neue Projekte.
- EAD 2: Arbeiten momentan an Wii Music, Wii Sports Resort und Animal Crossing Wii.
- EAD 3: Arbeiten momentan an The Legend of Zelda Wii.
- EAD 4: Seit Mai 2006 wieder frei, letztes Game war NSMB, sind aber ausschließlich Handheldentwickler.
- EAD 5: Seit Dezember 2007 wieder frei.
- EAD Tokyo: Seit November 2007 wieder frei, arbeiten wohl am nächsten Super Mario.
- Intelligent Systems: Arbeiten momentan an Fire Emblem DS, Konsolenteam seit Februar 2007 frei.
- Monolith Soft: Arbeiten momentan an Disaster: Day of Crisis.
- NST: Seit H.A.M.M.E.R. - Cancellung frei, aber auf Wikipedia steht, dass es "now reconfirmed" wurde, muss man abwarten.
- SPD 1: Seit Dezember 2007 frei, aber ist nur Co-Developer von Intelligent Systems, hauptsächlich für WarioWare.
- SPD 2: Seit April 2008 frei, ausschließlich Handheld und Co - Developer
- SPD 3: Zuständig zur Beaufsichtigung von 2nd Party - Titeln und Titeln, die außerhalb Japans entwickelt werden, beaufsichtigen momentan eine unbekannte Anzahl an internen und externen Projekten.
- SPD 4: Zuständig für die Programmierung der Wii-Channels

Mal ohne Second Parties.

Ich hoffe jetzt bekommen endlich mal ein paar Leute einen wirklichen Überblick und schreien nicht immer grundlos rum "Nintendo hat diese Fans vergessen", "Nintendo hat diese Marke vergessen", blablub.

Der Großteil der Teams arbeitet gerade an etwas und das dies nicht bald erscheint ist klar in Anbetracht des letztjährigen Outputs.

Desweiteren erscheinen noch extern entwickelte Projekte wie Wario Land Shake, entwickelt von Good-Feel und Fatal Frame 4, entwickelt von Tecmo und Grasshopper Manufactur.

Welches Studio Pikmin 3 entwickelt weiß ich nicht, dürfte aber eins der EAD - Teams sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Tokyo Game Show? na dann hoffentlich. Wann wurde es denn überhaupt angekündigt?

Level-5 president Akihiro Hino saved the real big news for last as he made first mention of the next Inazuma Eleven game. Titled Inazuma Eleven Break!, the new game is being designed for an undisclosed console, making it Level-5's first self-published console game.

In a recent interview with Famitsu, Hino made mention of an expansion for the company into self-published console titles before the end of the year. He hinted that Wii was a strong contender to get the first games from the firm.

Hier mal meine Vermutungen zu den Entwicklern mit den unbekannten Projekten:
EAD1: Nintendogs Wii
EAD4: New Super Mario Bros. 2 (dauert verdammt lange, 26 Monate)
EAD5: Wii whatever
Intelligent Systems: WarioWare oder Super Paper Mario Sequel
SPD2: irgendein WiiWare Spiel
AlphaDream: Mario & Luigi 3 (DS oder WiiWare)
Camelot: Golden Sun oder Breath of Fire
Genius Sonority: Pokemon XD Sequel, sollte eigentlich Ende des Jahres fertig sein, wird vielleicht im Herbst angekündigt
Retro Studios: Kid Icarus oder Raven Blade
Factor 5: Kid Icarus oder Pilotwings
Monster Games: Excite Truck 2

Aber es könnte genauso gut sein, dass die ganzen Entwickler irgendwelche Casual Games machen wie Einträge in die Wii Serie, das müssten dann aber verdammt viele sein.

Hier mal meine Vermutungen zu den Entwicklern mit den unbekannten Projekten:
EAD1: Nintendogs Wii
EAD4: New Super Mario Bros. 2 (dauert verdammt lange, 26 Monate)
EAD5: Wii whatever
Intelligent Systems: WarioWare oder Super Paper Mario Sequel
SPD2: irgendein WiiWare Spiel
AlphaDream: Mario & Luigi 3 (DS oder WiiWare)
Camelot: Golden Sun oder Breath of Fire
Genius Sonority: Pokemon XD Sequel, sollte eigentlich Ende des Jahres fertig sein, wird vielleicht im Herbst angekündigt
Retro Studios: Kid Icarus oder Raven Blade
Factor 5: Kid Icarus oder Pilotwings
Monster Games: Excite Truck 2

Aber es könnte genauso gut sein, dass die ganzen Entwickler irgendwelche Casual Games machen wie Einträge in die Wii Serie, das müssten dann aber verdammt viele sein.
Ja könnte auch sein, dass sie alle ihre Studios aufgeben, es könnte auch sein, dass manche Leute hier endlich ein bisschen vernünftig werden.

Nur... realistisch ists keineswegs. ;)

Nintendogs Wii ---> :lol:

@franktj: du hast dir scheinbar meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen, sonst hättest du verstanden was ich gemeint habe!
Aufm N64 gab es aus Japan fast keine Unterstützung! Es haben Tekken, Silent Hill-Artige Games und RPGs gefehlt. Das hab ich auch vorher schon geschrieben. Nur durch die N-eigenen Games und die Westlichen Publisher hatte das N64 Spielekracher vom Feinsten zu bieten. Das es Leute gab die MGS, Silent Hill oder FFantasy wollten hab ich nicht geleugtet.

Und zur GCN Ära hab ich auch gesagt, dass es richtig gut angefangen hat und zum Schluss richtig schlecht wurde! Schau dir doch mal meinen Beitrag an da kannst du alles nachlesen! Hab keinen Bock nochmal zu schreiben!

Und zeig mir mal was bis jetzt an der Wii Software besser ist als zu GameCube oder N64 Zeiten!

Ich zähl ma auf:
Super Mario Galaxy
Metroid Prime 3
Fire Emblem
Wario Ware
SSBB
Mario Kart
Zelda
Super paper Mario
Wii Sports
Wii Fit
Wii Play
Links Crossbow
Excite Truck

Davon besitze ich ganze 3 Spiele der Rest interessiert mich nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass davon nur 50% vollwertige Spiele für Einzelspieler sind!

Und Selbst zur N64 Zeit gab es bessere Spiele im ersten Jahr:
Pilotwings 64, Wave Race, Super Mario, Mario Kart, Diddy Kong Racing, Lylat Wars, Yoshis Story, Golden Eye, Blast Corps . Und dann noch die Third Party Sachen wie Turok, XG, Mystical Ninja usw.

Also erzählt mir nichts von wegen auf der Wii wäre alles besser! Vergleich nur mal diese N64 Games mit der obigen Wii Liste....

ja die n64 zeit war in sachen spielevielfalt echt atemberaubend..einzig der japan support mit final fantasy ähnlichen spielen hat gefehlt..

aber damals dachte man auch noch das nach dem snes nintendo keiner mehr aufhalten kann trotz psx ...

und dann kam der umschwung

Stimmt schon, es gibt nach 1.5 Jahren mehr Core-Games für die Wii als es für GC oder DS so war.

ja wir haben ja auch jetzt schon ein neues metroid,ein neues(altes) zelda, ein neues mario, ein neues smash, ein neues mario kart..

aber der unterschied zu damals liegt daran das einzig und allein nintendo das so durchzieht...

von 3rd party herstellerseite haben wir kaum GUTE core titel..

damals gab es spiele wie buck bumble,body harvest, titel die eigentlich recht schwach waren aber trotzdem für eine gewisse core gruppe genial waren.. heute gibt es nur schwache 3rd party titel die für niemanden genial sind..
hinzu kommen sehr gute 3rd party titel..wie das 1. turok die ja auch alle recht früh rauskamen..

wäre nicht der schwache bzw schlechte 3rd party support würden wir uns sicherlich nicht beschweren

es liegt nicht an nintendo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom