Sony gehört defintiv abgestraft. Die PS5 und auch die Xbox Series X sind eine wirklich schreckliche Generation. Die Switch ist da geradezu ein Leuchtfeuer unter den Konsolen. Dazu einige Gründe.
XGen:
Was die PS5 am Ende so unnötig macht ist das die meisten Games die darauf erscheinen einfach PS4 Spiele sind, das gab es in keiner vorherigen Generation. Sogar God of War Ragnarök hat es erwischt, da stellt man sich doch echt die Frage warum man nicht einfach ne PS4 Pro gekauft hat statt ne PS5 wenn sowieso 95% aller Games nach über 10 jahren jetzt noch immer für PS4 erscheinen und damit auch die Entwicklung der PS5 Spiele ausbremsen.
Propaganda in Videospielen:
Die PS5 hat ein gewaltiges Problem mit guten Spielen. Klammern wir mal kurz aus das die meisten Games sowieso nur PS4 Games sind, dann verfolgen die Games zusätzlich noch eine Woke-Propaganda welche inzwischen von den Spielern mit allem Recht verachtet und gemieden wird. Gab ja jetzt eine neue Bewegung gegen Sweet Baby Inc und Sony reitet voll auf dieser Welle mit und dafür verachte ich deren hauseigenen Games. Der größte Lacher ist ja Angrboda. Hier die God of War Version:
und bedenkt das in einem nordischen Land mit keltischen Göttern
So sollte sie eigentlich aussehen:
ist halt wie immer in Games einfach nur für die Propaganda der Mächtigen da.
Online-Service:
Der Online-Service der Konsolen kennt auch nur noch eine Richtung im Preis und zwar nach oben, dabei hat hier absolut keinen Mehrwehrt zum PC Onlinemodus welcher sogar gratis ist, da weiß man halt das es hier nur darum geht die Spieler weiter auszuquetschen.
Gameplay:
Das Gameplay der meisten Sony Spiele ist jetzt ebenfalls nicht das Maaß aller Dinge. Ich habe bei vielen das Gefühl das man einfach nur der Schablone des Massenmarktes folgt was wirklich neues wird gar nicht mehr versucht. Gibt sicherlich ein paar Games die trotzdem gut sind, aber so wirklich fantastisch war bisher kein Sony Game. Ich meine God of War war ganz nett, aber was Gameplay angeht fühlt es sich doch sehr eingeschränkt an. Spider-Man war hier klar besser, das Gameplay stimmt hier, ist halt eine Weiterentwicklung der Arkham Spiele und macht auch wirklich Spaß. Aber ich finde man hätte aus dem Game noch deutlich mehr rausholen können. Mehr Quick Time Events, mehr einzigartige Bosse und Herangehensweisen, ich meine, ist wie gesagt kein schlechtes Spiel aber es hätte sich ruhig mehr trauen dürfen ähnlich wie Bayonetta.
Und das ist halt auch genau der Punkt, es fühlt sich bei Sony oft so an als wäre man so darauf fixiert politisch korrekt, grafisch oben mit dabei zu sein und dem Massenmarkt so gut es geht zu entsprechen das man was Gameplay angeht Abstriche macht. Es kommt ja noch hinzu das God of War und Spider-Man die einzigen Exklusiv-Spiele sind die mir wirklich gefallen. Alles andere von Sony fasse ich nicht mal mit der Kneifzange an... ok Demon Souls war noch Top.
Trotz allem gibt es für die Playstation 5 halt keine wirkliche Alternative. Ich meine ja die Switch ist deutlich besser als eine PS5, gar keine Frage. Aber will man Games wie Baldurs Gate oder Dragons Dogma zocken braucht man halt ein Gerät welches einem diese Möglichkeit bietet.
Die Xbox Series X ist reinster Trash trotz stärkerer Hardware zieht sie in vielen Fällen gegen die PS5 den kürzeren, Games wie Starfield oder Redfall waren Rohrkrepierer und auch sonst veröffentlicht MIcrosoft ganz komische Exklusivspiele bei denen ich mich regelmäßig frage wer sowas spielt (High fi Rush, Flight Simulator, Pentiment), nein ernsthaft was sollen diese Spiele überhaupt darstellen? Aber gut MS veröffentlich halt nicht grundlos nun auf allen möglichen anderen Geräten, weil eben niemand diese Games auch kaufen und spielen will, da hofft man in anderen Gewässern noch ein paar zu finden ganz nach dem Motto "Jeden Tag steht ein dummer auf"
Halo war früher mal interessant aber inzwischen auch nur noch Standard-Kost. So zieht das sich durch das gesamte MS Line-Up, komische Games, Seelenlose Charakter und einfach schlechtes Gameplay.
Das macht es Sony eben leicht die Lücke auszufüllen die hier entsteht, wer aktuelle Third Games möchte kommt um die PS5 halt einfach nicht drum rum... gut da wäre noch der PC und der ist sicher ne Alterantive aber auch nur dann wenn man wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen möchte und wenn man sich darüber im klaren ist das man nur noch digitale Games kaufen kann, nix mehr mit Gebrauchtspielemarkt oder Games ausleihen.
Sollte irgendwann mal eine Nintendo Konsole erscheinen die stark genug ist das auch alle aktuellen Third Games darauf erscheinen dann können sowohl Sony als auch Microsoft einpacken, denn dann gibt es keinen Grund mehr was anderes zu besitzen als einen Switch.