• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ist es Zeit Nintendo abzustrafen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
AAA Nintendo:
dims

AAA Sony:
giphy.gif

Ja, wer kennt die Triple A 2d Metroidvenia Spiele ned xD

Für meinen Geschmack bringt Nintendo auch zu wenig. Das einzige Spiel was mich momentan interessiert ist Mario Odyssey (Zelda: BotW habe ich auf der Wii U gespielt) und nur dafür kaufe ich mir keine Konsole.

Ich würde mir wünschen das Nintendo auch mal neue IPs bringt, oder andere Entwickler dazu bewegt coole exklusive Games für die Switch zu entwickeln. Wenn BotW 2 kommt werde ich mir zähneknirschend ne Switch holen, aber das Geld für die Konsole ist für ein oder zwei Spiele einfach zu viel.

Wieso traut sich Nintendo nicht mehr? Wieso kommen ständig Ports von uralten Spielen? Habe einfach das Gefühl das sich Nintendo auf Ihren guten Verkaufszahlen ausruht…mir ist das einfach zu wenig.

Für meinen Geschmack bringt Nintendo auch zu wenig. Das einzige Spiel was mich momentan interessiert ist Mario Odyssey (Zelda: BotW habe ich auf der Wii U gespielt) und nur dafür kaufe ich mir keine Konsole.

Ich würde mir wünschen das Nintendo auch mal neue IPs bringt, oder andere Entwickler dazu bewegt coole exklusive Games für die Switch zu entwickeln. Wenn BotW 2 kommt werde ich mir zähneknirschend ne Switch holen, aber das Geld für die Konsole ist für ein oder zwei Spiele einfach zu viel.

Wieso traut sich Nintendo nicht mehr? Wieso kommen ständig Ports von uralten Spielen? Habe einfach das Gefühl das sich Nintendo auf Ihren guten Verkaufszahlen ausruht…mir ist das einfach zu wenig.

Mario + rabbids, SMT V, No More Heroes 3, Projekt Strategie?

Mir ging es darum dass du die Technik basht, dabei kann der Spielspass im Vergleich höher sein.
Ich bashe eine typische Nintendo-Preispolitik, die das Spiel am Ende schlicht nicht wert ist. Außer bei Geeks. Aber vermutlich sind die Techs bei Nintendo auch heute noch derart überfordert, dass das alles ist, was man bei gleicher Zeit und Personal im Gegensatz zu Guerrilla zustande bringt. Dann ziehe ich meinen Kommentar ganz vorne zurück. :coolface:

Des weiteren fand ich den Vergleich in der Hinsicht lustig dass ich meine komplette Sammlung wetten würde das Horizon, so geil auch ich das finde, in 20 Jahren niemanden mehr interessiert. Während Metroid weiterhin ein ATF ist mit vielen anderen. Den Horizon lebt von der Technik als erstes. Sieht man ja auch in den Wars. Es wird sogar von Fans als erstes mal auf Technik reduziert.
Metroid Dread interessiert in 20 Jahren auch keinen mehr, nur weil man in 20 Jahren noch von Metroid spricht, und damit aber auch die Anfänge von Nintendo meint. Weder das Cube-Spiel noch Metroid Dread.

Das ist nichtmal Horizon gegenüber fair, aber das Argument Nummero uno. Technik und Grafik. Gameplay ? Pöhhh höre ich selten.
Alles subjektiv, ebenso der "Spielspaß". Ich zocke 10x lieber Horizon als so einen Indietitel zum Vollpreis. Am Ende ist die Wertung von Dread auch nicht vergleichbar. Man muss ja sehen was man bekommt. Für einen "2D-Sidescroller" wird Nintendo vermutlich viel herausholen, und das wird am Ende mit einer guten Wertung versehen. Horizon hat es schlicht schwieriger, weil es viel mehr Kriterien zu erfüllen hat. Es wird vermutlich am Ende schlechter bewertet sein als Dread, aber das hat imo nicht mit dem Spielspaß, sondern schlicht mit den Möglichkeiten des Genres zu tun.

Man könnte meinen wäre Horizon nicht ein so hübsches Spiel, würden es die meisten PS User/Fans nicht mit der Kneiffzange anrühren.
Schwierig das so zu sagen, da ein Spiel immer die Summe aus allem ist und je nach Artstyle auch ganz anders wirken kann. Ein Stardew Valley ist für mich perfekt wie es ist. Da würde ich die Grafik eines Horizons gar nicht wollen.

Metroid hat ein gesamtes Genre erschaffen welches heute immer noch modern und in aller Munde ist. Nach so vielen Jahren. Aber das verstehen Horizon Spieler nicht :banderas:
Wen interessiert das im 21. Jahrhundert, ob Metroid irgendwas erschaffen hat. Das macht das Spiel heute auch nicht besser. Und modern ist ein 2D-Sidescroller nun wirklich nicht.
Da hilft auch dein Horizon-Bash nicht. Für mich ist Horizon auch nicht das Maß aller Dinge. Es bot sich aber als aktuelles Gif an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Definition von AAA ist aber auch grundsätzlich unterschiedlich bei Nintendo und Sony. Wenn es für Nintendo AAA Titel sind wird das schon einen Grund haben. Für mich wäre ein Metroid aber auch eher ein Triple Z Spiel :nix:

Hingegen kann ich ein Xenoblade gar nicht hoch genug loben wie gut das ist. Aber es lohnt sich für mich halt nicht wenn mich alle 5 Jahre mal ein Nintendo Spiel mein Interesse weckt mir eine Konsole zu kaufen wo der Rest Abfall ist.

Metroid Dread interessiert in 20 Jahren auch keinen mehr, nur weil man in 20 Jahren noch von Metroid spricht, und damit aber auch die Anfänge von Nintendo meint. Weder das Cube-Spiel noch Metroid Dread.
Fusion wird nächstes Jahr 20. Die Leute interessiert es nach wie vor und Port bagging wird betrieben:coolface:

Eine andere Reihe ist ja auch Castlevania (die 3D Ableger aussen vor) wo die Leute sich richtig freuen wenn die GBA Collection sich bestätigt oder die DS Teile. Auch die haben gute Zeit gereift. Wie auch Mega Man , Contra, Raiden, MSlug, usw. Zeitlose Reihen und keine one Hit Wonder und halt prägend in der Industrie.

Es ist also eher wahrscheinlich das auch (sofern es spielerisch stimmt wie alle anderen Metroids) auch bei Metroid 5 in jahren noch Leute interessiert.

Fusion wird nächstes Jahr 20. Die Leute interessiert es wieder und Portbagging wird betrieben:coolface:

Eine andere Reihe deren ist auch Castlevania (die 3D Ableger aussen vor) wo die Leute sich richtig freuen wenn die GBA Collection sich bestätigt oder die DS Teile. Auch die haben gute Zeit gereift.

Es ist also eher wahrscheinlich das auch (sofern es spielerisch stimmt wie alle anderen Metroids) auch bei Metroid 5 in jahren noch Leute interessiert.
Gleiches Beispiel ... wer freut sich denn da wirklich? Die 30-40-jährigen, die damals damit aufwuchsen. Alle anderen interessiert das Zeug schlicht nicht. Die Welt ist im Wandel. Das sehen wir bei Klamotten, hören wir im Radio, sehen wir in der Aufmachung von Kinofilmen. Nur bei den Games, die man mit Nintendo verbindet, muss alles so sein wie damals. Und alle rasten aus. Nein @Valcyrion es rastet schlicht die kleine Zielgruppe aus, die in dieser Bubble hängt und glaubt, es würde für alle gelten. Tut es aber nicht. Die 10-20-jährigen, die Generation an Gamern, die da aktuell nachwächst, haben vermutlich beim Direct-Stream gegähnt, als Dread lief. Und mit ihr die Generation, die nach ihr kommt.

Ist es aber nicht aus so (ich sehe deinen Punkt durchaus) dass grade heute mit dem Internet usw. auch solche auf genau diese Reihe aufmerksam werden und sie nun nachholen wollen usw. um selber beurteilen zu können.

Sollte es nicht so sein bin ich der Meinung wäre schon früher ein Rückgang gewisser Franchises abgezeichnet gewesen. Was aber bisher nich der Fall war.

Also ja, evtl. steckt diese Generation aber direkt die folgende damit an, werden Neugierig gemacht und rangeführt. Sieht man auch oft in Reddit zb. Und das wiederum finde ich Klasse.

Sieh dir die Zahlen von FF7 Remake an, da habe auch viele neu zugeschlagen und wohl 7 nie gespielt. Aber die Qualität der Spiele ist so hoch das es sich weiter und alleine trägt durch Kommunikation an andere Gamer Generationen die auch teilhaben und verstehen wollen usw. Was ich echt super finde.

Wie lange sagte man schon das Fighting Genre ist tot ? Was passierte ?
Es erlebte einen Revival im Mainstream vom feinsten mit zig jungen welche den älteren nun den Thron streitig machen. Man sieht immer mehr Pads in den Turnieren (weil Generation ohne Arcades aufwuchs zb. )

Klasse, vor allem bei Tekken 7 , SF V gut zu sehen und Strive scheint super abzugehen. Nichtmal ich hätte damit noch gerechnet.

Sony versuchte es ja auch bei diversen Collections/Remaster/Remake alter Reihe, kurioserweise zündete das aber nie im gleichen Segment und da greifen wohl wirklich nur wir alten Hasen zu.

Und verdammt noch eins, Sony hätte so viele geile IPs die mal wieder ins Rampenlicht sollten, aber es zeichnet sich eher ab das Sony nur noch auf eine Zielgruppe aus ist und das finde ich mega schade.

Den Sony hat verdammt gute IPs im Keller. Die liegen da weil nicht mehr beachtet oder weil selber getötet durch lieblosen Cashgrab versuch,

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert das im 21. Jahrhundert, ob Metroid irgendwas erschaffen hat. Das macht das Spiel heute auch nicht besser.
Die ganzen Hollow Knight Fans interessiert das zum Beispiel. Ohne Metroid hätte es Hollow Knight nicht gegeben. Oder die zig anderen Metroidvanias. Das meine ich mit "Metroid ist heute immer noch in aller Munde"

Sieh dir die Zahlen von FF7 Remake an, da habe auch viele neu zugeschlagen und wohl 7 nie gespielt. Aber die Qualität der Spiele ist so hoch das es sich weiter und alleine trägt durch Kommunikation an andere Gamer Generationen die auch teilhaben und verstehen wollen usw. Was ich echt super finde.
Schwieriger Vergleich. FF7 ist eine Legende, und hat alte Fans reaktiviert und alle, die es auch schon immer mal erleben wollten, aber damals nicht konnten oder erst Jahre später immer wieder davon erfuhren, es dann aber nie nachholten, weil das Spiel aber eben auch nicht dermaßen gut gealtert ist. Das Remake bedient durch tolle Eastereggs und vielem Fanservice perfekt die alten Hasen, ist aber auch in einem völlig neuem Gewand und angepasst an die heutige Zeit komplett neu geschrieben und hat einnen immensen Wandel am Kampfsystem erlebt, um auch die aktuelle Generation zu triggern. Das sieht mir bei Dread nicht danach aus. Dafür ist es nicht frisch genug.

Wie lange sagte man schon das Fighting Genre ist tot ? Was passierte ?
Es erlebte einen Revival im Mainstream vom feinsten mit zig jungen welche den älteren nun den Thron streitig machen. Man sieht immer mehr Pads in den Turnieren (weil Generation ohne Arcades aufwuchs zb. )
Fighting Games sind schon relativ tot. Selbst die Fusion zweier Marken (Streetfighter vs Tekken) war ein mega Flop. Soul Calibur und Dead or Alive sind einfach nur Low Effort heutzutage, um überhaupt mit Gewinn rauszugehen. Mortal Kombat lebt vermutlich bis heute vom Gore. Tekken 7 wird ordentlich verramscht, um auf die Userbase zu kommen, SF V bedient eine harte Marktlücke ohne ernsthafte Konkurrenz, um hochprofitabel zu sein ... aber generell sind Kampfspiele nichts, wo das Gold begraben liegt.

Und verdammt noch eins, Sony hätte so viele geile IPs die mal wieder ins Rampenlicht sollten, aber es zeichnet sich eher ab das Sony nur noch auf eine Zielgruppe aus ist und das finde ich mega schade.
Den Sony hat verdammt gute IPs im Keller. Die liegen da weil nicht mehr beachtet oder weil selber getötet durch lieblosen Cashgrab versuch,
Kann man so nicht sagen. Am Ende sind Cachgrabs ja ein Spiegel der Gesellschaft. Wenn die Masse lieber Uncharted spielt als Syphon Filter, gewinnen am Ende beide. Klar, ist schade drum. Aber am Ende sind mehr Spieler über Uncharted glücklich und Sony über mehr Geld. Sehe hier also nichts verwerfliches.

Die ganzen Hollow Knight Fans interessiert das zum Beispiel. Ohne Metroid hätte es Hollow Knight nicht gegeben. Oder die zig anderen Metroidvanias. Das meine ich mit "Metroid ist heute immer noch in aller Munde"
Das war aber nicht der Punkt der Aussage. Natürlich hast du recht. Es ging aber darum, warum man bei einem nach heutigen Standards gar nicht mal so geilem Spiel immer den Fanboybonus von damals einrechnet. Denn genau das ist das was ich meine, was aktuelle Generationen gar nicht interessiert. Sie sind nicht damit aufgewachsen, also bewerten sie es neutral. Und neutral betrachtet sieht Dread weder besonders spaßig noch optisch besonders geil aus. Es wird mit Sicherheit ein gutes Spiel. Aber den Hyp bekommt es wirklich nur aus der Bubble.

Wenn ich heute Super Metroid anwerfe, dann ist das noch immer ein geiles Erlebnis. Der Indie Vergleich hinkt, da sogar Indies gute Grafik und Technik bieten können. Aber kein Indie kommt an die spielerische Genialität eines Klassikers wie Super Metroid ran, trotz Pixel Grafik und Alter. Deshalb kann Dread nicht früh genug in meine Switch wandern. 2D Gameplay hat seinen eigenen Reiz. Mich persönlich konnten die Prime Spiele nie so wirklich packen, aber die 2D Teile sowie Other M schon.

Draygon warum supportest du Nintendo, obwohl es offensichtlich ist, dass sie euch Fans richtig ausnutzen??

Ein kleiner Preis für das ganze Salz das Schlumphausen dafür generiert.

Ist es so eine Art Mitleid, weil sie schon oft gefloppt sind und du sie zu sehr magst (aus der Vergangenheit) bevor sie noch untergehen???
Freiwillig aus Mitleid 60€ für ein Indie Game?

Starke Worte von jemandem der 80€ für Indie- und Kinderspiele zahlt:
Das täuscht, wir spielen Returnal und freuen uns schon auf Ratchet in paar Wochen 😎 👍

Spielst du die beiden Titel jetzt eigentlich schon?

Ich strafe Nintendo schon lange ab, in dem ich sie finanziell nicht mehr unterstütze.
So lange man technisch 2 Generationen hinterherhinkt und sich dies nicht im Preis der Konsole wiederspiegelt sowie Low-Effort-Games zum Vollpreis in Massen auf den Markt wirft, ist Nintendo für mich nichts weiter als ein müdes Lächeln, allerhöchstens noch salziges Trolling wert.

:banderas:
Hm, so betrachtet strafe ich Nintendo schon mein ganzes Leben ab, denn ich habe noch nie ein Produkt von ihnen gekauft. Damit bin ich der Schrecken Nintendos.

Und deswegen kannst Du hier ja auch so objektiv mitdiskutieren :coolface:
In der Tat. Ich trage im Gegensatz zu vielen anderen nicht die Last frühkindlicher Indoktrination durch Nintendo und kann somit die kühle Distanz eines unvoreingenommenen objektiven Betrachters aufrechterhalten. Dies macht mich so ungemein wertvoll für diese Gemeinschaft.

Zurück
Top Bottom