• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ist es Zeit Nintendo abzustrafen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wtf??? die "Pikas" haben wenigstens mehr als genug geile Games zu zocken während XBoxFans und Playstationfans nach den schwachen Konsolenstarts ohne Games (bis auf ein paar Ports) darstehen und zunehmend salzig werden und den Spott der ErfolgsNintendos abbekommen
:banderas:
willst du dich nicht besser hinlegen und morgen dann in voller frische wieder versuchen?

Sollten wir Sony für die Ps5 abstrafen, die quasi gar keine Argumente hat, außer ein Remake was die Sonys abfeiern?
Nur weil Sony es noch schlechter macht, sollte Kritik an Nintendo nicht verboten sein.

Auch wie einige hier argumentieren, ist fraglich:

Nur, weil Millionen ahnungslose Eltern und viele Fans Nintendo trotzdem bezahlen, heisst doch nicht, dass die Kritik nicht berechtigt ist.

Wenn man 2017 eines des besten und aufwändigsten Spiele bekommt und dazu das wohl beste 3D-Mario, dann fühlen sich die Jahre danach halt beschiXXen an, zumal wir jetzt, 4 Jahre später total im Dunkeln tappen. Man kann sich auf nichts vorfreuen, während der Konzern mit großer Leidenschaft Aufguss für Aufguss raushaut.

Sagen wir mal so, nintendo würde ein Dämpfer mal gut tun. Ist wie bei Sony wenns gut läuft werden sie größenwahnsinnig und faul

So ist es. Außerdem wurde Nintendo mit der Wii U genug abgestraft. Gönnen wir ihnen erstmal den Erfolg und schauen, wie der Markt künftig auf die eine oder andere linke Nummer reagiert. Die COVID-19-Karte kann man immer bei Releaselisten ausspielen, aber bei konsumentenfeindlichen Aktionen wie Vollpreisports und zeitexklusiven Collections stößt selbst der größte N-Fanboy an seine argumentativen Grenzen und das ist gut so. :shakehead: :nyanwins:

Es gibt nur eine relevante form der kritik. Geld. Solange leute bereit sind, geld für etwas auszugaben, ist der, der es anbietet im Recht.
Ja, aber es ist hier kein Gerichtssaal, sondern wir sind eher die potentiellen Zahler oder Geschäftspartner. Und es geht um die Frage, ob man nicht den Geschäftspartner etwas "lenken" sollte, indem man nur noch bezahlt, wenn er sich leidenschaftlich Mühe gibt.

Ja, aber es ist hier kein Gerichtssaal, sondern wir sind eher die potentiellen Zahler oder Geschäftspartner. Und es geht um die Frage, ob man nicht den Geschäftspartner etwas "lenken" sollte, indem man nur noch bezahlt, wenn er sich leidenschaftlich Mühe gibt.
Und? Machst du das?

Abgesehen davon: ich halte nicht sonderlich viel davon, meine kaufentscheidungen von einer größeren politik abhängig zu machen. Mach mir ein gutes angebot, und ich werds annehmen. Mach mir ein drecksangebot, und wir kommen nicht ins geschäft.

Lustigerweise brauch ich auch gar nicht groß politisch denken. EA hat mir seit jahren kein angebot gemacht, bei dem ich zuschlagen wollte

Du klammerst 3rds absichtlich aus. Diese Betrachtung ist falsch. Es ist absolut irrelevant wer ein Spiel entwickelt, solange es auf der Plattform verfügbar ist.
Dieser Thread wäre nicht entstanden, wenn das fehlende Nintendo Line-Up durch hochkarätige 3rds laufend kompensiert werden würde. Der Support beschränkt sich aber weitestgehend auf Indies.

Ich sehe ein System und ich schaue ob es auf diesem System Software/Content gibt, dem ich meine Zeit und mein Geld widmen möchte. Wenn es viel davon gibt, verbringe ich mehr Zeit mit diesem System, ansonsten weniger. Als Herausgeber des Systems hast du ein eigenes Interesse daran, das möglichst viel hochkarätiger Content auf deinem System veröffentlich wird. Ob du dies ausschließlich durch eigene Produktionen erreichst, oder eben deine Plattform für externe Entwickler so attraktiv machst, dass diese freiwillig auf deine Plattform aufspringen, ist dabei zweitrangig.
So ist es aber nun auch beileibe nicht. Dafür dass Switch eine Handheldplattform ist und zwangsläufig gewissen Limitierungen unterliegt und mit PS4, Xbox One und PC drei vergleichbar potente Geräte mit hoher Verbreitung einen deutlich grösseren Absatzmarkt abbilden und für jedes Drittherstellerstudio erste Wahl sind, kam und kommt eigentlich sogar ziemlich viel auf die Nintendoplattform.

Sicher nicht immer das Aktuellste, aber Civ6, Divinity Sin 2, Cuphead, Ori 1+2, GRID, Witcher3, South Park, Alien Isolation, DQ11, Fenyx, Crash, Spyro, Yokaa-Laylee, Bioshock Collection, Diablo3 usw. waren keine Stinker und mit Monster Hunter Rise landet in knapp einem Monat ein hochinvestitatives Grossprojekt konsolenexklusiv auf der Switch.

Die nach Gerüchtelage sehr wahrscheinlich kommende Switch Pro wird 3rdspielen weiteren Auftrieb geben, da dann einfach mehr möglich sein wird. Jedenfalls wird Switch als mögliche Entwicklungsplattform von den meisten 3rdparties ernst genommen. Hätte ein Spielejournalist in der WiiU Ära Hersteller XYZ gefragt, ob eine Umsetzung für die N-Konsole eine Option sein, wären mitleidiges Lächeln oder gar schallendes Gelächter die Reaktion gewesen, bei der Switch spürt man dagegen eher das Gefühl echten, ernsthaften Bedauerns, wenn die technischen Restriktionen eine zu grosse Hürde für eine Portierung sind und eine breite Wertschätzung des Geräts.

Ja klar.
Ich habe (noch) keine Sony-Konsole und besitze die Switch.

Mario Kart8 ist zwar auch wieder mal nur ein Port von Nintendo, aber ich habe ihn gekauft, weil ich da online spielen kann. Das lohnt sich für mich.

Ich habe auch Mario 3d-Allstars gekauft, weil das eben drei sehr gute 3-D Marios sind.

Aber alle anderen Ports und Mini-Spiele meide ich.

Abgesehen davon: ich halte nicht sonderlich viel davon, meine kaufentscheidungen von einer größeren politik abhängig zu machen. Mach mir ein gutes angebot, und ich werds annehmen. Mach mir ein drecksangebot, und wir kommen nicht ins geschäft.
Es geht soch aber im Kern darum, dass Nintendo uns momentan eher ein Drecksangebot macht. Deswegen ist die Frage, sie abzustrafen, legitim.

Lustigerweise brauch ich auch gar nicht groß politisch denken. EA hat mir seit jahren kein angebot gemacht, bei dem ich zuschlagen wollte
Ist ja auch richtig so.

Ich würde auch 150 Euro für ein Spiel auf dem Niveau von BOTW oder Odyssey zahlen. Und da wäre ich sicher nicht allein.

Von daher sollte Nintendo seine Kapazitäten für Top-Spiele bündeln und den Verlauf nicht so verwässern.

Meine Geduld mag unendlich sein, meine Lebenszeit ist es leider nicht.

Was für nahend? Das hab ich nie gesagt, sie waren mit der WiiU im Sega Level.

@ddload: dann macht du eh alles richtig. Ich seh auch nichts, was ich mir in nächster zeit auf der switch kaufen will. Und indem ich nichts kaufe, habe ich mein statement zu dem thema auch abgegeben. Die Realität ist: Nintendo braucht mein geld aktuell nicht, genau so wie EA es nicht braucht. Wenn sie mein geld wollen, werden sie mir ein entsprechendes angebot machen. Und ich werde entscheiden, ob ich es annehme.

Ich finde nur solche aufrufe, eine firma abzustrafen lächerlich. Wie soll das laufen. Die leute, die für abstrafen sind, würden eh nichts kaufen, der verlust für nintendo ist also gleich null. Nintendo hat kein interesse daran @FatalFury's feuchte träume wahr werden zu lassen, und zumindest mit der switch haben sie genug potentielle kundschaft um ganz locker so weiterzumachen, wie bisher. Ich bin mir allerdings sicher, dass bis zum Ende dieses jahres was rauskommt, wo auch du uuschlagen wirst.

Was für nahend? Das hab ich nie gesagt, sie waren mit der WiiU im Sega Level.
Sie waren fast bankrott?

Du klammerst 3rds absichtlich aus.
Wenn 3rd-Parties zählen, dann steht die Switch erst Recht nicht schlecht da. In den kommenden Tagen erscheint mit Monster Hunter das nächste große 3rd-Party Spiel. Insgesamt hat die Switch viel mehr Spiele als die PS4 im gleichen Zeitraum. Sicher nicht die AAA-Spiele der PS4. Aber viele sehr gut bewertete Spiele. Ein Cyberpunk ist nicht besser als z.B. Cuphead, nur weil es aufwändiger in der Entwicklung war.
Die Switch hat eine andere Spiele-Bibliothek als die PS4, aber nicht unbedingt eine schlechtere.

Wenn man bedenkt wo Nintendo vor der Switch stand und wie sehr sich die Hardware der Switch von den anderen unterscheidet, ist die 3rd-Party Situation unglaublich gut.
Ich finde diese Andersartigkeit der Switch auch gut so, ein Playstation-Klon brauche ich nicht. Dafür habe ich schon die Sony-Konsolen.

@ddload: dann macht du eh alles richtig. Ich seh auch nichts, was ich mir in nächster zeit auf der switch kaufen will. Und indem ich nichts kaufe, habe ich mein statement zu dem thema auch abgegeben. Die Realität ist: Nintendo braucht mein geld aktuell nicht, genau so wie EA es nicht braucht. Wenn sie mein geld wollen, werden sie mir ein entsprechendes angebot machen. Und ich werde entscheiden, ob ich es annehme.

Ich finde nur solche aufrufe, eine firma abzustrafen lächerlich. Wie soll das laufen. Die leute, die für abstrafen sind, würden eh nichts kaufen, der verlust für nintendo ist also gleich null. Nintendo hat kein interesse daran @FatalFury's feuchte träume wahr werden zu lassen, und zumindest mit der switch haben sie genug potentielle kundschaft um ganz locker so weiterzumachen, wie bisher. Ich bin mir allerdings sicher, dass bis zum Ende dieses jahres was rauskommt, wo auch du uuschlagen wirst.
Es geht auch darum, Leute darauf aufmerksam zu machen.
Manche sind so naiv und sehen es als Schicksal an, dass es so ist, wie es ist und kaufen dann einfach so diese Wiederholungen, ohne zu wissen, dass sie ihr Leid damit verlängern.

Die leute, die für abstrafen sind, würden eh nichts kaufen, der verlust für nintendo ist also gleich null.
seltsame logik. wenn jemand vom angebot nicht überzeugt ist und deshalb nicht kauft, verlieren sie einen kunden und sind damit abgestraft.
dass ihnen das nicht auffällt, weil es genug lemminge gibt, die für uralte ports noch vollpreis zahlen, ändert daran ja nichts.

seltsame logik. wenn jemand vom angebot nicht überzeugt ist und deshalb nicht kauft, verlieren sie einen kunden und sind damit abgestraft.
dass ihnen das nicht auffällt, weil es genug lemminge gibt, die für uralte ports noch vollpreis zahlen, ändert daran ja nichts.
Es gab auch genug lemminge, die shovelware auf der wii gekauft haben. Wie das ausgegangen ist, haben wir alle gesehen.

Es gab auch genug lemminge, die shovelware auf der wii gekauft haben. Wie das ausgegangen ist, haben wir alle gesehen.
deshalb gibt es ja kommentare hier, die bei der switch eine ähnliche situation befürchten.
ist ja nicht so, dass nintendo berühmt dafür wäre, im fünften jahr einer plattform noch super abzuliefern.

ich hatte auch eine Wii mit TP, Mario Kart, Mario Galaxy, Metroid Prime 3 und ja... das wars dann im grunde leider auch bis Skyward Sword. Die letzten 3 Jahre der plattform waren einfach armselig. und genau das, hat mich in eine abwartende haltung bei Nintendo gebracht. wenn ich wegen BOTW eine Switch gekauft hätte, wäre ich nämlich jetzt in ganz ähnlicher position. 3-4 tolle games in 4 jahren aber ansonsten zeugs, dass neben der current gen einfach 10 -15 jahre alt aussieht. und momentan sieht es danach aus, dass ich die Switch komplett überspringen kann, da die nächste generation nah ist und entweder abwärtskompatibel wird, oder noch mal die remasterschiene fährt.

Eh, nintendo bringt splatoon 3 auf die switch. Man darf also auf zwei jahre suppert danach hoffen, alles andere wäre reichlich dämlich.

Ich sehe die gefahr hier nicht. Und wenn sies versauen, haben sies eh nicht besser verdient. Pleite gehen sie daran nicht, sie haben also noch ne gen, um daraus zu lernen.

Erstens: Die Switch wird nicht allein von 1st-Party-Spielen getragen. Zweitens: Andere verschieben gerade auch Spiele, wodurch das Lineup immer dünner wird. Könnte mit so ner komischen Pandemie zusammenhängen. Drittens: Bisher scheint das niemnaden zu stören. die Switch verkauft sich weiter wie geschnitten Brot. Viertens: Dummer Thread.

Eh, nintendo bringt splatoon 3 auf die switch. Man darf also auf zwei jahre suppert danach hoffen, alles andere wäre reichlich dämlich.

Ich sehe die gefahr hier nicht. Und wenn sies versauen, haben sies eh nicht besser verdient. Pleite gehen sie daran nicht, sie haben also noch ne gen, um daraus zu lernen.
splatoon 3 kann auch wieder der krönende crossgen abschluss, zusammen mit botw2 werden.

pleite gehen die eh nicht, aber finanzieller erfolg ist unternehmensperspektive, davon hab ich als gamer nix, wenn dabei miitopia herauskommt.

Erstens: Die Switch wird nicht allein von 1st-Party-Spielen getragen. Zweitens: Andere verschieben gerade auch Spiele, wodurch das Lineup immer dünner wird. Könnte mit so ner komischen Pandemie zusammenhängen. Drittens: Bisher scheint das niemnaden zu stören. die Switch verkauft sich weiter wie geschnitten Brot. Viertens: Dummer Thread.
Erstens: stimmt, ein Haufen Indies und matschige LastGen Ports gibts auch noch.
Zweitens: der übliche Whataboutism. Wäre das Wort Calvinismus nicht schon anderweitig vergeben... xD
Drittens: Kritik verboten weil erfolgreich. Schwaches Argument.
Viertens: vollkommen legitimer Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom