• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ist es Zeit Nintendo abzustrafen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Entscheide dich mal. Sind z.B. Level bei Mario 3D World anspruchsvoll wird gemeckert, sind sie zu leicht wird auch gemeckert.
Tja, sowas braucht halt Feingefühl.
Nintendo hatte das mal :vv:
Vielleicht haben sie es ja immer noch, wenn man auf die Nachwuchsgamer schaut. Hier wurde ja schon die These geäußert, dass die neuen Spieler schneller überfordert sind als früher.

Das hat alles nichts mit Objektivität zu tun. Wenn du viele Meinungen einholst dann hast du maximal einen Durchschnittswert an subjektiven Meinungen. Das macht sie nicht objektiv.
Doch.
Wenn ich einen Raum für andere Menschen möglichst angenehm gestalten will, dann stelle ich die Temperatur auf irgrndeinen Wert zwischen 18 und 23 Grad, total unabhängig davon, ob ich persönlich lieber 8 Grad mag.

Dazu muss ich nichteinmal selbst ein Mensch sein. Ein intelligentes Alien würde die menschlichen Schriften studieren und dann daraus schliessen ,dass ein Temperaturbereich um die 20 Grad besser ist für Menschen, auch wenn es selbst -60 Grad zum Leben braucht.

Deshalb wird ein Spieleentwickler sein 3D-Adventure nach bestimmten objektiven Kriterien versuchen zu programmieren.
Und genauso wie man beim Entwickeln bestimmte "Rezepturen" hat, so kann man auch beim Bewerten nach diesen Rezepturen suchen.

Das geht auch, wenn man Musik bewertet oder Speisen.

Deshalb wird oft davon gesprochen das wir vom Wertungssystem weg sollen und zu Kaufempfehlungen wir es bspw. Eurogamer macht.
Damit spielt man nur Spieleentwicklern in die Karten. So können sie schlechtere Qualität abliefern, ohne dass das weiter auffällt.

Messen lassen sich einzig technische Aspekte. Manch einer mag die Steuerung von Tomb Raider 1 lieber weil ihm das Spiel mehr zusagt als Mario 64.
Wenn mir ein Spiel so sehr gefällt, dass mich die hakelige Steuerung nicht stört, dann ist die Steuerung trotzdem ein Spielspaß-Senker, weil das selbe Spiel mit perfekter Steuerung einfach nochmal mehr Spaß machen würde.

Wer noch nie SM64 gespielt hat und nur Tomb Raider kennt, dem fällt die miese Steuerung nicht auf, weil er nichts anderes kennt. Aber würde er zuerst SM64 spielen, würde er Tomb Raider wohl direkt nach dem Anspielen wieder abbrechen.

das ist nicht messbar. Eine 8-Wege Steuerung kann spielerisch schlechter implementiert sein als eine 4-Wege Steuerung. Das lässt sich nicht einfach bemessen.
Eine schlechte Implementierung muss ja irgendwie messbar sein, andernfalls würde ein Mensch ja auch keinen Unterschied spüren. Wir spüren aber wenn sich ein Spiel hakelig spielt oder nicht und das machen wir Menschen ja nicht mit Magie, sondern unsere Sinne sind auch Sensoren.

Wenn von 100 Menschen 100 Menschen sagen ihnen sei -20 Grad zu kalt dann ist das weiterhin subjektives Empfinden. Bei 1000 befragten Leuten kannst du schließlich Leute haben die das anders empfinden.
Also ist Candycrush genauso gut wie BOTW, weil es von 1000 Gamern auch einige gibt, die Candycrush besser finden.

Wenn ich einen Raum für andere Menschen möglichst angenehm gestalten will, dann stelle ich die Temperatur auf irgrndeinen Wert zwischen 18 und 23 Grad, total unabhängig davon, ob ich persönlich lieber 8 Grad mag.
Wann beginnt dann die Objektivität. Ab 50% Zustimmung? 70? 98?

Also ist Candycrush genauso gut wie BOTW, weil es von 1000 Gamern auch einige gibt, die Candycrush besser finden.
Aber wie kann es Leute geben, die CandyCrush besser finden, wenn doch BOTW OBJEKTIV (das bedeutet immer noch, dass das Messergebnis nicht vom Betrachter abhängt) besser ist? Das ist eigentlich unmöglich, denn wenn BOTW OBJEKTIV (das bedeutet immer noch, dass das Messergebnis nicht vom Betrachter abhängt) besser wäre, müssten auch diese Leute BOTW besser finden als CandyCrush.

Aber ich helf dir mal. Wenn 98% der Leute BOTW besser finden, kann man objektiv feststellen, dass eine sehr große Mehrheit das Spiel besser findet. Das lustige ist, damit habe ich nicht das Spiel objektiv bewertet, sondern die Reaktion auf das Spiel. Kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied.

Ich bin ehrlich gesagt über die umfangreiche Antwort überrascht. Dann will ich auch mal umfangreich antworten @NaughtyDog

Aber wie kam es damals, dass du auf CW gestossen bist, obwohl du nicht in Fraktionen denkst?
Da muss ja irgendwo eine Faszination sein, die dich hier her zieht?
Ist es bisschen wie ein Unfall für dich, man kann nicht weg gucken, wenn Fanboys aufeinander losgehen?
Ich glaube auch nicht das du dich hier als moralisch Instanz aufspielst, was für einen Besuch auf CW sprechen würde
(wenn man dieses Fanboytum nicht mag).
Autounfall beschreibt es am besten. Ich versuch schon seit vielen Jahren von diesem Forum endlich wegzukommen aber schaff es irgendwie nie wirklich nachhaltig. Ich lasse mich von speziellen "Persönlichkeiten" hier im Forum auch immer viel zu leicht triggern. Ich hab jetzt mal die, die mir am meisten auf den Sack gehen, mal auf die Ignorierliste gesetzt; vllt wird es dadurch ja besser.

Ganz einfach:
Sony hat seit 1994 so gut wie noch nie enttäuscht!
3rd Party Marken wie GTA, Resident Evil, Metal Gear u.s.w hat Sony erst groß gemacht,
wir sind alle damit aufgewachsen.
1st Party Titel Sony Titel gehören zum weltbesten, was man spielen kann.
Sony pusht dazu zukünftige Sachen wie VR, schon bereits jetzt kann man es in relativer guter Quali nutzen.
Dass Sony jetzt noch nie enttäuscht hat, würde ich jetzt mal nicht unterschreiben. Die Anfangszeit der PS3 bspw. war schon sehr schlecht. Hier stellt sich mir inhaltlich halt die Frage, was Henne und was Ei ist. Hat die Playstation GTA groß gemacht oder war es nicht eher GTA, das der Playstation zum Erfolg verholfen hat? Oder ein Mix aus beiden? Wenn man sich die beiden Möglichkeiten anschaut, erscheint es mir deutlich logischer, dass GTA die Playstation groß gemacht hat. Anders herum würde ich mich fragen, was genau die Playstation eigentlich exakt "geleistet" hat. Im Endeffekt ist sie dann halt doch nur ein Abspielgerät für Videospiele. Die eigentliche "Arbeit" wird mehr von den Spielen geleistet und da war Sony bis weit in die PS3-Gen eigentlich nicht besonders erfolgreich. Das ging ja mit wenigen Ausnahmen erst richtig mit Uncharted etc. los.

Dass Sonys Erstherstellerspiele zum weltbesten gehören, würde ich auch sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängig machen. Ich kann mit diesen cinematic-experience-story-driven Spielen absolut nichts anfangen. Ich zocke momentan Paper Mario und bin genervt von den ständigen Textboxen, die den Spielfluss hemmen. Mit Spielen, die den Fokus so massiv auf Story, Charaktere und Inszenierung legen, werde ich überhaupt nicht warm. Ich würde auch ein 3D-Mario jederzeit einem RDR 2 oder TLoU 2 vorziehen.

Und das ändert ja aber an meiner Frage der religiösen Verehrung nichts. Bei deiner Erläuterung dringt ja schon wieder diese Verehrung von Sony durch, für die ich, trotz aller Qualitäten absolut kein Verständnis habe.

Wenn wir Sonys uns auf die State of Play so gefreut hätten,
wie die Pikas auf ihre Direct.......dann wäre ich bodenlos enttäuscht gewesen!
Gott sei Dank hat kein Sony Fan im Vorfeld was erwartet!

Das was gezeigt wurde, war enttäuscht und langweilig.
Ich bin jetzt im Sony-Bereich nicht so aktiv und kann daher nichts dazu sagen, wie da die Erwartungen waren. Dass die Erwartungen aber so niedrig waren, dass selbst diese SoP nicht enttäuscht haben kann, kann ich mir nicht vorstellen. Zum Zeitpunkt der SoP waren Horizon und God of War noch für 2021 angekündigt und ich gehe fest davon aus, dass alle dazu etwas erwartet hatten. Das Argument klingt sehr vorgeschoben. Ich bin der Überzeugung, dass, hätte Microsoft, unabhängig von den Erwartungen, solch eine "Direct" abgehalten; dein Spott wäre ins Unermessliche gegangen. Bei Sony sparst du da aber doch schon sehr deutlich mit Kritik.

Nichts für Ungut aber für mich bist du ein rosarote Brille tragender Fanboy von Sony, der in seiner fanatischen Verehrung für den Konzern den Blick für die Realität komplett verloren hat. Du findest toll was Sony macht und findest alle schlecht, weil es die anderen machen, einfach weil du ein Sony-Fanboy bist :nix:

Absoluter Witz Thread.
Man sollte eher Sony abstrafen.

Nintendo macht im Moment alles richtig.
Manchmal braucht es auch einfache Antworten besonders wenn solche dummen Fragen gestellt werden.

Halte ich für "Früher war alles besser" Quatsch.
Das erste Mario ist schwieriger als das neueste. Genauso war das erste Mariokart schwieriger. Da gab es auch keine Schlausteuerung.

Früher mussten die Spiele auch knackiger sein, weil sie in der Regel kürzer waren als heute, da es noch keine Möglichkeit gab, Spielstände abzuspeichern.

Heute sind die Spiele auch einfacher, weil die Spielergemeinschaft diverser ist und größer als früher.

Der Trend geht eher in Richtung leichtes Haupgame, schwierigere Bonusmissionen.

Wann beginnt dann die Objektivität. Ab 50% Zustimmung? 70? 98?
Es geht nicht um Demokratische Mehrheiten, wenn man Qualität objektiv bewerten will. Ansonsten wären die Musik Charts ja ein Qualitätsgarant.....lol

Objektive Herangehensweise bedeutet in diesem Fall herauszufinden, wie die Körpertemperatur des Menschen normalerweise ist und wo physische Grenzen liegen.
Der Körper hat 37 Grad und erzeugt zusätzlich Abwärme durch Körperprozesse. Also muss es deutlich kühler als 37 Grad sein ,dass man sich dauerhaft wohlfühlt. Unter 0 Grad gefriert alles Wasser und der wasserhaltige Körper muss viel Arbeit leisten. Aus Erfahrung weiss man, dass diese Temperatur ohne Schutzkleidung nicht lange ausgehalten wird und dass das nicht nur unangenehm, sondern schmerzhaft ist, sich solchen Temperaturen auszusetzen.

Genauso kann ein erfahrener Gamer sofort sagen, ob eine Steuerung flüssig und spaßig ist oder frustrierend und schwwammig.
Ich rede hier nicht von Feinheiten wie zwischen SM64 und und SM Sunshine (obwohl es die ja unbestritten auch gibt!).

Wenn ein Spiel eine miese Steuerung hat, der Rest aber super ist, dann kann ich objektiv sagen, dass das Spiel gut ist. Es sei denn, die Steuerung ist elementar und so mies, dass sie das ganze Erlebnis beeinträchtigt.

Natürlich liegen auch Tester weit auseinander. Genauso wie manche Kritiker ein Musikalbum unterschiedlich bewerten. Aber je besser ein Testmagazin, desto realistischer und nachvollziehbarer sind dessen Bewertungen.

Aber wie kann es Leute geben, die CandyCrush besser finden, wenn doch BOTW OBJEKTIV (das bedeutet immer noch, dass das Messergebnis nicht vom Betrachter abhängt) besser ist? Das ist eigentlich unmöglich, denn wenn BOTW OBJEKTIV (das bedeutet immer noch, dass das Messergebnis nicht vom Betrachter abhängt) besser wäre, müssten auch diese Leute BOTW besser finden als CandyCrush.
Ich kann jeden Tag Tetris spielen. Das mache ich seit über 30 Jahren auf unterschiedlichen Plattformen und Handhelds. Das schafft kein anderes Spiel.
Es gibt Leute, die einfach keine Gamer sind, aber Candycrush lieben.
Ich als erfahrener Gamer aber weiss, dass BOTW einfach insgesamt groß ist und allein das Erforschen der Welt und erleben der Story war toll.
Dieses Spiel benötigte soviel Arbeit von so vielen Leuten und das kommt ja beim Spielen zurück. Jeder Krog-Samen den man findet wurde liebevoll platziert.

Streitet ihr ernsthaft ab, dass es große Spiele gibt, die ganz besonders viel Spaß machen?
Wäre das so beliebig, würde jeder Entwickler jedes Jahr sowas raushauen wie BOTW oder ein großes Mario 64, Galaxy oder Odyssey.

Aber ich helf dir mal. Wenn 98% der Leute BOTW besser finden, kann man objektiv feststellen, dass eine sehr große Mehrheit das Spiel besser findet. Das lustige ist, damit habe ich nicht das Spiel objektiv bewertet, sondern die Reaktion auf das Spiel. Kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied.
Die bewerten es ja aus Gründen besser. Diese Gründe sind auffindbar und real.

@ddload überforderung bedeutet nicht Schwierigkeitsgrad

Heutige Spiele halte ich von der Komplexität im Vergleich zu früher bedeutend fordernder. Dazu kommt die mittlerweile große Erfahrung, wie man Steuerung und Spielelemente gut vermitteln.

Und die super schweren Spiele gibt es weiterhin und hat ebenfalls viele Fans.

@ddload überforderung bedeutet nicht Schwierigkeitsgrad

Heutige Spiele halte ich von der Komplexität im Vergleich zu früher bedeutend fordernder. Dazu kommt die mittlerweile große Erfahrung, wie man Steuerung und Spielelemente gut vermitteln.

Und die super schweren Spiele gibt es weiterhin und hat ebenfalls viele Fans.
Das stimmt.
Ich meine aber, dass bis Mitte der 80er fast alle Spiele eher kurz waren und dafür knackig. Reflexe, Timing und Frustrationstolerenz wurden viel mehr gefordert.

Ein gutes Beispiel ist ja, dass in Mario Spielen die Klassischen "Extraleben" kaum noch Wert haben. In den ersten Teilen aber sehr wohl.

@Tskitishvili

Man kann deine Kritik bezüglich Fanboytum und Sony verstehen,
aber im Grunde bist du hier dann doch irgendwo am falschen Ort ;)

Die anderen Fraktionen sind ja auch nicht besser,
z.b @MultiXero sucht ja gezielt nach negativ News gegen Sony.
Das triggert ja dann die Sony Fraktion und es wird niemals Frieden
zwischen den Fanboys geben.

Aber ok, jeder hat so seine Meinung.

Ok, weiter mit dem Thema:

Ist es Zeit Nintendo abzustrafen?​

Die Pikas sagen nein, es gibt kein Grund, weil der Erfolg gibt ihnen Recht.
Die anderen sagen, natürlich braucht Nintendo mal einen Warnschuss.

Ich denke die Gruppe der "anderen" ist wesentlich größer,
als die Pika Fraktion.

Dann denkst du falsch oder hast einfach keine Ahnung von den Kunden von Konsolen (egal welcher Hersteller).

Nur weil Nintendo Rekord Gewinne macht
oder wie willst du das begründen? Schonmal überlegt das Nintendo mehr könnte
und du dich mit weniger zufrieden gibst?

Nulli begründe das doch mal, ein plumpes NEIN hat keinen Wert.
Oder möchtest du dich einfach nur mit den Pikas solidarisieren?

Ich denke, die größte Gruppe versucht immer noch rauszufinden, wie dieser Warnschuss denn funktionieren soll. Göttliche Fügung?

Ihr Pikas sollt einfach aufhören, jeden minderwertigen Software Dreck von Nintendo zu kaufen!!
Manchmal habe ich das Gefühl ihr seid voll Kaufsüchtig
und sobald Nintendo irgendwas anbietet, muss es erstmal in den Warenkorb.

Dadurch wird die Nintendo Qualität natürlich immer niedrig bleiben,
aber das ist ja klar.

Boykottiert Nintendo endlich mal, dann gehts wieder aufwärts.

Man sollte eher die Kunden verurteilen, die mit sich alles machen lassen. Nintendo quetscht sie wie Zitronen aus, wie jeder andere Konzern auch.
Wer sich verarscht fühlt, muss ja nichts von ihnen kaufen.
Von daher:
Nein, nicht abstrafen, sondern das eigene Konsumverhalten überdenken.

Nulli begründe das doch mal, ein plumpes NEIN hat keinen Wert.
Oder möchtest du dich einfach nur mit den Pikas solidarisieren?
Du und deine blauen Kumpane haben über fast 30 Seiten keinen einzigen nennenswerten Grund gefunden, warum man Nintendo abstrafen sollte ausser: sie bringen Games raus. Mit diesem Nongamer-Unfug will ich natürlich nichts zu tun haben :shakehead:

Also ist die einzigen logische Antwort auf deine Frage immer noch: Nein :nix:

Ok, weiter mit dem Thema:

Ist es Zeit Nintendo abzustrafen?​

Die Pikas sagen nein, es gibt kein Grund, weil der Erfolg gibt ihnen Recht.
Die anderen sagen, natürlich braucht Nintendo mal einen Warnschuss.

Ich denke die Gruppe der "anderen" ist wesentlich größer,
als die Pika Fraktion.

Ein Anfang wäre, wenn jemand Argumente liefern würde, wofür Nintendo abgestraft gehört. Dass sie Rare abgestoßen haben, deren letztes auch nur ansatzweise hochwertige Game bald 20 Jahre alt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom