Naja. TotK zieht im Aspekt Erkundung und co, vor allem aber (klassische) Belohnungen und Items, schon den kürzeren für mich.
Mit nach wie vor ein sehr grosser Kritikpunkt (imo).
Da ist ein ER immer meine erste Wahl.
(Aber das ist eine andere Geschichte, ich ging da in der Vergangenheit mit grösseren Texten auch respektvoll mit dem Thema um und warum ich es so empfinde. Mit Vergleichen. )
Weil der Aspekt der dann überwiegt ist vor allem das von dir gennante
@Mort, das wachsen als Spieler selber in dieser Welt und anderweitig belohnende Gefühl, vor allem auf der Ebene des „Wissens“ und des optimierens in den Ebenen von Hyrule. Dazu natürlich die Freiheit der herangehensweisen bis hin zu dem kreativen Aspekt des bereisens und der „Aha“-Effekte.e
Es vergeht ja keine Woche, ohne dass wieder was wirklich neues von einem Spieler entdeckt und geteilt wird, was wiederum zu weiterem führt. Das ging und geht bei BotW lange und bei TotK erst recht.
Dazu die geniale Physik, Wechselwirkungen und Witterungseffekte. Einzigartig und absolute Meisterleistung.
Und niemand anderes ist wohl fähig, sowas zu implementieren bzgl Physik und co.
Das war und ist btw NextGen gewesen.
Diese ganze geniale Physik. Das hast du direkt mal bemerkt weil es spielerisch alles umkrempelt.
Dabei ist sowas eben so viel elementarer als das ganze Grafikgewedel.
Weil es „lebendig“ ist und sich anfühlt wie nichts anderes. Und sich eben auch realistisch aufs Element bezogen und die Welt verhält.
Nin einsam an der Donnerspitze, herunterschauend. Weil wohl niemand anderes fähig ist, den Fokus auf geile Physik in Spielen zu setzen.