Die PS3 hat mit mehreren Problemen zu kämpfen.
Erster Fehler
Für eine
Spielkonsole viel zu teuer, worüber man garantiert nicht diskutieren braucht.
zweiter Fehler
Wie hier schon geschrieben wurde hat Sony keine klare Linie was das Marketing betrifft. Erst soll es eine Multimedia-Maschine sein und jetzt doch wieder eine Spielkonsole. Wo ist die klare Linie?
Letzter Marketing Gau
Zu jedem LCD-
Bravia Full-HD gibt es einePS3 geschenkt, zwar nur in Holland, aber wer weiss. Sie wird also verramscht, zumindest hat man als Aussenstehender diesen Eindruck.
Niederlande: Sony Bravia Full-HD TV kaufen, PS3 gratis abkassieren
Wo soll das hinführen?
Dritter Fehler
Die Konsole ist am Spielemarkt absolut vorbei entwickelt.
Der Herstellungspreis ist noch extrem hoch, der Materialwert lag im November 06 bei 840 Dollar und sollte jetzt bei ca. 500-600 liegen, wobei Logistik,Gewinn des EH, Zubehör und Verpackung noch nicht einmal mit eingerechnet sind.
Somit macht Sony ca 200-300 Dollar pro Konsole Verlust, die erstmal wieder eingegenommen werden müssen.
Sponsored by Sony: Die wahren Kosten der Playstation 3
Durch die Bluray-Käufer geschied dies garantiert nicht (Aktion PS3 plus 8 Bluray).
Die verwendeten Hardwarekomponenten sind für eine SPielkonsole einfach zu teuer.
Der Cell ist gut für wissenschaftliche Anwendungen, aber nicht für Spiele (Erklärung Punkt vier).
Bluray, soll das Format puschen, aber es nützt dem Spieler nix.
Der Nvidia-Chip soll sogar die teuerste Komponente sein.
vierter Fehler
Die Verwendung des Cell.
Viele von euch loben doch das der Cell so überragende Rechenleistung hat mit ca. 216 theoretische GFLOPS usw.
Spiele, welche die volle Leistung aus der PS3 rausholen, soll man erst in den nächsten vier, fünf oder sechs Jahren sehen können. Das meint Kaz Hirai, Präsident von Sony Computer Entertainment, im britischen 'Official PlayStation Magazine'.
Hirai hat mit seiner AUssage absolut recht, wenn er nicht sogar untertrieben hat.
Ich habe mich mal mit dem Thema Cell beschäftigt, habe aber gleich wieder resigniert aufgegeben, da es mich schon überforderte ein Programm über zwei Cores vernünftig zu verteilen.
Ich bin Admin kein Programmierer, muss ich zu meiner Verteidigung sagen.
Nun gut, aber ich habe mir mal erklären lassen warum es so schwer ist den Cell zu beherrschen.
Man muss sich den Cell am Besten wie ein Auto vorstellen, wo die Lenkung entgegen der Lenkbewegung reagiert. Die Bremse gibt Gas usw.
Also kann man seine liebgewonnen Tätigkeiten (Programmierkenntnisse) über den Haufen werfen.
Die grundlegenden Kenntnisse sind zwar gleich, aber werden anders angesprochen.
Unter einem Betriebssystem wie z.B. Windows, würde der Cell als eine Core dargestellt werden und auch so angesprochen werden. Und da fangen die Probleme der Programmierer an. Sie müssen jede einzelne SPE/PPE ansprechen bzw. jeder einzelnen SPE sagen was zu tun ist.
Und da fangen die Probleme erst an.
Um Kosten und Grösse zu sparen haben sie beim Sprungberechnungsalgorithmus abgespeckt,
Auch die Sprungvorhersage wurde eingeschr¨ankt. Durch die parallele
Ausf¨uhrung von 2 Threads d¨urften aber die Recheneinheiten des PPE trotzdem ausreichend
gef¨ullt sein und mit Branch Hint Instruktionen kann der Compiler die Wahrscheinlichkeit
f¨ur teure Neubef¨ullungen der Ausf¨uhrungspipeline deutlich senken
was sich zur Zeit verherrend auf die Performance auswirkt, da jede Fehlberechnung 16-18 Takte Zeit. (Sprich 3,2 Ghz durch 16, im schlimmsten Fall)
Programmiertechnisch ist der Cell alles andere als ein Wunderchip, der nur sehr schwer, viele sprechen auch von unmöglich, ausgelastet werden kann.
Keine Frage, man bekommt den Cell in den Griff, allerdings erst in geschätzten 4-6 Jahren.
IBM-Ingenieure sprechen gar von 10 Jahren.
Kurz gesagt, als Spiele-CPU ist der Cell für die Tonne oder man muss eben Millionen an Entwicklungsgelder investieren, was sich die meisten kleinen third-Party Studion einfach nicht leisten können.
fünfter Fehler
Das Spiele-Lineup
Sony hat grosse Versprechungen gemacht, was die Spieleverfügbarkeit betrifft und bis jetzt nix davon gehalten.
Bis jetzt habe ich ausser meinem Starter-Paket noch nix.
Für 2007 gibt es nur noch "Rachet und Clank" und Enchanted, die Konsolenkäufer vielleicht noch überzeugen könnten plus Demo GT5 Pro.
Für mich hat Sony so ziemlich alles Falsch gemacht, was man bei einer SPielkonsole Falsch machen kann.
Ich hoffe 2008 wird besser und Sony bekommt noch die Kurve.