Ist die PS3 VKZ technisch ein Flop? - No war !!

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
40Gbyte Version? Nee oder?
Dann gibt es wieder zwei verschiedene Versionen? Und es gab doch vorher eine 20 Gbyte Version?
Warum setzt Sony nicht einfach den Preis runter... zwischen 80 Gbyte festplatte und 40 Gbyte ist für ein Hersteller preislich gesehen kaum ein Unterschied...

Also ich komm langsam auch nicht mehr mit. Bei MS ist es ja teilweise schon schwer immer auf dem neusten Stand zu sein. Aber Sony verunsichert die Kunden doch mit aller Macht.

Erst kommt eine 20GB und eine 60GB Version. Dann wird die 20GB Version eingestellt. Anschließdend sinkt die 60GB Version im Preis und wird auch eingestellt. Dafür kommt dann wieder eine teurere 80GB Version. Und weil man ja auch was Günstiges braucht, könnte man vielleicht noch eine 40GB Version anbieten :eek3: :-?


Vor allem: Die 20 GB hin oder her machen doch von den Herstellungskosten her fast nichts aus. Ich habe die Logik noch nicht ganz verstanden... und ich bezweifle, dass man so Kunden gewinnen kann.
 
Also ich komm langsam auch nicht mehr mit. Bei MS ist es ja teilweise schon schwer immer auf dem neusten Stand zu sein. Aber Sony verunsichert die Kunden doch mit aller Macht.

Erst kommt eine 20GB und eine 60GB Version. Dann wird die 20GB Version eingestellt. Anschließdend sinkt die 60GB Version im Preis und wird auch eingestellt. Dafür kommt dann wieder eine teurere 80GB Version. Und weil man ja auch was Günstiges braucht, könnte man vielleicht noch eine 40GB Version anbieten :eek3: :-?


Vor allem: Die 20 GB hin oder her machen doch von den Herstellungskosten her fast nichts aus. Ich habe die Logik noch nicht ganz verstanden... und ich bezweifle, dass man so Kunden gewinnen kann.


Von dem Wirrwar bekommen die meisten Kunden eh nix mit. Ich denke die Festplattengröße wird da nicht das entscheidende Kaufargument sein. Vielmehr ob beim Preisschild nun 399$ oder 599$ steht.

Aber ehrlich gesagt glaube ich irgendwie nicht an eine 399$ Version ohne Beschneidung sonstiger Komponenten. Denn das einzigste was die neue Version von der alten unterscheiden würde wären 20 GB. Und ob die 200$ Wert sind ? ich glaube kaum. Da wäre ja sogar das alte Core Modell der PS3 noch günstiger herzustellen gewesen.

Allgemein finde ich es sowieso unverständlich wieso Sony diese 80 Gygiabyte Version eingeführt hat! Was für einen Sinn sollte das haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal die Meinung von einer NPD-Analystin:

After remaining optimistic on PS3 for close to a year despite slow sales, NPD analyst Anita Frazier acknowledged on Thursday that time is running short for Sony to stage a turnaround in the console industry.

PS3 still too pricey at $499?
"There is no doubt that the window Sony has to turn this around and bolster their position in the marketplace is narrowing," she told GameDaily Biz.

On Thursday it was reported that PS3 sales had dropped by 21 percent in August, this after a single month jump in sales in July due to the machine's recent $100 price drop.

"With only 4 months left in this calendar year, November and December will be absolutely critical [for Sony] to gain more solid ground with the PS3," Frazier added. "The story is still not fully written, but it's coming much closer to being so."

Quelle

So sehe ich es auch. Ganz vorbei ist noch nichts, aber es sieht eben wahrlich nicht gut aus.
 
Die meisten haben schon das Wichtigste gesagt, die Kombination hoher Preis und geringe Spielauswahl ist einfach die Combo, die Sony derzeit die meisten Probleme bereiten dürfte. Schafft die Konsole aus diesem Kreis herauszutreten, was ja zu erwarten ist, dann wird sie noch zu ihrem Erfolg kommen. Wenn nicht, dann wird sie vermutlich das gleiche Schicksal erwarten wie N64 und Cube. Eine gute Konsole mit wenigen, dafür aber herausragenden Spielen, leider aber im direkten Vergleich mit der Konkurrenz weit weniger erfolgreich. :neutral:

Das Weinachtsgeschäft wird sehr wichtig dieser Jahr :-)

Deine Aussagen würden stimmen, wenn die PS3 die einzige Konsole auf dem Markt wäre. Dann wäre die Sache natürlich so simpel, wie du sie zusammenfasst: Preis runter, gute Spiele in grosser Zahl und das Problem ist gelöst.
Leider gibts aber tatsächlich auch noch Konkurrenz. Und die nicht zu knapp. Sony wird aufgrund der Fast-Monopolstellung der Wii im Massenmarkt seine Erwartungen und langfristige Strategie korrigieren müssen. Mit Spielen wie Singstar und Buzz ist dort zu diesem Preis nichts zu holen, sowas kann Wii erstens für weniger Geld und zweitens durch die genial einfache Steuerung besser. Blu Ray ist in der Lebensdauer der PS3 (realistisch gesehen 5-6 Jahre), für den Markt kein Thema.
Also muss man sich auf den Hardcoregamer Markt konzentrieren. Hier hat man 2 Konkurrenten. Zu glauben, Wii wäre dort inexistent, ist Wunschdenken. Mittel- und langfristig wird es dort durch den Erfolg auch wieder Grossprojekte der Third Parties geben, von den grandiosen 1st Party Entwicklungen abgesehen (wegen denen sich ohnehin schon ein Kern von 20-30 Millionen Leuten immer ne Nintendo Konsole holt). Für alle die es noch nicht gemerkt haben, Nintendo ist die neue Nr.1 und wird es auch bleiben.
Dann wäre da natürlich noch die 360. Das Synonym für Online Gaming und die erfolgreichste Next-Gen Konsole im Westen, mit der breitesten Unterstützung der westlichen Entwickler. Hier wird es sehr schwierig, ein im Westen konkurrenzfähiges Line-Up zusammenzubringen, im Online-Bereich an der Vormachtsstellung der 360 zu kratzen und preislich mithalten zu können. Von kommerziell extrem erfolgreichen Franchises (Systemseller) wie Gears, Mass Effect, Bioshock, Halo3, PGR4, Forza2 etc. ist man mit Ausnahme von MGS4 noch mindestens ein Jahr entfernt (FF13 und GT5) - und das wird ein sehr langes Jahr. Denn genau in diesem Zeitraum wird die Konkurrenz ihre grössten Hoffnungsträger allesamt abgefeuert haben, wodurch in der öffentlichen Wahrnehmung (wenn sich die Verkaufszahlen dementsprechend entwickeln) schon eine Vorentscheidung fallen wird. Das Image keine konkurrenzfähigen Spiele zu haben und ein Nischengerät zu sein, wird sich angesichts des Spielefeuerwerks und der Preissenkungen der Konkurrenz (360 hat den Preis erst einmal, und auch nur minimal gesenkt, Nintendo noch gar nicht) potenzieren.
Wäre die PS3 allein auf dem Markt, würde sich die Spirale viel langsamer drehen. So ist man aber ständig gezwungen, seine Strategie äusseren Einflüssen anzupassen und kann nur schwerlich selber agieren, wenn die Konkurrenz die besseren Karten in der Hand hat. Die PS3 kann nicht mal einfach so 200 Euro mit dem Preis runtergehen. Das wäre ein Verlustgeschäft von historischem Ausmass und gleichzeitig hat die Konkurrenz (360 geht schon zur Massenproduktion des 65nm Chips über) viel mehr Spielraum was die Preisgestaltung angeht. Und ebensowenig kann man Systemseller aus dem Ärmel schütteln, da dies für gewöhnlich Spiele sind, die jahrelang in der Entwicklung sind und sich meistens sogar noch nach hinten verzögern. Und diese Spiele unfertig auf den Markt zu werfen kann man sich nicht erlauben, denn wenn diese floppen, ist der Ofen endgültig aus.

Ich zähle mal Sachen, die für "Pro Sony" sprechen bis Weihnachten(Nov/Dez sind Hauptumsatzzeit):


- 40GB für 399$ (pünktlich zur Weihnachtszeit)
- 5 (Zeit)Exclusive Spiele direkt zur Weihnachtszeit: GT5, R&C, UT3, Uncharted- alles Spiele, mit einer großen Fanbase von renomierten Entwicklern + Haze (Hype)
- Schwaches Konkurrenz Line-Up der Konkurrenz zur Weihnachtszeit
(- eventuell Home als Secon Life Alternative )
1. Unbestätigt und unrealistisch. Imo glatter Selbstmord und der falsche Zeitpunkt. Auch durch den Preis wird man niemanden von Halo3 oder Mario weglotsen können, zumal die Konkurrenz sicher reagieren würde.
2. GT5P ist kein Spiel, sondern ne bessere Demo wegen der sich niemand ne PS3 kaufen wird, zudem überteuert. UT3 und Haze sind nicht exklusiv, es gibt keinen Hype um Haze (wo hast du das her?) und UT3 ist auf Konsolen kein Most Wanted Titel, zielt auf die typische PC-Klientel ab. Ratchet könnte was reissen, aber wird nicht mit den Konkurrenztiteln mithalten können. Uncharted wird wohl wie Lair, HS und Warhawk (neue IPs) kaum zum Systemseller.
3. Schwaches Konkurrenz Line Up der Konkurrenz zur Weihnachtszeit? :lol: Die 360 bietet wohl das kommerziell stärkste Line Up aller Zeiten an mit Mass Effect, Halo3 und PGR4 und in den Regalen stehen Kaufargumente en Masse. Zudem sind Multis für gewöhnlich eher ein Kaufargument pro 360 aufgrund des Preises und der höheren Software Ratio. Die Wii verkauft sich so oder so, da brauchts keine Systemseller. Obwohl Mario und Metroid sehr überzeugend sein können im Spieleregal. Wegen Home kauft sich auch niemand ne Ps3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis + Spiele sind die grössten Faktor.

Da muss Sony so schnell wie möglich reagieren, und das werden sie auch zum

Weihnachtsgeschäft + die exclusive Titel die noch anstehen.

Aber wie viele die vor mir schrieben, schläft die Konkurenz nicht und das macht die Sache doppelt so schwer.

Was noch ein grosser Faktor ist Blu Ray, imo ist es dafür zu früh bzw. will das jeder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Debakel der PS3 ist Blu-Ray. Ohne dieses Format hätte Sony die PS3 noch vor der Xbox 360 launchen können (oder mindestens gleichzeitig). Zudem wäre der Preis um ein vielfaches günstiger gewesen und der chronische Spielemangel wäre auch nich eingetreten. Mit einer solchen Strategie wäre die PS3 fast wie im Schlaf Marktführer geworden.

Die Gerüchte vedichten sich.

Weiterer Hinweis auf $400-PS3?
Julian

4736-minibild.jpg

Quelle: Kotaku
EMSNow zufolge wurde Hon Hai Precision laut Brancheninsidern als weiterer Zulieferer in der PS3-Produktion auserkoren. Bisher war ASUSTeK für die Fertigung allein verantwortlich. Interessantes Detail: "Kenner der Szene" orakeln, dass beide auch Unternehmen "Niedrigpreis-Versionen" der PS3 produzieren sollen. Vor Kurzem erst waren Gerüchte aufgetaucht, die nahelegen, dass man bei Sony an einer günstigeren Version der eigenen Konsole werkelt. Die soll angeblich mit einer 40-GB-Festplatte ausgestattet sein, wird 400 Dollar kosten und könnte den Angaben jener Quelle zufolge noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erhätlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sony hat viel zu sehr auf neue IPs gesetzt!

es ist zwar schön wenn viele neue serien entstehen aber die games haben keine fanbasis geschweige denn einen hype!

hätte sony statt auf neue IPs zuerst auf die alten gesetzt (wipeout, GT, J&D, GoW3, K2, etc.) und diese zum launch bzw. in den ersten monaten zur verfügung gestellt wäre sie wohl erfolgreicher wie mit warhawk, HS, Lair, Drake, Resistance, Motorstorm, etc.
 
Aber mal ehrlich, ist es nicht eigentlich DER Kritikpunkt schlechthin für Einige, wenn berühmte Marken immer nur fortgesetzt werden, und die Entwickler kein Mut zu neuen IPs haben?
 
Aber mal ehrlich, ist es nicht eigentlich DER Kritikpunkt schlechthin für Einige, wenn berühmte Marken immer nur fortgesetzt werden, und die Entwickler kein Mut zu neuen IPs haben?

Ich glaube die Mischung machts :-)

Nintendo hat das ganz gut hinbekommen: Wii Sports als neue IP und Zelda, MP etc. als etablierte Marken haben sich als schlagkräftige Waffe herausgestellt.

Bei der Xbox 360 ist es wichtig erst mal große IPs aufzubauen. Mit GoW könnte das gelungen sein und die ME Trilogie wird vielleicht auch einen gewissen Status erreichen. Bei den Mistwalker Games bin ich mir nicht so sicher (BD schafft es imo nicht; bin mal auf LO gespannt). Ansonsten sind eben noch die Rennspiel-IPs und Halo da.

Bei der PS3 ist es so, dass die großen IPs bisher gar nicht kommen und die neuen IPs keine Systemseller wurden... dennoch würde es bei einem tieferen Preis ganz anders aussehen.
 
Witzigerweise ist doch schon die Notwendigkeit dieses Threads (+ dessen erhitze Disskussionsführung) und dessen Existenzberechtigung (+ der Unzahl effekthaschender Berichte online wie offline) ein klarer Beleg wie unstet SONY zur Zeit ihre wichtigste Geschäftssparte präsentiert.

Es wäre vor ca. 8 Jahren undenkbar gewesen.

Die Führung eines solchen Diskurses sagt schon mehr aus,als alle ,einen verräterischen Tick zu lauten,trotzigen Propagandaslogans des SONY-Konzerns.

Von daher,egal wie es in ein bis zwei Jahren aussieht,momentan die Vkz der PS3 nicht einen "Flop" zu nennen,nenne ich Wirklichkeitsblind.
Die coole Ellenbogen-Mentalität seitens SONY klang schon einmal souveräner und glaubwürdiger, und führt die derzeitigen Zahlen nur erst recht ad absurdum.
 
Ich finde, sie hält sich sogar gar nicht so schlecht...
Wenn man bedenkt, dass die Box mehr als 1 Jahr Vorsprung hatte.
Ich meine, der Preis ist zwar sehr hoch aber immer noch gerechtfertigt.
Sony macht ja immer noch viel Verlust mit einer PS3 ._.'
so gesehen ist der Preis gut... aber für einen Schüler unbezahlbar. (insofern er keinen Ferienjob oder sehr reiche Eltern hat)

Ich glaube daran dass sich da noch etwas tut. Vorallem in Japan. Sony hat immer noch Square Enix und die Japaner werden sich wohl kaum von dieser Firma so leicht trennen lassen. Genauso wenig wie von Level 5. Also da bin ich "recht" zuversichtlich.

Aber es werden harte Jahre für die PS3 werden - soviel steht fest.
 
Aber mal ehrlich, ist es nicht eigentlich DER Kritikpunkt schlechthin für Einige, wenn berühmte Marken immer nur fortgesetzt werden, und die Entwickler kein Mut zu neuen IPs haben?

ja schin nur gibt es wenige die sich für eine neue IP eine konsole kaufen... menschen sind nunmal gewohnheitstiere und ein GoW3 im ersten jahre wäre wohl DER systemseller egal wie gut das spiel an sich sein möge!
 
die ps3 wird sich steigern.jetzt schon einen sieger dieser gen festzulegen wär mehr als verwegen bei den zig millionen ausstehenden einheiten.wär ungefähr so als würde minardi beim formel 1 fast ohne sprit losfahren und sich nach 5 runden zum winner erklären.diese gen läuft locker noch 5-7 jahre,wenn net sogar drüber hinaus (siehe ps2) also ruhig blut die nächsten jahre....kurzfristiges denken ist hier net angesagt.das tut komischerweise auch kei hersteller sondern nur die fans..
 
Ich denke wir sollten mal Richtung Software VKz blicken , imo wichtiger als Hardware VKz. Support der 3rd Parties hängt doch davon ab. Die PS3 setzt viel zu wenig Software ab .. 2 Mioseller 2x 1,2 P.
 
Ich denke wir sollten mal Richtung Software VKz blicken , imo wichtiger als Hardware VKz. Support der 3rd Parties hängt doch davon ab. Die PS3 setzt viel zu wenig Software ab .. 2 Mioseller 2x 1,2 P.

Gibt es überhaupt eine Quelle für verlässliche Software VKS, wie es die NPD für hardware VKZ ist?
 
Gibt es überhaupt eine Quelle für verlässliche Software VKS, wie es die NPD für hardware VKZ ist?

Die einfachste findbare Quelle ist Wiki für Millionenseller, alle andere erhascht man meist aus den aktuellen Verkaufszahlen der Woche/des Monats. Die Hardware-Zahlen sind etwas schwieriger, da es immer ungenauer Angaben bei allen 3 Systemen gibt. Nimm einfach den aktuellsten Niedrigwert von mehreren Konsolenverkäufen zur PS3 und dann weißt du ca. wieviel auf jeden Fall verkauft wurden bis jetzt.
 
Die PS3 hat mit mehreren Problemen zu kämpfen.

Erster Fehler
Für eine Spielkonsole viel zu teuer, worüber man garantiert nicht diskutieren braucht.

zweiter Fehler
Wie hier schon geschrieben wurde hat Sony keine klare Linie was das Marketing betrifft. Erst soll es eine Multimedia-Maschine sein und jetzt doch wieder eine Spielkonsole. Wo ist die klare Linie?
Letzter Marketing Gau
Zu jedem LCD-Bravia Full-HD gibt es einePS3 geschenkt, zwar nur in Holland, aber wer weiss. Sie wird also verramscht, zumindest hat man als Aussenstehender diesen Eindruck.
Niederlande: Sony Bravia Full-HD TV kaufen, PS3 gratis abkassieren
Wo soll das hinführen?

Dritter Fehler
Die Konsole ist am Spielemarkt absolut vorbei entwickelt.
Der Herstellungspreis ist noch extrem hoch, der Materialwert lag im November 06 bei 840 Dollar und sollte jetzt bei ca. 500-600 liegen, wobei Logistik,Gewinn des EH, Zubehör und Verpackung noch nicht einmal mit eingerechnet sind.
Somit macht Sony ca 200-300 Dollar pro Konsole Verlust, die erstmal wieder eingegenommen werden müssen. Sponsored by Sony: Die wahren Kosten der Playstation 3
Durch die Bluray-Käufer geschied dies garantiert nicht (Aktion PS3 plus 8 Bluray).
Die verwendeten Hardwarekomponenten sind für eine SPielkonsole einfach zu teuer.
Der Cell ist gut für wissenschaftliche Anwendungen, aber nicht für Spiele (Erklärung Punkt vier).
Bluray, soll das Format puschen, aber es nützt dem Spieler nix.
Der Nvidia-Chip soll sogar die teuerste Komponente sein.

vierter Fehler
Die Verwendung des Cell.
Viele von euch loben doch das der Cell so überragende Rechenleistung hat mit ca. 216 theoretische GFLOPS usw.
Spiele, welche die volle Leistung aus der PS3 rausholen, soll man erst in den nächsten vier, fünf oder sechs Jahren sehen können. Das meint Kaz Hirai, Präsident von Sony Computer Entertainment, im britischen 'Official PlayStation Magazine'.
Hirai hat mit seiner AUssage absolut recht, wenn er nicht sogar untertrieben hat.

Ich habe mich mal mit dem Thema Cell beschäftigt, habe aber gleich wieder resigniert aufgegeben, da es mich schon überforderte ein Programm über zwei Cores vernünftig zu verteilen.
Ich bin Admin kein Programmierer, muss ich zu meiner Verteidigung sagen.
Nun gut, aber ich habe mir mal erklären lassen warum es so schwer ist den Cell zu beherrschen.
Man muss sich den Cell am Besten wie ein Auto vorstellen, wo die Lenkung entgegen der Lenkbewegung reagiert. Die Bremse gibt Gas usw.
Also kann man seine liebgewonnen Tätigkeiten (Programmierkenntnisse) über den Haufen werfen.
Die grundlegenden Kenntnisse sind zwar gleich, aber werden anders angesprochen.
Unter einem Betriebssystem wie z.B. Windows, würde der Cell als eine Core dargestellt werden und auch so angesprochen werden. Und da fangen die Probleme der Programmierer an. Sie müssen jede einzelne SPE/PPE ansprechen bzw. jeder einzelnen SPE sagen was zu tun ist.
Und da fangen die Probleme erst an.
Um Kosten und Grösse zu sparen haben sie beim Sprungberechnungsalgorithmus abgespeckt,
Auch die Sprungvorhersage wurde eingeschr¨ankt. Durch die parallele
Ausf¨uhrung von 2 Threads d¨urften aber die Recheneinheiten des PPE trotzdem ausreichend
gef¨ullt sein und mit Branch Hint Instruktionen kann der Compiler die Wahrscheinlichkeit
f¨ur teure Neubef¨ullungen der Ausf¨uhrungspipeline deutlich senken
was sich zur Zeit verherrend auf die Performance auswirkt, da jede Fehlberechnung 16-18 Takte Zeit. (Sprich 3,2 Ghz durch 16, im schlimmsten Fall)
Programmiertechnisch ist der Cell alles andere als ein Wunderchip, der nur sehr schwer, viele sprechen auch von unmöglich, ausgelastet werden kann.
Keine Frage, man bekommt den Cell in den Griff, allerdings erst in geschätzten 4-6 Jahren.
IBM-Ingenieure sprechen gar von 10 Jahren.

Kurz gesagt, als Spiele-CPU ist der Cell für die Tonne oder man muss eben Millionen an Entwicklungsgelder investieren, was sich die meisten kleinen third-Party Studion einfach nicht leisten können.

fünfter Fehler
Das Spiele-Lineup
Sony hat grosse Versprechungen gemacht, was die Spieleverfügbarkeit betrifft und bis jetzt nix davon gehalten.
Bis jetzt habe ich ausser meinem Starter-Paket noch nix.
Für 2007 gibt es nur noch "Rachet und Clank" und Enchanted, die Konsolenkäufer vielleicht noch überzeugen könnten plus Demo GT5 Pro.

Für mich hat Sony so ziemlich alles Falsch gemacht, was man bei einer SPielkonsole Falsch machen kann.
Ich hoffe 2008 wird besser und Sony bekommt noch die Kurve.
 
gentest29


sonybash fake acc!?


go and delete your self fake acc ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom