Ist die PS3 VKZ technisch ein Flop? - No war !!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das wird richtig schlimm.. es werden noch weniger Games kommen..

Nö. Der First-Party-Support wird sowieso nicht weniger und auch Third-Party-Games bzw. Multigames werden in 90% aller Fälle auch in Zukunft portiert, da die Portierung in jedem Fall weniger kostet als die Entwickler dann einnehmen. Mit exklusiven Third-Party-Games wird es die PS3 bei diesen Zahlen, wenn sie so bleiben, ohne Finanspritzen seitens Sony aber schwer haben, dass stimmt.

Sind wir mal ehrlich: Hat die PS3 irgendeine wichtige Serie verloren? Final Fantasy? GTA? Devil May Cry? Metal Gear Solid? Nö. Werden kaum mehr Spiele für sie angekündigt? Nö. PS3-Spieler bekommen nach wie vor und auch in Zukunft mehr richtige Games als Spieler einer anderen Konsole.

Das Glück der PS3 ist, dass Wii total anders ist und sich von X360 trotz allem im Vergleich zu früher recht leicht portieren läßt. Daher kann man die Situtation auch gar nicht mit der der letzten Generation vergleichen.

Die Softwarezukunft der PS3 ist rosig und nicht einen Deut schlechter als bei der Konkurrenz.

Nö. Der First-Party-Support wird sowieso nicht weniger und auch Third-Party-Games bzw. Multigames werden in 90% aller Fälle auch in Zukunft portiert, da die Portierung in jedem Fall weniger kostet als die Entwickler dann einnehmen. Mit exklusiven Third-Party-Games wird es die PS3 bei diesen Zahlen, wenn sie so bleiben, ohne Finanspritzen seitens Sony aber schwer haben, dass stimmt.

Sind wir mal ehrlich: Hat die PS3 irgendeine wichtige Serie verloren? Final Fantasy? GTA? Devil May Cry? Metal Gear Solid? Nö. Werden kaum mehr Spiele für sie angekündigt? Nö. PS3-Spieler bekommen nach wie vor und auch in Zukunft mehr richtige Games als Spieler einer anderen Konsole.

Das Glück der PS3 ist, dass Wii total anders ist und sich von X360 trotz allem im Vergleich zu früher recht leicht portieren läßt. Daher kann man die Situtation auch gar nicht mit der der letzten Generation vergleichen.

Die Softwarezukunft der PS3 ist rosig und nicht einen Deut schlechter als bei der Konkurrenz.

Realität nicht mehr wichtig ?
C&C3 ? Ace Combat ? World in Conflict ? Phantasy Star ? Technu ? Dance Dance Revolution ? Guitar Hero ? Wrestling Games ? könnte ewigkeiten weiter machen.. vieles geht an der PS3 vorbei.. und das waren alles früher PS Games.. oft sogar PS only Serien.
Auf der Ps3 sind nach so langer Zeit nicht einmal 50 Spiele erhältlich.. die Software VKz sind unterirdisch und oft erscheinen die Spiele später.. ich sehe keine Besserung kommen sondern eher das es bald schlimmer wird.

Nur zur Info,
laut einer Umfrage, sollen bis zu einer Mio PS3-Konsolen nur als Player fungieren.
In wie weit das stimmt, weiss ich nicht.
Leider kann ich auch die Quelle im Moment nicht finden, um meine Behauptung auch zu untermauern.
Aber selbst wenn es nur 500.000 sind, sind es immerhin 500.000 zuviele, da die garantiert keine Spiele kaufen.
Ich will mir garnicht erst ausmalen, was passiert, wenn die ersten Bluray-Player für 300 oder 400 Euro auf den Markt kommen.
Wie werden die Entwickler auf die Situation reagieren.
Ich schätze mal das Weihnachtsgeschäft wird entscheiden sein für das weitere Vorgehen der Pubisher.
Wenn immer mehr Exclusiv-Titel auch Multi werden, dann weiss man zumindest, "wie der Hase läuft".
Was ich erschreckend finde, ist die Tatsache, das Resistance nur 1,65 Mio und Motor STorm 1,14 Mio mal verkauft haben. Man muss dabei bedenken, das in Europa die Spiele im Starter-Pack mit beiliegen. Da wäre ich von mehr ausgegangen, insbesondere da es die ersten Spiele waren, die Auswahl war ja zum Start nicht sehr gross.
Naja, wenn die Zahlen überhaupt stimmen.

Ich bin echt aufs Weihnachtsgeschäft gespannt.

@Vale
Kommen für die anderen Konsolen denn keine Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm Suntiago... abgesehen davon, dass Ace Combat auch für PS3 kommt und Phantasy Star eine PS2 (!) Umsetzung ist, World in Conflict laut offizieller HP nur für PC kommtm Guitar Hero ebenfalls eine PS2-Umsetzung ist (und jaha, das kannst du auch auf PS3 spielen) und so weiter (könnte ewig weitermachen), ist das was ganz normales. PS2 verlor Resident Evil, Nintendo verliert Factor 5, Sony bekommt Epic-Games... Änderungen gibt es immer und wird es immer geben.

Du siehst keine Besserung kommen, ich sehe überhaupt nicht, wo es eine Besserung geben sollte? Wo wird es denn schlimmer? Das ist negatives Reden deluxe und mehr nicht, tut mir leid.

@frames60
Ich denke mal, das Problem wird erst richtig gross, wenn immer mehr Exclusive Multi werden. Warum soll man sich eine PS3 für 500/600 holen, wenn es auch für knapp der Hälfe geht.
Keine Frage, für Besitzer einer PS3 besteht diese Frage nicht, aber für Neukunden.
Man muss auch bedenken, das die SPiele immer teurer in der Entwicklung werden und da ist es schon sehr verlockend, wenn man SPiele auch auf anderen Plattformen verkaufen kann.
Man denke nur an GTA, Devil May Cry, Haze und UT. Naja, die Verlockung bei der Unreal-Engine ist ja auch eine Konvertierung auf andere Platformen zu machen.

Nur mal so am Rande Haze und UT kommen nicht mehr dieses Jahr für die 360 raus, um nicht Halo in die Quere zu kommen, so gesehen nix mit zeitlich Exclusiv.
So zumindest einige Stimmen aus dem Netz.

Nur mal so am Rande Haze und UT kommen nicht mehr dieses Jahr für die 360 raus, um nicht Halo in die Quere zu kommen, so gesehen nix mit zeitlich Exclusiv.

fanboy talk.....

ich bin immer noch der meinung das du ein fake acc bist bzw ein zweitacc.

achja hast die andere meldung gelesen das der xbox rls von UT sich dann auch mitverschiebt durch den xclusiv vertrag!? ;)

zeig mir eine aussage von den UT machern das sie halo nicht in die quere kommen wollen mit seriöser quelle dann zeig ich dir meine ;)

Klar, keine Frage. Nur wird es umgekehrt genauso laufen. Auch die X360 hat keine Verkaufszahlen, die sich gegenüber der PS3 besonders hochjubeln lassen. Und der Wii läuft aufgrund seines Konzeptes quasi außer Konkurrenz.

Unreal, Ninja Gaiden, Oblivion, Eternal Sonata... alles mal "Xbox only". Die Zeiten sind vorbei, für beide Konsolen. Aber hier geht es ja nur um die PS3, daher lassen wir die anderen mal außen vor, nur noch was Haze und UT betrifft: Halo 3 kommt in zwei Wochen, die beiden erst in Monaten... in die Quere käme sich da gar nichts mehr. Zeitlich exklusiv für PS3 sind sie trotzdem, unabhängig der Gründe. Wer neben Halo 3 noch bald UT spielen möchte... Pech gehabt. Es sei denn auf PC oder eben PS3.

Aber egal, die Softwarezukunft der PS3 sieht prima aus und die Verkaufszahlen... nun ja, der Preis ist heiss und da solle Sony endlich ansetzen.

@gentest29

Ich erinnere mich nicht sowas irgendwie behauptet zu haben, von daher nein.

@Suntiago

Deine Kommentare Lesen sich meist so ähnlich, das ich nicht weiß ob ich den nicht schon gelesen habe und ich vll wieder in nen alten Thread bin. Deutlich ist übertrieben, genau wie enormer Vorsprung. Bescheidene Vkz, kommt darauf an wie man sie sieht, als PS Konsole die starke Konkurrenz hat, ist es wirklich bescheiden, wenn nicht sogar weniger als das. Für eine so Teure Konsole hingegen hält sie sich zumindest ganz gut. Reicht aber natürlich nicht, habe ich auch nie gesagt.

Mit den Filmfraks....

Nun ist das von dir eine Mutmaßung, vorhin war es eine Tatsache.....zumal du immer noch nicht wissen kannst wer sich warum eine PS3 kauft. Eine bestimmte anzahl...das heißt nicht das du wahllos schätzen kannst wie es dir passt, dadurch wird es nicht wahr. Das sich Viele oder einige eine PS3 nur wegen den Filmen kaufen, das ist wahr, ändert aber nichts daran das du es nicht wissen kannst.

Die PS3 ist in dieser Gen am schwersten zu proggen, womit ich immer noch denke das Sony sich kein gefallen getan hat. Aber was solls bisher ist kein Entwickler eines PS3 Spieles irgendwie Pleite gegangen. Und die Blu-ray Spiele Kosten auch nicht wirklich mehr als andere Spiele, und solange niemand sagen kann wie Teuer das den Firmen kommt, sollte man hier auch vorsichtig sein. Ich sage aber nicht, das es keine Tatsache ist.

Grobe Schätzungen und Mutmaßungen sind keine Argumente in einer Diskussion.

Die 3rd Entwickler halten sich zurück? Diese Behauptung kannst du dann doch sicher belegen. Also welcher Entwickler hält sich wie zurück? Und wenn ich danach gehe....wechseln sogar alte Xbox Entwickler die seiten...ist halt wie frames60 geschrieben hat. Loyalität gibt es nicht, warum auch? Die Karten werden immer neu gemischt.

Und am ende hin...die Software Vkz sind in meinen Augen mehr als schlecht. Jedoch kein Flop (in meinen Augen).

An den derzeitigen Verkaufszahlen gesehen muss man der PS3 zur Zeit den Status eines Flops attestieren.

Sie tritt in die Fußstapfen der erfolgreichsten Konsole ever. Und deshalb hat man sicherlich einiges mehr erwartet. Dazu muss aber auch erst einmal richtig gestellt werden, dass die hier immer noch getätigte Aussage
"Die PS3 verkauft sich genau so gut oder gar besser als die PS2" falsch ist. Das wurde schon so oft klar gestellt aber nein, es muss ja immer wieder diese Lüge hier verbreitet werden.
Die PS2 kam im März 2000 nur in Japan auf den Markt und hatte sich dort in wenigen Tage bereits 1Mio mal verkauft. In den USA erschien sie erst im Oktober und in Europa im November.
Es stimmt, dass sich die PS3 in etwa genau so oft verkauft hat nach sechs Monaten wie die PS3 nach sechs Monaten.

ABER: Die PS2 war in diesen sechs Monaten auch nur in Japan erhältlich, die PS3 zuerst in Japan und USA und nach vier Monaten eben auch in Europa. Diese absoluten VKZ lassen sich also überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Da das ja nun hoffentlich geklärt ist kann man fortfahren.
Dazu ist es am einfachsten wenn man sich vergegenwärtigt, warum die PS2 zu so einem großen Erfolg wurde.
Die PS2 war der Nachfolger der damals führenden Konsole. Sie hatte also schon ein Image. Viel warteten damals auf die PS2.
Der DC, der als erster raus kam, hatte zwar eine gute Hardware, aber Sega mangelte es am nötigen Kapital für flächendeckende Werbung und das Spieleangebot war nach dem Launch eher mau. EA hat dazu auch noch seine Unterstützung verweigert und sich voll auf die PS2 konzentriert.
Damit war das Todesurteil des DC besiegelt.

Für die Entwickler war die PS2 eine Katastrophe. Eine völlig neue Hardware, die sehr schwer zu programmieren war und die am Anfang nur mit rudimentären Dokumentationen seitens Sony ausgestattet war. Die Entwicklerwerkzeuge waren auch mehr als bescheiden. Aber die PS2 verkaufte sich trotz damaligem hohen Preises sehr gut in Japan und in den USA. Bei uns lief es nicht ganz so gut, da sie aber auch hier sehr teuer war.

Durch den guten Erfolg bissen die Entwickler aber in den sauren Apfel und programmierten fleißig für die PS2. Mit der Zeit wurden die Tools besser und ihre Erfahrungen stiegen an. Als dann im Nov. 2001 die XBOX erschien war das Spieleangebot schon sehr groß. Die XBOX war zweifelsfrei die beste Konsole, auf die Hardware bezogen. Sie war um einiges leistungsfähiger, hatte eine eingebaute Festplatte, einen eingebauten Netzwerkadapter und als einzige Konsole konnte sie im Spiel Dolby-Digital erzeugen. Sie kam in Japan und den USA auch für den gleichen Preis wie die PS2 raus und hatte dazu noch sehr gute Launchgames, die grafisch alle bis dato erschienenen PS2 Games alt aussehen ließ.

Die große Frage ist nun. Wenn die XBOX doch bei gleichem Preis die grafisch und soundtechnisch besseren Spiele anbot, warum hat sie sich dann nicht durchgesetzt ?
Diese Frage ist von entscheidender Bedeutung, wenn man verstehen will, was mit der PS3 zur Zeit passiert.

Es lag eben hauptsächlich am Verbreitungsgrad der Marke Playstation und der Spieleanzahl, die diese schon bot. Der Name Playstation war der Inbegriff für eine Videospielkonsole. Selbst nach Jahren war der Name XBOX nicht bei jedem Videospieler durchgedrungen und selbst wenn, wusste er nicht um die Qualitäten dieser Hardware.

Wie lässt sich das nun auf die PS3 ummünzen ?
Nun, man kann erst einmal die Faktoren aufzählen, die die PS3 ggü. der PS2 nicht mehr hat.
1. Sie kam nicht zuerst raus
2. Sie ist nicht gleichteuer wie die Konkurrenz
3. Sie hat nicht das größte Spieleportfolio.

Nicht nur das, sie ist auch schwerer als die Konkurrenz zu programmieren und zeigt, anders als noch die XBOX, nach einem Jahr späterem Release keine technisch besseren Games. Im Gegenteil. Fast alle Multis haben kränkeln in mehr oder weniger Punkten oder kommen später raus.
Das ist für den normalen Zocker schon ein Kriterium. Denn anders als die hier wohl vorherrschende Meinung der PS3-Fans legt der normale Mainstreamzocker schon Wert auf Multigames. Denn die sind meistens die erfolgreichsten an den Gesamtverkaufszahlen bemessen. Es reicht ihm nicht, dass irgendwann mal ein Exclusives Game erscheint sondern er braucht Vielfalt und das zu einem moderaten Preis.

Und da sind wir bei dem Hauptproblem, warum sich die PS3 nur mäßig verkauft und warum ihr nicht mehr die breite Unterstützung wie noch ihre Vorgänger zu Teil wird.
Eine Konsole muss massenmarkttauglich sein und zwar recht schnell. Dabei kann man von einem oberen und einem unteren Massenmarkt ausgehen. Der obere Massenmarkt ist bereit bis ca. 300 $/Euro auszugeben, der untere 200$/Euro und etwas darunter.
Die PS3 wird aber wohl frühestens Ende nächsten Jahres erst den oberen Massenmarkt erreichen, wenn überhaupt. Und damit hat sie sich schon fast ihr Grab selber geschaufelt. Nur mit akzeptabler Hardwarebasis verkauft sich auch Software und das ist das, was die Publisher interessiert.
Deshalb ist das Henne-Ei Problem auch eigentlich keins bei der PS3. Denn selbst mit massiv Software zum Start hätte sie sich nicht wesentlich besser verkauft als sie es bisher tat. Der Preis ist der Knackpunkt, jedenfalls noch so lange, wie der Mainstream nicht bereit ist, mehr als die oben angeführten Beträge für eine Konsole auszugeben. Deshalb vage ich auch die Vermutung, dass sich die PS3 ohne jedwede Konkurrenz nicht so gut wie die PS2 verkauft hätte.
Aber die Konkurrenz ist nun einmal da in Form des Wii und der X360. Der Wii geht eh seinen Weg. In direkter Konkurrenz steht aber die 360, die im Moment für einen wesentlich günstigeren Preis das bessere Softwareangebot sowohl was Qualität als auch Quantität angeht bietet.
Da mag die PS3 noch so mit einem Next-Gen Laufwerk, einem ruhigeren Betrieb und einer kleineren Ausfallrate punkten. Diese Faktoren sind, auch wenn das hier einige nicht wahr haben wollen, für den Großteil der Käufer mehr als sekundär.

Eines ist im Moment ziemlich sicher. Die 360 verkauft sich ordentlich und ab diesem Monat dürfte sie sich zumindest in den USA und teilweise in Europa sehr gut bis zum Jahresende verkaufen. Die Publisher haben keinen Grund, sie weniger als jetzt zu beachten. Sony ist es, die ihre PS3 wie auch immer, in ein besseres Licht stellen müssen. Damit könnten sie dann die PS3 wieder auf Kurs bringen. Aber egal, was auch passiert, die 360 wird dadurch nicht groß tangiert, dazu ist sie am Ende des Jahres mit gut zwei Jahren schon zu lange und zu gut etabliert.

Und was die angeblichen Exclusiven X360 Games angeht, die Multi werden. Viele Spiele waren als Serie überhaupt nicht exclusive für die 360 geplant. Sie war eben nur die einzige Next-Gen Konsole, weshalb man logischerweise auch nur für sie diese Spiele raus bringen konnte. Wenn also ein zweiter Teil von Dead Rising oder Lost Planet z.B. nun auch für die PS3 erscheint, kann man wohl kaum vom Verlieren eines Exclusivtitels sprechen. Vor dem Start der PS3 waren sicherlich noch viele Entwickler in dem Glauben, sie würde im Galopp der 360 davoneilen. Aber sie wollten natürlich trotzdem Spiele für die erste Next-Gen Konsole entwickeln um vermutlich auch Erfahrungen damit zu sammeln und das war nun mal die X360.

Summa Sumarum.
Bis Jahresende wird die PS3 wohl erst einmal keine große Rolle spielen, zu dominant sind die anderen Konsolen. Lassen wir uns mal überraschen, was Sony nächstes Jahr noch aus dem Ärmel schüttelt und ob das ausreicht, die Situation für die PS3 zu verbessern. Ich glaube schon länger nicht mehr an einen großen Erfolg für die PS3 aber das ist meine persönliche Meinung :)

Klar, keine Frage. Nur wird es umgekehrt genauso laufen. Auch die X360 hat keine Verkaufszahlen, die sich gegenüber der PS3 besonders hochjubeln lassen. Und der Wii läuft aufgrund seines Konzeptes quasi außer Konkurrenz.

Rofl.. entschuldige aber setz dich mit dem Thema mal bitte auseinander und schau dir die Software VKz an , der Unterschied ist gigantisch ! Siehste auch an den 3rd Partie Miosellern

.................................... (hier bitte den copy und paste beitrag einsetzen)

gewidmet von suntiago^^

jetzt hab ich doch glatt vergessen was rüberzukopieren!, verzeihst du mir suntiago?

Rofl.. entschuldige aber setz dich mit dem Thema mal bitte auseinander und schau dir die Software VKz an , der Unterschied ist gigantisch ! Siehste auch an den 3rd Partie Miosellern

Ich rede von Hardwareverkaufszahlen.

Die PS3 muss sich in Japan etwas steigern, so dass sie da mal so um die 20.000 - 30.000 im Monat bleibt (was auch kommen wird) und in den USA... dann sollte sie monatlich weltweit gesehen gut auf Platz 2 der Verkaufszahlen liegen und dass sollte reichen.

Ohne eine Preissenkung wird das natürlich nichts, ich hoffe doch mal schwer, dass Sony das auch endlich einsieht und nicht weiter nur die Bundle-Politk fährt. Ohne eine Preissenkung werden die die Verkaufszahlen nicht besser werden.

@ Vater
Man kann sich nur Wiederholen wenn die Leute die Argumente nicht aufnehmen/annehmen wollen

@ Frames
Die Software VKz sind weltweit so schlecht, das es schlecht um den Softwaresupport steht in Zukunft und damit wieder schlecht um gute VKz dieser Konsole, bald sinkt der BD Filmfreak Käuferanteil , da BD Player auch immer günstiger werden.
Software ist das A und O und da sieht es richtig schlecht aus, weißt du eigentlich wieviele Mioseller die 360 zu dem Zeitpunkt schon hatte !? 3rd Partie versteht sich.
Es passt alles nicht @ PS3.. teuerstes Format, schwierigste Programmierung, Spiele entwickeln auf der Plattform sehr zeitintensiv und teuer, schlechte Software VKz, schon jetzt wenig Software.

Solange nach Launch und wie gesagt keine 50 Games, die PS2 hatte so lange nach Launch alleine in Japan schon ü. 200 Spiele !

N64 tot trotz Fight gegen Neuling ..
N64
Format zu teuer
Konsole zu teuer
Konsole kam zu spät
Konsole hatte lange eine Softwareflaute..

PS3 startet untypisch normal war Sony immer Erster @ Nextgen, günstig (PS2 USA Launch 299$) und dadurch auch Softwaretechnisch immer vorne.

@ Vater ja ich wiederhole mich wieder und ?
Ich halte mich nun auch fern vom Thread ^^

Was meiner Meinung nach in this Gen der PS3 das Kreuz bricht ist M$ , die rauben der PS3 die Exclusivität.
Ich glaub als Entwickler wirds sich zur Zeit sehr gut rentieren finanziell , für die grossen natürlich.
Spätestens dann wenn Sony und M$ kein Geld mehr für sowas haben werden die grossen den kleinen auf den Wii folgen.
Kein Bash , nur meine Meinung.

suntiago: das is ja das komische daran!, es gibt absolut nichts aufzunehmen!

egal um welches thema es sich handelt, selbst wenn es darum gehen würde welcher hund auf der welt der schönste wäre, würdest du das thema verfehlen indem du copy und pyste beiträge bringst!

egal um was es geht immer die gleiche leier!

@usa 360=^^VKZ/<<<<<<<ROD>>>>>>>PS3, roflmega!!!!!!!11111einself!!!!^^^^

standardbeitrag NR. 367!

und die mühle dreht und dreht und dreht!

alles was du zur rede stellst, stimmt so überhaput garnicht, ich will garnicht erst versuchen es zu untermauern oder dergleichen, denn wer gegen dich schreibt kann gleich gegen ne wand schreiben, die copy und paste auf perfektion beherscht!

Software ist das A und O und da sieht es richtig schlecht aus

Wieso denn? Wo? Was ist denn tolles nur für X360 angekündigt und nicht für PS3 (von den normalen Exklusiv-Deals mal abgesehen)? Hat die PS3 MGS verloren? Final Fantasy? GTA? Nö. Ist der First-Party-Support nicht besser denn je? Doch.

Kommen Nachfolger von X360-exklusiven Games wie Saint Row, Condemned, Ghost Recon: Advance Warfighters, Just Cause usw. nicht auch für PS3? Doch. Werden die meisten Multi-Games nicht nach wie vor als PS3/X360 angekündigt? Doch. Und die Umsetzungen sind auch in Zukunft rentabel.

So leid es mir also tut, Softwaremäßig sieht nichtmal annähernd so schlecht aus wie du es hier suggerieren willst, im Gegenteil. Und dass die PS2 zu dem Zeitpunkt schon über 200 Games in Japan hatte ist zwar ganz nett, aber ich hoffe mal du weißt auch, was für Games das waren...

Kracher wie Resistance, Motorstorm, Warhawk, Heavenly Sword, Uncharted, Ratchet & Clank, Call of Duty 4, Oblivion etc. hatte ich im ersten PS2-Jahr jedenfalls nicht zu spielen.

Ich habe bei Konsolenkäufen nie auf Firmennamen geachtet, alleine wegen den Namen "Playstation" kommt mir das Ding also nicht ins Haus.

Ich entscheide allein nach den Spielen, und so betrachtet kann man objektiv nicht rechtfertigen 600 Euro dafür auszugeben. Selbst bei 400 Euro würde ich der 360 den Vorzug geben, weil man mit deren Spieleangebot einfach besser bedient ist. Der Mehrwert eines BluRay-Laufwerks verpufft ebenso, wenn man einfach nur spielen will.

Aber nächstes Jahr kann es natürlich wieder ganz anders aussehen. Die PS3 steht und fällt mit den Spielen. Software sells Hardware, das war schon immer so.

Kracher wie Resistance, Motorstorm, Warhawk, Heavenly Sword, Uncharted, Ratchet & Clank, Call of Duty 4, Oblivion etc. hatte ich im ersten PS2-Jahr jedenfalls nicht zu spielen.

So siehts aus, das einzige was im ersten PS2 Jahr erwähnenswert war ist SSX, sonst gab es noch Müll wie Sky Odyssey, so ein Fallschirmspringspiel glaube und Eternal Ring :neutral:

Und schlechter wird der 3rd Party Support nicht, wie ich das sehe, eher besser, so wie ich das sehe.....

So siehts aus, das einzige was im ersten PS2 Jahr erwähnenswert war ist SSX, sonst gab es noch Müll wie Sky Odyssey, so ein Fallschirmspringspiel glaube und Eternal Ring :neutral:

Und schlechter wird der 3rd Party Support nicht, wie ich das sehe, eher besser, so wie ich das sehe.....

ich hab mir die ps2 zum launch gekauft und mein erstes spiel wa Z.O.E und dann kam wieder lange nichts da bin ich bei der ps3 schon besser gefahren da hat mir wenigstens 1 launch game zugesagt und 1 psn game ^^ (bin extrem wählerisch was games betrifft!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom