Zero Tolerance Israel-Gaza-Krieg

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

Also frei nach dem Motto "Weils eh schon wurscht ist"? Ja, ok, die Argumentation kann ich sogar verstehen. Wobei ich halt noch immer der Meinung bin, dass die aktuelle Lage den Konflikt nur noch weiter verschärft. Die beiden Lager nur noch mehr trennt. Und deswegen glaub ich halt auch, dass Israel der Hamas (und allen anderen Schwindligen) damit leider in die Hände spielt.

In so fern hätte die Hamas, egal ob sie ausgelöscht werden oder nicht, gewonnen.
Es gibt doch Akteure die das prinzipiell nicht wollen. Allen voran der Iran.
Auf israelischer Seite sind es die Leute und Netanjahu und die radikalen Siedler.
Da wird es nach dem Krieg sicher Veränderungen geben. Netanjahu wird das politisch nicht überleben.
Eine liberale progressive Ausrichtung der israelischen Regierung ist in Zukunft nicht ausgeschlossen. Das Wählerpotenzial ist vorhanden.
 
Also frei nach dem Motto "Weils eh schon wurscht ist"? Ja, ok, die Argumentation kann ich sogar verstehen. Wobei ich halt noch immer der Meinung bin, dass die aktuelle Lage den Konflikt nur noch weiter verschärft. Die beiden Lager nur noch mehr trennt. Und deswegen glaub ich halt auch, dass Israel der Hamas (und allen anderen Schwindligen) damit leider in die Hände spielt.

In so fern hätte die Hamas, egal ob sie ausgelöscht werden oder nicht, gewonnen.
Nein, nicht "Weils eh schon wurscht ist". Sondern weil es im öffentlichen Diskurs kaum mehr schadet aber gegenüber anderen Akteuren Stärke demonstriert. Und zwar auch ggü. Verbündeten. Wenn man selber schon keine Anstalten macht sich zu wehren wieso sollten dann die Verbündeten mehr als Kondolenzen schicken? Und wenn feindliche Staaten auf die Idee kommen da ginge ja mehr hat man u.U. plötzlich einen Konflikt an der Backe den man nicht mehr einfängt und dann viel schneller eskaliert als aktuell
 
Er schreibt "Gerade unter Muslimen" Also bitte ? Da hat er doch Recht oder ?

Nein, es ist allgemein formuliert und hebt die Muslime besonders hervor. Die weltweite Empörung und Solaridät mit Israel war sondergleichen. Vielleicht hat er sich aber auch nur unglücklich ausgedrückt.
Das die Empörung in der islamischen Welt weit geringer war ist natürlich richtig, dies hat aber mit der Jahrzehnte langer Geschichte des Konflikts zu tun und ist weniger eine solidarisuerung mit der Hamas. Letzteres gab und gibt es unter Moslems natürlich auch und muss auch kritisiert werden. Nur ist dies die absolute Minderheit.
Ich würde auch nicht behaupten, daß alle Deutsche Nazis sind, weil es Deutsche gibt die den NSU unterstützen und deren Terror gut hießen.

Den Terrorismus löscht man nicht aus, das stimmt.
Er ist eine Ideologie die weit verbreitet in den Köpfen ist.

Hier geht es erstmal akut darum, das Krebsgeschwür zu entfernen.
Solang die Hamas im Gaza die Kontrolle hat, wird sich dort nichts verbessern können.
Wenn es die arabischen Staaten, der Westen und Israel ernst meinen schaffen sie ein gemeinsames UN Mandat unter Schutz durch Blauhelmsoldaten.

Wenn man gemeinsam bessere Bedingungen schafft, kann man irgendwann über nächste Schritte nachdenken.
Wohlstand und Bildung bekämpfen Terrorismus und Extremismus am Besten.

Sollten sich die arabischen Staaten bewusst dagegen entscheiden, müssen die westlichen Staaten Konsequenzen ziehen.

Staaten wie Russland, China und Iran haben unsere Naivität Jahre lang ausgenutzt.
Grenzen wurden verschoben, Einflusszonen erweitert und es wurde bewusst versucht Staaten zu destabilisieren.
Die Blase in der wir hier in Westeuropa gelebt haben platzt langsam bzw. ist schon geplatzt.

Du sagst es ja selber und hast völlig recht. Im Prinzip ist es simpel, durch Wohlstand und Bildung würde man der Hamas den Nährboden entziehen und diese wirklich auslöschen können.
Die Umsetzung dessen ist, was unmöglich schwierig erscheint und wird mit jeden Toten unwahrscheinlicher.
 
Was sind den die alternativen? Soll isreal die Hamas weiter schießen lassen ? Iron Dome wird es schon richten sollten ein paar Raketen durch gehen ist es halt so aber besser wie den ganzen Moslems Futter für ihren Juden Hass zu geben ?

Israel hat noch gar nichts gemacht. Da waren frühere gegen Angriffe schlimmer und doch wird schon wieder diskutiert wann man aufhören soll und ob es sein muss .
Keine Ahnung was die Alternativen sind. Vielleicht ist es auch so wie Bossti geschrieben hat, dass diese Reaktionen Alternativlos sind. i dont know.
Ich kann das nur von meinem Standpunkt aus bewerten, und in dieser Bewertung halt ich ein bombardieren von Gaza vielleicht als Abschluss eines Plans der Hamas.

Nein, nicht "Weils eh schon wurscht ist". Sondern weil es im öffentlichen Diskurs kaum mehr schadet aber gegenüber anderen Akteuren Stärke demonstriert. Und zwar auch ggü. Verbündeten. Wenn man selber schon keine Anstalten macht sich zu wehren wieso sollten dann die Verbündeten mehr als Kondolenzen schicken? Und wenn feindliche Staaten auf die Idee kommen da ginge ja mehr hat man u.U. plötzlich einen Konflikt an der Backe den man nicht mehr einfängt und dann viel schneller eskaliert als aktuell

Und du glaubst wirklich, dass eine andere Reaktion Verbündete abhalten würde und Gegner dafür stärken? Nun, da unterscheiden wir uns. Und aktuell sehe ich nicht, wie der Konflikt noch schneller eskalieren könnte.
 
Keine Ahnung was die Alternativen sind. Vielleicht ist es auch so wie Bossti geschrieben hat, dass diese Reaktionen Alternativlos ist. i dont know.
Ich kann das nur von meinem Standpunkt aus bewerten, und in dieser Bewertung halt ich ein bombardieren von Gaza vielleicht als Abschluss eines Plans der Hamas.

Ja hängt schon so zusammen. Hast nicht unrecht das ist ja ihr Plan. Damit sie alles isreal in die Schuhe schieben können und der nahe Osten glaubt alles ...
Das die Empörung in der islamischen Welt weit geringer war ist natürlich richtig, dies hat aber mit der Jahrzehnte langer Geschichte des Konflikts zu tun und ist weniger eine solidarisuerung mit der Hamas.

Find ich ein bisschen falsch und naiv von dir. Es ist eigentlich schon interessant zu sehen wie reagiert wird wenn Moslems Moslems abschlachten . Oder Luft Angriffe führen. Türkei -> kurden und ähnliches.

Das hat nichts mit dem Alter des konlfiktes zu tun sondern eher mit der leider vorhandenen Opferrolle vieler Moslems. Hört sich böse an. Aber es wird immer nur rebbeliert wenn der Westen was macht. Karikaturen über Mohammed? Aus Ägypten kein Problem aber wehe ein Schwede macht das.

Die Juden sind halt nur die Spitze des Eisbergs. Zu verteidigen ist da eigentlich absolut keine Meinung vom irgendeinem Land das gegen Israel ist.

Viele werfen ja auch isreal arpeithat vor usw. Aber isreal ist wohl mit Abstand das ausgeglichenste Land da. Glaub 40% der Ärzte sind araber.
 

Jap hätte ihn so nie eingeschätzt. Aber Edde bringt es auf den Punkt
Hab hier meine Meinung zu der ganzen Sache glaube ich noch nicht geteilt, ist auch schwer in Worte zu fassen. Ich denke, dass wir uns nicht darüber streiten müssen, dass das, was dort gerade passiert, absolut furchtbar ist und es im Krieg nur verlierer geben kann.

Wie ich die ganze Sache aber sehe: Der Konflikt mit Israel ist old as fuck und ich maße mir auch nicht an, dass ich das alles durchblicke, aber die Hamas hat einen gezielten Angriff auf Israel durchgeführt – was soll Israel machen? Den Staat finden da unten Region alle scheiße, alle wollen Israel weg haben. Die können sich nur so mit aller Härte wehren und zum Gegenschlag ausholen, sonst ist Israel bald Geschichte.

Aber letztendlich ist es ein absolut unnötiger Krieg, bei dem auf allen Seiten Menschen sterben, die nichts damit zu tun haben. Es entsteht überall nur Hass und ich nehme mich da selbst aus nicht raus – wenn ich sehe, wer hier so auf die Straße geht, Israel den Tod wünscht, sich über die abgeschlachteten Leute auf dem Festival freut und hier in Deutschland seine Eier in Ruhe schaukeln kann, entsteht bei mir auch eine gewisse Art des Hasses und des Unverständnisses gegenüber diesen Leuten.
 
Und du glaubst wirklich, dass eine andere Reaktion Verbündete abhalten würde und Gegner dafür stärken? Nun, da unterscheiden wir uns. Und aktuell sehe ich nicht, wie der Konflikt noch schneller eskalieren könnte.
Ich glaube nicht, dass die USA einen Flugzeugträger geschickt hätten. Ich glaube auch nicht, dass die Verbündeten Militärhilfe anbieten würden. Und ich denke feindliche Staaten würden die Hamas noch mehr fördern wollen. Immerhin haben sie bewiesen, dass ihr aufgebautes Netzwerk besser funktioniert als je zuvor und wenn Israel nicht reagiert, die Strukturen usw bestehen bleiben und sogar noch wachsen ist das doch der nächste logische Schritt umso mehr Förderung rein zu stecken weil dann der - ich nenne es jetzt mal euphemistisch so - Return of Invest umso größer ausfallen wird

Edit: dabei sei erwähnt, dass man Stärke - auch militärische - projizieren und gleichzeitig auf die Zivilbevölkerung Rücksicht nehmen kann. Und da bin ich bei dir, dass es wichtig wäre die Bevölkerung in Gaza die auch durch die Hamas schon gelitten hat langfristig auf die eigene Seite zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die USA einen Flugzeugträger geschickt hätten. Ich glaube auch nicht, dass die Verbündeten Militärhilfe anbieten würden. Und ich denke feindliche Staaten würden die Hamas noch mehr fördern wollen. Immerhin haben sie bewiesen, dass ihr aufgebautes Netzwerk besser funktioniert als je zuvor und wenn Israel nicht reagiert, die Strukturen usw bestehen bleiben und sogar noch wachsen ist das doch der nächste logische Schritt umso mehr Förderung rein zu stecken weil dann der - ich nenne es jetzt mal euphemistisch so - Return of Invest umso größer ausfallen wird
Was die Verbündeten betrifft denke ich nicht so. Die USA hätten einen Träger geschickt und die Zusage des Westens wäre gleich geblieben. Was den Punkt mit den Gegnern betrifft, ja... guter Punkt.
 
Ja hängt schon so zusammen. Hast nicht unrecht das ist ja ihr Plan. Damit sie alles isreal in die Schuhe schieben können und der nahe Osten glaubt alles ...

Find ich ein bisschen falsch und naiv von dir. Es ist eigentlich schon interessant zu sehen wie reagiert wird wenn Moslems Moslems abschlachten . Oder Luft Angriffe führen. Türkei -> kurden und ähnliches.

Das hat nichts mit dem Alter des konlfiktes zu tun sondern eher mit der leider vorhandenen Opferrolle vieler Moslems. Hört sich böse an. Aber es wird immer nur rebbeliert wenn der Westen was macht. Karikaturen über Mohammed? Aus Ägypten kein Problem aber wehe ein Schwede macht das.

Die Juden sind halt nur die Spitze des Eisbergs. Zu verteidigen ist da eigentlich absolut keine Meinung vom irgendeinem Land das gegen Israel ist.

Viele werfen ja auch isreal arpeithat vor usw. Aber isreal ist wohl mit Abstand das ausgeglichenste Land da. Glaub 40% der Ärzte sind araber.

Das ist schlicht nicht richtig was du da sagst.
Der Konflikt der bis heute am meisten Moslemisches Leben gekostet hat ist der zwischen Suniten und Schiiten. Und das wird sehr wohl in der islamischen Welt thematisiert, nur bekommt man davon hier im Westen nicht viel davon mit.
Ich geb dir soweit recht, das der religiöse Aspekt in der islamischen Welt sehr viel stärker ausgeprägt ist und man sehr sensibel auf religiöse Kritik reagiert. Was dem Islam fehlt ist sowas wie die Renaisance und die Zeit der Aufklärung, wie es im Christentum gab. Aber auch das hat seine Gründe, die sich über Jahrhunderte erstrecken.

Gründe die auch der Palästina Konflikt über 70 Jahre angesammelt hat. Natürlich liegt es nicht nur daran, daß es solange andauert sondern was in dieser Zeit geschehen ist.
Und natürlich ist Israel ein glasklarer Aparheidssraat. Die Apartheid richtet sich doch nicht gegen Moslems. Sie richtet sich gegen die Volksgruppe der Palästinänser.

Und bevor mir wieder Anti Israel Einstellung vorgeworfen wird, ein großer Teil der Israelis sieht das genauso und lehnt dieses System ab. Ich sage das, weil ich mich intensiv mit der Geschichte der Juden und des Staates Israel beschäftigt habe und sowohl dem Land und dessen Menschen zugewandt bin und auf eine bessere Zukunft hoffe!
 
Der Konflikt der bis heute am meisten Moslemisches Leben gekostet hat ist der zwischen Suniten und Schiiten. Und das wird sehr wohl in der islamischen Welt thematisiert
Die Demonstrationen in der ganzen Welt dagegen hab ich wohl verpasst ;) die größten
Proteste gibt es nur bei Gewalt gegen Muslime nicht untereinander. Wo waren die Demos gegen den IS ? Wie viele Opfer hat das eine gefordert und wieviel isreal ?

Die Opferrolle des Islams ist das größte Problem an der ganzen Geschichte. Wer will den bei Schiiten gegen sunoten demonstrieren? Da kann sich niemand wirklich als Opfer darstellen
 
Und bei allem was abgeht. Wenn in der westlichen Welt Muslime Synagogen angreifen und zu Tausenden demonstrieren wegen einer Fake News.

Ja wegen einer Fake News. Dann frag ich mich wie man das relativieren will. Evtl sind im gaza streifen nicht alle so aber wenn es im Westen schon soviele Idioten gibt ? Warum dann nicht da.

Man hört so viel Kritik über Israel . Aber kein Moslem würde die Hamas oder die Demonstrationen kritisieren. Genau da sind einige hier schon voll im Plan der Hamas gefangen.

Man erwartet so viel von isreal. Aber warum eigentlich? Warum verlangt man sowas nicht von Gaza ? Von den anderen ? Von den westlichen Moslem Demonstrationen? Ja warum ?

Immer dieses zweierlei Maß. Die Moslems sind halt so. Isreal solltr Besser sein ? Oder wie genau ist das gemeint ?
 
Du sagst es ja selber und hast völlig recht. Im Prinzip ist es simpel, durch Wohlstand und Bildung würde man der Hamas den Nährboden entziehen und diese wirklich auslöschen können.
Die Umsetzung dessen ist, was unmöglich schwierig erscheint und wird mit jeden Toten unwahrscheinlicher.
Man kann den dritten Schritt aber nicht zu erst gehen. Bevor Hamas im Gaza nicht vernichtet ist, sind alle Bemühungen sinnlos.

1.Schritt: Vernichtung der Hamas
2. Schritt: Wiederaufbau der Infrastruktur
3. Schritt: Bildung und Wohlstand

Sehr simpel aufgezählt, aber es geht um die Kernaussage.
 
1.Schritt: Vernichtung der Hamas
2. Schritt: Wiederaufbau der Infrastruktur
3. Schritt: Bildung und Wohlstand
In der Theorie klingt das ja so ganz nett, aber das ist eine Gewaltspirale, die mal nicht so eben zu stoppen ist und die Hamas ist ja nicht die einzigen, die Israel vernichten wollen. Das ist ein Fass ohne Boden.
 
Man kann den dritten Schritt aber nicht zu erst gehen. Bevor Hamas im Gaza nicht vernichtet ist, sind alle Bemühungen sinnlos.

1.Schritt: Vernichtung der Hamas
2. Schritt: Wiederaufbau der Infrastruktur
3. Schritt: Bildung und Wohlstand

Sehr simpel aufgezählt, aber es geht um die Kernaussage.
Wer glaubt, dass das passiert der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Sorry und nichts für ungut aber nehmen wir nur für einen Moment an es gäbe keine Hamas mehr weil Israel sie bis auf den letzten Terroristen ausgelöscht hat. Und nehmen wir an, dass sie dabei nicht so viele Unschuldige als Kollateralschaden in Kauf nehmen dass sie von der Bevölkerung des Gaza auf Generationen gehasst werden. Welches Verhalten von Israel in der Vergangenheit deutet auch nur entfernt darauf hin, dass es ein Interesse an Wohlstand und Bildung der muslimischen Bevölkerung in Gaza hat?
 
In der Theorie klingt das ja so ganz nett, aber das ist eine Gewaltspirale, die mal nicht so eben zu stoppen ist und die Hamas ist ja nicht die einzigen, die Israel vernichten wollen. Das ist ein Fass ohne Boden.
Das ist ein langer, schwerer Weg.
Der eventuell auch nie gelingen kann.
Imo sehe ich auf lange Sicht auch eine Konfrontation mit dem Iran sehr wahrscheinlich.

Wer glaubt, dass das passiert der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Sorry und nichts für ungut aber nehmen wir nur für einen Moment an es gäbe keine Hamas mehr weil Israel sie bis auf den letzten Terroristen ausgelöscht hat. Und nehmen wir an, dass sie dabei nicht so viele Unschuldige als Kollateralschaden in Kauf nehmen dass sie von der Bevölkerung des Gaza auf Generationen gehasst werden. Welches Verhalten von Israel in der Vergangenheit deutet auch nur entfernt darauf hin, dass es ein Interesse an Wohlstand und Bildung der muslimischen Bevölkerung in Gaza hat?
Es ist reine Theorie, das weiß ich auch. Der Hass sitzt seit Generationen tief. Auf das Konto haben beide Seiten eingezahlt.

Wenn sich im Gaza aber irgendwas zum besseren Wenden soll, muss die Hamas weg.

Den Hass gibt es so oder so. Das wird sich so schnell nicht ändern. Es geht einfach nur im eine minimale Perspektive für die Menschen dort. Zur Zeit ist diese nicht vorhanden.

Ich trage da auch keine Rosa Brille.
Im Gegenteil, ich war schon (auch miltarisch) in solchen Gebieten.
 
Natürlich muss die Hamas weg oder klein gehalten werden, aber mal absichtlich ganz provokativ gesagt hatte Israel in der Vergangenheit auch wenig Interesse daran den Gazastreifen „aufzuwerten“, es sei denn durch israelische Siedler. Warum sollte sich das plötzlich ändern? Ohne die Hamas fällt die Gegenwehr komplett weg und wenn Israel den Siedlungsbau weiter voran treibt wird sich neue Gegenwehr aus der Region bilden.
Ich glaube nicht, dass sich ohne eine Zwei-Staaten-Lösung auch nur irgendwas zum besseren wendet, völlig egal wie viel man zerbombt oder wie viele Terrogruppen man auslöscht. Und selbst dann weiß ich nicht, ob es annähernd friedlich bleiben kann. Aber dann kann man immerhin auf einer anderen Ebene Diplomatie treiben.

Es zeigt ja auch die ablehnende Haltung aus Jordanien und Ägypten Geflüchtete aufzunehmen, dass die Angst groß sich, dass sich auf deren Staatsgebiet neue Terrorzellen bilden.
 
Das ist ein langer, schwerer Weg.
Der eventuell auch nie gelingen kann.
Imo sehe ich auf lange Sicht auch eine Konfrontation mit dem Iran sehr wahrscheinlich.


Es ist reine Theorie, das weiß ich auch. Der Hass sitzt seit Generationen tief. Auf das Konto haben beide Seiten eingezahlt.

Wenn sich im Gaza aber irgendwas zum besseren Wenden soll, muss die Hamas weg.

Den Hass gibt es so oder so. Das wird sich so schnell nicht ändern. Es geht einfach nur im eine minimale Perspektive für die Menschen dort. Zur Zeit ist diese nicht vorhanden.

Ich trage da auch keine Rosa Brille.
Im Gegenteil, ich war schon (auch miltarisch) in solchen Gebieten.
Ich verstehe die Theorie, aber wir sollten realistisch bleiben. Trotzdem dürfte eine Vernichtung der Hamas den Gebieten eine Chance auf Frieden geben da gebe ich dir natürlich Recht
 
Ich frag mich nur wie man die Hamas bekämpfen soll. Durch das angeblich ausgeklügelte Tunnel-System ist man ja quasi gesichert, während an der Oberfläche die Zivilbevölkerung zerbombt wird.
 
Ich frag mich nur wie man die Hamas bekämpfen soll. Durch das angeblich ausgeklügelte Tunnel-System ist man ja quasi gesichert, während an der Oberfläche die Zivilbevölkerung zerbombt wird.
Gibt bunkerbrechende Raketen, die sind bloß völkerrechtlich in urbanen Gebiet hart an der Grenze.

Dazu Bodentruppen mit Luftunterstützung.
Es gibt Ausrüstung mit denen Strukturen sichtbar gemacht werden können.
Wird auch im nicht militärischen Bereich eingesetzt. (Sichtbarmachung von Resten von alten unterirdischen Ruinen)
Der Kampf im urbanen Gelände ist eine extrem blutige Angelegenheit.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Gibt bunkerbrechende Raketen, die sind bloß völkerrechtlich in urbanen Gebiet hart an der Grenze.

Dazu Bodentruppen mit Luftunterstützung.
Es gibt Ausrüstung mit denen Strukturen sichtbar gemacht werden können.
Wird auch im nicht militärischen Bereich eingesetzt. (Sichtbarmachung von Resten von alten unterirdischen Ruinen)
Der Kampf im urbanen Gelände ist eine extrem blutige Angelegenheit.
War es nicht schon mal so das Israel aufs Völkerrecht... Ach..Sch..ß drauf ist ja eh alles nur Mediales Gewäsch. Egal was wir hier im Thread Forum posten wir machen nur Copy&Paste sowie es die offiziellen Medien auch tun. Und es ist egal für welche Seite oder im Zwiespalt man spricht, es wird trotzdem in eine Schublade geworfen, so nachdem Motto Pro oder Contra.
Es gibt genug Leid und Tod ohne sich dafür aufzugeilen, soll mir keiner die Victim-Card spielen.
 
Zurück
Top Bottom