• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Israel-Gaza-Krieg

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

70 Prozent der Toten sind Frauen und Kinder. Alle seriösen Medien, auch die israelischen, stimmen dieser Berechnung zu. Es sind also 21 tausend tote Zivilisten, Tendenz steigend.
Die restlichen 30 Prozent sind Männer. An ihnen scheiden sich die Geister. Die israelischen Behörden zählen jeden männlichen Toten im wehrfähigen Alter als Hamas-Kämpfer. Letztlich kann man nur schätzen.

Hinzu kommt, dass die Dunkelziffer der allgemeinen Toten viel höher ist. 30.000 konnten bisher identifiziert werden, Tausende liegen noch in den Trümmern und gelten lediglich als "vermisst". Neben Syrien und Jemen die größte humanitäre Katastrophe der letzten 20 Jahre.

Deswegen Gegenfrage: Welche Annahmen bringen dich dazu, an diese Zahlen zu zweifeln? Sind es faktenbasierte Annahmen? Also Fakten, die mir aufgrund meiner naiven FAZ und NYT Lektüre verborgen bleiben? Falls ja, würdest du bitte den Link zum Telegramkanal mit uns teilen, aus dem du deine Nachrichten beziehst? Klär mich bitte auf.
Ich glaube der Hamas nicht, ganz einfach und die anderen haben alle Zahlen von der Hamas :nix:

Verstoß ordentliche Diskussionskultur (siehe Threadhinweis)
Bitte was ? Wie soll das den Funktionieren ?
Wieso fragst du mich das? Ich habe mich auf deine Logik eingelassen. In dieser hast du anderen Rassismus vorgeworfen. Nach deiner eigenen Logik kann man dir aber auch Antisemitismus vorwerfen. Jetzt fragst du mich, wie deine eigene Logik funktionieren soll?
@UchihaSasuke Achso, also wenn der israelische Geheimdienst sagt, die Zahlen stimmen, wird dieser dann unrecht haben? Sind dir also in diesem Konflikt Fakten einfach komplett egal?

Israeli Intelligence Has Deemed Hamas-Run Health Ministry's Death Toll Figures Generally Accurate​

Aber die Deutschen möchten am Ende sogar den israelischen Geheimdienst darüber belehren, dass er falsch liegt: "Dont trust zeee Hamas11!!!"

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir hier wieder auf.

Was die Anzahl der zivilen Opfer anbelangt, so sind diese vom Gesundheitsministerium der Hamas vermutlich nur grob geschätzt, wodurch diese fehlerbehaftet sind und einer statistischen Auswertung nicht stand halten. Trotzdem dürften diese unter Anbetracht der Kollateralschäden der israelischen Bombardements und der humanitären Situation in Gaza der Realität doch nahe kommen. Dementsprechend halten sie der israelische und andere Geheimdienste für einigermaßen verlässlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Anzahl der zivilen Opfer anbelangt, so sind diese vom Gesundheitsministerium der Hamas nur grob geschätzt, wodurch diese fehlerbehaftet sind und einer statistischen Auswertung nicht stand halten.
Man nützt die Zahlen halt vorallem deswegen, weil sie sich in der Vergangenheit als relativ zuverlässig erwießen haben(mit kleineren Abweichungen nach Oben und nach Unten) und bisher auch nachträglichen unabhänige Überprüfungen standhielte. Sie werden also genützt weil das Gesundheitsministerium bisher durch vergangene korrekte Zahlen, Vertrauen aufgebaut hat. Klar kann es sein das sie dieses Vertrauen in der neusten Eskalation des Konflikts oder Irgendwann in der Zukunft, für Propaganda, aufs Spiel setzen aber bisher sind die angegeben Zahlen zumindest im erwartbaren Bereich.

Machen wir hier wieder auf.

Was die Anzahl der zivilen Opfer anbelangt, so sind diese vom Gesundheitsministerium der Hamas nur grob geschätzt, wodurch diese fehlerbehaftet sind und einer statistischen Auswertung nicht stand halten. Trotzdem dürften diese unter Anbetracht der Kollateralschäden der israelischen Bombardements und der humanitären Situation in Gaza der Realität doch einigermaßen nahe kommen. Dementsprechend halten sie der israelische und andere Geheimdienste für einigermaßen verlässlichen.
Ist es überhaupt möglich, aufgrund der weitestgehenden Abriegelung des Gazastreifens, unabhängige Kontrollen durchzuführen? Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Größenordnung wohl leider korrekt ist. Interessant wäre auch, welchen Solidarisierungseffekt mit der Hamas die (hohen) Todeszahlen aufseiten der Zivilbevölkerung haben.

Aber dir ist schon klar, dass du dich damit gerade selbst als erbärmlich bezeichnet hast, oder? Denn einseitige Äußerungen zu Gaza machst insbesondere du hier. Ich gehe soweit und würde dich sogar als den König der einseitigen Äußerungen bezeichnen. Und der einzige, der hier den Antisemitismus verharmlost und relativiert, bist du. Versuchst ihn jetzt deine eigene Agenda auf diesen Krieg zu projizieren, um deine eigene deutsche Schuld am Holocaust zu relativieren.

Und wie argumentierst du hier? "Erstmal zitierst du Leute..." Die beiden Typen kannten sich vom FU-Campus und haben sich dort schon geprügelt. Dass der jüdische Student in der Kneipe erkannt wurde, hat nichts mit Twitter zu tun.
Aber was hat das mit dem Video selbst zu tun? Du hast gesagt, dass man sich mit einer israelischen Flagge nicht aus dem Haus trauen kann. Und hier zeige ich dir, dass man mit einer israelischen Fahne und rechtsextremen Siedlerliedern auf dem "antisemitischen" Campus der FU lauthals skandieren kann und sich niemand darum schert. Du verstrickst dich hier in Widersprüche, die leider durch dein Halbwissen genährt werden. Du willst dich nicht mit meinen Argumenten auseinandersetzen, sondern schreist hier wie ein Kind, weil man dir in die Suppe deiner deutschen Identitätspolitik spuckt.

Nur liegt es nicht im Interesse Israels, Opfer zu vermeiden. Der langfristige Plan dahinter ist nicht, die Hamas zu vernichten, sondern das Leben in Gaza so lebensunwert zu machen, dass die Palästinenser Gaza freiwillig für immer verlassen. Der Krieg gilt nicht der Hamas, der Krieg gilt nicht der Befreiung der Geiseln. Die israelische Regierung ist wie Putin, sie denkt hochideologisch und menschenverachtend. Der Terroranschlag, so schrecklich er war, wird von der rechtsextremen Regierung in Israel als Chance gesehen, Israel zu vergrößern. Das kann man aus den Äußerungen israelischer Politiker herauslesen. Es ist kein Befreiungskrieg für die Geiseln. Es ist ein Vernichtungskrieg. Ich habe mir Videos von der Situation angeschaut und war mir oft nicht sicher, ob Assad in Aleppo bombardiert oder Netanjahu in Gaza.

Wir haben ein Gericht, das feststellt, dass es eine plausible Annahme gibt, dass hier ein Genozid stattfindet, und hier behaupten Leute ernsthaft, Israel versuche, Zivilisten zu schützen? Wie verblendet kann man sein? Jeden Tag werden unzählige Kriegsverbrechen dokumentiert und hier kommt man mit seinem Halbwissen und meint es wirklich besser zu wissen? Wie hasserfüllt kann man gegen die Palästinenser sein, dass man hier relativiert und nur noch relativiert?

Nur um das noch zu korrigieren: das Gericht hat explizit festgehalten, dass es Israel keine solchen Vergehen vorwirft. Du verdrehst hier das Israel v South Africa "Urteil" ziemlich deutlich.

• Lob
Reaktionen: Edu
Das war auch schon vor einigen Seiten Thema.

=>
Genauer gesagt kommen die Zahlen vom Gesundheitsministerium in Gaza. Zumindest die UN, die USA, die WHO, Human Rights Watch und andere internationale Institutionen halten die Zahlen für valide und verhältnismäßig genug, um sie benennen zu können. Auch diverse Medien werden diese Zahlen zitieren mit dem Verweis, dass sich die Zahlen nicht unabhängig prüfen lassen.

Wem das nicht genug ist, kann einen Appell an Israel richten, die blockierten Grenzen für ausländische Journalisten und humanitäre Helfer freizumachen, um die Zahlen unabhängig überprüfen zu lassen. Wenn die zivilen Zahlen weit niedriger sind als von der Gesundheitsbehörde angegeben, sollten sie nichts zu verbergen haben.

---

Spiegel macht sich unbeliebt. :ugly:

Netanjahu erbost: Geheimdienst-Bericht stellt Israel-US-Beziehungen auf die Probe

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist einem Medienbericht zufolge zutiefst verärgert über einen US-Geheimdienstbericht, der seinen bevorstehenden Sturz in Aussicht stellt. Der Regierungschef schäume vor Wut, berichtete der Nachrichtensender Channel 12 am Dienstagabend (12. März). Die amerikanischen Geheimdienste hatten in ihrem am Vortag bekannt gewordenen Bericht die Erwartung geäußert, dass die israelische Bevölkerung das Vertrauen in Netanjahus Führungsqualitäten verloren habe und in Massenprotesten seinen Rücktritt und Neuwahlen fordern werde.

Kanada, Australien und Neuseeland drängen auf sofortige Waffenruhe

Kurz vor dem erwarteten Angriff auf Rafah im Süden des Gazastreifens haben Kanada, Australien und Neuseeland zu einer sofortigen humanitären Waffenruhe aufgerufen. Man sei »ernsthaft besorgt«, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Regierungschefs der Länder. »Eine Militäroperation in Rafah wäre katastrophal«, eine Waffenruhe werde »dringend benötigt«.

Man sollte Israel natürlich für die Verfehlungen kritisieren. Man muss sie aber immer im richtigen Kontext sehen. Und aktuell ist es imo bedenklich, dass im Kontext der Israel-Kritik die letzten Monate genau diese Kritik immer mehr in eine Verehrung / Verharmlosung der Hamas übergegangen ist. Wenn der größte Politstreamer HasanAbi Hamas Terroristen interviewt, erhält er Zuspruch von der ganzen Online Politszene. Politikwissenschaftler wie Norman Finkelstein schlagen mittlerweile ins gleiche Rohr.

Es geht im größeren Kontext längst nicht mehr um die Frage, ob sich Israel verteidigen darf. Mittlerweile ist es in nicht zu kleinen Teilen der Bevölkerung eine gängige Haltung, dass der Terroranschlag der Hamas bereits ein Akt der Selbstverteidigung und darum legitim ist.

Darum halte ich es aktuell auch für sehr gefährlich, diese Anti-Israel Rhetorik zu vertreten. Das Problem im aktuellen Konflikt ist in erster Linie die Hamas. Und es ist völlig ausgeschlossen, dass sich die Situation im Nahost beruhigt, solange die Hamas da ist. Mit der Hamas zu verhandeln wäre das Todesurteil für Israel.

Drei Sachen hierzu, weil man dies in einen größeren Kontext einbetten muss:

1) Der Terroranschlag der Hamas darf zu keinem Zeitpunkt als legitime Selbstverteidigung etikettiert werden. Es gibt das völkerrechtlich verbriefte Recht der Palästinenser, sich gegen eine völkerrechtswidrige Besatzung zu wehren. Das humanitäre Völkerrecht bietet hierfür ein Rahmenwerk für Widerstandshandlungen. Aber wer sich auf das Völkerrecht berufen will, darf es nicht in gleichem Atemzug mit Füßen treten. Das tat die Hamas offensichtlich. Das Selbstverteidigungsrecht der Palästinenser hat dennoch weiter Bestand und erlischt nicht, unabhängig der illlegitimen Handlungen der Hamas.

Dass pro-palästinensische Stimmen hier keine Differenzierung treffen, ist sehr problematisch.

2) Dass sich der Diskurs in Richtung Israel verlagert, ist richtig und wichtig. Schließlich entbehrt die israelische Kriegsführung jegliche Verhältnismäßigkeit und übertritt durchgehend rote Linien - das ist aber historisch zumindest konsequent. Und vielleicht ist auch das Kalkül der Hamas, diese Brutalität mit Bildern und Zahlen der Welt zu präsentieren, mit Erfolg. Das mobilisiert für die palästinensische Sache in nahezu allen verschiedenen Gesellschaften und Schichten hindurch - und wenn Menschen sich einer israelkritischen Haltung verweigern und die Verantwortung komplett auf die Hamas abwälzen, dann ist das eine gefährliche Geisterfahrt. Selbst enge Verbündete sind nah dran, die Unterstützung für Israel abzusägen - und keiner käme auf die Idee, sie als Pro Hamas zu bezeichnen, weil sie nicht gleich im Nebensatz die Hamas verurteilen.

Wenn die deutsche Staatsräson auch nur mehr wert sein sollte als ein schuldbefreiendes Lippenbekenntnis, dann sollte sie sich - neben dem Völkerrecht natürlich - gegenüber Israel als Staatsgebilde und als Volk verpflichten, nicht aber gegenüber ihren Regierungen und Politiken. Diese zum Teil rechtsextreme Politik Israels und der Umgang mit Palästinensern ist schon lange nicht mehr haltbar und das sollte in dieser Debatte, neben der Verurteilung der Hamas, Minimalkonsens sein für jeden, der für westliche Werte noch was übrig hat.

Zu Israel stehen sollte auch heißen, ihnen zu ihrem eigenen Besten die Grenzen aufzuzeigen.

3) Historisch gesehen ist die Hamas auch nicht das Primärproblem, denn die Terrororganisation ist nur symptomatisch für den anhaltenden und wieder aufflammenden Konflikt im Nahen Osten, der älter ist als die Hamas. Dass die Hamas aus diesem Konflikt heraus entstanden ist, ist ein relativ einfacher Ursache-Wirkungs-Zusammenhang - und Israel hat nach dem Teile-und-herrsche-Prinzip in der islamistischen Hamas eine willkommene Opposition zur säkularen, aber bis dato radikalisierten Fatah gesehen.

Es ist gefährlicher, beim Status Quo eine Pro-Israel-Rhetorik zu pflegen, was kein rationaler Staat der Welt machen wird, solange es diese Kriegsverbrechen gibt. Die Stimmung kippt gerade ins Gegenteil und zum Nachteil von Israel, die sich selbst in ihrer Rachelust immens schaden. Insofern heißt gegen Israel sein für Israel sein. Das verstehen viele nicht, weil man sich lieber um deutsche Befindlichkeiten kümmert statt um reelle Lösungen für israelisch-palästinensische Koexistenz.

Was ist die Alternative für Israel? Warten und zuschauen, wie die Regierung in Gaza ihr Ziel Israel zu vernichten in die Tat umsetzt? Es ist einfach, Israel für die Opfer verantwortlich zu machen. Für Israel ist es aber deutlich schwieriger, diese Opfer überhaupt zu vermeiden, wenn man gegen eine Region, die von einer Terrororganisation regiert wird, die sich in zivilen Einrichtungen verschanzt und sich gezielt unter die Zivilisten mischt, um möglichst viele zivile Opfer zu provozieren, im Krieg ist.

Ich kann mich nur wiederholen:

1. Erst den Norden erobern, während man auf den Süden gar nicht bombt.
2. Dann den Norden zur Evakuierungszone machen, um daraufhin den Süden zu erobern.

Und vielleicht ist auch das Kalkül der Hamas, diese Brutalität mit Bildern und Zahlen der Welt zu präsentieren, mit Erfolg.

Die Hamas hat sich komplett verkalkuliert, da sie sicherlich nicht mit der vollständigen eigenen Vernichtung im Gazastreifen ausgegangen ist, sondern geglaubt hat, dass Israel an seiner alten Doktrin festhält das Leben der Geiseln über alles Andere zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass es vielen Menschen da wohl gerade ziemlich geht steht wohl außer Frage. Vor allem finde ich solche Artikel, die nur aufzeigen soll, wie "undankbar" sie sein sollen ziemlich idiotisch.

Naja, dass es vielen Menschen da wohl gerade ziemlich geht steht wohl außer Frage. Vor allem finde ich solche Artikel, die nur aufzeigen soll, wie "undankbar" sie sein sollen ziemlich idiotisch.

Ich weiß nicht. ist das nicht eher Hohn? So von wegen wir bomben eure Häuser weg, Stellen euch Strom und Wasser ab und vertreiben euch aber da über euch billiger Fertigfraß abgeworfen wurde ist doch eigentlich alles halb so schlimm?

Wobei ich schon sagen würde, dass die meisten Araber die ich kenne wählerischer beim Essen sind als Deutsche.

Hier könnt ihr ja ein Bild ansehen ob es euch zusagen würde. Und wahrscheinlich sind das noch die Werbeaufnahmen

Gemüsekrümel mit Pasta und Tacoartiger Soße

maxresdefault.jpg

Ich kann mich nur wiederholen:

1. Erst den Norden erobern, während man auf den Süden gar nicht bombt.
2. Dann den Norden zur Evakuierungszone machen, um daraufhin den Süden zu erobern.

Die Hamas hat sich komplett verkalkuliert, da sie sicherlich nicht mit der vollständigen eigenen Vernichtung im Gazastreifen ausgegangen ist, sondern geglaubt hat, dass Israel an seiner alten Doktrin festhält das Leben der Geiseln über alles Andere zu stellen.

Die Hamas wird sicher nicht vollständig vernichtet, da dies schlich unmöglich ist

Zurück
Top Bottom