Zero Tolerance Israel-Gaza-Krieg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

Der "schlechteste Genozid aller Zeiten" übertrifft von den Todeszahlen her den Genozid in Srebrenica um mehr als das Dreifache (Dunkelziffer wahrscheinlich weitaus höher)

Ich verstehe die Logik nicht. Mitglieder eines Volkes zu töten ist nicht weiter schlimm, solange die Anzahl der insgesamt getöteten im Verhältnis zur kompletten Bevölkerung einen gewissen Anteil nicht übertrifft?

Ab wann spricht man denn überhaupt vom Genozid?

Ab 10 Prozent? 50 prozent? 90 Prozent?

Am 7ten Oktober wurden ungefähr 1000 Leute auf Israelischer Seite getötet.

Bezogen auf die gesamte israelische Bevölkerung sind das ungefähr 0,01 prozent.

Also kein Genozid. Ich finde die Obsession mit dem Wort Genozid nachwievor albern.

Ich denke für Menschen die in diesen Kriegsgebieten im nahen Osten ist sowieso völlig unverständlich, warum Menschen in westlichen Ländern dermaßen gewaltige Obsessionen damit haben, wer was wie gesagt oder gemeint hat, während zig bis hunderttausende in Kriegen sterben, die von Regierungen geführt haben, die von diesen Menschen gewählt wurden.

Also ich Stelle mir in meinem inneren Auge einfach nur vor, wie man tausend Leichen auf einen Haufen wirft und 25.000 bis 30.000 auf den anderen Haufen.

Daneben reiht man dann alle verstümmelten, verbrannten etc. Auf die noch überlebt haben und für mich ist das schon absurd wen. Ich darüber nachdenke.

Es gibt keine guten Seiten, nur Seiten auf die man sich aus Gründen halt stellt
 
Die letzten Wahlen fanden am 25. Januar 2006. Knapp die hälfte der heutigen Bevölkerung Gazas, war damal noch nichtmal auf der Welt(47 Prozent der Menschen sind unter 18 Jahren).
Desweiteren sind Befragungen in einen autokratisch beherrschten Staat wo Wiederspruch/Kritik mit Folter und Tot endet, immer schwierig in ihrer Aussagekraft.

Wie viel Aussagekraft die Umfragen haben, ist schwierig zu beziffern. Komplett ausblenden würde ich sie aber trotzdem nicht. Denn es sind nicht nur Wahlen; gerade seit dem 7. Oktober sind die Zustimmungswerte der Hamas in die Höhe geschossen, was ein doch eher bedenkliches Bild zeichnet.

Ich verstehe die Logik nicht. Mitglieder eines Volkes zu töten ist nicht weiter schlimm, solange die Anzahl der insgesamt getöteten im Verhältnis zur kompletten Bevölkerung einen gewissen Anteil nicht übertrifft?

Ab wann spricht man denn überhaupt vom Genozid?

Ab 10 Prozent? 50 prozent? 90 Prozent?

Ein Genozid hat nichts mit der Anzahl Todesfälle zu tun; weder in absoluten noch in relativen Zahlen. Ein Genozid setzt die Intention voraus, eine ethnische Gruppe o.ä. auszulöschen. Diese Intention ist bei der Hamas eindeutig gegeben, bei der IDF nicht wirklich.
 
Ich verstehe die Logik nicht. Mitglieder eines Volkes zu töten ist nicht weiter schlimm, solange die Anzahl der insgesamt getöteten im Verhältnis zur kompletten Bevölkerung einen gewissen Anteil nicht übertrifft?

Ab wann spricht man denn überhaupt vom Genozid?

Ab 10 Prozent? 50 prozent? 90 Prozent?

Am 7ten Oktober wurden ungefähr 1000 Leute auf Israelischer Seite getötet.

Bezogen auf die gesamte israelische Bevölkerung sind das ungefähr 0,01 prozent.

Also kein Genozid. Ich finde die Obsession mit dem Wort Genozid nachwievor albern.

Absolut richtig. Genozid macht sich nicht allein an den Todeszahlen fest. Aber es ist die maximale Form menschlicher Verbrechen, die es gibt. Dass der Vorwurf juristisch Bestand haben könnte, hat sich im Rahmen des Gerichtsverfahrens durch die Anklage Südafrikas ergeben.

Wenn etwas Bestand haben könnte, dann ist der Vorwurf gerechtfertigt. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass der Vorwurf präventiven Charakter hat im Falle dessen, dass es nicht die Voraussetzungen erfüllt.

Ich denke für Menschen die in diesen Kriegsgebieten im nahen Osten ist sowieso völlig unverständlich, warum Menschen in westlichen Ländern dermaßen gewaltige Obsessionen damit haben, wer was wie gesagt oder gemeint hat, während zig bis hunderttausende in Kriegen sterben, die von Regierungen geführt haben, die von diesen Menschen gewählt wurden.

...weswegen die Reaktionen auf den Israeli und den Palästinenser auf der Berlinale vielleicht daneben waren.
 
Es herrscht im Gaza Streifen kein Genozid. Israel will das Palästinensische Volk nicht auslöschen. Nur die Hamas vernichten.
Die Hamas dagegen will einen Genozid, denn die Hamas will alle Juden auslöschen.
Aber wir bewerten Israel nach Westlichen Standards und Die Hamas/Palestinänser nach ... joa... nach was eigentlich ? Witziger weise kommt hier als ein interessante art von Rassismus auf.

Israel ist so Modern und die Palestinänser sind halt so ? Sind so erzogen ? kennen es nicht anders? Hassen halt Juden ?

Joa keine Ahnung aber man muss es doch verstehen und genau deswegen fordere ich von Israel mehr..... Eine gescheite Erklärung ohne Opferrolle der Muslime kenn ich noch nicht
 
Wer sich Südafrikas Anhörung vor dem Gerichtshof anhört, wird eine Sammlung von Aussagen finden, die man als Genozidabsicht werten kann. Auf der letzten Seite findet sich jetzt neuerdings der Tweet eines israelischen Ministers, der dazu aufruft, die humanitären Hilfen zu stoppen und die Bevölkerung somit aushungern zu lassen. Auf der darauffolgenden Seite will man davon anscheinend nichts wissen oder man weiß es und tut so, als hätte man es nicht gesehen.

Wie ist die Aussage (und alle anderen getätigten Aussagen) denn zu verstehen?

Macron scheint beim gestrigen Vorfall die Schuld wohl bei den israelischen Soldaten zu sehen:

 
Wer sich Südafrikas Anhörung vor dem Gerichtshof anhört, wird eine Sammlung von Aussagen finden, die man als Genozidabsicht werten kann. Auf der letzten Seite findet sich jetzt neuerdings der Tweet eines israelischen Ministers, der dazu aufruft, die humanitären Hilfen zu stoppen und die Bevölkerung somit aushungern zu lassen. Auf der darauffolgenden Seite will man davon anscheinend nichts wissen oder man weiß es und tut so, als hätte man es nicht gesehen.

Wie ist die Aussage (und alle anderen getätigten Aussagen) denn zu verstehen?

Macron scheint beim gestrigen Vorfall die Schuld wohl bei den israelischen Soldaten zu sehen:

Macron sagt das nur weil er schiss vor Unruhen hat
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Der iranische Minister für Kommunikation und Informationstechnologie kündigte am 28. Februar an, dass Russland den iranischen Satelliten Pars-1 am 29. Februar in die Umlaufbahn bringen wird. Iranischen Staatsmedien zufolge wird Russland seine Sojus-Trägerrakete verwenden, um den Pars-1 in eine niedrige Erdumlaufbahn zu bringen.

Russische Staatsmedien bestätigten, dass Vertreter der Fatah und der Hamas am 29. Februar in Moskau zusammentreffen werden, um die Bildung einer neuen palästinensischen Regierung zu erörtern. Russland hat sich als möglicher Vermittler zwischen Israel und der Hamas ins Spiel gebracht.
 
Hätten die Leute dort alles selbst reeln können Palestina könnte das neue Singapur werden aber wollen sie halt nicht. Und auch hier. Waffenstillstand wird jederzeit angeboten. Selbst schuld

Dann kann man ja dazu stehen, dass man Menschen mit Absicht verhungert.

Dank Netzkultur ist alles dokumentiert. Es wird niemand sagen können, er hätte es nicht besser gewusst.

Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt hat man einen Anspruch darauf es nicht besser gewusst zu haben, siehe IGH.

Man kann als Privatperson ja nicht mehr wissen als die höchsten Richter der Welt, die zum damaligen Zeitpunkt von einem "könnte" ausgingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man ja dazu stehen, dass man Menschen mit Absicht verhungert.
Oder man steht dazu die Opferrolle anzunehmen.

Es ist einzig und alleine die Hamas für alles schuld.

Vorgestern gab es von Israel ein erneutes Angebot "Geiseln für Waffenstillstand"

Aber die Heuchler dieser Welt. Verlangen einfach was anderes.....
 
Wenn das nächste Mal Terroristen ne Stadt belagern, kann man ja ne Atombombe auf die Stadt werfen und sagen, dass halt die Terroristen dran schuld sind. Es gibt nicht ohne Grund Spielregeln und die haben ihre Grenzen.
Es gibt Spielregeln und an die hält sich Israel. Gegen einen Gegner der sich nicht daran hält. Trotzdem wird nur isreal kritisiert.

Israel kämpft gegen ein "Land" und sein Militär. Das diesem Militär und der Führung die Menschen im Gaza streifen egal sind. Ist nicht isreals Problem trotzdem versuchen sie ihr Möglichstes.

Man Stelle sich nur mal vor ein anderes islamisches Land oder Russland würde so übermächtig diesen Krieg führen. Wir wissen alle wie das aussehen würde. Aber da sind wir wieder beim Thema das man von Israel warum auch immer noch mehr verlangt und vom Gegner nichts
 
Dann haben die Russen damals bei der Eroberung von Deutschland ja alles richtig gemacht als sie mit der deutschen Bevölkerung alles andere als zimperlich umgingen. :schwindlig:
Hä? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Aber wenn die deutschen sich in Wohnhäusern/ Krankenhäusern verbarrikadiert haben sich hinter Zivilisten versteckt hätten. Sich als Zivilisten ausgegeben haben und dann doch geschossen haben und die Russen darauf reagiert hätten ja dann hätte das gepasst.

Aber einfach alle unnötig zu töten und vergewaltigen ? Ist dann doch was anderes.

Oder was genau meinst du jetzt ?
 
Hä? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Aber wenn die deutschen sich in Wohnhäusern/ Krankenhäusern verbarrikadiert haben sich hinter Zivilisten versteckt hätten. Sich als Zivilisten ausgegeben haben und dann doch geschossen haben und die Russen darauf reagiert hätten ja dann hätte das gepasst.

Aber einfach alle unnötig zu töten und vergewaltigen ? Ist dann doch was anderes.

Oder was genau meinst du jetzt ?

Mir geht es einfach darum, dass man als einnehmende Nation die Bevölkerung des einzunehmenden Landes bestmöglich schützen sollte. Bei Israel habe ich das Gefühl, dass das nicht immer der Fall ist. Krieg ist natürlich immer schmutzig und das ist jetzt kein exklusives Problem von Israel, aber dafür muss man Israel eben schon kritisieren (dürfen).
 
Wenn das nächste Mal Terroristen ne Stadt belagern, kann man ja ne Atombombe auf die Stadt werfen und sagen, dass halt die Terroristen dran schuld sind. Es gibt nicht ohne Grund Spielregeln und die haben ihre Grenzen.

Das wäre dann die Frage der Verhältnismäßigkeit. Und diese hängt nicht nur von den Todeszahlen ab, sondern von den Begleitumständen, bzw. wie viele diese zivilen Opfer hätten vermieden werden können, um das Ziel, die Vernichtung der Terrororganisation, trotzdem zu erreichen.

Bei Israel - Gaza ist die Frage umso schwieriger, weil die Hamas erstens das erklärte Ziel hat, alle Juden zu vernichten und zweitens direkt an der Grenze zu Israel liegt und darum auch eine riesige Gefahr darstellt. Und dann haben wir noch das Problem, dass die Hamas die Bevölkerung in Gaza gezielt in Geiselhaft nimmt, um die aktuelle Situation mit unzähligen zivilen Opfern zu erzwingen.

Ich glaube nicht, dass Israel eine reelle Chance hatte, die zivilen Opfer in Gaza tief zu halten und gleichzeitig die akute Bedrohung durch die Hamas zu bekämpfen
 
Mir geht es einfach darum, dass man als einnehmende Nation die Bevölkerung des einzunehmenden Landes bestmöglich schützen sollte. Bei Israel habe ich das Gefühl, dass das nicht immer der Fall ist. Krieg ist natürlich immer schmutzig und das ist jetzt kein exklusives Problem von Israel, aber dafür muss man Israel eben schon kritisieren (dürfen).
Boar so leid es mir tut ich kann mir kaum vorstellen das man besser auf die zivile Bevölkerung aufpassen kann als es isreal da schon macht. Auch hier ist die Hamas das Problem . Diese zu zerstören und die Opfer noch niedriger zu halten halte ich fast für unmöglich. außer du verlangst von Israel noch mehr eigene Leute zu Opfern. Den die Zahlen sind auch schon sehr hoch gerade da man so aufpasst. Aber gehuldigt wird das auch wieder nicht
 
Der Fehler, die finanzielle Unterstützung an die UNRWA einzustellen, wurde revidiert (und es wurde Solidarität an Gaza ausgesprochen, ohne die Terroranschläge der Hamas zu erwähnen - Zustände wie auf der Berlinale).


Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt hat man einen Anspruch darauf es nicht besser gewusst zu haben, siehe IGH.

Man kann als Privatperson ja nicht mehr wissen als die höchsten Richter der Welt, die zum damaligen Zeitpunkt von einem "könnte" ausgingen.

Die rote Linie ist nicht erst mit einem Genozid überschritten, sondern schon davor durch das Aufkommen diverser Kriegsverbrechen und zivilen Toten. Informierte Menschen dürfen natürlich kritisch selbst urteilen können, was dort passiert, auch wenn die Informationslage sehr divergierend und unüberschaubar scheint.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom