• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Israel-Gaza-Krieg

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

@ChoosenOne Also schon wieder keine Antwort? ISt es weil du keine Antwort kennst oder sie nicht offen Aussprechen willst ?

Die Palestinänser sind auch vor der Hamas nachweislich nicht an der zwei Staatenlösung interessiert also was mache ma nun?

Edit: Schau mal mein Post über deinem evtl hast den wieder "übersehen"

Edit2:
Das einzige was bei dir abgefahren sind, sind deine ewig entlarvend, verzweifelten Whataboutism Vergleiche.
Du meinst echt man kann die Leute in GAZA endradikalisieren, obwohl die Hamas das sagen hat ? Das zieh ich zumindest aus diesem Bild Niveau Post

Zuletzt bearbeitet:
@ChoosenOne Also schon wieder keine Antwort? ISt es weil du keine Antwort kennst oder sie nicht offen Aussprechen willst ?

Die Palestinänser sind auch vor der Hamas nachweislich nicht an der zwei Staatenlösung interessiert also was mache ma nun?

Edit: Schau mal mein Post über deinem evtl hast den wieder "übersehen"

Edit2:

Du meinst echt man kann die Leute in GAZA endradikalisieren, obwohl die Hamas das sagen hat ? Das zieh ich zumindest aus diesem Bild Niveau Post

Also, in deiner ersten Antwort schließt du quasi eine DIskussion aus, weil du ja eh weißt was ich denke, dann wiederholst du das weil eine DIskussion generell sinnlos sei und jetzt beschwerst du dich, weil ich dir nicht antworte? Dein Ernst?
Zum einem ist das nicht richtig, da ich ja genau das nachweislich tue. Und ich würde mir vielleicht sogar die Mühe machen, ausführlich und ausgiebig zu antworten ... wen von dir nicht die ganze Zeit Unterstellungen, Vorwürfe und persönliche Angriffe kommen würden. So ist mir meine Zeit einfach zu schade. Vor allem da ich dies in diesem Thread, besonders dir gegenber, schon mehrfach getan habe, Und ich wiederhole mich nicht gerne.

In einem sind wir tatschlich einer Meinung. Ich glaube auch das eine Diskussion mit deinem dogmatischen Schwarz/weiß Weltbild sinnlos ist, da du auch alles attackierst, was davon abweicht. Du magst die Welt ja gern so bipolar sehen, nur trifft das noch nicht mal annhernd zu.

Und kleiner Tipp ... mir bei jeder Gelegenheit BILD Niveau vorzuwerfe, weil ich dies mal an einer anderesn Stelle völlig berechtigt getan habe, ist ein ziemlich infantiles Verhalten, was an Kita Kinder erinnert "Du bst doof, nein du bist doofer ...."
Du kannst natürlich versuchen zu erklären, was an meinem Vorwurf des Whataboutism BILD Niveau sei, wen du genau diesen Whataboutism betrieben hast. #GL&HF

Jo und 2000 hat man die Anerkennung eines palästinensischen Staates im gesamten Gazastreifen und 94 % des Westjordanlandes mit Ostjerusalem als Hauptstadt angeboten. Arafat lehnt es ab und startet die Zweite Intifada.

Das ist nur die halbe Wahrheit bzw. die Lesart Clintons, der zwischen den Konfliktparteien vermitteln wollte, aber zum Ende seiner Amtszeit keinen Durchbruch erzielen konnte. Die Ablehnung der Zugeständnisse der Palis werden seitdem so interpretiert, als gäbe es auf palästinensischer Seite keinen Partner für Frieden.

-> Israel hat sehr viel Zugeständnisse gemacht. Dennoch gab es Positionen, wo man sich uneinig war. Das betraf vor allem die Souveränität über den Tempelberg und ein Rückkehrrecht für palästinensische Flüchtlinge, bei der Israel keine Kompromisse eingegangen ist. Man war nicht bereit, ein Rückkehrrecht einzuräumen und die vollständige Souveränität über Ostjerusalem und den Tempelberg abzugeben.

-> Die Zweite Intifada wurde ausgelöst nicht durch Arafat, sondern durch den Besuch von Ariel Scharon (Likud-Partei, die gleiche wie Bibi) auf dem Tempelberg. Er signalisierte, dass der Tempelberg in israelischer Hand sei und bleiben wird, was als provokant aufgenommen wurde. Proteste wurden von israelischen Sicherheitskräften blutig niedergeschlagen und weiteten sich zu Massenprotesten aus. Ursache war aber auch die Frustration über ein Scheitern der Verhandlungen und die Erwartungen, die Arafat hochgesteckt hat aber nicht erfüllen konnte. Deswegen richtete sich die Unzufriedenheit auch an die Führung der eigenen Reihen. Arafat hat die Dynamik der Zweiten Intifada lediglich für sich beansprucht, um noch irgendwie relevant zu bleiben.

2005 Israel zieht sich aus dem Gazastreifen zurück, löst alle seine Siedlungen auf und zwingt Juden, ihre Häuser zu verlassen. Die Palästinenser reagieren, indem sie die Hamas wählen, die sie in einen Terrorstaat verwandelt.

-> Die Besatzung in Gaza war de facto damit nicht beendet. Israel hatte die Kontrolle über Landesgrenzen, Gewässer und den Luftraum.

-> Die Motivation war fragwürdig. Der damalige Premier Scharon hat das nicht aus Zugeständnissen gemacht, sondern weil man sich der Verantwortung aus Gaza entziehen und sich lieber auf die Besatzung im Westjordanland fokussieren wollte, welches ressourcentechnisch und ideologisch weitaus wichtiger ist.

-> Die Hamas konnte den Abzug währenddessen als Sieg verkaufen und gewann so an Zuspruch in Gaza, welches politisch angefangen hat sich vom Westjordanland abzukoppeln. Abbas, der auf Verhandlungen setzte, hatte hingegen nichts vorzuweisen. Die Hamas hatte durch innere Konflikte gewaltsam die Führung in Gaza übernommen.

2008: Israel bietet Mahmoud Abbas erneut die Anerkennung eines palästinensischen Staates im gesamten Gazastreifen und 94 % des Westjordanlandes mit Ostjerusalem als Hauptstadt an und bietet sogar die Auflösung aller Siedlungen an. Und wieder einmal lehnen die Palästinenser es ab.

-> Die Verhandlungen scheiterten wie die vorherigen Verhandlungen an der Ostjerusalem- und der Flüchtlingsfrage.

-> Zudem war die Durchsetzbarkeit fraglich, weil die Umstände schwierig waren. Der israelische Premier war wegen Korruptionsskandalen geschwächt, während Abbas keine Kontrolle über die neue Realität in Gaza hatte. Die Verhandlungen wurden nicht weitergeführt, weil der israelische Premier wegen Korruptionsvorwürfen zurückgetreten ist und in Israel Neuwahlen anstanden.

s war auch nicht nur Israel die den Palestinänsern ihr "Land" geklaut haben 1948 haben sie sich etwas genommen die Arabischen Staaten aber den Rest. Gegen wen wird nun gehatet ? Also wieso genau gibt es die Hamas ? Die Antwort ist einfach und ist auch nicht HAMAS bezogen die Antwort ist wegen de rJudenfeindlichkeit im Nahen OSten.

Der Satz ist wirr. Wer hat von wem Land geklaut?

Hier etwas historischer Kontext zur Hamas:

-> Die palästinensischen Muslimbrüder (später Hamas) haben sich seit der Besatzung Israels 1967 anfangs nicht auf bewaffneten Kampf gegen Israel, sondern auf religiöse und soziale Aktivitäten beschränkt. Man verstand den Islam als rein kulturelles und soziales Instrument im Kampf gegen Kolonialismus und Fremdherrschaft.

-> Zu den Institutionen, die die Muslimbrüder verwalteten, zählten Moscheen, Bildungseinrichtungen(!), Gesundheitseinrichtungen(!), Kindergärten(!), Sporteinrichtungen und andere Dienstleistungen. Eine politische Position gab es nicht, erst recht kein Widerstand gegenüber Israel. Deshalb haben die israelischen Behörden auch die palästinensischen Muslimbrüder genehmigt und sah in ihnen eine willkommene Opposition zu den radikaleren, palästinensischen Strömungen.

-> Erst in den 1980ern wurde die Hamas gegründet und ein religiöser Befreiungskampf gegen Israel ausgerufen. Während der Ersten Intifada und der gewaltsamen Unterdrückung Israels hat sich die Hamas radikalisiert und die Erste Intifada für sich beansprucht. Israel hat daraufhin erst die Organisation für illegal erklärt, aber bis dahin hatte die Hamas schon ein weites Untergrundnetzwerk und griff zu bewaffnetem Widerstand.

Also nochmal deine Frage: Wieso genau gibt es die Hamas? Was ist in der Zeit zwischen 1967 und der Ersten Intifada passiert, dass sie sich so radikalisiert haben und sich vom geduldeten Freund zum erbitterten Feind entwickelt haben?

Ich kann mich nicht drann erinnern das die "Palestinänser" jemals zufrieden waren mit irgendeinem der Angebote an sie.

Man könnte auch sagen, dass man sich nicht daran erinnern kann, dass die Israelis jemals zufrieden waren mit irgendeinem der Angebote an sie.

Es ist auch mehr als fragwürdig, Palästinenser in Anführungszeichen zu setzen und damit zu implizieren, dass es sie gar nicht gäbe oder damit das Narrativ nähren, dass die Palis nur eine antisemitische Erfindung der Araber seien. Dem palästinensischen Volk sein Existenzrecht abzuerkennen, ist nur die Kehrseite dessen, dem israelischen Volk das Existenzrecht abzusprechen.

Es käme auch niemand auf die Idee, die Kurden als antitürkische Erfindung zu bezeichnen oder die Tibeter als antichinesische Erfindung oder sonst irgendein Volk, welches in einem Besatzungskontext oder im Streben nach politischer Selbstbestimmung eine nationale Identität formt.

Im Endeffekt ist dein Langer Text sehr gründlich (Genau so einseitig wie mein Kurzer ;) ) aber es ist eigentlich auch nur eine Längere Version von
Ich kann mich nicht drann erinnern das die "Palestinänser" jemals zufrieden waren mit irgendeinem der Angebote an sie.

Man könnte sogar rauslesen das der Abzug aus GAZA Gift war für den Nahost Konflikt.

Man könnte auch sagen, dass man sich nicht daran erinnern kann, dass die Israelis jemals zufrieden waren mit irgendeinem der Angebote an sie.
Das stimmt natürlich nicht und das weißt du auch. Angefangen 1947 mit dem UN Teilungsplan.
Gab es wirklich schonmal ausgehandelte Lösungen wo ISrael dann nein gesagt hat ?
Es ist auch mehr als fragwürdig, Palästinenser in Anführungszeichen zu setzen und damit zu implizieren, dass es sie gar nicht gäbe oder damit das Narrativ nähren, dass die Palis nur eine antisemitische Erfindung der Araber seien.
Sind in Anführungszeichen weil wenn man ehrlich ist es 1947 die Probleme noch nicht gab und natürlich ist es ein erfundener Staat von Arafat. der zufällig auhc genau in die Gebiete passt die ISrael hat. Der rest ausenrum ist Egal oder wird unterwandert und Muslimisch umgewandelt(Jordanien)

Aber es gibt auch erfreuliches.

Die Arbeit trägt früchte

Welcher erfundender Staat?
Weder gab es einen palistinänsischen, noch einen israelischen vorher. Zumindest nicht in der Neuzeit, die relevant ist. Das Gebiet gehörte zum Osmanischen Reich und wurde nach WK1 britisches Mandatsgebiet.

Die Palistinänser heißen so, weil das Gebiet in der Levente Palästina heißt und nicht weil es einen Staat Palästina gab. Demzufolge wurde ihnen auch nicht weggenommen und die Juden haben nichts gestohlen. Beide Ethnien haben somit den selben historischen Anspruch auf das selbe Gebiet.
Das wurde beim Teilungsplan berücksichtigt, den die Juden akzeptierten und die Palistinänser und Araber ablehnten, obwohl diese bevorteilt wurden, indem sie die besseren Gebiete zugesprochen bekammen.

Aber das hab ich hier ja schon einige mal erwähnt.

Im Endeffekt ist dein Langer Text sehr gründlich (Genau so einseitig wie mein Kurzer ;) ) aber es ist eigentlich auch nur eine Längere Version von

Man könnte sogar rauslesen das der Abzug aus GAZA Gift war für den Nahost Konflikt.

Man kann sogar rauslesen, dass die gesamte völkerrechtswidrige Besatzung Gift für den Nahostkonflikt ist und nicht der Abzug, der kein wirklicher Abzug gewesen ist. ;)

Das stimmt natürlich nicht und das weißt du auch. Angefangen 1947 mit dem UN Teilungsplan.
Gab es wirklich schonmal ausgehandelte Lösungen wo ISrael dann nein gesagt hat ?

Israel sagt sehr oft Nein, etwa bei Ostjerusalem, der Flüchtlingsfrage, diversen UN-Resolutionen und der arabischen Friedensinitiative von 2002.

Israel will keinen Frieden?

Sind in Anführungszeichen weil wenn man ehrlich ist es 1947 die Probleme noch nicht gab und natürlich ist es ein erfundener Staat von Arafat. der zufällig auhc genau in die Gebiete passt die ISrael hat. Der rest ausenrum ist Egal oder wird unterwandert und Muslimisch umgewandelt(Jordanien)

Welche Probleme gab es nicht 1947? Wie kann Palästina ein erfundener Staat von Arafat sein, wenn es 1947 schon ein Konzept für diesen Staat gab?

---

US-Regierung gegen dauerhafte Besetzung des Gazastreifens​

Die US-Regierung lehnt eine dauerhafte israelische Besetzung des Gazastreifens entschieden ab. Das erklärte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, israelischen Medien zufolge. "Wir unterstützen keine Verkleinerung der territorialen Grenzen Gazas, wir unterstützen keine dauerhafte Vertreibung der Bevölkerung Gazas außerhalb des Gazastreifens", hob er hervor.

Unterdessen konferierte der Sicherheitsberater von US-Vizepräsidentin Kamala Harris, Phil Gordon, bei einem Besuch in Ramallah mit palästinensischen Repräsentanten über die politische Zukunft des Gazastreifens und des Westjordanlands. Die US-Regierung unterstütze das Recht des palästinensischen Volkes auf Sicherheit, Würde und Selbstbestimmung sowie die Wiederbelebung der Palästinensischen Autonomiebehörde, zitieren israelische Medien das Weiße Haus.

Belgien will Einreiseverbot für gewalttätige israelische Siedler aus Westjordanland​

Belgien will gewalttätigen israelischen Siedler im Westjordanland die Einreise verweigern. Das kündigt die Vize-Ministerpräsidentin Petra De Sutter auf dem Kurznachrichtendienst X, ehemals Twitter, an. Sie werde zudem vorschlagen, dass sich Belgien für ein EU-weites Einreiseverbot einsetze.

Ich spiele jetzt mal den Israeli, der sich mit Geschichte 0 auskennt =

1947/48 nach der Abstimmung der UN über die Zweistaaten-Lösung haben die Israelis das akzeptiert, die Palästinenser haben aber abgelehnt und mit Verbündeten wie Ägypten usw. den Israelis den Krieg erklärt, als die Israelis ihr Recht auf Verkündung des Staates Israels wahrnahmen …. Israel gewann am Ende diesen Krieg, richtig?

2. Frage = gibt es eine offizielle Karte von 1947/48 mit Grenzen, die das Land Israel und Palästina genau aufzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
"Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Israel im Falle einer Verfolgung von Mitgliedern der islamistischen Hamas in seinem Land gedroht. „Wenn sie einen solchen Schritt gegen die Türkei wagen, werden sie den Preis auf eine Weise zahlen, dass sie sich nicht erholen können“, sagte Erdogan nach Angaben seines Büros heute auf einem Rückflug von Katar."

Der Konflikt hat wohl auch in Zukunft sehr hohes Brandpotential...

"Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Israel im Falle einer Verfolgung von Mitgliedern der islamistischen Hamas in seinem Land gedroht. „Wenn sie einen solchen Schritt gegen die Türkei wagen, werden sie den Preis auf eine Weise zahlen, dass sie sich nicht erholen können“, sagte Erdogan nach Angaben seines Büros heute auf einem Rückflug von Katar."

Ist nur ein kleffen eines kleinen Köters

Das wird Israel eh nicht wagen. Es geht nicht einmal um die Stärke des türkischen Militärs, sondern darum, dass Erdogan als Führer der sunnitisch--muslimischen Welt wahrgenommen wird. Der wird im Ernstfall die halbe muslimische Welt gegen Israel mobilisieren und zack haben wir den dritten Weltkrieg. Ach ja, die nukleare Bedrohung wird auch nicht wirklich ziehen, da die Türkei, laut einigen Experten, eh jederzeit Zugriff auf pakistanische Atomwaffen hat. So oder so würde es eine verheerende Kettenreaktion geben und das wissen auch beide Seiten. Zumindest hoffe ich, dass beide Seiten das wissen.

Fast schon amüsant wie selektiv mal wieder bei dem türkischen Despoten hier sein Weltbild ist. Über die angesichts der dokumentierten Verbrechen klar als Terrororganisation einzustufende Hamas hält er (nicht zum ersten Mal) schützend die Hand und verbietet sich die Verfolgung der Verbrecher, spielt aber gleichzeitig mit der NATO Spielchen in Bezug auf die von ihm als Terrorgruppe eingestufte PKK oder auch einfach nur kurdische Oppositionelle und forderte hier gar genau das von Schweden, was er sich in Bezug auf die Hamas selbst verbittet - also Auslieferung. Man stelle sich mal vor, die offiziellen Stellen der NATO oder gar Schweden selbst hätten auf seine erbärmlichen Erpressungsversuche (und dies nur um in seinem Land in Bezug auf seine Wiederwahl den starken Mann zu spielen) genauso martialisch und autoritär reagiert wie er eben gerade jetzt. Für jemanden der sich selbst gerne als diplomatischer Vermittler bei militärischen Auseinandersetzungen anderer Länder aufspielt, reagiert er hier, zumal angesichts der offensichtlichen Verbrechen der Hamas, ganz schön undiplomatisch und geradezu extrem.

Screenshot-20231208-134021-You-Tube.jpg

Sicher sind einige Hamas Leute dabei, aber unzählige Menschen in den sozialen Medien, haben in dem Video jemanden wiedererkannt, der keinen Hamas Hintergrund hat.

Es gab von Anfang an keine Beweise, dass das alles oder überhaupt irgendjemand zur Hamas gehört. Die IDF ist noch dabei, die Identitäten zu überprüfen.

"Die Arbeit trägt Früchte"

---

WHO kritisiert Israel: Geht über Selbstverteidigung hinaus​

Ein Sprecher der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die israelischen Angriffe im Gazastreifen erneut scharf kritisiert. Bei den seit zwei Monaten andauernden Angriffen gehe es nicht nur um Selbstverteidigung gegen extremistische Palästinensergruppen wie die Hamas, sondern dies betreffe die gesamte Bevölkerung, sagte Christian Lindmeier im UN-Briefing, das zweimal in der Woche in Genf stattfindet.

Unschuldige Zivilisten würden von den Angriffen getroffen, selbst enge Verbündete Israels hätten von "willkürlicher Bombardierung" gesprochen. Der Gesundheitssektor sei schwer beschädigt, die Versorgung der Menschen praktisch unmöglich geworden, sagte Lindmeier. Die WHO fordert ein Ende der Angriffe.

Polizei blockiert rechtsextremen Marsch durch Jerusalem​

Die israelische Polizei hat am Donnerstagabend in Jerusalem einen Protestmarsch national-religiöser Extremisten blockiert, die für die "völlige jüdische Kontrolle über den Tempelberg und Jerusalem" demonstrieren wollten. Die Behörden hatten den für 200 Teilnehmer angemeldete Tempelberg-Marsch durch das muslimische Viertel der Jerusalemer Altstadt trotz massiver politischer Proteste gestattet, jedoch unter scharfen Auflagen.

Nachdem die 150 Teilnehmer jedoch beleidigende Slogans skandierten, einen Abriss des Felsendoms und der Al-Aqsa-Moschee sowie die Beseitigung der islamischen Waqf-Behörde forderten, drohte die Polizei mit dem Einsatz von Wasserwerfern und stoppte den Zug vor seinem Marsch Richtung Altstadt. Eine befürchtete Eskalation der Gewalt blieb aus. Ein massives Polizeiaufgebot und eine weitgehende Absperrung der Altstadt verhinderte, dass der Protestzug das Damaskus-Tor erreichte, von der aus er zur Klagemauer ziehen wollte.

Blinken ruft Israel erneut zu mehr Schutz von Zivilisten in Gaza auf​

US-Außenminister Antony Blinken hat Israel erneut aufgerufen, mehr für den Schutz von Zivilisten im Gazastreifen zu tun. Die israelische Führung habe zwar wichtige zusätzliche Schritte in diese Richtung unternommen, sagte Blinken nach einem Treffen mit seinem britischen Kollegen David Cameron in Washington. Es gebe aber nach wie vor eine Lücke zwischen dem, was er bei seinem jüngsten Besuch in Tel Aviv angeregt habe und was an tatsächlichen Ergebnissen zu beobachten sei.

Blinken sagte, es gehe zum Beispiel nicht nur darum, Sicherheitszonen einzurichten, sondern auch so darüber zu kommunizieren, dass die Menschen tatsächlich wüssten, wohin sie flüchten könnten - wann genau und auf welchem Weg. Außerdem müsse es in solchen Sicherheitszonen Essen, Wasser und Medikamente für die geflüchteten Menschen geben.

Quelle: Tagesschau Liveticker

Sorry wenn ne Quelle zu viel verlangt ist. Stattdessen zitierst du nen Twitter Account. Quelle Internet sozusagen...

Kannst ruhig weiter Hamas propaganda glauben :nix:
Die Anfeindungen kannst du dir verkneifen. Hier herrscht Zero Tolerance und es wäre schön wenn du dich daran hältst. Ich sag dir ja auch nicht was ich von dir halte.

Zurück
Top Bottom