Netter Versuch, aber wenn Du die logische Struktur einer entweder-oder-Verknüpfung nicht verstehst, liegt der Fehler wohl nicht bei mir. Ich denke es war eigentlich klar, dass ich ausdrücklich nicht annehme das palästinensische Volk sei moralisch unzurechnungsfähig, ich diese Annahme aber erstmal jedem unterstellen muss, der maßgebliche Verantwortung beim palästinensischem Volk leugnet für zivile Kollateralschäden des israelischen Verteidigungskrieges.
Moral ist subjektiv.
Wenn man den Begriff Kollateralshaden für den Tod von zig tausenden Menschen verwendet, dann ist das ja schon eine Verharmlosung und Entfremdung von dem, was man eigentlich tut. Eben damit man es leichter tun kann.
Die Kriegstaktik bisher ist ja auch nicht gezielt gegen Hamas, sondern gegen die ganze Bevölkerung gerichtet, weil sie allen schadet.
Auch ob man jetzt von einem Verteidigungskrieg spricht ist subjektiv. Für die palestinenser hat der Krieg nicht am 7ten Oktober, sondern vor Generationen begonnen.
Nur kann man halt nicht mit Abstand über beide Seiten diskutieren, weil eben Parteinahme erwartet wird, weil jetzt Krieg ist und alle auf Linie sein sollen.
Moralische Unzurechnungsfähigkeit wäre nämlich der einzige Grund, es von dieser Verantwortung freizusprechen.
Da 40 Prozent oder so des Volkes unter 18 sind, wäre das bei fast der Hälfte so oder so der Fall.
Wenn für Dich Täter grundsätzlich böse Menschen sind und die Zuschreibung von Eigenverantwortung für zivile Kollateralschäden deren moralische Legitimität oder gar einen Freifahrtsschein für irgendwen begründet, solltest Du solche Schlüsse als Konsequenz Deiner moralischen Prämissen kennzeichnen und sie nicht mir unterschieben.
Und natürlich beinhaltet die Täter-Opfer Dichotomie ein moralisches Urteil über gut und schlecht.
Wann verwendet man das Wort Täter denn außerhalb von Verbrechen und Gewaltakten?
Und du nennst die palestinenser ein Tätervolk, was die zentrale Eigenschaft dieses Volkes darauf reduziert , verantwortliche für Verbrechen und Gewaltakte zu sein.
Und ich finde diese ganzen Wortspielchen lächerlich.
Die Israelis sind militärische Eroberer der Region, haben die Palestinenser unterworfen und in einem Freiluftgefängnis eingefercht, die Palestinenser hassen die Juden und Israel dafür und die Israeli aus Rache dafür brutal angegriffen.
Und jetzt töten die Israeli aus Rache die zigfach so hohe Anzahl palestinenser wie Israelis die von Hamas getötet wurden.
Und die einen sind zivilisiert weil sie ihre Morde begehen indem sie von Kampfjets weiße Phosphorgranaten auf Zivilisten abwerfen und das dann Verteidigungskrieg und Kollateralschäden nennen und die Gewalt die sie ausüben abstrahieren und hinter netten Worten kaschieren und die Vergangenheit ausblenden und die anderen sind brutale Wilde, weil sie ihren Opfern ins Gesicht gucken, während sie sie umbringen und die Vergangenheit niemals loslassen können.
Die Maske der Zivilisation ist dünn und im Prinzip ticken die beiden Seiten ähnlich, sie können und wollen sich nur nicht in die andere Seite reindenken.
Hätte der eine das erfahren was der andere erfahren hätte, würde man ähnlich darüber denken.