• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Israel-Gaza-Krieg

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

Wenn USA nicht formell Kriegseintritt erklärt, wird das dann der nächste unbequeme Stellvertreterkrieg zwischen Russland und USA. Wenn die USA aber aktiv Iran angreift, dann kann alles passieren.
Was heißt Stellvertreter Krieg USA Russland ? Gehe jetzt nicht davon aus daß Russland im nahen Osten auch eingreifen wird, die sind schon genug mit der Ukraine beschäftigt. Russland sehe ich da aktuell null.
Die USA werden wohl solange die Füße still halten bis der Iran eingreift oder es für Israel irgendwie brenzlig wird.

Was heißt Stellvertreter Krieg USA Russland ? Gehe jetzt nicht davon aus daß Russland im nahen Osten auch eingreifen wird, die sind schon genug mit der Ukraine beschäftigt. Russland sehe ich da aktuell null.
Die USA werden wohl solange die Füße still halten bis der Iran eingreift oder es für Israel irgendwie brenzlig wird.

Stellvertreterkrieg heißt, dass Russland nicht direkt eingreift, sondern den Iran unterstützt, also eines ihrer wichtigsten Partner.

Stellvertreterkrieg heißt, dass Russland nicht direkt eingreift, sondern den Iran unterstützt, also eines ihrer wichtigsten Partner.
Schon klar, aber womit wollen die denn unterstützen, sind doch selbst massiv auf die Unterstützung aus Iran und nordkorea angewiesen?
Nichtsdestotrotz spielt das Russland natürlich massiv in die Karten, da so die Ukraine etwas aus dem Fokus kommt und sie sich erhoffen das die Unterstützung nachlassen wird.

Um 1800 lebten gerade einmal 7000 Juden in Palästina, und 246'000 Araber. Das macht 3% Juden vs 89% Araber! (Der Rest waren Christen.)

1922 waren es 84'000 Juden, 589'000 Araber: 11% Juden, 78% Araber.

Das Verhältnis hatte sich also innert 100 Jahren bereits verschoben, aber da waren die Juden noch unter dem britischen Mandat vor den Arabern geschützt.

In den 1940ern folgt dann die Massenimmigration, natürlich vor allem wegen der Massenverfolgung und -vernichtung durch die Nazis.

Ist das in der Geschichte nicht ein permanenter Vorgang?

Volk A lebt in Land B , Volk C macht sich auch in Land B breit und entweder Volk C wird vertrieben, ordnet sich Volk A oder wird ausgelöscht oder wenn Volk C zahlreich und stark genug geworden ist, übernehmen die das Land B und Volk A wird vertrieben oder unterworfen oder ausgelöscht.

Nur bei Imkas oder irgendwelchen Stämmen aus Mittelafrika interessiert das halt keine Sau mehr. Bei Europäern ist das dann ganz schlimmer Kolonialismus und es wird noch nach hundert Jahren auf die historische Schuld hingewiesen.

Aber Israels Existenz in Frage zu stellen geht im Westen auch nicht.

Es gibt da wirklich kein universelles Prinzip, sondern es wird willkürlich Mal so und Mal so bewertet.

Wenn man von Israel behaupten kann die haben die Region halt mit Gewalt erobert und ihre militärische Stärke legitimiert ihre Herrschaft, dann verstehe ich nicht den Schuldkult allgemein bei uns im Westen.

Das ist ja tatsächlich der Grund warum viele im linken Lager eher für die palestinenser sind, weil die halt über das Bildungssystem indoktriniert sind, immer mit den eroberten Völkern und dunkelhäutigen Personen zu sympathisieren und unter den Juden in Israel gibt es auch viele europäisch stämmige.

Aus psychologischer Sicht ist genau der Gedankengang problematisch. In Konfliktzeiten denkt man plötzlich in schwarz-weiss, was es dann "erlaubt" der Gegenseite die Menschlichkeit abzusprechen, so dass man sie misshandeln darf. Die Kunst ist, auch gerade in Konfliktzeiten den Kontext zu berücksichtigen, und so die Menschlichkeit der Gegenseite immer im Bewusstsein zu behalten.

Solche Gedanken kann man sich nur bei absoluter militärischer Überlegenheit erlauben.

In einem symmetrischen Konflikt muss man den Gegner entmenschlichen um besser kämpfen zu können.

Dass der Hamas-Führung gerade der Poppes auf Grundeis geht, ist natürlich verständlich. Was das palästinensische Volk angeht, sehe ich für mich persönlich nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder muss ich es für moralisch unzurechnungsfähig halten.

Okay geht das nicht schon in den Bereich Volksverhetzung oder ist das in dem Fall okay?

Oder ich muss es spätestens seit dem letzten Wochenende als Tätervolk bezeichnen das nach der Hamas die kollektive Hauptverantwortung für die nun anfallenden zivilen Kollateralschäden trägt.

Also die palestinenser sind ein Volk das aus bösen Menschen besteht und deswegen ist es in Ordnung wenn viele von ihnen grausam sterben?

Ich meine fällt dir die Ironie nicht auf?

Okay geht das nicht schon in den Bereich Volksverhetzung oder ist das in dem Fall okay?
Netter Versuch, aber wenn Du die logische Struktur einer entweder-oder-Verknüpfung nicht verstehst, liegt der Fehler wohl nicht bei mir. Ich denke es war eigentlich klar, dass ich ausdrücklich nicht annehme das palästinensische Volk sei moralisch unzurechnungsfähig, ich diese Annahme aber erstmal jedem unterstellen muss, der maßgebliche Verantwortung beim palästinensischem Volk leugnet für zivile Kollateralschäden des israelischen Verteidigungskrieges. Moralische Unzurechnungsfähigkeit wäre nämlich der einzige Grund, es von dieser Verantwortung freizusprechen.
Also die palestinenser sind ein Volk das aus bösen Menschen besteht und deswegen ist es in Ordnung wenn viele von ihnen grausam sterben?

Ich meine fällt dir die Ironie nicht auf?
Wenn für Dich Täter grundsätzlich böse Menschen sind und die Zuschreibung von Eigenverantwortung für zivile Kollateralschäden deren moralische Legitimität oder gar einen Freifahrtsschein für irgendwen begründet, solltest Du solche Schlüsse als Konsequenz Deiner moralischen Prämissen kennzeichnen und sie nicht mir unterschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Versuch, aber wenn Du die logische Struktur einer entweder-oder-Verknüpfung nicht verstehst, liegt der Fehler wohl nicht bei mir. Ich denke es war eigentlich klar, dass ich ausdrücklich nicht annehme das palästinensische Volk sei moralisch unzurechnungsfähig, ich diese Annahme aber erstmal jedem unterstellen muss, der maßgebliche Verantwortung beim palästinensischem Volk leugnet für zivile Kollateralschäden des israelischen Verteidigungskrieges.

Moral ist subjektiv.

Wenn man den Begriff Kollateralshaden für den Tod von zig tausenden Menschen verwendet, dann ist das ja schon eine Verharmlosung und Entfremdung von dem, was man eigentlich tut. Eben damit man es leichter tun kann.

Die Kriegstaktik bisher ist ja auch nicht gezielt gegen Hamas, sondern gegen die ganze Bevölkerung gerichtet, weil sie allen schadet.

Auch ob man jetzt von einem Verteidigungskrieg spricht ist subjektiv. Für die palestinenser hat der Krieg nicht am 7ten Oktober, sondern vor Generationen begonnen.

Nur kann man halt nicht mit Abstand über beide Seiten diskutieren, weil eben Parteinahme erwartet wird, weil jetzt Krieg ist und alle auf Linie sein sollen.

Moralische Unzurechnungsfähigkeit wäre nämlich der einzige Grund, es von dieser Verantwortung freizusprechen.

Da 40 Prozent oder so des Volkes unter 18 sind, wäre das bei fast der Hälfte so oder so der Fall.

Wenn für Dich Täter grundsätzlich böse Menschen sind und die Zuschreibung von Eigenverantwortung für zivile Kollateralschäden deren moralische Legitimität oder gar einen Freifahrtsschein für irgendwen begründet, solltest Du solche Schlüsse als Konsequenz Deiner moralischen Prämissen kennzeichnen und sie nicht mir unterschieben.

Und natürlich beinhaltet die Täter-Opfer Dichotomie ein moralisches Urteil über gut und schlecht.

Wann verwendet man das Wort Täter denn außerhalb von Verbrechen und Gewaltakten?

Und du nennst die palestinenser ein Tätervolk, was die zentrale Eigenschaft dieses Volkes darauf reduziert , verantwortliche für Verbrechen und Gewaltakte zu sein.

Und ich finde diese ganzen Wortspielchen lächerlich.

Die Israelis sind militärische Eroberer der Region, haben die Palestinenser unterworfen und in einem Freiluftgefängnis eingefercht, die Palestinenser hassen die Juden und Israel dafür und die Israeli aus Rache dafür brutal angegriffen.

Und jetzt töten die Israeli aus Rache die zigfach so hohe Anzahl palestinenser wie Israelis die von Hamas getötet wurden.

Und die einen sind zivilisiert weil sie ihre Morde begehen indem sie von Kampfjets weiße Phosphorgranaten auf Zivilisten abwerfen und das dann Verteidigungskrieg und Kollateralschäden nennen und die Gewalt die sie ausüben abstrahieren und hinter netten Worten kaschieren und die Vergangenheit ausblenden und die anderen sind brutale Wilde, weil sie ihren Opfern ins Gesicht gucken, während sie sie umbringen und die Vergangenheit niemals loslassen können.

Die Maske der Zivilisation ist dünn und im Prinzip ticken die beiden Seiten ähnlich, sie können und wollen sich nur nicht in die andere Seite reindenken.

Hätte der eine das erfahren was der andere erfahren hätte, würde man ähnlich darüber denken.

Die Maske der Zivilisation ist dünn und im Prinzip ticken die beiden Seiten ähnlich, sie können und wollen sich nur nicht in die andere Seite reindenken.

Hätte der eine das erfahren was der andere erfahren hätte, würde man ähnlich darüber denken.

Ich kann deine Argumentation sogar ein wenig nachvollziehen, was ehrlich gesagt gruselig genug ist.... aber grade diese beiden Punkte dem jüdischen Volk vorzuwerfen?

Schon klar, aber womit wollen die denn unterstützen, sind doch selbst massiv auf die Unterstützung aus Iran und nordkorea angewiesen?
Nichtsdestotrotz spielt das Russland natürlich massiv in die Karten, da so die Ukraine etwas aus dem Fokus kommt und sie sich erhoffen das die Unterstützung nachlassen wird.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Abwarten, wie sich das entwickelt geopolitisch.

Ich kann deine Argumentation sogar ein wenig nachvollziehen, was ehrlich gesagt gruselig genug ist.... aber grade diese beiden Punkte dem jüdischen Volk vorzuwerfen?

Wieso, weil sie das Opfervolk und die anderen das Tätervolk sind? Ich halte von den Kategorien nicht viel.

Wobei die halt nicht das einzige Volk sind, dass sowas gemacht hat. Ich sehe eigentlich nur ein ähnliches Muster ablaufen, wie mit anderen Völkern zu anderen Zeitpunkten der Geschichte. Nur dass es diesmal halt zeitlich näher liegt.

Ich gehe Mal davon aus, weiße Siedler in Nordamerika haben ähnlich gedacht. Den Indianern hat das auch nicht gefallen dass jetzt die Europäer die USA gegründet haben und sich das Land einverleibt und ihre Regeln durchgesetzt haben. Und es gab von besonders agressiven Stämmen der Indianer auch Überfälle auf siedlungen die ähnlich brutal waren wie das was wir auf den Videos gesehen haben.

Und mit der von dort beobachteten Brutalität sahen sie wahrscheinlich ihr eigenes Vorgehen gerechtfertigt.

Und die Imkas die von den Spaniern erobert waren, haben zuvor als Imperium alle anderen vor Ort mit Gewalt unterworfen.

Ich sehe eigentlich, dass sich die Menschen über die Geschichte hinweg nicht großartig unterscheiden, zumindest nicht fundamental und sich halt je nach Position und Abstand zu einer Situation ein anderes Urteil erlauben.

Aber viele Leute, gerade die die sich über ihre moralische Überlegenheit definieren haben große Probleme das anzuerkennen, dass sie gar nicht soviel von den "Schurken" unterscheidet.

Dabei sehe ich gerade wieder, dass man einen Diskurs unmöglich werden lassen will, damit Leute zuviel Angst haben etwas zu sagen, wenn Phosphorgranaten über Zivilisten abgeworfen werden.

Ich denke das hassen viele Leute aus den ärmeren Ländern am meisten am Westen, dass er halt immer den moralischen Zeigefinger erhebt aber hintenrum eben doch auch brutal ist.

Wobei ich den Westen insgesamt schon für deutlich besser halte als die restliche Welt

Wieso, weil sie das Opfervolk und die anderen das Tätervolk sind? Ich halte von den Kategorien nicht viel.

Wobei die halt nicht das einzige Volk sind, dass sowas gemacht hat. Ich sehe eigentlich nur ein ähnliches Muster ablaufen, wie mit anderen Völkern zu anderen Zeitpunkten der Geschichte. Nur dass es diesmal halt zeitlich näher liegt.

Ich gehe Mal davon aus, weiße Siedler in Nordamerika haben ähnlich gedacht. Den Indianern hat das auch nicht gefallen dass jetzt die Europäer die USA gegründet haben und sich das Land einverleibt und ihre Regeln durchgesetzt haben. Und es gab von besonders agressiven Stämmen der Indianer auch Überfälle auf siedlungen die ähnlich brutal waren wie das was wir auf den Videos gesehen haben.

Und mit der von dort beobachteten Brutalität sahen sie wahrscheinlich ihr eigenes Vorgehen gerechtfertigt.

Und die Imkas die von den Spaniern erobert waren, haben zuvor als Imperium alle anderen vor Ort mit Gewalt unterworfen.

Ich sehe eigentlich, dass sich die Menschen über die Geschichte hinweg nicht großartig unterscheiden, zumindest nicht fundamental und sich halt je nach Position und Abstand zu einer Situation ein anderes Urteil erlauben.

Aber viele Leute, gerade die die sich über ihre moralische Überlegenheit definieren haben große Probleme das anzuerkennen, dass sie gar nicht soviel von den "Schurken" unterscheidet.

Dabei sehe ich gerade wieder, dass man einen Diskurs unmöglich werden lassen will, damit Leute zuviel Angst haben etwas zu sagen, wenn Phosphorgranaten über Zivilisten abgeworfen werden.

Ich denke das hassen viele Leute aus den ärmeren Ländern am meisten am Westen, dass er halt immer den moralischen Zeigefinger erhebt aber hintenrum eben doch auch brutal ist.

Wobei ich den Westen insgesamt schon für deutlich besser halte als die restliche Welt

Deine ganze Argumentation ist auf Treibsand gebaut, indem du wild historische Ereignisse als Vergleich heranziehen und dabei den wesentlichen Kontext völlig ignorierst.

Wir sind weder in der Antike, dem Mitelalter oder der Imperialzeit mit ihrem Kolonialismus.
Wir leben in einer Nachkriegsordnung, einer Zeit in der es nicht mehr akzeptiert wird das der Stärkere den Schwächeren überfällt und erobert.
Das sind die Grundpfeiler, zu der sich die internationale Gemeinschaft entschlossen hat, auch wen es immer wieder Versuche einzelner gibt, das zu ändern und die Zeit zurück zu drehen.

Mehr als eine Woche nach dem Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel hat sich Palästinenserpräsident Abbas von dieser distanziert. Ihre Taten und Politik "repräsentieren nicht das palästinensische Volk", sagte er.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat sich vom Vorgehen der Terrororganisation Hamas distanziert. Die Taten und die Politik der Hamas "repräsentieren nicht das palästinensische Volk", sagte Abbas mehr als eine Woche nach dem Angriff der Hamas auf Israel in einem Telefonat mit Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro. Das berichtet die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa.

Er lehne die Tötung von Zivilisten auf beiden Seiten ab, so Abbas weiter. Zudem forderte er alle Beteiligten auf, Gefangene freizulassen.

Das von der Wafa verbreitete Zitat zur Hamas fand sich wenige Stunden später allerdings nicht mehr auf der Website der Nachrichtenagentur. Eine Begründung dafür findet sich auf der Website nicht.
Der Präsident Palästinas gehört zur Fatah-Fraktion(teil der PLO), welche regelmäßig blutige Auseinandersetzungen mit der Hamas hatte.
Ein Konflikt welcher 2006 zum Putsch im Gazastreifen führte im rahmen dessen Hamas, mit gewalt die Fatah vertrieb. Weswegen die Hamas aktuell die Kontrolle über den Gazastreifen hat und Fatah die Kontrolle über Westjordanland.

Bezahlschranke:https://www.nytimes.com/interactive...ytcore-ios-share&referringSource=articleShare
Archiv (älter?):https://archive.ph/9BuLy
Die New York Times hat eine Karte erstellt, die Israels Bombardierungen in rot markiert zeigt. Israel zielt auf sehr ausgewählte Gebiete und bestimmte Orte im Gazastreifen aber es wird im gesamten Gebiet bombardiert, wenn auch nicht wahllos. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Karte wegen der Bezahlschranke nur aus dritter Hand habe.
Gaza-Bombing.jpg

Bezahlschranke:https://www.nytimes.com/interactive...ytcore-ios-share&referringSource=articleShare
Archiv (älter?):https://archive.ph/9BuLy
Die New York Times hat eine Karte erstellt, die Israels Bombardierungen in rot markiert zeigt. Israel zielt auf sehr ausgewählte Gebiete und bestimmte Orte im Gazastreifen aber es wird im gesamten Gebiet bombardiert, wenn auch nicht wahllos. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Karte wegen der Bezahlschranke nur aus dritter Hand habe.
Gaza-Bombing.jpg
Schrieb ja schon, das die schon einiges machen um zivile Opfer so gut es geht zu vermeiden. Das sind keine großflächigen Angriffe sondern spezielle Ziele. Schwierig wird es dann natürlich wenn Hamas Stützpunkte in Krankenhäusern usw. Hat.

Wo sind eigendlich die ganzen Stimmen der deutschen Promis, die sich sonst immer so todesmutig -gegen Rechts- und andere Misstände engagieren?

Wo sind der Tage: Lauterbach, Hirschhausen, Grönemeyer, Böhmermann, Thilo Jung, ..... Schon in Winterschlaf die Moralapostel?

Und wann kündigen die ansonsten so aktiven deutschen Bands und Sänger ihre Konzerte zur Unterstützung und -gegen Rechts- an?
Ist doch ihre bisherige Bestimmung gewesen Herr Grönemeyer!
So etwa?

Wer ist die Antilopen Gang ?
Ich glaube Hauptproblem ist wohl das viele es sich nicht mit ihren muslimischen Fans vergraetzen wollen. Deshalb sagt manieber gar nichts dazu.

Es ist eine Band welche in einem anderen Thread als Linksgrüner Versifzer Haufen bezeichnet werden würde. Unbekannt sind sie auch nicht wirklich

Gute Musik übrigens

Wo sind eigendlich die ganzen Stimmen der deutschen Promis, die sich sonst immer so todesmutig -gegen Rechts- und andere Misstände engagieren?

Wo sind der Tage: Böhmermann ..... Schon in Winterschlaf die Moralapostel?
Böhmi hat sich im Podcast (vorletzte Folge) geäußert und den Angriff der Hamas verurteilt. Irgendwas mit geplanter Angriff auf die Zivilbevölkerung oder sowas. Keine Ahnung, ist schon paar Tage her und kann man gerne nachhören. Ob in der aktuellen Folge noch etwas kam, weiß ich nicht, da ich diese noch nicht gehört habe.

Und natürlich beinhaltet die Täter-Opfer Dichotomie ein moralisches Urteil über gut und schlecht.

Wann verwendet man das Wort Täter denn außerhalb von Verbrechen und Gewaltakten?

Und du nennst die palestinenser ein Tätervolk, was die zentrale Eigenschaft dieses Volkes darauf reduziert , verantwortliche für Verbrechen und Gewaltakte zu sein.

Und ich finde diese ganzen Wortspielchen lächerlich.
Und der nächste Strohmann. Niemand hat bestritten dass Täterschaft ein moralisches Statement über gut und schlecht enthält. Der einzige der hier moralischen Reduktionismus betreibt bist aber nach wie vor Du, indem Du sagst, dass aus der Feststellung von Täterschaft folge, dass ein jemand „böse“ sei. Das mag vielleicht für die Hexe im Märchen gelten, in einer ernsthaften Moraldebatte sind solche Zuschreibungen hingegen deplaziert. Und wem solche begrifflichen Differenzierungen dann auch noch als lächerliche Wortspielchen erscheinen, ist für mich in einer solchen Debatte kein Ansprechpartner mehr.

Zurück
Top Bottom