Zero Tolerance Israel-Gaza-Krieg

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

Es ist wirklich ein Kriegsverbrechen wenn man die Zufuhr aus dem eigenen Land in ein verfeindetes Land kappt ?

Ja und natürlich bezieht sich das vor allem auf "feindliche"Städte.
Zivile Urbane Zentren dürfen weder geziehlt bombardiert werden und auch nicht von der Grundversorgung abgeschnitten werden, was dem Zustand einer Belagerung durch aushungern entsprechen würde. Somit war das ein klar nachweisbares Kriegsverbrechen.

Was die Bombardierung angeht, so sind militärische Einrichtungen innerhalb einer Stadt legetime Ziele. Aber hier wird es natürlich sehr schnell schwammig was noch Koleteralschaden ist und wo das Kriegsverbrechen anfängt.
 
Hamas ist genauso für das Massaker verantwortlich, wie Israel. Die wussten doch ganz genau, wie Israel auf ihren Akt reagieren wird.

Dass aber die angeblich am besten ausgebildete Armee aller Zeiten, soviele Fehler machen kann, kann man nicht mehr so recht glauben.
Selbst eine noch bessere Armee könnte keinen sauberen Krieg führen. Das ist das Wesen von Krieg.
Man darf nicht vergessen, das hinter den Waffen immer noch Menschen stehen.
Diese befinden sich teilweise im Überlebensmodus, auf der anderen Seite sind diese zum Teil emotional instabil - alleine schon aufgrund des Schocks vom Massacker im Oktober. Zusätzlich pervertiert jeglicher rationale Verstand - Folter, Leichen und Tod werden zum Alltag und zum Normativ.
 
Chefanklägern am Internationalen Strafgerichtshof ergeht es wie palästinensischen Familien: Man wird mit Kollektivstrafen bedroht.





Mittlerweile weiß man das es nicht in der Flüchtlingszone war.

Was willst du damit insinuieren? Dass der Angriff richtig war?

Selbst eine noch bessere Armee könnte keinen sauberen Krieg führen. Das ist das Wesen von Krieg.
Man darf nicht vergessen, das hinter den Waffen immer noch Menschen stehen.
Diese befinden sich teilweise im Überlebensmodus, auf der anderen Seite sind diese zum Teil emotional instabil - alleine schon aufgrund des Schocks vom Massacker im Oktober. Zusätzlich pervertiert jeglicher rationale Verstand - Folter, Leichen und Tod werden zum Alltag und zum Normativ.

Das ist eine Erklärung, aber keine Rechtfertigung.
 
Ja und natürlich bezieht sich das vor allem auf "feindliche"Städte.
Hast du dafür eine Quelle. Ich kann mir nicht vorstellen das man Israel dafür erfolgreich verklagen kann nur weil sie nichts mehr aus ihrem Land zum Feind liefern.

Was willst du damit insinuieren? Dass der Angriff richtig war?
Es war nach den Infos die nun rein kommen ein legitimes Ziel. Den rest müssen wir abwarten was die untersuchung bringt. Es sieht glaub im moment ja eher so aus als wäre in der Nähe eiones UN Gebäudes ein Truck mit Hamas waffen gewesen der das chaos ausgelöst hat
 
Hast du dafür eine Quelle. Ich kann mir nicht vorstellen das man Israel dafür erfolgreich verklagen kann nur weil sie nichts mehr aus ihrem Land zum Feind liefern.

Als Gaza letztes Jahr abgeriegelt wurde, wurde genau das mehrfach thematisiert. Eine Stadt von der Grundversorgung abzuschneiden um quasi "aushungern als Waffe" zu benutzen, zählt als Kriegsverbrechen.
Und genau darauf baut unter anderem die Entscheidungen des IGH auf, die dann zu den Haftbefehlen führten.


Das Israel gleichzeitig auch der Versorger und nicht nur der Gegner war, machts sicher ungewöhnlich. Nichtsdestotrotz wiegt das kappen der Versorgung schwerer als das "Lieferant/Kunde" Verhältnis
 
Komisch das heißt wenn Ägypten das auch macht dann sind sie auch gleich Kriegsverbrecher. Naja jetzt weiß ich wenigstens auf was für schwammigen argumenten das alles beruhen soll. Da ist Israel relativ sicher
 
Das ist eine Erklärung, aber keine Rechtfertigung.
Ja, das hast du recht. Ich sehe halt eine Problematik darin, das dieser Konflikt, hier in der Komfortzone, völlig abseits jeglicher Kriegsrealität einer fast schon extremistischen Meinungsmache unterliegt.
Richtig und Falsch liegen da so weit zusammen, das eine Unschärfe entsteht, die abseits von harten Fakten keine objektive Beurteilung mehr zulässt.

Ich sehe nur eines :
Dieser Konflikt ist sofort beendet, wenn die Hamas die Waffen niederlegen.
Umgekehrt sieht die Sache dann schon anders aus.
Und genau da liegt die derzeitige Problemlage - alles was innerhalb dieser Situation passiert unterliegt der Kriegsdynamik - da findet „rechtfertigung“ maximal in der Aufarbeitung der Geschehnisse Jahre später statt, ich hoffe zu tiefst, gerecht am internationalen Gerichthof in Den Haag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nach den Infos die nun rein kommen ein legitimes Ziel. Den rest müssen wir abwarten was die untersuchung bringt.

Die Infos stammen von der IDF und die "Untersuchung" kommt von der IDF. Ansonsten müssen wir nicht abwarten, weil die Kriegsführung ein konsequentes Bild zeichnet. Da kann man auch Massaker an Zivilisten nicht mit "Uppsi, war ein Versehen" oder "Da waren auch Terroristen und Waffen drunter" bagatellisieren.

Israel hat soeben die rote Linie überschritten, die USA und Deutschland immer kommuniziert haben:


Ja, das hast du recht. Ich sehe halt eine Problematik darin, das dieser Konflikt, hier in der Komfortzone, völlig abseits jeglicher Kriegsrealität einer fast schon extremistischen Meinungsmache unterliegt.
Richtig und Falsch liegen da so weit zusammen, das eine Unschärfe entsteht, die abseits von harten Fakten keine objektive Beurteilung mehr zulässt.

Ich sehe nur eines :
Dieser Konflikt ist sofort beendet, wenn die Hamas die Waffen niederlegen.
Umgekehrt sieht die Sache dann schon anders aus.
Und genau da liegt die derzeitige Problemlage - alles was innerhalb dieser Situation passiert unterliegt der Kriegsdynamik - da findet „rechtfertigung“ maximal in der Aufarbeitung der Geschehnisse Jahre später statt, ich hoffe zu tiefst, gerecht am internationalen Gerichthof in Den Haag.

Der Konflikt ist nicht beendet, wenn die Hamas die Waffen niederlegt und jeder einzelne Hamas-Terrorist getötet wird.

Es braucht einen Plan für nach den Krieg und da wird sich die Frage stellen, ob Israel in Gaza auf dauerhafte Besatzung mit Wiederbesiedlung und/oder auf Vertreibung abzielt.

Zudem gibt es noch die illegale Besatzung im Westjordanland, wo die Hamas nicht die Kontrolle hat und wir seit dem 7. Oktober von mehreren hundert Toten sprechen. Man hat den Fokus auf Gaza genutzt, um die Siedleraktivitäten abseits des Blickfelds der Weltöffentlichkeit voranzutreiben.

Viele Palästinenser werden weiterhin auf ihr Recht auf Selbstbestimmung beharren und das will die israelische Regierung nicht, was zu weiteren Konflikten führen wird wie in den letzten Jahrzehnten.
 
Die Infos stammen von der IDF und die "Untersuchung" kommt von der IDF. Ansonsten müssen wir nicht abwarten, weil die Kriegsführung ein konsequentes Bild zeichnet. Da kann man auch Massaker an Zivilisten nicht mit "Uppsi, war ein Versehen" oder "Da waren auch Terroristen und Waffen drunter" bagatellisieren.

Israel hat soeben die rote Linie überschritten, die USA und Deutschland immer kommuniziert haben:




Der Konflikt ist nicht beendet, wenn die Hamas die Waffen niederlegt und jeder einzelne Hamas-Terrorist getötet wird.

Es braucht einen Plan für nach den Krieg und da wird sich die Frage stellen, ob Israel in Gaza auf dauerhafte Besatzung mit Wiederbesiedlung und/oder auf Vertreibung abzielt.

Zudem gibt es noch die illegale Besatzung im Westjordanland, wo die Hamas nicht die Kontrolle hat und wir seit dem 7. Oktober von mehreren hundert Toten sprechen. Man hat den Fokus auf Gaza genutzt, um die Siedleraktivitäten abseits des Blickfelds der Weltöffentlichkeit voranzutreiben.

Viele Palästinenser werden weiterhin auf ihr Recht auf Selbstbestimmung beharren und das will die israelische Regierung nicht, was zu weiteren Konflikten führen wird wie in den letzten Jahrzehnten.
ich frag mich eh wo der glaube herkommt, dass die IDF Gaza Platt macht, die Hamas "auslöscht" und das Problem ist dann aus der Welt. Es ist doch jetzt schon absehbar das die Hamas selbst bei einer Total Vernichtung gewonnen hat und die Situation für Israel nur noch schlimmer wird in den nächsten Jahren.
 
ich frag mich eh wo der glaube herkommt, dass die IDF Gaza Platt macht, die Hamas "auslöscht" und das Problem ist dann aus der Welt. Es ist doch jetzt schon absehbar das die Hamas selbst bei einer Total Vernichtung gewonnen hat und die Situation für Israel nur noch schlimmer wird in den nächsten Jahren.

Das ist natürlich nicht möglich. Die Hamas ist eine Idee. Und Ideen kann man nicht töten.
Wen der Konflikt irgenwann beendet sein wird und das wird er zweifelslos, werden die nächsten Kinder und Jugendlichen in den Trümmern und Flüchtlingslagern sich die grüne Bandera um den Kopf wickeln,

Dazu sitzen die Funktionäre, Anführer und Geldgeber der Hamas nicht in irgendwelchen Tunneln in Gaza. Die fliegen Privatjet in den Emiraten.
Die Hamas hatte den Krieg am 7 Oktober begonnen und da bereits auch gewonnen.
Das hab ich von Anfang an gesagt und wurde hier dafür als Pro Hamas Anhänger angegangen.
 
ich frag mich eh wo der glaube herkommt, dass die IDF Gaza Platt macht, die Hamas "auslöscht" und das Problem ist dann aus der Welt. Es ist doch jetzt schon absehbar das die Hamas selbst bei einer Total Vernichtung gewonnen hat und die Situation für Israel nur noch schlimmer wird in den nächsten Jahren.

Die Hamas hätte gewonnen, selbst wenn alle Terroristen tot sind.

Massiver Imageschaden, Verlust des internationalen Rückhalts, diplomatische Verstimmungen, Kriegsverbrechen die aufgearbeitet werden müssen, mehrere Gerichtsverfahren, mehrere kriegstraumatisierte Generationen die sich weiter radikalisieren und keine absehbare friedliche Lösung.

Dazu eine beunruhigte und gespaltene israelische Gesellschaft, die an den Sicherheitsapparat zweifelt und den Kurs einer rechtsextremen Regierung korrigieren muss, die die Demokratie versucht auszuhöhlen. On top finden sich westliche Verbündete, die sich Fragen gefallen lassen müssen, ob sie es mit der regelbasierten Weltordnung und dem humanitären Völkerrecht denn wirklich ernst meinen. Das wird dann auch auf andere geopolitischen Konflikte übergreifen.
 
Videos aus palywood?

Sag mal .... was ist jetzt eigentlich dein <beep> Problem??
Der Luftangriff wurden von Netanjahu persönlich eingeräumt. Es hat ihn also gegeben und natürlich reden wir hier von realen Opfern.
Dein Komentar ist schändlich, Menschenverachtend und einfach nur noch zum Kopfschütteln
Bist du mitlerweile wirklich so abgestumpft, das es für dich nur noch um die stumpfe Debatte geht in der du recht behalten willst? Wo es nur schwarz und weiß gibt?
Oder bist du so von deinem Twitter und SM Algorhytmus gefangen, das du nur noch das siehst was du sehen willst?
 
Sag mal .... was ist jetzt eigentlich dein <beep> Problem??
Der Luftangriff wurden von Netanjahu persönlich eingeräumt. Es hat ihn also gegeben und natürlich reden wir hier von realen Opfern.
Dein Komentar ist schändlich, Menschenverachtend und einfach nur noch zum Kopfschütteln
Bist du mitlerweile wirklich so abgestumpft, das es für dich nur noch um die stumpfe Debatte geht in der du recht behalten willst? Wo es nur schwarz und weiß gibt?
Oder bist du so von deinem Twitter und SM Algorhytmus gefangen, das du nur noch das siehst was du sehen willst?
Sorry aber ich glaube längst nicht mehr alles was von der Hamas kommt. Es ist viel propaganda und manipuliert. Gibt unzählige Videos dazu.
 
Sorry aber ich glaube längst nicht mehr alles was von der Hamas kommt. Es ist viel propaganda und manipuliert. Gibt unzählige Videos dazu.

Das Video in dem Quote war vom Handelsblatt.
Und natürlich sollte man nichts glauben, was von der Hamas kommt.
Aber alles was von Pro Israel Quellen aus Twitter kommt, wird von dir und @AntraX ja auch nur alzu gern hier als Beleg für sonstwas präsentiert.
Generell würde ich mich nur auf Meldungen von Seriösen Medien verlassen und Twitter und Co komplett meiden was das angeht.
 
Sorry aber ich glaube längst nicht mehr alles was von der Hamas kommt. Es ist viel propaganda und manipuliert. Gibt unzählige Videos dazu.

Hamas veröffentlicht, genau wie Israel, sehr viele Propaganda-Videos, das ist mir schon klar. Mittlerweile kann ich das aber ganz gut voneinander unterscheiden.

In dem Video, worauf ich mich bezog, wurde mitten in einem Inferno, wo überall Gliedmaßen, kopflose Kinder und verkohlte Leichen lagen, mit einer mittelmäßigen Handykamera gefilmt. Es stand noch alles in Brand, müsste also kurz nach dem Angriff gewesen sein. Es waren nur Panik-Geschreie zu hören.
 
Ich glaube, ich habe deinen Punkt jetzt verstanden. Macht jetzt viel mehr Sinn. Danke für deine Ausführungen. Ohne jetzt zu sehr vom Thema abzukommen: Bist du sicher, dass die Unterscheidung zwischen Religion und Philosophie erst mit dem Christentum kam? Soweit ich weiß, haben einige griechische Denker zwischen Religion und Philosophie unterschieden und sich oft abfällig über den Götterglauben geäußert.

Stimmt, wobei man hier das Mythenwesen hin zur Philosophie überwinden wollte, während das Christentum eine Koexistenz zwischen Philosophie und Religion suchte. Die Unterscheidung zwischen Religion und Philosophie liegt folglich im Christentum im Wesen, während die Philosophie der Antike sich antagonistisch zum herrschenden Glauben positionierte.

Damit der herrschende Glaube bei den Griechen sich nicht als Religion im Abgrenzung zur Philosophie ursprünglich verstand, das wurde dem Glauben quasi durch die Philosophie von außen aufgezwungen, anders als beim Christentum, wo das von Anfang an im Wesen der Religion selbst eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom