• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Israel-Gaza-Krieg

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

Smotrich ist ein bekannter Fascho, warum wird hier groß diskutiert?

Das ist wie wenn man diskutiert ob die NPD mit "Gas geben" eigentlich nur das ganze bildsprachlich meint.

Wenn man in Ländern lebt, in denen die eigene Regierung nicht gewillt ist dies anzusprechen, dann ist diese Bubble die logische Konsequenz.

Smotrich ist ein bekannter Fascho, warum wird hier groß diskutiert?

Das ist wie wenn man diskutiert ob die NPD mit "Gas geben" eigentlich nur das ganze bildsprachlich meint.
Abgesehen davon, dass hier rechte und linke Identitätspolitik auf den Konflikt projiziert wird, glaube ich auch, dass es daran liegt, dass sich die wenigsten Menschen die Zeit nehmen und die Mühe machen, das, was außerhalb Deutschlands passiert, groß zu verfolgen. Wenn das jeweilige Land nicht in den Schlagzeilen ist, wird es einfach ausgeblendet. Das Interesse der meisten Menschen ist einfach zu gering, um sich mit den inneren Logiken eines fremden Landes groß auseinanderzusetzen. Absolut menschlich und verständlich. Wenn ich keine israelischen Freunde hätte, wäre ich wahrscheinlich viel weniger vertraut mit der aktuellen Tagespolitik. Zu ihnen kann ich auch hin und auch solche Fragen wie "ist Politiker xy wichtig? Wie ist diese Aussage einzuordnen? Wird diese Meldung gerade überdramatisiert?" stellen. Das kann auch die Haaretz nicht ausgleichen.
Ich habe zum Beispiel so gut wie keine Ahnung von den Geschehnissen im Sudan. Das führt dann aber auch dazu, dass ich mich ganz bewusst nicht zum Sudan äußere.
Noch dazu ist das hier ein öffentliches Videospielforum und kein Uni-Seminar. Man darf also einerseits nicht zu viel Wissen voraussetzen. Andererseits kann man sich auch nicht blamieren. Leider führt das dann natürlich dazu, dass man dem anderen Dinge erklären muss, die für einen selbst eigentlich selbstverständlich sind. Aber ich nehme es mit Humor.

Zuletzt bearbeitet:
Provokation
oh, es wird gerade die "ich habe freunde aus land xy"-karte ausgespielt, die zu unantastbarkeit und erhabenheit bei thema z führen soll.

als nächstes dann: "wer hat mehr jüdische freunde", und somit das grösste recht geschehnisse im gaza konflikt zu seinen gunsten zu relativieren.

hat nen hauch von: "ich darf über schwarze herziehen, denn ich habe auch schwarze freunde."

Nichts anderes als ein barbarischer Akt, der mit gar nichts zu rechtfertigen ist. Egal was vorher vorgefallen ist.

Du hast den Vietnamkrieg mit Gaza verglichen, also habe ich Äpfel mit Birnen gesagt. Meine Aussage bezog sich auf die Parallelen zwischen den Protesten von 1968 und heute. Die beiden Proteste sind in ihrer Größe und Bedeutung sehr ähnlich. Darin sind sich alle Beobachter einig. New York Times, Washington Post, Politico, the Guardian und auch die Zeit.

Ich glaube als transexuelle Person solltest du Leuten nicht das Recht auf ein friedvolles und würdevolles Leben absprechen, nur weil sie politisch nicht progressiv sind. Als transexuelle Person wirst auch weite Teil Israels meiden wollen und dann doch lieber in den Staaten oder Deutschland bleiben wollen. Tel Aviv ist eine liberale Insel.
Oder anderes Beispiel: Nehmen wir mal an Putin hätte recht und die Ukrainer bestehen zu 90 Prozent tatsächlich aus Nazis. Rechtfertigt das dann den russischen Angriffskrieg? Nein. Würdest du dann Muslime belächeln, die gegen den Angriffskrieg demonstrieren? Wahrscheinlich auch nicht. Die Leute müssen mich nicht mögen, damit ich trotzdem mit Ihnen sympathisieren kann.

Und Pro Palästina ist nicht gleich Pro-Hamas. Genauso wie alle Pro-Israel Demonstranten nicht gleich Araberhasser sind, sind nicht alle Pro-Palästina Demonstranten Antisemiten. Man kann für einen palästinensischen Staat sein und die Hamas verachten. Beides schließt sich nicht aus. Man kann sich für die Rechte der Palästinenser engagieren, den Gaza Krieg verurteilen, aber auch den 07. Okober als barbarischen Akt bezeichnen. Alles schließt sich nicht aus. Ich bin auch dafür, dass die Hamas weg muss. So wie @nighty schon gesagt hat, sind die Hamas Nutznießer und Parasiten, die sich vom Leid der Menschen ernähren. Leider tut gerade die israelische Regierung alles dafür, um diesen Parasiten weiter wachsen zu lassen.
Dass da einige naive und dumme Demonstranten dabei sind, sollte nicht dazu führen den Protest darauf zu reduzieren. Zahlreiche israelische Wissenschaftler haben die Camps auch besucht und beschreiben ein ganz anderes Bild. Hier zum Beispiel Omer Bartov (Israelischer Holocaust-Forscher) mit Raz Segal (auch Israelischer Holocaust-Forscher).
Sorry - ich komme jetzt erst dazu dir zu antworten, habs aber nicht vergessen ;-)
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bin aber der Meinung, unter der Hamas ist für die palästinensische Bevölkerung ein friedvolles Leben nicht möglich, daher halte ich - in meiner begrenzen persönlichen Meinung - es für besser, langfristig, wenn die Hamas weg wäre. Ich halte sie für viel schlimmer als die Israelische Politik. Ob es nun ein Krieg rechtfertigt? Keine Ahnung - bin zwiegespalten. Der zweite Weltkrieg gegen Japan und Deutschland waren auch sehr zerstörerisch, weitaus mehr, als das was im Gazastreifen passiert. Auch damals ging die Aggression aber von Deutschland & Japan aus, und, würde ich heute unter dessen Regimes leben wollen? Nein sicher nicht...
Nichtsdestotrotz, sollen Menschen unter ihrer Lebenswirklichkeit so leben dürfen wie sie wollen. Dazu gehören aber auch Menschen, die bis dato, in diesen Länder unterdrückt werden - aber ich mache mir nichts vor, das gibt es auch hier, in unserer westlichen Welt.

Ich widerspreche mich leider sehr - aber es ist ein ultra komplexes Thema - wo man populistisch sagen könnte, dass die Lösung einfach wäre. Leider ist es das nicht, und am Ende leiden wirklich extrem viele unter der Situation dort.

Was mich persönlich angeht, muss ich aber sagen, dass ich garkeine arabisch-stämmige Menschen im Freundeskreis habe, oder auch aus der Türkei, oder wo auch immer. Meine Kontakte nach Russland - trotz Familie - sind auch sehr knapp. Das ist nunmal das Los was man gezogen hat, wenn man ein Leben führen will, was in den Länder nicht zur Norm gehört. Daher bekomme ich oft nur die israelische Seite in diesem Krieg zB mit.

Sorry - ich komme jetzt erst dazu dir zu antworten, habs aber nicht vergessen ;-)
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bin aber der Meinung, unter der Hamas ist für die palästinensische Bevölkerung ein friedvolles Leben nicht möglich, daher halte ich - in meiner begrenzen persönlichen Meinung - es für besser, langfristig, wenn die Hamas weg wäre. Ich halte sie für viel schlimmer als die Israelische Politik. Ob es nun ein Krieg rechtfertigt? Keine Ahnung - bin zwiegespalten. Der zweite Weltkrieg gegen Japan und Deutschland waren auch sehr zerstörerisch, weitaus mehr, als das was im Gazastreifen passiert. Auch damals ging die Aggression aber von Deutschland & Japan aus, und, würde ich heute unter dessen Regimes leben wollen? Nein sicher nicht...
Nichtsdestotrotz, sollen Menschen unter ihrer Lebenswirklichkeit so leben dürfen wie sie wollen. Dazu gehören aber auch Menschen, die bis dato, in diesen Länder unterdrückt werden - aber ich mache mir nichts vor, das gibt es auch hier, in unserer westlichen Welt.

Ich widerspreche mich leider sehr - aber es ist ein ultra komplexes Thema - wo man populistisch sagen könnte, dass die Lösung einfach wäre. Leider ist es das nicht, und am Ende leiden wirklich extrem viele unter der Situation dort.

Was mich persönlich angeht, muss ich aber sagen, dass ich garkeine arabisch-stämmige Menschen im Freundeskreis habe, oder auch aus der Türkei, oder wo auch immer. Meine Kontakte nach Russland - trotz Familie - sind auch sehr knapp. Das ist nunmal das Los was man gezogen hat, wenn man ein Leben führen will, was in den Länder nicht zur Norm gehört. Daher bekomme ich oft nur die israelische Seite in diesem Krieg zB mit.
Macht nichts, wir haben ja auch noch außerhalb CWs ein Leben ;)
Ich glaube nicht, dass man den Fall Gaza mit Nazi-Deutschland oder dem japanischen Kaiserreich vergleichen kann. Erstens fanden diese Konflikte im Kontext des Zweiten Weltkrieges statt und es ging um die internationale Weltordnung. Zweitens war dieser Krieg die Folge einer jahrelangen Appeasement-Politik gegenüber Deutschland. Die Deutschen waren nicht besetzt und in keiner Weise entrechtet. Der Krieg richtete sich gegen das übrige Europa und wurde aus territorialen Expansionsinteressen auf Kosten unabhängiger Staaten geführt. Kurz: Es war ein Angriffskrieg, der von der Mehrheit der Bevölkerung mitgetragen wurde. Es war auch ein Krieg, der mit konventionellen Mitteln gewonnen werden konnte. Ich meine, wir reden hier von 17 Millionen aktiven Wehrmachtssoldaten, die einer Kommandozentrale unterstellt waren. Das ist schwer zu vergleichen mit einer Miliz mit 15.000 Kämpfern.
Zur Zerstörung Japans und Deutschlands nur kurz: Die Zerstörung von Städten, die keine militärische Bedeutung haben, nur weil man noch ein paar Tonnen Bomben übrig hat, halte ich für moralisch fragwürdig. Genauso wie die Atombombe.

Der 07. Oktober war ein Terrorakt. Aber hier kämpft Israel nicht um sein Überleben wie damals der Westen, aus meiner Sicht ist es ein Racheakt. Und das ist der entscheidende Unterschied. Seit 1948 folgt ein Racheakt dem anderen. Zu sagen, hier hat jemand den ersten Stein geworfen, halte ich für zu kurz gegriffen.

Wir vergleichen hier die beiden mächtigsten Armeen der Welt mit einer Terrormiliz, die mit konventionellen Mitteln nicht zu besiegen ist. Und hier müssen wir uns fragen, warum die Regierung Netanjahu die säkularen, friedlichen palästinensischen Bewegungen nicht unterstützt, ja ihnen sogar den Geldhahn zugedreht hat, während man mit Freuden zusah, wie die Hamas mit iranischer und katarischer Unterstützung erstarkte. Du kennst die israelische Politik wahrscheinlich besser als ich: Traust du Netanjahu und anderen Extremisten zu, ihre einzige Legitimationsquelle auszutrocknen?

Die Hamas und andere radikale Milizen legitimieren sich durch ihren "Widerstand". Diese Legitimationsquelle kann nur ausgetrocknet werden, wenn ein unabhängiger Staat entsteht.
Und ich bin ganz deiner Meinung: Die Hamas muss weg und das iranische Regime auch. Ich glaube, der Nahe Osten wäre viel friedlicher, wenn es einen unabhängigen palästinensischen Staat gäbe und das iranische Regime gestürzt wäre.
Aber Sicherheitsgarantien hin oder her: Israel hat die mächtigsten arabischen Staaten auf seiner Seite. Bei den Golfarabern haben wirtschaftliche Interessen immer Vorrang vor ideologischen, das ist ihre Mentalität. Man darf nicht vergessen, dass Israel 1970 Ägypten und Syrien zurückschlagen konnte, als beide Staaten noch auf ihrem militärischen Höhepunkt waren. Vom damaligen militärischen Niveau Syriens und Ägyptens ist der Iran heute weit entfernt.

@Zissou
oder um Otto zu zitieren, schwarze Füße.👣

@Daydreamer
1.200 Unschuldige sind gestorben, es geht hier nicht um Rache, sondern darum dass die Israelis in Frieden leben können und das Können sie nicht, weil die Hamas deutlich gemacht haben wofür sie stehen und was sie erreichen wollen. Allein die andauernde Geiselnahme ist eine Katastrophe. Nein, hier gehts nicht um Rache hier geht es tatsächlich darum die Hamas zu besiegen und da wünsche ich Israel und den Palästinensern viel Glück.

@Zissou
oder um Otto zu zitieren, schwarze Füße.👣

@Daydreamer
1.200 Unschuldige sind gestorben, es geht hier nicht um Rache, sondern darum dass die Israelis in Frieden leben können und das Können sie nicht, weil die Hamas deutlich gemacht haben wofür sie stehen und was sie erreichen wollen. Allein die andauernde Geiselnahme ist eine Katastrophe. Nein, hier gehts nicht um Rache hier geht es tatsächlich darum die Hamas zu besiegen und da wünsche ich Israel und den Palästinensern viel Glück.
Und wie viele unschuldige Palästinenser sind davor gestorben? Wie viele unschuldige sterben gerade im Hier und Jetzt? Nichts rechtfertigt den barbarischen Terrorakt vom 7. Oktober. So wie nichts diesen barbarischen Krieg rechtfertigen kann. Wer einen dieser Sätze verneint, ist nichts anderes als ein Menschenfeind.
Es gibt auch nicht "die Israelis", die alles im Block entscheiden. Die Art und Weise, wie dieser Krieg geführt wird, dient nicht der Sicherheit Israels, sondern dem Machterhalt einer Handvoll Politiker und den Interessen extremistischer Strömungen.
Das sind die Leute, die gerade das Sagen haben:
Nach Friede, Freude, Eierkuchen sieht das für mich nicht aus. Das steht natürlich im krassen Gegensatz zu den Hunderttausenden von Israelis, die auf den Straßen protestieren. Denen spreche ich eine Friedensabsicht auch zu, nur leider haben sie in der aktuellen Kriegspolitik nichts zu melden.
@nighty
Was mich persönlich angeht, muss ich aber sagen, dass ich garkeine arabisch-stämmige Menschen im Freundeskreis habe, oder auch aus der Türkei, oder wo auch immer. Meine Kontakte nach Russland - trotz Familie - sind auch sehr knapp. Das ist nunmal das Los was man gezogen hat, wenn man ein Leben führen will, was in den Länder nicht zur Norm gehört.
Dafür ist Berlin da. Die Stadt heißt LGBT-Menschen aus allen Kulturkreisen willkommen :D

Zuletzt bearbeitet:
RIP Free Speech

House passes antisemitism bill as Johnson highlights campus protests

Türkei stoppt Handel mit Israel wegen Gaza-Krieg

Kommt es in Israel zu einem Militärputsch?

Kolumbien bricht wegen Gaza-Krieg Beziehungen zu Israel ab

Israel verschärft Reisewarnung für Malmö

Palästinensische Fahnen beim ESC nicht erlaubt

Statement des Internationalen Strafgerichtshof zu den Einschüchterungsversuchen aus den USA

Statement vom israelischen Ex-Premier Naftali Bennett zum wachsenden Antisemitismus

Das liegt einfach daran, dass man überall im Internet, mit Kriegsverbrechen der IDF konfrontiert wird. Ob über WhatsApp, instagram, Youtube, Twitter usw. Überall werden diese Aufnahmen fleißig geteilt und weiter verbreitet. Für weiteren Nachschub, sorgt u.a. die IDF selbst, indem sie diese Aufnahmen machen und irgendwo ins Netz stellen. Für den Rest sorgt dann die Hamas Propaganda Maschinerie.

Da es anscheinend hier noch nicht geteilt wurde, das Video von Robert De Niro ist bei den Dreharbeiten einer Netflix-Serie entstanden:
But the veteran actor was actually rehearsing a new Netflix show on location, his representative Stan Rosenfield confirmed. “What was seen was erroneous reports of Robert De Niro supposedly yelling at a group of anti-Israeli protesters,” Rosenfield said.

“De Niro’s lines were 100% scripted,” said the rep. “The video was a small snippet from a rehearsal scene from the Netflix series ‘Zero Day‘ which was being filmed on the streets of New York, April 27, where the character played by De Niro is confronting a group (all paid extras).”

“Someone copied the post and fabricated an entirely different and bogus meaning,” Rosenfield explained.

Zuletzt bearbeitet:
Typical Berlin, Licht ist an aber niemand ist zuhause. Erstaunlich wie der Judenhass sich plötzlich durch die Linke Szene zieht, irgendwie widersprüchlich aber passend zu dieser Generation.
Ach das gabs schon seit der RAF und vermutlich schon vorher.

nur die Argumente und Akteure sind heute etwas anders.

Zurück
Top Bottom