darkganon
Super-Moderator
- Seit
- 16 Mai 2005
- Beiträge
- 81.636
Rabins Tod durch jüdische Extremisten hat dazu geführt, dass die Extremisten, damals noch gesellschaftliche Randerscheinung, heute an der Macht sind.
Bibi ist ein Krebsgeschwür der innerisraelischen Politik aber darum hat der Rest der israelischen Gesellschaft und seine eigene Partei ihn ja auch ewig von der Macht weggehalten.
Ändert aber nichts daran, dass es x und y mal schon irgend eine Art von Abkommen gegeben hätte, wenn irgend eine Paliführer die Stärke und die Mut gehabt hätte, es anzunehmen. Das kann man nicht mit Verweisen auf heutige Politik kleinreden.
Rabin ist für Oslo 1 gestorben --> Arafat hat sich nicht getraut, irgend einen Deal anzunehmen.
Sharon, der Schlächter von Beirut (!), hat quasi sein politisches Todesurteil unterschrieben und extra eine neue Partei ohne Bibi gegründet, um den Palästinensenr Gaza zurück zu geben und alle Siedlungen (!) dort platt zu machen --> Abbas hat sich nicht bewegt und jeglichen Deal abgelehnt.
Das ist ein Verhalten, was sich durch die gesamte Geschichte seit den 70ern zieht, als die arabischen Großstaaten aufgegeben haben, Israel militärisch besiegen zu können.
Ich lehne Militärgewalt gegen palästinensische Zivilisten mit jeder Faser meines Körpers ab und verachte die aktuelle israelische Regierung (abzüglich Gantz) ebenfalls bis aufs Blut aber es sind sich die meisten Beobachter einig, dass es nur dann noch zu irgendeiner Lösung kommen wird, wenn ein Palästinenserführer bereit ist, einen Deal einzugehen, auch wenn es ihn das Leben kostet. Bis dahin ist es nur die palästinensische Oberschicht, rund um Hamas und Fatah, die sich am aktuellen Status quo bereichert und durch die vielen globalen Hilfsgüter sogar zu Milliardären (!) geworden ist.
Und dabei darf man natürlich nicht vergessen: Der Hauptgrund, wieso es immer noch so viele palästinensische Flüchtlinge, außerhalb von Israel/Palästina, in Lagern gibt, ist, dass die arabischen Brudervölker die wie Dreck behandeln und um jeden Preis verhindenr wollen, dass die ein Teil ihrer Gesellschaft werden. Die gesamte Region (Katar, Saudis, Iran, Jodanien, Israel, Syrien, Ägypten....) putzt sich an einer Volksgruppe ab, die primär eine praktische Waffe gegen andere Feinde ist.