iPhone thread

Kann meinen vorherigen Beitrag leider nicht editieren, daher als neuer Post: Was Apple in der Tat Probleme bereiten könnte, ist das erstmal sehr kleine Angebot... da sind die Konkurrenten natürlich um Welten weiter. Und wenn sie in der Tat dort nur selbst produzierte Filme und Serien bringen, könnte das schon ein Marathonlauf werden, bis der Dienst sitzt... und so gesehen sind 4,99 doch wieder viel, weil man momentan dafür auch nur sehr wenig bekommt...
 
Kann meinen vorherigen Beitrag leider nicht editieren, daher als neuer Post: Was Apple in der Tat Probleme bereiten könnte, ist das erstmal sehr kleine Angebot... da sind die Konkurrenten natürlich um Welten weiter. Und wenn sie in der Tat dort nur selbst produzierte Filme und Serien bringen, könnte das schon ein Marathonlauf werden, bis der Dienst sitzt... und so gesehen sind 4,99 doch wieder viel, weil man momentan dafür auch nur sehr wenig bekommt...

yop, genau das war auch bei mir ausschlaggebend für die flop-prognose. sollte apple wirklich nicht auf fremdcontent setzen, sehe ich persönlich da schwarz. denn netflix, amazon (demnächst noch disney) & co profitieren eben auch von der schieren masse an content. ich glaube, da ist der klassische apple-way des exklusiven zum scheitern verurteilt.
 
Alles in allem irgendwie etwas uninspirierte Geräte, die technisch inzwischen wirklich in allen Bereichen hinter der Konkurrenz sind (außer Face ID).
Naja, zunächst mal rammen Apples ARM Prozessoren jetzt schon länger die Konkurrenz ungespitzt in den Boden.

Zu den neuen Geräten: man merkt, dass die Geräteklasse langsam auf einem Plateau angekommen ist und das herstellerübergreifend. Dass Apple den Weg beständiger Evolution geht ist vielleicht langweiliger als zB Samsungs Fold Versuch. Auf der anderen Seite ist Apple auch nicht dafür bekannt Neues zwangsläufig mit Innovation zu verwechseln. Was Apple uns jetzt gezeigt hat sind zugegebenermaßen keine bahnbrechenden Geräte sondern die zumindest teilweise Transformation des Unternehmens in einen Contentanbieter. Aber auch das nicht mit der Brechstange. Apple verhält sich seinem Marktwert und der damit verbundenen Sicherheit entsprechend. Dass das nicht die Firma ist, die durch den iPod gerettet wird und das iPhone märchenhaft aufsteigt: geschenkt. Sie bieten nach wie vor wertige Geräte mit guter Technik und einem unvergleichbaren Ökosystem. Muss man nicht gut finden, kann man aber anerkennen ;)
 
Naja, zunächst mal rammen Apples ARM Prozessoren jetzt schon länger die Konkurrenz ungespitzt in den Boden.

Das mag auf dem Papier stimmen, in der Praxis würde ich behaupten, ist das (inzwischen) ziemlich irrelevant, wenn man nicht gerade, kA, irgendwelche 4K-Videos bearbeitet oder sowas. Die Leistung ist bereits seit einigen Jahren so hoch, dass man (ich) im Alltag davon kaum etwas bemerkt. Mein iPhone SE mit altem A9 ist superschnell, mein iPad mit A10 ist superschnell und mein Oneplus 7 Pro mit SD855 ist auch superschnell. Wenn man jetzt Geräte nebeneinander legen würde und App für App vergleichen, würde man sicher Differenzen bemerken, aber wie gesagt, im praktischen Alltag spielt das inzwischen glaube ich keine große Rolle (mehr).

Zu den neuen Geräten: man merkt, dass die Geräteklasse langsam auf einem Plateau angekommen ist und das herstellerübergreifend.

Das stimmt. Aber: Die Konkurrenz macht bei Smartphones trotzdem die nächsten Schritte (und das auch ohne Experimente wie Falthandys). Displays mit höheren Frequenzen, deutlichere Fortschritte bei den Kameras, bessere Laufzeiten, Lade- und Akkutechniken... man muss fairerweise klar sagen, die iPhones ziehen seit langem nur noch nach (und von überholen kann abseits der Chips eh keine Rede mehr sein). Kann man natürlich mit leben, wir sind wie du ja sagtest auf einem hohen Niveau plattformübergreifend, ich finde es trotzdem schade, gerade angesichts dessen, das Apple lange hier der klare Vorreiter war und die Richtung vorgegeben hat.

Sie bieten nach wie vor wertige Geräte mit guter Technik und einem unvergleichbaren Ökosystem. Muss man nicht gut finden, kann man aber anerkennen ;)

Erkenne ich an, keine Frage. Finde auch, dass Apple in vielen Bereichen (gerade auch was die offener werdende Dateiverwaltung angeht) auf einem sehr guten Weg ist. Erwartet, erhofft hätte ich mir trotzdem einfach etwas mehr (gut, und das Kamera-Design und die Farben finde ich diesmal wirklich hässlich).

Funktioniert Apple TV+ nicht wie die Channels bei Amazon?

Vermutlich schon... aber bisher gibt es ja kaum Inhalt. Das ist das Problem. Es wird vermutlich noch ne ganze Weile gehen, bis Apple genug Content hat. Ob jemand für 12 Serien das Abo bucht... fraglich (gut, machen sicher noch genug, ich würde es Stand jetzt nicht tun).
 
Hmm.... hatte mal überlegt mein 8er gegen eines der neuen Pro Modelle zu tauschen. Aber im Moment wohl eher doch noch nicht.
Mal sehen was nächstes Jahr so dabei ist.
Mein iPad könnte demnächst mal in Rente gehen, aber das benutzt ich eigentlich auch überwiegend zu Hause, so dass der schwächer werdende Akku kein so großes Problem ist.
 
Das mag auf dem Papier stimmen, in der Praxis würde ich behaupten, ist das (inzwischen) ziemlich irrelevant, wenn man nicht gerade, kA, irgendwelche 4K-Videos bearbeitet oder sowas. Die Leistung ist bereits seit einigen Jahren so hoch, dass man (ich) im Alltag davon kaum etwas bemerkt. Mein iPhone SE mit altem A9 ist superschnell, mein iPad mit A10 ist superschnell und mein Oneplus 7 Pro mit SD855 ist auch superschnell. Wenn man jetzt Geräte nebeneinander legen würde und App für App vergleichen, würde man sicher Differenzen bemerken, aber wie gesagt, im praktischen Alltag spielt das inzwischen glaube ich keine große Rolle (mehr).
Fortnite läuft bspw auf dem XS in 60fps. Die Gesichtserkennung und Photoanalyse auf iPhone Geräten wird auch durch den Chip gelöst und nicht wie bei Google bspw, durch die Cloud. Die Photoedition auf meinen iPhone ist schneller als auf meinem Laptop und mittlerweile sehr umfangreich. Live Photos gibt es immernoch nativ nur auf iPhones und mittlerweile kann man burst shots sogar zu videos editieren, wenn man denn will. Apples Camera app ist auch immer sauber flüssig und die Videofunktion ist immer die Referenz bis jetzt worin andere eigentlich versuchen aufzuholen.
Android 10 ist zudem einfach nur ein großes Aufholen gegenüber iOS.
 
Kann man so sehen, ich sehe es umgekehrt. In Sachen Hardware hängt Apple (bis auf die angesprochenen Punkte CPU und Face ID) teils klar zurück und das OS ist halt Geschmacksache... es ist ein Geben und Nehmen... alleine bis iOS mal eine halb so gescheite Nachrichtenfunktion wie Android hatte verging ewig viel Zeit und ist heute noch schlechter. Einfach mal mit einem Druck in die WLAN-Einstellungen? Nope, man muss in die Einstellungen gehen und von dort weiter... bei Android ein Klick. Oder sowas wie ein Nachtmodus bei der Kamera... wow, wie viele Jahre hat Apple dafür nun gebraucht? Und so weiter... wie gesagt, da gibt sich in der Summe kein System wirklich was. Bei Android kommt dazu, dass man hier natürlich noch unterscheiden muss, ob noch ein Herstelleraufsatz implementiert ist, die auch oft noch viele Funktionen mitbringen.

Ich erhoffe mir von Apple halt einfach wieder etwas mehr und auch wirklichen Fortschritt nicht nur im eigenen Universum... und nicht jedes Jahr mehr oder weniger das zu bringen, was die Konkurrenz ein halbes Jahr vorher schon vorgestellt hat. Displaygeschwindigkeit, Displayauflösung, Kamera, Akku, Schnelladen, Wasserdichtigkeit usw.... immer hintendran. Aber darum soll es in diesem Thread ja nicht gehen, ich persönlich finde die neuen iPhones recht enttäuschend in Anbetracht meiner Erwartungen. Für sich alleine betrachtet sind es natürlich hochwertige und sehr gute Geräte.
 
Kann man so sehen, ich sehe es umgekehrt. In Sachen Hardware hängt Apple (bis auf die angesprochenen Punkte CPU und Face ID) teils klar zurück und das OS ist halt Geschmacksache... es ist ein Geben und Nehmen... alleine bis iOS mal eine halb so gescheite Nachrichtenfunktion wie Android hatte verging ewig viel Zeit und ist heute noch schlechter. Einfach mal mit einem Druck in die WLAN-Einstellungen? Nope, man muss in die Einstellungen gehen und von dort weiter... bei Android ein Klick. Oder sowas wie ein Nachtmodus bei der Kamera... wow, wie viele Jahre hat Apple dafür nun gebraucht? Und so weiter... wie gesagt, da gibt sich in der Summe kein System wirklich was. Bei Android kommt dazu, dass man hier natürlich noch unterscheiden muss, ob noch ein Herstelleraufsatz implementiert ist, die auch oft noch viele Funktionen mitbringen.
Das gesamte SoC ist besser und für Apple Geräte gibt es nich die W Chips, bessere Vibrationsmotoren. Deine beschriebene Abkürzung exisitiert nun, während es in der Android 10 beta nicht mehr geht und dark mode kommt erst jetzt bei beiden, während android 10 auch die Gestensteuerung der iphone x reihe übernimmt, aber in schlechter, weil e smit den hamburgermenus kollidiert. Die gesamte Privatsphärenoptionen erscheinen zunächst für iOS und werden vielleicht beim nächsten Android majorupdate übernommen. Die Airdropalternative kommt auch nur schleppend voran und die gesamte handout optionen existieren eher gar nicht.
 
Den SoC hatten wir ja nun schon ein paar mal... ich denke Display, Akkulaufzeit, Schnelladen, Kamera etc. sind Themen, die im Alltag den Großteil der Kunden mehr interessieren ;) Und SoC... 5G geht wieder ein Jahr beim iPhone nicht, also wieder Android vorne... sogar beim SoC ;)

Die Gestensteuerung klappte schon mit Android 9 auf dem Mate 9 und EMUI seitlich einwandfrei, bei Oneplus wird es von unten nach oben gelöst, klappt auch gut.., bemerke darin keinen qualitativen Unterschied zum iPhone. WLAN geht doch weiterhin auch bei 10? Dark Mode hat das Oneplus auch schon längst. Wie gesagt, ein Geben und Nehmen... jeder wird das finden, was ihm gefällt, bei Android ist auch dank der verschiedenen Launcher das Feld aber nochmal wesentlich flexibler und an die eigenen Bedürfnisse ausrichtbar. Aber mehr schreibe ich jetzt zu Android hier drin nicht mehr ?
 
Den SoC hatten wir ja nun schon ein paar mal... ich denke Display, Akkulaufzeit, Schnelladen, Kamera etc. sind Themen, die im Alltag den Großteil der Kunden mehr interessieren ;) Und SoC... 5G geht wieder ein Jahr beim iPhone nicht, also wieder Android vorne... sogar beim SoC ;)

Die Gestensteuerung klappte schon mit Android 9 auf dem Mate 9 und EMUI seitlich einwandfrei, bei Oneplus wird es von unten nach oben gelöst, klappt auch gut.., bemerke darin keinen qualitativen Unterschied zum iPhone. WLAN geht doch weiterhin auch bei 10? Dark Mode hat das Oneplus auch schon längst. Wie gesagt, ein Geben und Nehmen... jeder wird das finden, was ihm gefällt, bei Android ist auch dank der verschiedenen Launcher das Feld aber nochmal wesentlich flexibler und an die eigenen Bedürfnisse ausrichtbar. Aber mehr schreibe ich jetzt zu Android hier drin nicht mehr ?
Der SoC ist dahingehend so bedeutund, dass der iPhone XS nach dem iPhone 11 das schnellste Gerät ist und der gute Softwaresupport garantiert 5 Jahre nicht mit Softwarefeatures hinterherzuhängen. Das hast du einfach bei Android schlicht nicht. Die Iphones sind und waren beim erscheinen auch die Referenz, wenn es um die Displayqualität geht und kann das kann man seitenlang bei displaymate nachlesen. Eine große Masse lässt sich eben von unwihctigeren Fakten blenden und 5G existiert nicht mal wirklich. Die Featurelist ist bei iOS einfach größer und die Einbettung ins Interface ist noch viel stärker.
 
Soweit ich weiß schaffen es die aktuellen Android Geräte nichtmal die Vorjahres iPhones in CPU/GPU (Mehrkern) im benchmark zu überbieten.

Und das seitdem iPhone X jedes Jahr so.
 
Ich denke, ich werde im nächsten Jahr von meinem iPhone 8+ auf das iPhone 11 wechseln. Mehr Power und größeres Display reichen mir als Argumente - und der Preis von 799€ für die 64GB Variante finde ich auch ganz in Ordnung, wobei ich überlege, ob ich 50€ mehr investieren soll, um mir die Version mit 128GB zu holen.
 
Der SoC ist dahingehend so bedeutund, dass der iPhone XS nach dem iPhone 11 das schnellste Gerät ist und der gute Softwaresupport garantiert 5 Jahre nicht mit Softwarefeatures hinterherzuhängen.

Nur Features, die die Hardware unterstützt. iOS auf alten Geräten ist was Features angeht nicht gleich iOS auf neuen Geräten. Und in der Vergangenheit haben neue iOS-Versionen ältere Geräte oft ziemlich ausgebremst, oft genug erlebt. Hoffen wir mal das Apple den Weg, den sie mit iOS12 eingeschlagen haben, so fortführt. Aber ja, du hast einen langen Support.

Das hast du einfach bei Android schlicht nicht. Die Iphones sind und waren beim erscheinen auch die Referenz, wenn es um die Displayqualität geht und kann das kann man seitenlang bei displaymate nachlesen.

Die Premium-Geräte vielleicht... die "günstigeren" mit LCD-Display und niedriger Auflösung sicher nicht. Und auch die neuen Pro-Modelle haben z.B. nach wie vor "nur" ein normales 60Hz Display.

Eine große Masse lässt sich eben von unwihctigeren Fakten blenden und 5G existiert nicht mal wirklich.

Ich denke, die große Masse hat schlicht andere Anforderungen, mit blenden hat das wenig zu tun. Die interessiert eben bessere Fakten zu Dingen wie Akkulaufzeit, Kamera, Wasserdichtigkeit, Schnelladen, Preis-/Leistung und Co. mehr als der auf dem Papier schnellste SoC bei einem iPhone.

Die Featurelist ist bei iOS einfach größer und die Einbettung ins Interface ist noch viel stärker.

Sehe ich anders. Ich kann bei anderen Geräten Dinge machen, die mit iOS nicht gehen.

Ich denke, ich werde im nächsten Jahr von meinem iPhone 8+ auf das iPhone 11 wechseln. Mehr Power und größeres Display reichen mir als Argumente - und der Preis von 799€ für die 64GB Variante finde ich auch ganz in Ordnung, wobei ich überlege, ob ich 50€ mehr investieren soll, um mir die Version mit 128GB zu holen.

Nimm gleich 128 Gbyte. Man ärgert sich später nur, wenn es dann knapp wird.
 
Das iPhone 11 Pro hat weiterhin ein 60-Hz-Display? Na dann hat man ja für nächstes Jahr ein Punkt, um erneut sagen zu können, dass sie das beste Display, was sie jemals für das iPhone hatten, eingebaut haben. :kruemel:
 
Problem wird schlicht sein, dass 90Hz eben klar mehr Akku zieht... und das wäre dann nicht so gut, da sie dem auch mit iOS kaum entgegenwirken können und die Akkukapazität grundsätzlich eben nicht hoch ist. Eine manuelle Umschalt-Option auf 60Hz entspricht nicht Apples Usability-Vorstellung, von daher würden sie sowas nicht implementieren. Ich denke das kommt erst, wenn sie es vom Akku gut packen...
 
Vermutlich schon... aber bisher gibt es ja kaum Inhalt. Das ist das Problem. Es wird vermutlich noch ne ganze Weile gehen, bis Apple genug Content hat. Ob jemand für 12 Serien das Abo bucht... fraglich (gut, machen sicher noch genug, ich würde es Stand jetzt nicht tun).

Das ganze enthält doch auch das normale Apple TV und somit doch auch die ganzen Filme und Serien, die eh drin sind und das man Netflix und Amazon Prime da mitenthalten hat ist ebenfalls ein guter Punkt für Apple, imo.
 
Zurück
Top Bottom