Mir reicht schon dass Apple mit Hardware Geld verdient und nicht mit Software. Banal zu glauben, Google Wertet die Daten nicht aus, ihr Unternehmenskonzept ist doch genau das.
Auswerten klar, verkaufen (sagen sie) nicht, Google ist quasi der Mittelmann zwischen Anbieter und Endkunden und schneidet alles auf dich zu. So wie ich das verstehe, verkaufen sie deine Daten nicht direkt, aber sehr wohl nutzen sie sie, um diesen direkten Weg zwischen Anbieter und Konsument herzustellen - und das lassen sie sich sicherlich bezahlen. Apple aggregiert die Daten halt, das ist mir sympathischer. Klar ist es praktisch bei Google Maps und pendeln, und in manchen Fällen sogar ganz cool, man kann z.B. sehen, wo man über die Jahre so hingereist ist. Aber am meisten stört mich mittlerweile Gmail. Da kommt doch ziemlich viel auf mein Smartphone mittlerweile, von "ihr Paket ist gleich da" bis hin zu "ihre Bahnfahrt heute um...". Es wird zwar gesagt, diese Info könne nur ich sehen, aber im Gegensatz zu allen anderen Google-Diensten kann man meines Wissens nach diese tiefe Integration mit Gmail nicht ausschalten. Ich würde mittelfristig lieber davon weg. Das wäre mein Haupt-Kritikpunkt ebenso wie die Sprachaufnahmen. Und klar, Cloud-Dienste nutzen wir alle. Was mir bei Apple sehr gefällt, ist wie gut sie dich mit Betriebssystemen über einen langen Zeitraum versorgen. Wie gesagt, Huawei ist da leider keine Option mehr sehr bald.
Danke für den Tipp mit dem Redesign
@Mudo, ich müsste mir das dann ohnehin überlegen, weil ich in ein-zwei Jahren sicherlich auch einen neuen Laptop und ein neues Tablet brauche und dann schauen muss, was die beste Lösung ist. Mein Dell XPS 15 aus 2017 ist immer noch super und top verarbeitet, aber die Grafikkarte ist langsam überholt (Geforce GTX 1050). Was man genau braucht, da ist jeder ja auch total individuell, ich bin z.B. auf das mit Abstand beste Chinesisch-Wörterbuch mit diversen Volltext- und OCR-Optionen beruflich angewiesen, dass es aber nur für Android und iOS gibt (alleine deshalb wäre ein Surface leider nie eine Option), man will aber eben auch gerne mal zocken können für Spiele (Windows kann man ja auch auf dem Mac installieren), dann muss man sehen, wie gut ist die Integration der verschiedenen Geräte usw.
Glückwunsch zum neuen Handy Mudo, bin gespannt, was du erzählst!