iPhone thread

iMessage: sinnfrei, da eh alle schon Whatsapp haben.
1. hat nicht jeder Whatsapp. Ich hatte z.b. nie Whatsapp.
2. Ist ja das geniale an iMessage, dass ich einach eine Nachricht schreibe und wenn der andere auch ein iPhone hat, die Nachricht per iMessage übertragen wird. Ansonsten wird ganz normal eine Sms geschickt. So oder so kommt die Nachricht an.

iCloud: brauch ich nicht, hab eh nur das iPhone 4.
1. Kannst du iCloud natürlich auch mit deinem iPhone 4 verwenden.
2. Bietet iCloud massenhaft nützliche Features, wie z.b. das Speichern von Spielständen, Synchronisieren von Kalender-, Adressbuch- und sonstigen Dateien, etc.
Mitteilungszentrale: eben 1:1 von Android übernommen.
Na und? Macht es doch nicht schlechter...
Neue Apps: Zeitungsbibliothek total nervig.
Für dich ist es vllt nervig. Für andere sinnvoll.
Twitter-Integration: brauch ich nicht.
Ich find es sehr sehr komfortabel.
Wifi Sync: Zu langsam.
Stimm ich zu.
Fotoalben: WOW endlich kann man Ordner machen, das ging schon auf 10 Jahre alte Nokias.
auf 10 Jahre alten Nokias will ich mir aber kein Foto angucken :P .

Sorry, erwarte schon mehr ;-)
Egal was kommt, du wirst eh jedes Feature wieder kleinreden. iOS 5 war ein Riesenupdate, was die Funktionalität betrifft. Nur weil das OS nicht komplett neu geskinned wird, heißt es nicht, dass es sich nicht weiterentwickelt.

Es geht mir nicht um die Neuerungen sondern um die Experience des Systems. Schaut euch mal den Unterschied zwischen Donut und Ice Cream Sandwich an.
Man erkennt Android gar nicht wieder, es wurde mit jeder Version mehr und mehr "hübscher und besser" gemacht. Dazu noch die unterschiedlichen Features und nennenswerte Veränderungen.
Ein lebendes System halt. Bei iOS tritt Apple immer noch auf die Stelle. Was aber nicht schlecht sein muss, weil es auch seine Vorteile hat (leichte Zugänglichkeit, schöne bunte Icons, sehr Einheitlich).
Du musst es aber auch so sehen, dass android erst ab Version 2.0 überhaupt einigermaßen bedienbar war. Ich meine Android hatte in Version 1.0 nichtmal ein Onscreen-keyboard. Jetzt, mit Version 4.0 sieht Android zum ersten mal akzeptabel aus und lässt sich flüssig bedienen. Das sind eben Sachen, die iOS bereits ganz ganz früh mitgebracht hat und an denen man demzufolge nicht mehr viel arbeiten musste.

Echtes Multitasking gibt es noch immer nicht (Prinzipbedingt, dafür läuft die UI immer flüssig),
Echtes Multitasking wird es auch aufgrund der kleinen Bildschirme nie auf mobilen Geräten geben. Wo ist der Nachteil von der Lösung von iOS und WP7? Dort werden eben einige Prozesse im Hintergrund erlaubt und die Apps gefriert. Im Endeffekt ist der Unterschied doch sehr gering, aber man spart viel an Akku.

Wofür brauch ich Widgets? Die machen das OS nur unnötig träge, verkleinern die Akkuleistung noch zusätzlich. Ich hab bei Mac OS auch nie das Dashboard benutzt. Alle nötigen Informationen können mir ja gepusht werden. Bzw. gibts in dem Sinne schon Widgets im Notification Center im Form der Wetter und der Aktienapp.

mehr Anpassungsmöglichkeiten wirds wohl nie geben (und ich kenne Jailbreak sehr wohl, nur ist das schlussendlich trotzdem kein Vergleich zu den Vanilla-Möglichkeiten von Android...da muss nix gehackt werden oder so, abgesehen von CustomROMs).
Da ist eben Android die bessere Alternative. Aber ich will mein Smartphone gar nicht großartig anpassen. Ich will mich nicht damit beschäftigen, sondern es einfach benutzen. Das ist der job der Entwickler bei Apple, die experience so gut wie möglich zu machen, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss. Das ist eben das ewige Linuxargument, dass man soviel mit dem System machen kann. Schon als ich noch Windowsuser war fand ich Linux scheiße / unbenutzbar.

Ich hab jetzt knapp 1 Jahr das iPhone 4 und sehe einfach viel Verbesserungspotential. Android 4.0 zeigt mal wieder was eben so drin liegt. Kleinigkeiten wie z.B. die Sache mit dem Internet-Traffic. Da wurde jetzt echt ein mächtiges Tool installiert, mit dem man sogar Hintergrund-Aktivitäten von Apps bez. Internet deaktivieren kann. Oder nützliche Diagramme bezüglich des Verbrauchs...nur mal um ein Beispiel zu nennen.

Den Internettraffic kann ich doch schon seit Anbeginn von iOS ansehen. Diese managen von Apps halte ICH für den falschen Weg. Irgendwelche Apps sollen gar nicht im Hintergrund Internettraffic verursachen. Bei iOS siehst du immer, wenn Traffic verbraucht wird oder gerade Ortungsdienste verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst es aber auch so sehen, dass android erst ab Version 2.0 überhaupt einigermaßen bedienbar war. Ich meine Android hatte in Version 1.0 nichtmal ein Onscreen-keyboard. Jetzt, mit Version 4.0 sieht Android zum ersten mal akzeptabel aus und lässt sich flüssig bedienen. Das sind eben Sachen, die iOS bereits ganz ganz früh mitgebracht hat und an denen man demzufolge nicht mehr viel arbeiten musste.
Stimme ich zu. Android wurde erst mit 4.0 interessant, mit 2.x wars halt eher ne Baustelle. Aber jetzt sollte eben iOS nachziehen, bevor Android da komplett den Markt übernimmt, wie sich gerade in den USA zeigt :-)

Echtes Multitasking wird es auch aufgrund der kleinen Bildschirme nie auf mobilen Geräten geben. Wo ist der Nachteil von der Lösung von iOS und WP7? Dort werden eben einige Prozesse im Hintergrund erlaubt und die Apps gefriert. Im Endeffekt ist der Unterschied doch sehr gering, aber man spart viel an Akku.
Es nervt mich. Versuch mal folgendes: starte einen Song, geh raus und lass den Musikplayer laufen, bis zum nächsten Song. Wenn du jetzt wieder den Player öffnest, wird für 1-2 Sekunden noch der alte Zeitstand und der alte Songtitel angezeigt. Gleiches bei Whatsapp: Neue Nachrichten werden nicht sofort beim Öffnen der App gezeigt, oft steht oben sogar "Verbinden...". Bei IM+ geht das noch länger, da muss man 2-3 Sekunden warten bis die neuen Nachrichten angezeigt werden, wenn man zurück in die App geht.

Android verbraucht wegen dem echten Multitasking nicht mehr Akku, da ist das ganze einfach geschickt gelöst. Sowas wäre IMO ein Verbesserungsvorschlag ;-)

Wofür brauch ich Widgets? Die machen das OS nur unnötig träge, verkleinern die Akkuleistung noch zusätzlich. Ich hab bei Mac OS auch nie das Dashboard benutzt. Alle nötigen Informationen können mir ja gepusht werden. Bzw. gibts in dem Sinne schon Widgets im Notification Center im Form der Wetter und der Aktienapp.
Nur um paar Beispiele zu nennen:

781929-1284067171482.jpg

Kannst du einstellen wie du willst. Ich hatte da früher immer Wifi, Bluetooth (ja damit kann ich sogar Apps, Songs und Videos schicken), GPS und 3G. Sowas finde ich verdammt praktisch. Oder eben coole Wetter, Kalender oder sonstige Widgets. Wenn man sich mal damit befasst hat, kennt man schon die Vorteile davon ;-)

Da ist eben Android die bessere Alternative. Aber ich will mein Smartphone gar nicht großartig anpassen. Ich will mich nicht damit beschäftigen, sondern es einfach benutzen. Das ist der job der Entwickler bei Apple, die experience so gut wie möglich zu machen, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss. Das ist eben das ewige Linuxargument, dass man soviel mit dem System machen kann. Schon als ich noch Windowsuser war fand ich Linux scheiße / unbenutzbar.
Wo bleibt da der Spielgeist? Die Neugier und die Entdeckerlust? Vielleicht bin ich einfach viel jünger als du mit meinen 21 Jahren, aber ich sehe in einem Smartphone mehr als nur ein nützliches Gerät. Es soll Spass machen, individuell sein, anpassbar...keine Grenzen haben. Bei Android geh ich in den Market und wechsle mal schnell die komplette UI aus. Nur um ein Beispiel zu zeigen, muss dir nicht gefallen, nur zeigen, dass sowas in 1 Minute machbar ist.

Den Internettraffic kann ich doch schon seit Anbeginn von iOS ansehen. Diese managen von Apps halte ICH für den falschen Weg. Irgendwelche Apps sollen gar nicht im Hintergrund Internettraffic verursachen. Bei iOS siehst du immer, wenn Traffic verbraucht wird oder gerade Ortungsdienste verwendet werden.
Ja, den gesamten Verbrauch. Nicht aber für die jeweilige App. Kannst deinen Verbrauch nicht analysieren...und was du wieder ansprichst: Multitasking ist nunmal ein Feature, das nicht zu unterschätzen ist :-)

P.s. Zum es nochmal klarzustellen: Ich habe ein iPhone 4, davor hatte ich das HTC Desire HD und kenne beide Welten...mitsamt ihren Vor- und Nachteilen. Selbstkritik (im Sinne von das kritisieren, was man benutzt und gerne hat) schadet nie ;-)

Edit: Kurz noch was: Abschicken von Nachrichten, Posts usw. -> Wenn beim Abschicken für nen kurzen Moment keine Internetverbindung vorhanden ist (das kann echt nur 1 Sekunde sein), geht es 20Sek bis ne Fehlermeldung kommt, also z.B. das rote Ausrufezeichnen in Whatsapp. Bei Android ist das so gelöst: Die Nachricht wird in eine Warteschlange gestellt, falls dieser Fall eintrifft und dann kurze Zeit später geschickt.

Mich nerven solche Kleinigkeiten xD

Zuletzt bearbeitet:
IOS5 ist für mich schon alleine aufgrund des völlig neuen Synchverfahrens zig Mal besser als das 4er. iMessage, iCloud, Mitteilungszentrale usw. sind auch nette Zusätze. Möcht nimmer drauf verzichten, fand den Sprung von 3 zu 4 da für den Alltagsgebrauch unwesentlicher :nix:

Stimme ich zu. Android wurde erst mit 4.0 interessant, mit 2.x wars halt eher ne Baustelle. Aber jetzt sollte eben iOS nachziehen, bevor Android da komplett den Markt übernimmt, wie sich gerade in den USA zeigt :-)

Was heißt nachziehen?iOs muss nicht jedes Feature bieten, welches Android hat. Das war nie Apples Philosophie, mit Features zu protzen. Und iOS muss auch nicht am meisten Marktanteile haben. Das ist gar nicht möglich, da Apple mit dem iPhone nur ein Smartphone im oberen Marktsegment anbietet, während es genügend billige Low-End Smartphones mit Android gibt. Apple macht mit iOS aber immernoch mehr Kohle als alle anderen Smartphonehersteller.

Dazu muss man auch sagen, dass Android Smartphones nicht so benutzt werden, wie iOS geräte. Viele Leute, die vorher ein altes Nokia oder sonstwas hatten kaufen sich jetzt ein billiges Android-Gerät, dass sie aber weiterhin fast ausschließlich als Handy zum telefonieren und simsen benutzen. An dem Markt ist Apple nicht interessiert. iOS hat afaik immernoch am meisten Internettraffic und macht auch noch deutlich mehr Geld für die Entwickler als Android.

Es nervt mich. Versuch mal folgendes: starte einen Song, geh raus und lass den Musikplayer laufen, bis zum nächsten Song. Wenn du jetzt wieder den Player öffnest, wird für 1-2 Sekunden noch der alte Zeitstand und der alte Songtitel angezeigt.
Habs gerade probiert und bei mir hat es direkt den aktuellen Zeitstand gezeigt ;)

Android verbraucht wegen dem echten Multitasking nicht mehr Akku, da ist das ganze einfach geschickt gelöst. Sowas wäre IMO ein Verbesserungsvorschlag ;-)

Natürlich verbraucht Android mehr Akku mit Multitasking. Jeder Prozess braucht CPU und dementsprechend Akku.

t
781929-1284067171482.jpg

Kannst du einstellen wie du willst. Ich hatte da früher immer Wifi, Bluetooth (ja damit kann ich sogar Apps, Songs und Videos schicken), GPS und 3G. Sowas finde ich verdammt praktisch.

http://monkeydesk.at/attachments/f3...am-homescreen-aufrufen-iphone_shortcuts_3.jpg
2999d1321740969-iphone-einstellungen-ueber-shortcuts-am-homescreen-aufrufen-iphone_shortcuts_3.jpg

Shortcuts gehen ja per iOS 5 auch schon. ;) Auf der anderen Seite frag ich mich, wieviel Zeit mir das spart, wenn ich die Widgets auf der 5 Seite hab und dort rüber swipen muss. Da kann ich dann auch direkt über Einstellungen gehen. Ich hoff eher, dass das zukünftig über Siri gelöst werden kann.

Oder eben coole Wetter, Kalender oder sonstige Widgets. Wenn man sich mal damit befasst hat, kennt man schon die Vorteile davon ;-)
Wofür brauch ich Wetter und Kalender Widgets? Wetter wird mir doch beispielsweise sowieso im Notificationcenter angezeigt.

Wo bleibt da der Spielgeist? Die Neugier und die Entdeckerlust? Vielleicht bin ich einfach viel jünger als du mit meinen 21 Jahren, aber ich sehe in einem Smartphone mehr als nur ein nützliches Gerät. Es soll Spass machen, individuell sein, anpassbar...keine Grenzen haben.
Nö bin 19:P Mein Smartphone ist doch individuell. In den ganzen Apps ist mein Content drin, wie Musik, Videos, etc. Im Facebook mein Account und Twitter, etc. pp. Skinnst du auch deinen Desktop-Pc? Wichtig ist für mich eher, dass es tadellos funktioniert. Und Spaß hab ich genügend mit den ganzen Apps und Games.

Bei Android geh ich in den Market und wechsle mal schnell die komplette UI aus.
Das ist toll, aber ich komm mit der iOS UI eben sehr gut zurecht, da es wahrscheinlich die UI ist, die am einfachsten zu bedienen ist. Auch Android 4.0 ist immernoch deutlich komplexer. Hatte selbst schon Android Smartphones und mich hat eher WP7 überzeugt als Android.

Nur um ein Beispiel zu zeigen, muss dir nicht gefallen, nur zeigen, dass sowas in 1 Minute machbar ist.
Der ganze 3D Kram erinnert mich an meine Ubunu-Erfahrungen, da gibt es auch so abgefahrenes Zeug. Das sieht zwar alles sehr cool aus, aber im Endeffekt bietet es quasi Null Mehrwert und verbraucht nur viel Akku. Zumindest bei Ubuntu hab ich die ganzen 3D Effekte nach kurzer Zeit wieder abgestellt.

Multitasking ist nunmal ein Feature, das nicht zu unterschätzen ist :-)
Wo bringt denn das Androidmultitasking einen deutlichen Mehrwert?

Edit: Kurz noch was: Abschicken von Nachrichten, Posts usw. -> Wenn beim Abschicken für nen kurzen Moment keine Internetverbindung vorhanden ist (das kann echt nur 1 Sekunde sein), geht es 20Sek bis ne Fehlermeldung kommt, also z.B. das rote Ausrufezeichnen in Whatsapp. Bei Android ist das so gelöst: Die Nachricht wird in eine Warteschlange gestellt, falls dieser Fall eintrifft und dann kurze Zeit später geschickt.

Mich nerven solche Kleinigkeiten xD

Keiner sagt, dass iOS perfekt ist. Jeder OS hat so seine Macken, die die anderen Betriebssysteme teils besser lösen.

@Wiesenlooser
Ich kann all deine Punkte nachvollziehen und sie sind nicht falsch, dennoch bist du ein bisschen voreingenommen. Alles was iOS nicht bietet, stempelst du als unnützes Feature ab. Ich empfehle dir einfach mal ein Smartphone mit Android 4.0 ausführlich zu testen resp. dir zeigen zu lassen, das Galaxy Nexus wäre da zu empfehlen. Wollte eigentlich nur klarmachen, dass Android ansich das weitaus mächtigere OS ist. Klar braucht das nicht jeder, aber die Zeiten sind vorbei wo Apple den Ton angibt.

P.s. Android vergibt nur 10% der CPU-Leistung den Apps, die im Hintergrund laufen, und zwar maximal. Musst mir mal erklären wie das zu mehr Akku-Verbrauch führen soll. Desweiteren muss man beachten, dass LCD Screens mehr Strom fressen als die OLEDs von Samsung. Gibt schon mehrere Faktoren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Wiesenlooser
Ich kann all deine Punkte nachvollziehen und sie sind nicht falsch, dennoch bist du ein bisschen voreingenommen. Alles was iOS nicht bietet, stempelst du als unnützes Feature ab. Ich empfehle dir einfach mal ein Smartphone mit Android 4.0 ausführlich zu testen resp. dir zeigen zu lassen, das Galaxy Nexus wäre da zu empfehlen. Wollte eigentlich nur klarmachen, dass Android ansich das weitaus mächtigere OS ist. Klar braucht das nicht jeder, aber die Zeiten sind vorbei wo Apple den Ton angibt.

Ich kann ja auch nachvollziehen , wieso einige die hohe Individualisierungsfähigkeit von Android schätzen und auch auf Widgets stehen.Ich selbst halte Android für ein mittlerweile sehr gutes OS. Natürlich habe ich bereits ein Galaxy Nexus getestet und ich finde sowohl das Gerät (mal abgesehen davon, dass es in der Tat riesig ist) als auch die Software toll. Nur bleibt iOS immernoch das einfacher zu bedienende Gerät mit der besseren App Auswahl. Der iPod war auch nie der "mächtigste" Mp3 Player - nur eben der meiner Meinung nach ( und auch der der breiten Masse) eleganteste was Nutzung und Handhabung angeht ;).

P.s. Android vergibt nur 10% der CPU-Leistung den Apps, die im Hintergrund laufen, und zwar maximal. Musst mir mal erklären wie das zu mehr Akku-Verbrauch führen soll.
10% ist immernoch ein beträchtlicher Anteil, wenn man dann noch das OS draufrechnet ;)

Desweiteren muss man beachten, dass LCD Screens mehr Strom fressen als die OLEDs von Samsung. Gibt schon mehrere Faktoren ;-)

Aber nur bei Schwarzen Hintergründen, bei weißen hintergründen fressen OLEDS teils deutlich mehr Strom ;)

Die App-Auswahl ist für mich das beste Argument für das iPhone. Nicht nur die Quantität ist bedeutend höher (beim Market von Google kannste 90% abziehen, da das eh Wallpaper sind), sondern auch die Qualität. Die Apps sind weitaus sauberer und stabiler programmiert und haben ne schönere Oberfläche und sind intuitiver.

iTunes fand ich anfangs einen Fluch, mittlerweile aber ein Segen. Gesamtes Backup wird beim Synchen aktualisiert. Unter Android ist das mit Root-Rechten und Titanium-Backup weitaus komplizierter und fehleranfälliger. Begrüsse dieses Synch-Feature inzwischen sehr...auch wenn es nervig ist mit der Musik, Videos und Bildern...da hätte man das Übertragen (durch Drag&Drop in Medien-Ordner, muss ja nicht der gesamte Speicher freigegeben werden, 3 Ordner (Bilder, Videos, Musik) wären echt praktisch) leichter machen können.

habe das iphone 4 nun seit über zwei wochen und bereue es keine sekunde lang, es gekauft zu haben.
vorher stand der se arc s am einkaufszettel, habe mich dan aber trotzdem für ein iphone entschieden.

was mich noch am meisten fasziniert, ist die imassage, wie merkt das iphone, dass der empfänger auch ein ihpone hat? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die App-Auswahl ist für mich das beste Argument für das iPhone. Nicht nur die Quantität ist bedeutend höher (beim Market von Google kannste 90% abziehen, da das eh Wallpaper sind), sondern auch die Qualität. Die Apps sind weitaus sauberer und stabiler programmiert und haben ne schönere Oberfläche und sind intuitiver.

Yo, anno 2010 stimmte das noch. Mittlerweile sieht es umgekehrt aus. Alle Apps, die es für beide Betriebssysteme gibt finde ich bei Android besser zu bedienen.
Größerer Screen und die separate "Back" Taste machen einiges her.
Vergleichen tue ich Twitter, Facebook und Deutsche Bahn. Alle bei Android mittlerweile besser.

Das schwarze hat auch den Chromrahmen

Samsung_Galaxy_S2_review_03-420-90.jpg

100% off-Topic aber das schwarze hat keinen. Hab ja eins vor mir liegen.

Kann es schon so ins Licht drehen das es wie auf dem Foto aussieht, nur ist es kein Chrom.

/off-Topic

Smartphone-Nummer (also die eigene Telefonnummer) oder die Apple-ID. ;)
Warscheinlich wird es über die IMEI-Nummer identifiziert. Heute erst gelesen dass gestohlene, verkaufte oder gewipte iPhones trotzdem die iMessages erhalten.

http://www.areamobile.de/news/20488...men-imessage-fuer-iphone-kann-nicht-vergessen

Zuletzt bearbeitet:
whatsapp ist sowas von abgefuckt! wieso bekomme ich keine push nachrichten von dieser schice app?

habe gerade gesehen das einer meiner kleinkarrierten freunde mir vor 6wochen eine nachricht geschickt hat.

iphone4g

ist bei mir auch manchmal. dann wird die nachricht erst angezeigt wenn ich auf den chatverlauf gehe. meistens gehts danach wieder. push notification natürlich ein, bei anderen leuten kommen push nachrichten ja auch durch, nur manchmal einfach nicht.

würde auch gern wissen wodran es liegt. auch iPhone 4.

Zurück
Top Bottom