Wiesenlooser
L18: Pre Master
- Seit
- 19 Apr 2005
1. hat nicht jeder Whatsapp. Ich hatte z.b. nie Whatsapp.iMessage: sinnfrei, da eh alle schon Whatsapp haben.
2. Ist ja das geniale an iMessage, dass ich einach eine Nachricht schreibe und wenn der andere auch ein iPhone hat, die Nachricht per iMessage übertragen wird. Ansonsten wird ganz normal eine Sms geschickt. So oder so kommt die Nachricht an.
1. Kannst du iCloud natürlich auch mit deinem iPhone 4 verwenden.iCloud: brauch ich nicht, hab eh nur das iPhone 4.
2. Bietet iCloud massenhaft nützliche Features, wie z.b. das Speichern von Spielständen, Synchronisieren von Kalender-, Adressbuch- und sonstigen Dateien, etc.
Na und? Macht es doch nicht schlechter...Mitteilungszentrale: eben 1:1 von Android übernommen.
Für dich ist es vllt nervig. Für andere sinnvoll.Neue Apps: Zeitungsbibliothek total nervig.
Ich find es sehr sehr komfortabel.Twitter-Integration: brauch ich nicht.
Stimm ich zu.Wifi Sync: Zu langsam.
auf 10 Jahre alten Nokias will ich mir aber kein Foto angucken .Fotoalben: WOW endlich kann man Ordner machen, das ging schon auf 10 Jahre alte Nokias.
Egal was kommt, du wirst eh jedes Feature wieder kleinreden. iOS 5 war ein Riesenupdate, was die Funktionalität betrifft. Nur weil das OS nicht komplett neu geskinned wird, heißt es nicht, dass es sich nicht weiterentwickelt.Sorry, erwarte schon mehr ;-)
Du musst es aber auch so sehen, dass android erst ab Version 2.0 überhaupt einigermaßen bedienbar war. Ich meine Android hatte in Version 1.0 nichtmal ein Onscreen-keyboard. Jetzt, mit Version 4.0 sieht Android zum ersten mal akzeptabel aus und lässt sich flüssig bedienen. Das sind eben Sachen, die iOS bereits ganz ganz früh mitgebracht hat und an denen man demzufolge nicht mehr viel arbeiten musste.Es geht mir nicht um die Neuerungen sondern um die Experience des Systems. Schaut euch mal den Unterschied zwischen Donut und Ice Cream Sandwich an.
Man erkennt Android gar nicht wieder, es wurde mit jeder Version mehr und mehr "hübscher und besser" gemacht. Dazu noch die unterschiedlichen Features und nennenswerte Veränderungen.
Ein lebendes System halt. Bei iOS tritt Apple immer noch auf die Stelle. Was aber nicht schlecht sein muss, weil es auch seine Vorteile hat (leichte Zugänglichkeit, schöne bunte Icons, sehr Einheitlich).
Echtes Multitasking wird es auch aufgrund der kleinen Bildschirme nie auf mobilen Geräten geben. Wo ist der Nachteil von der Lösung von iOS und WP7? Dort werden eben einige Prozesse im Hintergrund erlaubt und die Apps gefriert. Im Endeffekt ist der Unterschied doch sehr gering, aber man spart viel an Akku.Echtes Multitasking gibt es noch immer nicht (Prinzipbedingt, dafür läuft die UI immer flüssig),
Wofür brauch ich Widgets? Die machen das OS nur unnötig träge, verkleinern die Akkuleistung noch zusätzlich. Ich hab bei Mac OS auch nie das Dashboard benutzt. Alle nötigen Informationen können mir ja gepusht werden. Bzw. gibts in dem Sinne schon Widgets im Notification Center im Form der Wetter und der Aktienapp.Widgets auch nicht,
Da ist eben Android die bessere Alternative. Aber ich will mein Smartphone gar nicht großartig anpassen. Ich will mich nicht damit beschäftigen, sondern es einfach benutzen. Das ist der job der Entwickler bei Apple, die experience so gut wie möglich zu machen, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss. Das ist eben das ewige Linuxargument, dass man soviel mit dem System machen kann. Schon als ich noch Windowsuser war fand ich Linux scheiße / unbenutzbar.mehr Anpassungsmöglichkeiten wirds wohl nie geben (und ich kenne Jailbreak sehr wohl, nur ist das schlussendlich trotzdem kein Vergleich zu den Vanilla-Möglichkeiten von Android...da muss nix gehackt werden oder so, abgesehen von CustomROMs).
Ich hab jetzt knapp 1 Jahr das iPhone 4 und sehe einfach viel Verbesserungspotential. Android 4.0 zeigt mal wieder was eben so drin liegt. Kleinigkeiten wie z.B. die Sache mit dem Internet-Traffic. Da wurde jetzt echt ein mächtiges Tool installiert, mit dem man sogar Hintergrund-Aktivitäten von Apps bez. Internet deaktivieren kann. Oder nützliche Diagramme bezüglich des Verbrauchs...nur mal um ein Beispiel zu nennen.
Den Internettraffic kann ich doch schon seit Anbeginn von iOS ansehen. Diese managen von Apps halte ICH für den falschen Weg. Irgendwelche Apps sollen gar nicht im Hintergrund Internettraffic verursachen. Bei iOS siehst du immer, wenn Traffic verbraucht wird oder gerade Ortungsdienste verwendet werden.
Zuletzt bearbeitet: