iPhone thread

Dafür wird das Handy mit vier Jahre alter Technik (iPhone 8) aber immer noch mit System- und Sicherheitsupdates versorgt und das S10e ab nächstem Jahr (spätestens Sommer 2021) keine Systemupdates, sondern nur noch in immer längeren Intervallen Sicherheitsupdates bekommen. Und von der schlechten Akkulaufzeit des S10e sollte man dank schlechterem Prozessor als in der US-Version auch besser nicht anfangen. Und ich finde das Argument von Screen-to-Body-Ratio auch immer sehr einseitig vorgebracht. Ja, man hat mehr Bildschirmfläche auf der Front, das macht den Daumen aber auch nicht auf magische Weise länger (Stichwort Einhandbedienung). Deswegen kann ein Gerät trotz selber Abmessungen und größerem Bildschirm (S10e) immer noch schlechter zu bedienen sein als das Gerät mit den selben Abmessungen aber kleinerem Bildschirm (iPhone 8, SE). Was natürlich schön gewesen wäre, wäre ein OLED-Display, aber da ist Apple leider nach wie vor ziemlich geizig, während man die bei Samsung schon in Geräten unterhalb der 200 Euro bekommt (okay, die produzieren die auch).
 
Joa, was Support angeht ist Apple schon weiterhin hier eine Liga für sich. Da muss letztlich jeder selber wissen, ob er es braucht. Ich muss zugeben, ich hatte noch nie ein Smartphone so lange in Benutzung, dass mir der Software-Support ausgelaufen wäre. Es ist daher theoretisch eine tolle Sache, in der Praxis hol ich mir aber zumindest schon immer viel früher wieder ein neues Gerät. Oder aber man braucht es schlicht nicht, wenn ich an meine Mutter denke, für das bisschen was sie macht, da spielen Updates keine große Rolle, da könnte niemand was wichtiges abgreifen oder Schindluder mit treiben.
 
4 Jahre sind schon grenzwertig, das stimmt, meine Smartphones behalte ich 2-3 Jahre, trotzdem hatte ich bei meinem letzten Mittelklasse-Smartphone bereits Ende 2018 keine Systemupdates mehr erhalten (Kaufdatum war zum Launch Anfang 2017), erschwerend hinzu kam, dass das Gerät mit einem veralteten Android-OS ausgeliefert wurde und das zum damaligen Zeitpunkt bereits erhältliche Android-Update als ein großes Updates verkauft wurde :coolface: Aber trotzdem sehe ich, persönlich, kaum Gründe, wieso man alle 2 Jahre sein Smartphone wechseln sollte, die Neuerungen beschränken sich vor allem seit 1-2 Jahren immer mehr auf die verbaute Kameratechnik, selbst Mittelklasse-Geräte erbringen inzwischen jenseits des Gamings absolut passable Alltagsleistung und oft ist die Akkulaufzeit von günstigeren Smartphones, besonders bei Android, besser als im Hochpreis-Segment. Problematisch wäre da eher die Lebensdauer des Akkus - da sehe ich aber stärker die Politik in der Pflicht, das sowas nicht teurer als XY Euro sein darf und Hersteller verpflichtet werden müssen, den Wechsel durchzuführen.
 
Vergesst das langweilige SE und interessiert euch lieber für mein XS Max und 8+, jeweils im Top-Zustand, 5% CW-Mitgliederrabatt, nur heute (und morgen) :coolface:
 
Dafür wird das Handy mit vier Jahre alter Technik (iPhone 8) aber immer noch mit System- und Sicherheitsupdates versorgt und das S10e ab nächstem Jahr (spätestens Sommer 2021) keine Systemupdates, sondern nur noch in immer längeren Intervallen Sicherheitsupdates bekommen.
Was Unsinn ist, mein Note 3 von 2014 hat erst letztens einen Sicherheitspatch erhalten und läuft noch immer einwandfrei. Hat übrigens noch immer ein bessres Screen to Body Ratio als das nagelneue iphone SE und dank Amoled sogar den besseren Bildschirm zu bieten :lol:
 
Was Unsinn ist, mein Note 3 von 2014 hat erst letztens einen Sicherheitspatch erhalten und läuft noch immer einwandfrei. Hat übrigens noch immer ein bessres Screen to Body Ratio als das nagelneue iphone SE und dank Amoled sogar den besseren Bildschirm zu bieten :lol:
Das ist kein Unsinn, die Updatezyklen werden immer länger. Hier z.B. nachzulesen:
(Zuerst jeden Monat, dann alle drei Monate, danach sporadisch und anschließend gar nicht mehr - das trifft natürlich auch auf Apple zu, die Versorgung ist trotzdem stabiler und die umfassenden Systemupdates sind nicht selten bis 5 Jahre nach Release garantiert). Dass dein Note 3 von 2014 noch ein Sicherheitsupdate bekommen hat, wird eine absolute Ausnahme gewesen sein und bestätigt somit die Regel, dass die Updates erst seltener (sporadischer) und dann komplett eingestellt werden. Das A5 von 2016 eines Freundes bekommt seit Anfang dieses Jahres keine Sicherheitsupdates mehr. Wie es konkret bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht. Und ja, es wäre schön, wenn dein Samsung Note 3 aus der Urzeit der Smartphones neu aufgelegt werden würde, ich habe weder was gegen die Größe noch gegen das OLED-Display (das Problem wird eher das maximal angestaubte Innenleben sein) - anders als offensichtlich der Hersteller selbst, denn in deren Portfolio ist ja nur Platz für übergroße Handys, egal, ob im Hochpreis-Segment (S20, S20+, S20 Ultra xD) oder in der Mittelklasse- und Einsteigerklasse (A30, A50, A70 and the list goes on and on...). Und besonders die letztgenannte Kategorie überfluten sie ja seit Jahren mit Modellen, die sich nicht nur in ihrer unhandlichen Größe wie ein Ei dem anderen gleichen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Vergleich: gleich teuer, gleich groß, aber gewaltiger Unterschied bei Größe und Qualität (LCD vs OLED) es Display: das Iphone hat ein um 20% kleineres Display bei gleicher Handy Größe...dazu nur den halben Speicher etc.

Neue Iphone SE: Preis 480€
  • Maße des Smartphones 138.4 x 67.3 x 7.3 mm (5.45 x 2.65 x 0.29 in)
  • Dsiplay: 4,7" LCD Multi‑Touch Display
  • ~65.4% screen-to-body ratio
  • 1334 x 750 Pixel bei 326 ppi
  • Single Kamera
  • Speicher: 64 Gigabyte

Samsung S10e: Preis: 450€

  • Maße des Smartphones 142.2 x 69.9 x 7.9 mm (5.60 x 2.75 x 0.31 in)
  • Display: AMOLED 5.8 inches,
  • (~90.3% screen-to-body ratio)
  • 1080 x 2280 pixels, 19:9 ratio (~438 ppi density)
  • Zwei Kameras: Weitwinkel und Ultraweitwinkel
  • Speicher: 128 Gigabyte
Die LCDs die Apple nutzt haben seit dem iPhone 7 oder 8 einen Farbreich der P3 Gamut abdeckt und 330 dpi bei einem LCD ist eben gleichwertig wie 440 dpi bei einem OLED Display der auf geringere Subpixeldichten setzt. Die große Diskrepanz kommt bei den Kontrasten, aber dafür in der Regel geringere Helligkeiten. Schwarz und Weiß ist das nicht.
Beim iPhone hast du zudem einen Chipsatz der nächstes Jahr noch besser ist als Qualcomm's und eine Updatepolitik die momentan 5 bis 6 Jahre hält, gegenüber 2 Jahre bei Samsung, wenns gut läuft.
 
Dieses Iphone hat angeblich nur 1810mAh Akku und nur 3GB Ram...


Da kommst selbst mit dem besten Chip niemals 6 Jahre lang bis ins Jahr 2026 durch... vorher macht der Akku alle halben Tage schlapp oder die RAM reichen für die Apps nicht mehr.
Zumal Apple ja schon dabei erwischt worden ist, dass es seine alten Smartphone Varianten extra ausbremst um Kunden zum Neukauf zu bewegen - mussten a sogar Strafe Zahlen.

Zumal die Display Smartphone Ratio mit diesen Rändern oben und unten einfach ein Witz ist im Jahr 2020...
 
Der A13 ist afaik ein sehr effizienter Prozessor und die Verwaltung von Arbeitsspeicher auf einem iPhone lässt sich auch nur bedingt mit RAM auf einem Android Smartphone vergleichen (mal zum Vergleich: das iPhone 11 Pro hat 4 GB RAM, das S20 Ultra in der Version mit 512 GB Speicher hat 16 GB RAM verbaut - trotzdem sollte, wenn man nicht laufend zwischen Dutzenden arbeitsspeicherhungrigen Anwendungen hin und her wechselt. im Alltag wenig davon zu spüren sein). Nichtsdestotrotz klingt die Akku-Kapazität von 1800mAh erstmal nach enttäuschend wenig. Bin mal auf die ersten Tests gespannt, mehr als ein Tag sollte ein Handy mit den Specs eigentlich schon stemmen können. :hmm:
Und ja, die Ränder könnten schmaler sein, aber immer noch weniger ein Witz als die Phablets der Konkurrenz :coolface:)
 
Dieses Iphone hat angeblich nur 1810mAh Akku und nur 3GB Ram...


Da kommst selbst mit dem besten Chip niemals 6 Jahre lang bis ins Jahr 2026 durch... vorher macht der Akku alle halben Tage schlapp oder die RAM reichen für die Apps nicht mehr.
Zumal Apple ja schon dabei erwischt worden ist, dass es seine alten Smartphone Varianten extra ausbremst um Kunden zum Neukauf zu bewegen - mussten a sogar Strafe Zahlen.

Zumal die Display Smartphone Ratio mit diesen Rändern oben und unten einfach ein Witz ist im Jahr 2020...
Apple geht davon aus, dass man im 2+ Jahrestakt Akkus wechselt. Würde man den Akku selber austauschen können, wäre es eigentlich perfekt für mich.
 
Die LCDs die Apple nutzt haben seit dem iPhone 7 oder 8 einen Farbreich der P3 Gamut abdeckt und 330 dpi bei einem LCD ist eben gleichwertig wie 440 dpi bei einem OLED Display der auf geringere Subpixeldichten setzt.

Könnte eine plausible Begründung dafür sein, dass ich beim Übergang vom 8+ -> XS keinen großartigen Unterschied in der Auflösung bemerkt habe.. Vorteile im Display spiegeln sich wohl vor allem in der Farbbrillanz wider.
 
Das iPhone SE ist nichts für mich, ich warte auf die neuen Modelle oder auf bessere Preise beim 11 Pro. Sagt mal, wann erwartet ihr xClound auf iOS in Westeuropa realistischerweise? Bei Android startet jetzt im Frühjahr ja glaube ich die Beta. Also gemeint ist beim iPhone jenseits dieser Alpha mit einem Spiel. Ist für mich schon ein Faktor beim nächsten Smartphone. Wobei ich wohl am liebsten an meinem iPad remote über Weihnachten oder so mal zocken möchte. Und das iPad habe ich ja schon :D
 
Das iPhone SE ist nichts für mich, ich warte auf die neuen Modelle oder auf bessere Preise beim 11 Pro. Sagt mal, wann erwartet ihr xClound auf iOS in Westeuropa realistischerweise? Bei Android startet jetzt im Frühjahr ja glaube ich die Beta. Also gemeint ist beim iPhone jenseits dieser Alpha mit einem Spiel. Ist für mich schon ein Faktor beim nächsten Smartphone. Wobei ich wohl am liebsten an meinem iPad remote über Weihnachten oder so mal zocken möchte. Und das iPad habe ich ja schon :D
Gar nicht. Game Streaming ist im App Store verboten, deswegen gibt es auch kein Stadia und GeforceNow auf iOS.
 
Gar nicht. Game Streaming ist im App Store verboten, deswegen gibt es auch kein Stadia und GeforceNow auf iOS.

Der Grund ist dann, dass man die Streaming-Inhalte nicht prüfen könnte? Und wieso testen sie es dann? Bin ja mal gespannt, ob das Thema nicht noch die Juristen beschäftigen wird.

Zumindest, was den Verkauf von Drittanbietern angeht, gibt es neuerdings für Player wie Amazon die Möglichkeit, doch Filme innerhalb der Prime-App anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist dann, dass man die Streaming-Inhalte nicht prüfen könnte? Und wieso testen sie es dann? Bin ja mal gespannt, ob das Thema nicht noch die Juristen beschäftigen wird.

Zumindest, was den Verkauf von Drittanbietern angeht, gibt es neuerdings für Player wie Amazon die Möglichkeit, doch Filme innerhalb der Prime-App anbieten zu können.
Richtig erraten. Streaming-Inhalte können nicht von Apple erfasst werden und sind als "Konkurrenz" Produkt Apple Arcade klassifiziert -> daher verboten.

Testen kann man viel, für Testflight ist die Messlatte ziemlich weit unten angesiedelt bei der Überprüfung.

Die ganzen App-Store-Regelungen müsste von Juristen überprüft werden bzw. wird ja in den Staaten schon.
 
Langfristig dürfte der Markt für Edelsmartphones sowieso zum erliegen kommen. Denn irgendwann ist der Punkt erreicht wo man nicht mehr viel verbessern kann und selbst günstige Phones völlig ausreichend sind.
 
Langfristig dürfte der Markt für Edelsmartphones sowieso zum erliegen kommen. Denn irgendwann ist der Punkt erreicht wo man nicht mehr viel verbessern kann und selbst günstige Phones völlig ausreichend sind.

Edelsmartphones wird es immer geben, weil es immer mehr Menschen gibt, die ungeachtet dessen, ob es einen Mehrwert für sie hat oder nicht, ein Verlangen nach total unnötig potenten Smartphones als Statussymbol haben. Zumindest solange, bis das Smartphone durch ein anderes Spielzeug als Statussymbol ersetzt wird. Es gibt da draußen noch sehr viele Schwellenländer mit großen Wachstumspotenzial, wo der Besitz eines IPhones, das soviel kostet wie 2-3 durchschnittliche Monatsgehälter, ein Statement ist, s. China.

Meiner Meinung nach haben rein technisch die jährlichen Generationssprünge schon seit langem einen Punkt erreicht, die die hohen Preise schon lange nicht mehr rechtfertigen. Zumindest für >90% der Kunden.
 
Edelsmartphones wird es immer geben, weil es immer mehr Menschen gibt, die ungeachtet dessen, ob es einen Mehrwert für sie hat oder nicht, ein Verlangen nach total unnötig potenten Smartphones als Statussymbol haben. Zumindest solange, bis das Smartphone durch ein anderes Spielzeug als Statussymbol ersetzt wird. Es gibt da draußen noch sehr viele Schwellenländer mit großen Wachstumspotenzial, wo der Besitz eines IPhones, das soviel kostet wie 2-3 durchschnittliche Monatsgehälter, ein Statement ist, s. China.

Meiner Meinung nach haben rein technisch die jährlichen Generationssprünge schon seit langem einen Punkt erreicht, die die hohen Preise schon lange nicht mehr rechtfertigen. Zumindest für >90% der Kunden.
Das Iphone SE ist mit den IPhone 11 das potenteste Smartphone. Der Aufpreis bei den Flagships ist beim iPhone die bis zu 3 weiteren Kamerasensoren und leichten anderen höherwertigeren Komponenten.
 
Zurück
Top Bottom