• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

iPhone thread

Das SE hat auch keinen Night-Mode und kein HDR für 4k 60fps Videos. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Chip etwas gedrosselt wurde und es daher nicht mehr möglich ist.
Die andere Variante wäre, dass Apple die Flagship-Phones künstlich einen wirklichen Mehrwert geben möchte.

Es gibt ja auch ziemlich klare Gerüchte zu einem SE plus, welches anstelle des IPhone 8 Plus treten soll. Was haltet ihr denn davon?
Imo wäre es ziemlich seltsam, da man quasi ein identisches Phone zum IPhone X erwarten kann zu einem ähnlichen Preis.

Das SE hat auch keinen Night-Mode und kein HDR für 4k 60fps Videos. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Chip etwas gedrosselt wurde und es daher nicht mehr möglich ist.
Die andere Variante wäre, dass Apple die Flagship-Phones künstlich einen wirklichen Mehrwert geben möchte.

Es gibt ja auch ziemlich klare Gerüchte zu einem SE plus, welches anstelle des IPhone 8 Plus treten soll. Was haltet ihr denn davon?
Imo wäre es ziemlich seltsam, da man quasi ein identisches Phone zum IPhone X erwarten kann zu einem ähnlichen Preis.
Eine Drosselung würde nicht die Kosten senken, außer das vllt weniger Kühlmasse genutzt wird oder so.

Der fehlende Nachtmodus ist schon etwas schade beim SE... wobei den hat das XR soweit ich weiß auch nicht (und nie nachgereicht bekommen). Wäre softwaretechnisch aber doch sicher möglich...

Ich versteh die Begeisterung für dieses Apple SE nicht.

Zum Beispiel das mit dem Super High End Prozessor.

Was nützt der Top Apple Prozessor in diese Smartphone?
Etwa beim Gamen?
Zu welchem Zweck. Bei einem LCD Display von 750 x 1334 und 3 GB RAM, macht der Prozessor nicht wirklich Sinn.
Werder wird das Display dem Prozessor gerecht, noch der Arbeitspeicher...

Dass das Handy nicht mal einen Nachtmodus hat (den etwa Huawei schon vor 2 1/2 Jahren mit dem Mate 10 eingeführt hat und jetzt schon jedes Smartphone um 150€ hat, passt da wie die Faust aufs Auge.

Zumal die Display Smartphone Ratio mit diesen Rändern oben und unten einfach ein Witz ist im Jahr 2020.

Wie gesagt. Ich sehe einfach den Mehrwert nicht.

Da nehme ich doch das S10e mit ein Snapdragon 855 mit 6GB RAM und einem OLED Display mit 1080 x 2280 pixel, besserer Kamera(s) etc...
Oder das Oneplus 7t, wenns kein Samsung sein soll.

Egal ob Gamen, VIdeos, Photos etc. Das Iphone ist praktisch in allen belangen deutlich unterlegen...

Das S10e/Oneplus 7t bekommt noch 2 Jahre offizielle Updates und funktioniert auch sicher 1 bis 2 Jahre danach noch einwandfrei. Schnell genug ist es alle mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Na ja, wenn jemand unbedingt ein iPhone möchte, was ja legitim ist, und dem die anderen zu groß sind, findet im SE einen adäquaten Begleiter. Das alte SE ist inzwischen halt wirklich sehr klein und manche Websites machen damit inzwischen schon Probleme bzw. werden zu fimmelig. Von daher ist der Schritt auf das 4,7" Design nachvollziehbar und von der Größe schon in Ordnung.

Mit den Rändern kann man leben, der fehlende Nachtmodus ist dagegen wirklich schade, denn so einen hat inzwischen auch fast jedes günstige Gerät. Ansonsten, ja, der A13 ist überdimensioniert (hier verstehe ich Apples Produktpolitik manchmal nicht, das normale iPad kommt nach wie vor mit einem A10, wo der A13 weitaus sinnvoller wäre und das SE bekommt den High-End Chip, aber nun gut...), aber dafür halt auch wirklich zukunftssicher. Vielleicht braucht man ihn auch, um aus dem kleinen Akku genug Laufzeit zu quetschen.

Es ist halt der günstige Einstieg in die Apple-Welt und wird sich sicher gut verkaufen. Was die Hardware betrifft sind direkte Vergleiche mit der Android-Welt sowieso meist obsolet, da diese in der Regel meistens hier klar das bessere Paket bieten (vom Prozessor mal abgesehen), aber für das iPhone sprechen halt andere Dinge. Daher, gut das es sowas inzwischen gibt und Apple seine Produkte auch erschwinglicher anbietet.

Es ist das günstigste iPhone und kann was. Da ist es mir völlig egal, dass S10 und was auch immer gibt, da die eben kein iOS haben.

Meine Familie und ich wollen iOS, meine Mutter hat noch ein iPhone 6S, welches bald nicht mehr von iOS unterstützt wird. Für die wird das iPhone SE perfekt sein, da sie keine 1.000€ und mehr ausgeben möchte.

Das iPhone SE ist für Apple-Verhältnisse ja günstig... ich meine Apple verkauft auch Rollen für 849€...

Die Strategie von Apple ist genial, man launched iPhones, die die 1000er Marke überschreiten, dann gewöhnen sich die Benutzer an die hohen Preise und plötzlich wird ein iPhone auf den Markt gebracht, dass wenig Entwicklungsgelder kostet, da ein altes Design und Material und alte Technologien verwendet werden und es kann zu einem Preis auf den Markt gebracht werden, der angesichts der vorangegangenen Preise als günstig empfunden wird und das Potential für die Massen hat und reichlich Deckungsbeitrag an Apple abliefert. Die Schutzhülle von Apple kostet dann 10% des Telefones!

Und ja: ich finde auch die Preissteigerungen von Samsung, Oneplus und Huawei eine Frechheit.

Klar steigen die Preise mit der Zeit, jede Volkswirtschaft strebt eine Inflationsrate von 1 bis 2 Prozent an.

Aber bei den Smartphones reden hier wir in den letzten 6 bis 7 Jahren von Preissteigerungen um das dreifache. In 6 Jahren!

Das gibts so in keiner Produktkategorie. Weder bei anderen technischen Produkten, noch sonst wo.

Wobei bei technischen Produkten steigen eigentlich die Preise für Produkte der gleichen Technik klasse noch viel langsamer als in anderen Kategorien. Egal ob Fernsehr oder Kameras.

Zum Vergleich hier die Konsolen Launch Preise:

1995: PS1: 300 € (600 DM)
1998 Dreamcast: 300€ (600 DM)
2000: PS2: 460 € (830 DM)
2001: Gamecube 250€; die Xbox zuerst 460€ dann nach der schneller Preissenkung nach einem Monat 300€
2005: Xbox 360: 299 für die Basiskonsle 399 Für die Premium Version)
2007: PS3: 600 €
2013: PS4: 400€
2017: Switch: 300€

PS: bin jetzt ein wenig abgedriftet ;)

Aber das musste sein...

• Lob
Nur machen alle bei den Über-1000€-Smartphones mit. Daher kein Apple-eigenes Problem.

Und das Apple immer was teurer ist... na gut... also wer Apple die letzten 30 Jahre nutzte, weiß das.

Und klar freuen sich die Leute, wenn sie quasi jetzt ein modernes iPhone 8 als iPhone SE für um die 500€ bekommen, da gibt es einen guten Markt für. Und das SE ist für Apple-Verhältnisse erfreulich wenig beschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Firmen wollen Geld verdienen. Und manche haben das durchaus perfektioniert ;)

Ich bin mal auf das iPhone 12 gespannt, vor allem das Design. Eckig á la iPhone 5 oder iPad Pro und noch weniger Ränder, das sähe sicher Hammer aus...

Mein letztes und einziges Iphone war, das damals nagelneue 6s. Ich habe es echt richtig gemocht. Und dann irgendwann reichten mir die 16 gb. nicht mehr aus. Mensch war das richtig anstrengend für mich. Immer aufpassen, was man runterlädt, was man filmt, dass man "unnötige" Bilder und Videos immer löschen muss usw...

Dann entdeckte ich das recht günstige Cloud System. Das mir aber ernsthafte Schwierigkeiten mit dessen Geschwindigkeit bereitet hat. Immer warten, bis sich xyz geladen hat. Mal kein Internet gehabt=keine Fotos.

Richtig abgeturnt von Apples Handys.

Was ich aber nicht von meinem Macbook Air sagen kann. Der beste Computer, den ich jemals besessen habe.

16GB war damals schon extrem wenig weil alleine das System ja schon einiges verbraucht. Ich hatte das 6S mit 64GB und war sehr zufrieden damit.

• Lob
Ja, der Speicher ist so eine Sache. Ich lade keine Bilder und Videos in die Cloud, die Sachen liegen lokal auf dem Smartphone.... ehrlich gesagt handhabe ich das so seit gut 10 Jahren und dementsprechen viel Platz brauche ich da inzwischen auch. Ein Gerät braucht mindestens 128 Gbyte. Klar habe ich die Daten auch nochmal als Sicherung zuhause, aber ich finde es schön, jederzeit nachschauen zu können, wie denn nochmal das Wetter im April 2015 war und was man da gemacht hat... und zwar egal wo und wann und ohne Internetverbindung. Waren mal mit einem befreundeten Pärchen essen und sie wollten uns Bilder zeigen, aber die Verbindung war schlecht... war das eine Qual, Spaß machte das keinen. Da ich auch keinen Bedarf hab, die Bilder überall von jedem Gerät anzuschauen (Smartphone habe ich ja eh immer dabei), bleibe ich auch bei der Strategie. Meine letzten Smartphones hatten alle SD-Card, da war das natürlich sowieso kein Problem mit dem Speicher, beim jetzigen ohne SD-Card Option habe ich daher aber auch gleich die 256 Gbyte Version genommen um save zu sein. Bei Apple (und Google) bin ich mir manchmal aber nicht sicher, ob sie absichtlich so wenig Speicher verbauen bzw. die Preise dann so anziehen, um die Kunden in die Cloud zu locken... gut finde ich es jedenfalls nicht.

Kann mich noch nicht für eine Farbe entscheiden. Entweder schwarz oder rot.
Langfristig dürfte der Markt für Edelsmartphones sowieso zum erliegen kommen. Denn irgendwann ist der Punkt erreicht wo man nicht mehr viel verbessern kann und selbst günstige Phones völlig ausreichend sind.
Gut dass MS das früh geschnallt hat nach den Win10 Edelphones. :roflmao:

Kann mich noch nicht für eine Farbe entscheiden. Entweder schwarz oder rot.

Gut dass MS das früh geschnallt hat nach den Win10 Edelphones. :roflmao:
Nichts gegen die lumias. Die waren spitze und das 950 kann dem neuen iPhone bei der hauptkamera nach all den Jahren noch immer das Wasser reichen.

Zurück
Top Bottom