iPhone thread

Naja, ca. Doppelte einwohnerzahl pro qm....

Und insgesamt von der Fläche? Da dürfte Deutschland "ein klein wenig" größer sein.

Zu mal auch das kein LTE Problem ist sonder ein grundsätzliches...

Es ist auch einfacher ne Lan Party mit 100 Leute in einem Raum zu organisieren als ne Lan Party mit jeweils 10 Leuten in 10 verschiedenen Räumen, Standpunkt mäßig gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz klar, dass sich mit der Geschwindigkeit auch das Nutzungsverhalten ändert. Da kann man jetzt diskutieren wie man will, das ist faktisch in 99% der Fälle so richtig.

Wenn man einfach unterwegs im Netz alles viel schneller machen kann, dann nutzt man es eben auch viel mehr. Das hat schon fast jeder mit LTE in den USA erlebt.

Ähmmm ja is klar! Absolute logische Schlussfolgerung!

Weil ich schneller surfen kann, lade ich auch grundsätzlich soviel herunter wie nur Möglich ist, absolut logisch! Trifft 100% auf 99% zu! Mindestens!

Durch mein Parallel Leben in Kalifornien kann ich das nur bestätigen ein111!elf!!11.

Zuletzt bearbeitet:
Du versteifst dich ziemlich auf das Herunterladen oder?

Durch LTE werden Sachen wie iTunes Match, Amazon Cloud Player, Spotify usw. interessanter.

Das ist ja auch bei Heimanschlüssen zu sehen. Je schneller der Anschluss, desto intensiver nutzt man ihn auch. Kannst du natürlich mit DSL 6000 nicht verstehen.

Aber ich sehe ja schon auf welche Ebene sich mein Diskussionspartner begibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das so bestätigen.

Wenn ich z.B. in der Bahn bin und 30min rumsurfe...dann würde ich mit LTE weitaus mehr Webseiten in dieser Zeit besuchen, da alles schneller läd.

Eben. Selbst wenn du nur Websites besuchst. Das sind auch immer ein paar MB (je nach Anzahl der Bilder der Seite) und wenn das alles schneller geht, dann surft man eben mehr.

Mit LTE ändert sich das Nutzerverhalten und man kommt schneller ans Limit. Dafür muss man keine Filme herunterladen.

Du versteifst dich ziemlich auf das Herunterladen oder?

Durch LTE werden Sachen wie iTunes Match, Amazon Cloud Player, Spotify usw. interessanter.

Das ist ja auch bei Heimanschlüssen zu sehen. Je schneller der Anschluss, desto intensiver nutzt man ihn auch. Kannst du natürlich mit DSL 6000 nicht verstehen.

Aber ich sehe ja schon auf welche Ebene sich mein Diskussionspartner begibt.

Trifft vielleicht auf die Leute zu die diese Dienste auch wirklich nutzen, ich nutze sie nicht, und alleine dadurch das ich jetzt stellenweise LTE nutzen kann habe ich noch nicht das verlangen danach bekommen diese unbedingt nutzen zu müssen, zu mal die genannten Dienste nicht kostenlos sind, aber gut, ich bin ja eh blöd...

Mit meiner 6000er Leitung wären solche Dienste natürlich nicht nutzbar, man weiß ja welch enorme Bandbreiten Spotify nutzt, da sollte man erst mit VDSL 50 anfangen, als ich von 3000 auf 6000 umgestiegen bin habe ich auch direkt doppelt so viel gezockt mit meiner 360, ging ja doppelt so schnell auf ein einmal, gut das ich kein VSDL 50 habe, sonst hätte ich kein Leben mehr!

Aber ich sehe schon auf welches Niveau du dich begibst :v: .

Zuletzt bearbeitet:
Und bezahlen für LTE lohnt sich imho eh nicht wirklich, bei einem Smartphone sollten 20mbit doch wohl locker reichen, wenn diese dann auch wirklich erreicht werden und nicht nur theoretisch, ich muss seit Jahren mit ner 6000er DSL Leitung auskommen :v: . Wenn ich hier bei UMTS bei so 10mbit im Schnitt liegen würde, würde mir LTE auch am aller wertesten vorbei gehen.

Mal sehen wie sich die Sache entwickelt, ich bin hier mit UMTS ganz zufrieden. Wobei mir aber nicht ganz einleuchtet, warum es hier so gut funktioniert, in München dann aber ein Albtraum. Von der 30 Minuten-Zugfahrt kann man nur 10 Min. überhaupt telefonieren, von surfen nur träumen. Und selbst am Münchner Hbf geht z.T. auf meinem iPhone 4S gar nichts mehr.
Klar sind dort mehr Menschen unterwegs. Aber das sollte man als Großkonzern doch gebacken bekommen. :ugly:

Bei mir daheim habe ich auch DSL6000 - das war bis vor einigen Jahren völlig ausreichend. So langsam wirds aber nicht mehr lustig. Telefon, PS3, Wii, iPad, 2 iPhones, 3DS, Vita, Notebook. Tolle Sache: Wenn ich auf dem iPad die Apps aktualisiere, dann ist der Rest praktisch nicht mehr benutzbar. :goodwork:

Die LTE Tarife sind doch auch so Arschteuer weil die Bundesregierung die Lizenzen nicht verschenkt. Bei der Auktion hat die Telekom 1,3 Milliarden Euro hingelegt, die Bundesnetzagentur soll den Wettbewerb und den Ausbau fördern, genau der wird aber durch die Mondtarife verhindert mit denen die Betreiber ihr Geld wieder reinholen wollen.

Ich war überrascht als ich die Versandmail von Apple schon am Dienstag bekommen habe. Wurde also von der Lieferzeit "bis zu 3 Wochen" verschont.
Und ab da an kam auch etwas Hypre rüber. Wie schwer ist das Handy wirklich? Wie liegt es in der Hand? Wie macht sich das Display? usw.
Nun, nach einigen Tagen ausgiebigen testens präsentiere ich nun das Review zu Apples sechstem Streich.

Hardware
Im Lieferumfang stecken seit jeher immer die selben Sachen drinnen. Auch diesmal findet man die "sim-Büroklammer", die Kopfhörer, einige Quickstarter und Ladekabel inkl. USB Adapter, welcher auf den schönen Namen Lightning hört.

Das Smartphone selber kommt einem vor wie ein Handy mit Bulimie. Es ist dünn, sehr dünn. Es ist (im Vergleich zum iPhone 4/4s) hoch. Es ist mit 112 g sehr leicht. Und man erkennt es sofort als ein iPhone. Seitliche Lautstärketasten, Home Button und natürlich das Apfel-Holo seien Dank.
Und trotzdem gefällt es mir äußerlich bisher am Besten. Die Materialien (Alu, Glaß) machen richtig was her und harmonieren perfekt.
Spaltmaße oder Schrauben sucht man bei dem Unibody vergebens.
Einen Nachteil habe ich dennoch: Das iPhone 5 hat noch eckigere KKanten als seine Vorgänger. Besonders wenn man es in der Handy hält fällt einem die Kante von Rahmen und Rückseite besonders auf. Wäre sie scharf, hätte man Blut an den Händen. Eine abgerundetere Form wie beim Hauptkonkurrenten Samsung würde Wunder wirken.
Trotzdem: Es ist unverschämt toll verarbeitet.
Das was bei einem Handy mMn am wichtigsten ist, ist das Display.
Auflösen tut das "Retina Display" mit 1136 x 640 Pixel. Das entspricht bei 4" eine PPI von 326. Mehr als Genug um einzelne Pixel unsichtbar zu machen.
Eine neue Technik sorgt beim Display dafür, dass sich die Touchfläche direkt im Displayglas befindet. Apple propagiert, dass das Bild noch besser und die Reaktion noch schneller sein soll.
Ja, es gehört mit zu den besten mobile Displays auf dem Markt. Es teilt sich meiner Meinung nach mit dem SLCD2 des 1X den ersten Platz. Da wo das "Retina" des iPhone 5 mit fehlerlosen Flächen und super Farben überzeugt, sehe ich das SLCD2 besser bei der Darstellung von Fotos oder Internetseiten.
Eine gute Ablesbarkeit in der Sonne haben beide. Auch unter direkter Einstrahlung lässt sich das meißte problemlos erkennen.
Jeder, der vorher für sich entschieden hat, dass 4" zu groß sind, kann aufatmen. Nicht breiter sondern höher wurde das Display. Das macht bei 99% der Aufgaben nichts aus. Nur an das 16:9 Format muss man sich etwas gewöhnen.
1. ist es ungewöhnlich bei einem System, welches lange Jahre mit 3:2 rumlief jetzt alles etwas langgezogen zu sehen
2. viele Apps sind noch nicht an das neue Format angepasst. Hierbei werden schwarze Balken links und rechts vom Inhalt eingesetzt um die Proportionen zu halten.

Weiter unten erkennen wir den neuen Anschluß für den Dock-Connector. Dieser ist in den größe extrem geschrumpft, wirkt moderner und ist komplett digital und beiderseitig benutzbar...und leider noch mit USB 2.0
Auch die Kopfhörerbuchse wanderte von oben nach unten. Eine sinnvolle Entscheidung.

iOS
Nach dem Enschalten und Einrichten des Handys kommt man zum ersten mal mit iOS6 in Berührung.
Viel hat sich nichts geändert. Diejenigen die seit Jahren ein iPhone nutzen werden sich sofort heimisch fühlen und Nutzer, die zum ersten Mal mit einem Smartphone in Berührung kommen werden auf Anhieb verstehen was sich hinter den großen, gleicheckigen Symbolen verbirgt.
Viele Core Apps sind gleich geblieben. Die Kontakteapp, der Kalendar, Nachrichten, Kamera. Klar, hier und da hat man ein paar Funktionen oder Highlights gesetzt, aber zum großen Teil sind es Veränderungen die nichts weltbewegendes sind.
Immernoch verrichtet iCloud seine Dienste sehr gut und dient als Ergänzung zu dem PC/MAC und auch die Erinnerungen können mit Mountain Lion und iCloud syncronisiert werden.
Interessant wird es bei den Veränderungen.
So haben die Einstellungen neue Menüpunkte bekommen.
Unter Datenschutz z.B. kann man einstellen "was Apps alles dürfen".
Darf Facebook meinen Ort verwenden? Darf mir Eurosport Push-Nachrichten schicken? Dies war vorher im großen und Ganzen auch möglich zu unterbinden aber nun hat man einen seperaten Menüpunkt dafür.
Die "nicht stören" Funktion tut das was Ihr Name verspricht und Facebook wurde ins iOS implementiert wie es mit Twitter ein jahr vorher schon gemacht worden ist. Störend oder gar ein Ablehnungsgrund ist es ganz sicher nicht.
Eine App, die im Vorfeld für viel Gesprächsstoff gesorgt hat ist die neue Karten App. Anders als noch in iOS 5 nutzt Apple nun Kartenmaterial von TomTom.
Das heißt: kein Street View, keine Google Dienste, keine große Menge an hochauflösenden Kartenmaterial (wobei die "Google Maps" in iOS sowieso immer nur ausreichend waren).
Und trotzdem kann sich das meißte Kartenmaterial irgendwie sehen lassen. Besonders die 3D Ansicht mit 3D Gebäuden sieht imposant und genial aus. Zu sehen in nur wenigen Städten auf unseren Planeten. New York, London ect. sind solche Beispiele die ich getestet und für gut befunden habe.
Das es Straßen gibt die aussehen als wäre nur dort ein Erdbeben gewesen oder Kreuzungen verschieden ist ärgerlich für den User und peinlich für Apple. Man darf spekulieren ob es auch unter Steve Jobs passiert wäre aber das wäre zu viel des Guten. Im Grunde heißt Tim Cook`s Brief übersetzt: "Sorry für die Folgen des Thermonuklearen Kriegs aber wir werden möglichst schnell patchen".
Youtube ist nun eine App direkt von Google, was dem Interface und den Funktionen zu Gute kommt.
Der App Store ist unübersichtlich und verschlimmbessert worden. Man wird ja fast erschlagen von den ganzen bunten Bildchen :) Mir kommt der PlayStore irgendwie aufgeräumten und schlichter daher. Aber wer es mag.
Was bleibt noch zu sagen? 200 Änderungen sollen es an der Anzahl sein. Könnte auch irgendwo hinkommen. Vieles ist optischer Natur und nicht wirklich der Rede wert.
Einen ganz großen Vorteil erahte ich bei Apple seit jeher das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. und mit dem iPhone 5 wurde ein neues Level erreicht.
Ja auch vorher war alles schön flüssig und geschmeidig wie Butter aber nun geht alles nochmal gefühlt schneller mit dem A6 Prozessor.
Anwendungen starten ohne lange ladezeit, das Multitasking macht Spaß (man ist zB im Browser sofort startklar), die Kamera ist nochmals leicht verbessert worden im Hinblick auf Speed und und und.
Wirklich beeindruckend.

Der Akku hält den Tag gut durch und muss, bei normaler Benutzung, am Abend an die Steckdose. Etwa so lange wie schon die Vorgänger.
Damit liegt es im oberen Drittel was Akkuleistung angeht. Und das mit gerade mal 1500 mAh.

Fazit
Für wen ist das iPhone 5 also etwas? jedenfalls nicht für Besitzer des 4s, diese haben zu großen Teilen alles was das iPhone 5 bietet.
Besitzer des iPhone 4 können über einen Wechsel nachdenken.

Das neue iPhone ist wie schon viele seiner Vorgänger eine stetige Evolution. Diesmal endlich mit größeren Bildschirm und einem schlanken Äußeren bei zusätzlicher Gewichtabnahme.
Ein sehr gutes Smartphone, wo viel Licht auf wenig Schatten trifft. Ein iPhone eben ;)

However, werde ich nicht zum iPhone 5 wechseln.
Dies hat viele Gründe die ich für mich herausgefunden habe. Gründe, welche ich euch jetzt näherbringen werde.

1. Das System verändert sich nicht. Es herrscht seit gefühlten Jahren Stillstand, während Android mit Version zu Version schneller, inuitiver, mit Funktionen bestückt, kurzrum besser wird. Kurzrum: iOS ist langweilig. Nach 3 tagen kam die große Ernüchterung.
2. Habe immer noch ein Problem mit den Einstellungen. Wo nehme ich Einstellungen zu einer App vor? In den App Einstellungen oder in der Einstellungsapp? lol.
3. Die Core Apps missfallen mir von dem Design. Die Kontakteapp ist im Jahre 2012 eine Frechheit, die Kamera langweilig.
Safari ist zwar sehr smooth aber das fehlende schnelle Scrolling und der kleine Screen machen Pinch to Zoom leicht zur Qual. Gegen Chrome hat es keine Chance.
Die Mailapp ist gut, der Kalendar sowieso.
4. eigene Klingeltöne gehen nicht (ja ich will sie haben und nicht erst per iTunes umwandeln) und das Sharing ist einfach nur....es verdient seinen Namen nicht. Habe bei der Sharefunktion eines Bildes nur die Möglichkeiten zwischen Message, mail, FB, Twitter usw. Wo sind die 1000 Möglichkeiten die mir ICS oder JB bieten? Whatsapp? Dropbox?
5. Die Notificationbar ist schwach.
6. Das Display ist mir selbst mit 4" zu klein. Mir fehlen meine 4,8". Filme, Videos und surfen ist da einfach schöner.
7. Das Material. Alu und Glaß fühlen sich kalt an. Finde ich leicht abstoßend. Dann lieber abgerundetes Plastik.
8. das die iOS Apps besser oder schöner sind als die Androidpendands ist schlichtweg falsch. Da wo Apple ein einheitliches Design für seine Apps hat, gefallen mir die Android Apps optisch besser.

Hört sich jetzt natürlich alles ganz schlimm an aber hey; ich habe für mich entschieden das iOS nichts ist. Erkenne es aber an wenn es Leute gibt die es für das Beste System halten. Jedem das seine :)

foto290912212607.png

Der neue App Store gefällt mir nicht so gut.

Durch das neue Format fasst der Screen nun 5 Zeilen an Apps. Wers braucht...

foto290912212648.png

Bald, wenn alle Apps angepasst sind gibt es keine schwarzen Balken mehr. So war es der beste Kompromiss.

foto290912212917.png

Eines der 200 neuen Features. Das Tastenfeld.

moin!
mein iphone 5 dürfte bald bei mir eintrudeln, ich hab leider keine ahnung von ios gaming und frag mich welche spiele ich mir direkt geben soll..

Wie spielt sich GTA:CW auf nem iphone? wenn ich es mir denn hole will ich das spiel auch durchzocken, ist das denn steuerungstechnisch gut schaffbar oder ist man konstant genervt vom fehlen von knöpfen?

Wie siehts aus mit TWEWY? ich habs auf dem ds leider nie gespielt, wie ist die steuerung hier?

ansonsten wäre ich noch für ein paar allgemeine empfehlungen sehr dankbar, die einzigen spiele die mir noch einfallen sind

- real racing 3 (sobald es rauskommt)
- infinity blade 2
- plants vs zombies

oh und nutzt zumindest mal twewy eigentlich den größeren bildschirm vom iphone 5 aus?

Gute iOS Spiele bei denen man sich nicht mit grausamer Steuerung rumschlagen muss:

Asphalt 7 (Arcade Pur, aber in dem Bereich imo Referenz)
Tiny Wings, (Easy to lern, hard to master, eher n Spiel für zwischendurch)
Mirrors Edge (Wieder extrem Simpel was die Steuerung angeht, leider sehr kurz)

Kosten alle 79 Cent.

Dazu natürlich die üblichen Verdächtigen wie Angry Birds & Co.

Mein Tipp: Finger weg von Shootern. Wirkt einfach gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute iOS Spiele bei denen man sich nicht mit grausamer Steuerung rumschlagen muss:

Asphalt 7 (Burnout für Arme, aber Unterhaltsam)
Angry Birds
Tiny Wings, (extrem simpel, unterhält immer wieder nur kurz, aber dann gut :))
Mirrors Edge, aber sehr kurz

Kosten alle 79 Cent.

JetPack Joyride - umsonst und genial !!!

Wie kannst du mich nur zitieren wenn ich editiere :ol:

Natürlich sind auch Fruit Ninja, Doodle Jump usw. super, wenn auch Casual. Aber genau das ist was ich auf nem Smartphone will, schneller Einstieg, kurzweilig, echte Spiele zock ich auf Konsole.

Gleich mal Jetpack Joyride laden

yo danke leute :)
mal nochwas anderes, wie schützt ihr euer iphone eigentlich? bumper, tasche oder case?
gibts da auch jeweils zu jeder kategorie ein paar gute empfehlungen?

Eine kleine Tasche damit es in der Hosentasche etwas geschützt ist. Ansonsten nichts. Bumper zerstören meiner Meinung nach zu sehr das Wertige Gefühl.

Habe die hier:
http://www.amazon.de/mumbi-PREMIUM-...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1349296760&sr=8-1-spell

Rate aber davon ab...generell sind solche schutztaschen gut, ABER:

Bei dieser hier klappt man den deckel nach unten weg...EXTREM STÖREND!
Er müsste nach oben wegklappen...wie die designer sowas überhaupt ,achen konnten...

Wenn ich den deckel hochklappe und ganz umlege, dann das handy auf den tisch lege, dann kippt es praktisch von mir in einem leichten winkel weg....trage das handy mittlerweile einfach so in der gosentasche und gut ists....
Ausserdem ist es rotz dass für die anschlüsse wie kopfhörer und ladekaleb keine löcher im case sind...ich muss zum laden oder zum anschliessen im auto jedesmal das handy komplett aufgeklappt lassen....

So habe ich das wertige gefühl :-)

Zurück
Top Bottom