iPhone thread

Standard ist bei dwn complete verträgen kein lte, die 21mbit sind über umts/hsdpa geregelt.

Nein, es ist LTE. Allerdings eben gedrosselt. Und die LTE Bänder sind logischerweise noch recht frei im Gegensatz zu UMTS. Wobei LTE natürlich kein Kaufargument zum derzeitigen Zeitpunkt darstellt, aber es ist auch kein Nachteil.

http://www.mobiflip.de/telekom-lte-bereits-in-den-complete-tarifen-enthalten/

Und geil wie jetzt auf LTE rumgebasht wird, iPhone 4s wird vorgestellt kann kein LTE und alle so "Trolololol kein LTE, veralteter überteuerter Apple scheiss trololololol", das iPhone 5 kommt mit LTE und alle so "Trolololol LTE völlig überflüssig und unbrauchbar trolololololol!"

:v:

Ich wette, hätte das iPhone 5, statt dem Lumia, das induktive Laden bekommen würden das auch alle scheisse finden.

Zuletzt bearbeitet:
LTE bleibt weiterhin ein Witz bei den Tarifen. Bei ein paar hundert MB Volumen im Monat bringt das einem quasi 0. Sofern die Verträge nicht angepasst werden kann ich auf LTE verzichten.

Wieso bringt es nichts?

Wenn ich jetzt ne 5 MB Mail per UMTS verschicke dauert das schon mal 1-3 Minuten per UMTS in der Innenstadt. Per LTE würde das bei 8mbit Upstream dann gerade mal so 10-15 Sekunden dauern.

Und da siehst du keinen Vorteil? Oder ist bei euch UMTS auch immer im 20mbit (down) Bereich und bei 8mbit (up), also in meiner Stadt nicht. Hier liegt UMTS eher bei 1-3 mbit (down) und 0,5-1 mbit (up). Zumindest dort wo ich mich häufiger aufhalte.

Natürlich ist es schwachsinnig sich Filme über LTE zu ziehen um dann seine Daten"flat" in 2 Minuten zu verballern. Aber man hat auch bei deutlich kleineren Dateien Vorteile. Und bei meiner Nutzung kommt es schon häufig mal vor das ich Fotos/Mails/ect mit 3-7 mb verschicke/empfange.

Und geil wie jetzt auf LTE rumgebasht wird, iPhone 4s wird vorgestellt kann kein LTE und alle so "Trolololol kein LTE, veralteter überteuerter Apple scheiss trololololol", das iPhone 5 kommt mit LTE und alle so "Trolololol LTE völlig überflüssig und unbrauchbar trolololololol!"

.

Es wird doch nicht "rumgebasht", es ist doch einfach eine Tatsache das sagen wir mal 600mb, 1gb oder sogar 2gb tarife mit LTE ein absoluter Witz sind, unabhängig ob das jetzt bei einem iPhone, Galaxy oder Lumia ist. Bei 10gb im monat würd ich sagen das es sinn macht aber so ist das einfach nur Gleichmacherei.

Nein, es ist LTE. Allerdings eben gedrosselt. Und die LTE Bänder sind logischerweise noch recht frei im Gegensatz zu UMTS. Wobei LTE natürlich kein Kaufargument zum derzeitigen Zeitpunkt darstellt, aber es ist auch kein Nachteil.

:v:

Ich wette, hätte das iPhone 5, statt dem Lumia, das induktive Laden bekommen würden das auch alle scheisse finden.

Das es LTE hat ist wirklich super, keine Frage. Ich würde jetzt sagen, es wäre zukunftssicher. Jedoch ist es nicht so einfach, denn das iP5 Untersützt nur 1800 Frequenzen und somit nur die Telekom, was völliger Schwachsinn ist.

Nicht wirklich.

Wenn ich CW z.B. 5x schneller laden kann, dann finde ich das schon besser :ugly:

Ja, ich verstehe nicht wieso das niemand erkennen will und immer mit hohen Datenmengen hantiert wird. Natürlich ist es bei 100kb egal ob ich die mit 1mbit oder 20mbit sauge, aber nicht mehr bei z.B. 10 Mb, und das sind doch Datenmengen die man unterwegs durchaus mal verbraucht.

Das es LTE hat ist wirklich super, keine Frage. Ich würde jetzt sagen, es wäre zukunftssicher. Jedoch ist es nicht so einfach, denn das iP5 Untersützt nur 1800 Frequenzen und somit nur die Telekom, was völliger Schwachsinn ist.

Nicht wenn man bei der Telekom ist. :kruemel:

LTE gibt einem einfach das Gefühl im WLAN Netz zu sein. Super schnelles Surfen, sowas muss einfach flechendeckend Standard sein.

Wenn ich CW z.B. 5x schneller laden kann, dann finde ich das schon besser :ugly:

Natürlich ist das besser. Nur wird Dank der Witz-"Flatrate" der Spaß relativ schnell ziemlich unwitzig. Dann ist nämlich den restlichen Monat GPRS angesagt.

Und diese Vollidioten finden es anscheinend noch witzig:
http://www.t-mobile.de/iphone/lte

Rechnerisch 48 (!!) Sekunden im Monat Fullspeed, danach gehts laut Telekom-Grafik ab ins Jahr 2002.

Natürlich ist das besser. Nur wird Dank der Witz-"Flatrate" der Spaß relativ schnell ziemlich unwitzig. Dann ist nämlich den restlichen Monat GPRS angesagt.

Sorry aber die Logik erschließt sich mir nicht.

Ich habe ne X MB "Flat", wo ist der Unterschied ob ich die X MB nun per LTE oder UMTS verbrauche? Durch das schnellere Laden der Daten werden es ja nicht mehr.

Ich surfe deshalb ja nicht zwangsläufig 5 mal so viel wie vorher nur weil es schneller ist?! Und ich rufe auch nicht 5 mal die gleiche Email mit 10 MB ab nur weil es halt schneller geht.

LTE hat einfach keine Nachteile gegenüber UMTS, außer einen höheren Akkuverbrauch. LTE lässt sich allerdings auch abschalten wenn einem der Akku wichtiger ist als die Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
LTE kostet bei der Telekom schon mal 10 Euro pro Monat Aufpreis.

Natürlich verbrauche ich mit LTE nicht zwangsläufig meine "Flatrate" schneller als mit UMTS. Aber die Volumen sind derartig lächerlich ausgelegt, dass man völlig die Lust verliert.

Jetzt ruft bei mir die Telekom-Tante an und schlägt mir einen LTE-Stick für 20 Euro im Monat vor, dafür kann ich ja dann das Geld beim DSL-Anschluss sparen. Laut ihrer Aussage läuft da die LTE-Geschwindigkeit für 3GB pro Monat. Und so viel verbraucht man als normaler Mensch nie im Leben, wenn man nicht gerade illegal Musik lädt. :ugly:
Muss ich dann wohl das Playstation+ wieder stornieren, da müsste die PS3 schon 30 Tage den Monat, 24 Stunden den Tag laden, damit man überhaupt alle kostenlose Angebote ziehen kann, ohne dass sie ablaufen.

Ist von mir jetzt vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber LTE macht in der derzeit angebotenen Form einfach keinen Sinn. Wird sich hoffentlich ändern, wenn die entsprechenden Kapazitäten vorhanden sind, dass man diesen Käse mit der Drosslung mal gebacken kommt. Allgemein könnte ich die Drosslung ja akzeptieren, in gewissem Maße. Aber auf 64KBit/s ist ein absoluter Witz. Da wird das Smartphone im Bezug auf jegliche Online-Verbindung unbenutzbar.

LTE kostet bei der Telekom schon mal 10 Euro pro Monat Aufpreis.

vader.jpg

Natürlich verbrauche ich mit LTE nicht zwangsläufig meine "Flatrate" schneller als mit UMTS. Aber die Volumen sind derartig lächerlich ausgelegt, dass man völlig die Lust verliert.

Warum zur Hölle gehst du ständig davon aus das man automatisch mehr verbraucht wenn man LTE nutzt. Ist doch ne ziemlich simple Sache, gleiche Surf/Downloadverhalten nur das eben alles schneller geht. Zum dritten mal, wo siehst du hier einen Nachteil?

Natürlich wird es DAU´s geben die dann direkt mal nen 600mb Film übers Funknetz ziehen weils ja so unheimlich schnell ist und weil sie nicht wissen das sie nur nen begrenztes Volumen haben, da kann LTE aber nichts für. Hast du damals auch UMTS verteufelt als es neu war? Weil da hat man sein Datenvolumen auch schneller verbrauchen können gegenüber GPRS/Edge.

Jetzt ruft bei mir die Telekom-Tante an und schlägt mir einen LTE-Stick für 20 Euro im Monat vor, dafür kann ich ja dann das Geld beim DSL-Anschluss sparen. Laut ihrer Aussage läuft da die LTE-Geschwindigkeit für 3GB pro Monat. Und so viel verbraucht man als normaler Mensch nie im Leben, wenn man nicht gerade illegal Musik lädt. :ugly:
Muss ich dann wohl das Playstation+ wieder stornieren, da müsste die PS3 schon 30 Tage den Monat, 24 Stunden den Tag laden, damit man überhaupt alle kostenlose Angebote ziehen kann, ohne dass sie ablaufen.

Ja, böses böses LTE! Natürlich ist LTE noch absolut kein Ersatz zu einer "richtigen" Flatrate per Kabel, vor allem nicht wenn man locker mal so 5-10 GB im Monat verbraucht, ist bei mir nämlich auch so. Hat aber keiner behauptet das es so wäre und wir jetzt alle dank LTE unsere DSL Verträge kündigen können. Es gibt aber wohl durchaus auch Leute die im Monat bei 1-2 GB liegen, und denen würde das dann sogar in der Tat reichen.

Ist von mir jetzt vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber LTE macht in der derzeit angebotenen Form einfach keinen Sinn. Wird sich hoffentlich ändern, wenn die entsprechenden Kapazitäten vorhanden sind, dass man diesen Käse mit der Drosslung mal gebacken kommt. Allgemein könnte ich die Drosslung ja akzeptieren, in gewissem Maße. Aber auf 64KBit/s ist ein absoluter Witz. Da wird das Smartphone im Bezug auf jegliche Online-Verbindung unbenutzbar.

Nochmal, welchen Nachteil habe genau, wenn ich über mein Smartphone eine 7mb E-Mail jetzt in 20 Sekunden statt in 3 Minuten abrufe?

Und das Szenario kommt wohl deutlich häufiger bei der realen Nutzung vor als das sich jemand nen 700mb Film unbedingt über sein Smartphone ziehen will.

Deine ganzen Kritikpunkte treffen doch genauso auf UMTS zu, auch da sind die Flats genau so beschränkt.

Du tust irgendwie so als wenn man als LTE User aus versehen mal nen 2GB Film runterlädt und es nicht mal merkt weil es ja so wahnsinnig schnell geht und dann seine Flat verballert hat...

Es sagt hier keine das LTE jetzt hier die Alientechnologie ist auf die die Welt gewartet hat und wir jetzt endlich alle unsere Festnetzanschlüsse kündigen können, soweit wird man vielleicht in 10 Jahren sein, aber LTE ist einfach eine Verbesserung gegenüber UMTS, vor allem wenn man sie einfach mal kostenlos dazu erhält als Telekom Kunde (jaja, ich weiß das die Telekom grundsätzlich am teuersten ist). Mir wäre es zum derzeitigen Zeitpunkt auch kein Geld extra Wert, aber umsonst...gerne!

Dann sollte T-Mobile mal ihre Seiten überarbeiten.

Hier steht "Geschwindigkeit im Download: bis zu 21,6 MBit/s"
https://www.t-mobile.de/iphone/0,18389,22260-_,00.html

Und hier steht "3G+ 21,6 - 42,2 MBit/s"
https://www.t-mobile.de/iphone/lte

Also bekomme ich als Standard in den Complete-Tarifen die Untergrenze vom erweiterten UMTS - und dass soll dann "LTE bereits enthalten" sein?!?

Deine ganzen Kritikpunkte treffen doch genauso auf UMTS zu, auch da sind die Flats genau so beschränkt.

Das ist richtig. 1:1 der gleiche Müll.

Du tust irgendwie so als wenn man als LTE User aus versehen mal nen 2GB Film runterlädt und es nicht mal merkt weil es ja so wahnsinnig schnell geht und dann seine Flat verballert hat...

Die wirst lachen. Geht schneller als man denkt. Ich habe auf dem iPhone 4S auf "Alle Apps aktualisieren" geklickt und bin dann 20 Minuten später mit dem Hund raus. Blöd nur, dass die Aktualisierungen im heimischen WLAN noch nicht komplet geladen waren (einfach nicht mehr dran gedacht). Und schon hatte es sich am 6. den Monats erledigt mit UMTS. :goodwork:

Dann sollte T-Mobile mal ihre Seiten überarbeiten.

Hier steht "Geschwindigkeit im Download: bis zu 21,6 MBit/s"
https://www.t-mobile.de/iphone/0,18389,22260-_,00.html

Und hier steht "3G+ 21,6 - 42,2 MBit/s"
https://www.t-mobile.de/iphone/lte

Also bekomme ich als Standard in den Complete-Tarifen die Untergrenze vom erweiterten UMTS - und dass soll dann "LTE bereits enthalten" sein?!?

Ja, der Unterschied liegt daran das man 21-42mbit per UMTS selten erreicht, ich habe es noch nie geschafft, hängt aber natürlich vom jeweiligen Standort ab, ich könnte mir vorstellen das es in Berlin/Hamburg/ect durchaus anders aussieht. In meiner Stadt (180.000 Einwohner) komme ich eher auf 3mbit downstream per UMTS, also so im Schnitt. Meine beiden LTE Test´s ergaben dagegen 25 und 26mbit, auch wenn es eigentlich auf 21mbit gedrosselt sein sollte, vielleicht nimmt die Telekom das derzeit noch nicht so genau? LTE ist hier aber natürlich auch nicht flächendeckend vorhanden, also noch lange nicht. In der Innenstadt ist es recht gut ausgebaut, ansonsten hatte ich bisher noch keinen LTE Empfang. Ich würde mal schätzen: 20% Edge, 70% UMTS, 10% LTE Abdeckung für meine Stadt, aber das ist halt auch nur eine sehr grobe Schätzung von mir.

Ich denke das LTE (trotz Drosselung) derzeit einfach besser flutscht als UMTS da es derzeit noch sehr wenige Leute sein dürften die LTE überhaupt nutzen. Mal schauen wie das in 1-2 Jahren aussieht, derzeit ist es für mich jedenfalls ne Verbesserung gegenüber UMTS.

Das ist richtig. 1:1 der gleiche Müll.
Gut, wenn du das so siehst haben wir beide da halt ne unterschiedliche Meinung, mir hat schon der Umstieg von Edge zu UMTS sehr gut gefallen.

Die wirst lachen. Geht schneller als man denkt. Ich habe auf dem iPhone 4S auf "Alle Apps aktualisieren" geklickt und bin dann 20 Minuten später mit dem Hund raus. Blöd nur, dass die Aktualisierungen im heimischen WLAN noch nicht komplet geladen waren (einfach nicht mehr dran gedacht). Und schon hatte es sich am 6. den Monats erledigt mit UMTS. :goodwork:

Das könnte mir durchaus auch passieren :D . Aber das ist dennoch eigene Dummheit! ;)

Und bezahlen für LTE lohnt sich imho eh nicht wirklich, bei einem Smartphone sollten 20mbit doch wohl locker reichen, wenn diese dann auch wirklich erreicht werden und nicht nur theoretisch, ich muss seit Jahren mit ner 6000er DSL Leitung auskommen :v: . Wenn ich hier bei UMTS bei so 10mbit im Schnitt liegen würde, würde mir LTE auch am aller wertesten vorbei gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@mostblunted

Meine güte.
Ist das so schwer zu verstehen?
Lte an sich ist toll, aber durch die volumensrosselung ein witz.

Und zum beispiel mit deiner 5mb email die du empfängst oder sendest:

Bei ca. 2mbit umts haste die in 20 sekunden geladen...was ja eh im hintergrund passiert.

Also für minidaten ala 10mb braucht man sicher kein lte.

Lte wird dann sinn machen wenn es angeboten wird wie in österreich:

30€ und ne echte lte flat! OHNE volumenbegrenzung.

Die t-com zockt halt einfach mächtig ab. :nix:

Man muss bedenken das die LTE Masten auch nur eine gewisse Kapazität haben. Z.B. haben wir bei uns im Dorf ein LTE Netz im 800 MHz Bereich. An dem Masten liegt eine 30 Mbit Leitung an. Durch die Entfernung zum Masten verliert man schon einiges an Geschwindigkeit und Kapazität. Am Ende kommt also wirklich wenig bei rum wenn man das für viele Haushalte bereitstellt und es genutzt wird. Das wäre vor allem an einem Sonntag Abend übel.

Daher ist LTE auf dem Land ein Witz. In der Stadt macht es schon mehr Sinn und ist mit dem Smartphone super zu nutzen, als Ersatz für die DSL Leitung taugt es aber nicht. Wir zum Beispiel laden durch Maxdome, Spotify und Co im Monat um die 150GB bis 200GB - bis die LTE Verträge sowas zulassen wird sich noch sehr viel technisch in dem Bereich tun.

Man muss bedenken das die LTE Masten auch nur eine gewisse Kapazität haben. Z.B. haben wir bei uns im Dorf ein LTE Netz im 800 MHz Bereich. An dem Masten liegt eine 30 Mbit Leitung an. Durch die Entfernung zum Masten verliert man schon einiges an Geschwindigkeit und Kapazität. Am Ende kommt also wirklich wenig bei rum wenn man das für viele Haushalte bereitstellt und es genutzt wird. Das wäre vor allem an einem Sonntag Abend übel.

Daher ist LTE auf dem Land ein Witz. In der Stadt macht es schon mehr Sinn und ist mit dem Smartphone super zu nutzen, als Ersatz für die DSL Leitung taugt es aber nicht. Wir zum Beispiel laden durch Maxdome, Spotify und Co im Monat um die 150GB bis 200GB - bis die LTE Verträge sowas zulassen wird sich noch sehr viel technisch in dem Bereich tun.

Warum haben die ösis dann sowas?
Und das obwohl deren netzt seit lte schöechter ausgebaut ist als unseres?

http://www.drei.at/portal/de/privat/aktionen/3DataLTE.html?zanpid=1686807736303940609

100mbit down
50mbit up
KEIN VOLUMEN

Und wenn lte grad mal nicht geht, wird auf hsdpa umgeschalten immerhin bis max 42mbit

Für 49€ im monat!
Dafür bekommst bei t-online oder vodafone nichmal 20gb und nichtmal annährend 100mbit...

Das was die telekom da macht ist einfach nur böse abzocke....
Ich bin mir sicher, die netzte geben mehr her als man uns sagt.....
Warum sonst klappts bei den ösis?

Weil deren Auslastung eine ganz andere ist und die viel weniger Fläche abzudecken haben. Es ist natürlich auch in Deutschland größtenteils eine Kostenfrage. Aber es ist einfach auch schwierig. Für Smartphones mag das noch einfacher gehen, aber je mehr ihren Festnetzanschluss umstellen desto mehr Leistung braucht das Netz.

Edit: Nicht nur die Telekom macht das, sind ja alle in Deutschland so. Wobei die Netze der Konkurrenz wirklich nicht die Klasse der Telekom erreichen.

Der Ösi Vergleich... Einwohner Deutschland, Einwohner Österreich, denk mal drüber nach warum es bei denen günstiger ist. Ist ja nicht nur bei LTE so, grundsätzlich ist da jeder vergleichbare Tarif gegenüber dem deutschen deutlich günstiger, unabhängig von LTE.

Mein Vorschlag:

Zieh nach Österreich. :kruemel:

Der Ösi Vergleich... Einwohner Deutschland, Einwohner Österreich, denk mal drüber nach warum es bei denen günstiger ist. Ist ja nicht nur bei LTE so, grundsätzlich ist da jeder vergleichbare Tarif gegenüber dem deutschen deutlich günstiger, unabhängig von LTE.

Mein Vorschlag:

Zieh nach Österreich. :kruemel:

Naja, ca. Doppelte einwohnerzahl pro qm....

Und :nix:

Da drüben sind die netzte absolut stabil mit 100mbit...

Sollen sie halt bei uns auf 50mbit drosseln....fertig :nix:

Es waere auch in deutschland ne echte flat kein problem....aber hier wird halt lieber von anfang an wenig für viel geld verkauft um dann dem user bspw mit ner sms zu benachrichtigen:
Ihr volumen ist aufgebraucht, für einmalig 5€ setzten wir ihr volumen wieder zurück.....

:rofl2:

Das mit nach österreich ziehen...das ist nichtmal so unwahrscheinlich ;-)

Zurück
Top Bottom