Soll es ein jährliches iPad-Update geben? Also alle Nase lang ein Neues, was das alte dann alt aussehen lässt?
Apple hat in der Regel jährliche Produktzyklen (Macbooks im Frühjahr, iPhone im Sommer und iPods im Herbst). Da zum 2. März zur Keynote eingeladen wurde, wird sich der iPad Zyklus aller Wahrscheinlichkeit in diesem zeitraum einpendeln.
Apples Produktzyklen sind aber verglichen mit denen von Android Herstellern noch relativ human. Da wird ja alle naselang ein neues Gerät vorgestellt, welches deines obsolet macht.
Sasuke
Ah danke, das klingt logisch und vernünftig - besonders wenn man die aktuelle Preisklasse dadurch halten kann.
Stimmt, das iPad ist ja bis jetzt sogar günstiger als alle Android Konkurrenten. Das liegt daran, dass Apple vor Jahren eine Milliardeninvestition in Flashspeicher gemacht hat und sie jetzt am meisten und günstigsten an das Zeug rankommen. Ähnlich verhält es sich mit Multitouchscreens. Auch hier hat Apple den Großteil der Produktion aufgekauft und die anderen Hersteller müssen die Restbestände (teurer) abkaufen). Das nennt ich mal gutes und vorrausschauendes Management
Was wird das neue iPad dann bieten ? Dual Core CPU und die GPU aus dem kommendem iPhone 5 ?
Apple wird wohl den gleichen Weg gehen wie letztes Jahr, als sie den A4 (ein selbstgefertigter ARM ) vorgestellt haben.
Dieses jahr werden sie einen neuen Chip vorstellen (der dann A5 heißen könnte je nachdem wie sie ihn benennen). Der wird dann wie letztes Jahr in allen neuen iOS Geräten eingebaut werden. Sprich iPhone, iPad, iPod Touch und Apple TV . Das hat Vorteile zum ersten in der Produktion und zweitens für die Entwickler, da so die Optimierung einfacher fällt.
Der "A5" Wird aller Vorraussicht nach ein Dual-Core Prozessor sein und so um die 1.2 Ghz getaktet werden.
Es wird auch eine neuere GPU Platz finden. Evtl. wird man auch direkt eine "Dual-Core GPU" einbauen. Also quasi zwei GPUs der gleichen Sorte., da ja jede GPU von natur aus Multicore ist.
Hier würde ich die Chancen 50/50 sehen, je nachdem ob sich Apple was davon verspricht. Spätestens wenn das iPad Retina-Auflösung bekommt (also in einem Jahr) ist aber mit einer Dual-Core GPU zu rechnen...
Ansonsten wird das Gerät aufjedenfall eine Facetime Kamera und eine auf der Hinterseite haben für Videotelefonie und AR Apps.
Ansonsten wir das Gerät wohl wieder dünner und leichter werden. Das Design bleibt mehr oder weniger gleich, nur die Hinterseite evtl. etwas flacher wie beim iPod Touch.
Das wirds mehr oder weniger sein, vielleicht noch ein oder zwei Überraschungsfeatures mit denen niemand rechnet. aber nichts allzu großes.
Wesentlich interessanter werden die iOS 5 Features...