Habe mir jetzt über den Urlaub mal kurzer Hand ein iPad 4 ausgeliehen(die iPad Airs sind noch Aussteller only) und muss sagen, der hochauflösende Screen sieht gut aus. Hab mir ein paar Gratisgames angesehen, wobei die meisten leider nicht von der Auflösung profitieren. Hearthstone macht sich noch am hübschesten.
Was mir extrem negativ aufgefallen ist, ist die Akku Laufzeit bzw. die extrem lange Ladezeit! Folgendes habe ich festgestellt:
13:00 Uhr bei 15% angesteckt und im Schatten auf meiner Terasse herumgespielt/gesurft. Um 18 Uhr war der Akku erst auf 50%...
Geschlagene 5h geladen für knapp 35%, klar während dem Betrieb -aber ist dennoch absurd schlecht. Ich habs dann gegen 22 Uhr abgesteckt, da wars bei 88% immerhin, war aber auch etwas länger im Standby.
Ich habe dann ein wenig hearthstone gespielt, ca. Eine Stunde und der Akku ging gute 25% runter, länger als 4h kommt man also schwer ohne Stromanschluss aus, wie es scheint
Mir ist auch klar dass der tolle Retina Screen für den Großteil des Stromverbrauchs verantwortlich ist, dennoch finde ich sowas bei ner mobilen Device eine Zumutung. Wirklich schade, weil mir das Tablet rein zum surfen(wobei mir da schon paar dinge von android abgehen wie zb. ne Kleinigkeit wie ein share button bei eingebetteten videos) und bissl youtube/twitch gut gefällt. Das Multitasking wirkt leider auch archaisch und wie aus der Steinzeit. Zwar hab ich ein Prog gefunden, das im Hintergrund Youtube Musikvideos abspielen kann, das muss man aber umständlich aktivieren und sobald man irgendeine app mit musik oder Ton öffnet wird der player im hintergrund sofort geschlossen
Dass Apple bei der CPU und dem RAM gerne spart merkt man beim Multitasking am meisten. Ich kann das Teil noch nen Monat behalten, mal sehn wie es sich im Langzeittest verhält...