Internationaler Vereinsfußball

Meinst du es war toll für die japanische Gastronomie, dass die WM-Spiele der WM 2014 meist morgens zwischen 05:00 und 08:00 waren?

Ja, die europäischen Ligen sind das Herzstück des Weltfußballs - darum sind wir nun auch zum ersten mal nicht in einer privilegierten Situation. Und darum werden wir auch in Zukunft fast immer in einer privilegierten Situation sein - aber man kann auch mal Kompromisse eingehen für einmal.

die priviligierte situation ist doch schon lange vorbei seitdem die fifa die wm rotation eingeführt hat

1994 wm in usa konnten die europäer die spiele nur in der nacht sehen
2002 wm in südkorea/japan fand alles früh/zur mittagszeit/arbeitszeit statt
2014 brasilien war auch nicht ideal

sehe echt nicht das irgendein kontinent da noch großartig bevorzugt wird

die priviligierte situation ist doch schon lange vorbei seitdem die fifa die wm rotation eingeführt hat

Was meinst du, warum wurden die WM-Spiele 2014 teilweise um 13:00 Ortszeit angepfiffen?
Weil das so toll ist, um da Fußball zu spielen in Brasilien?
USA 1994 wurden auch diverse Spiele zur Mittagszeit angepfiffen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das komplett ohne Rücksicht auf Europa beschlossen haben. Für Europa waren die Spiele so nämlich fast alle zwischen 18:00 und 22:00. Viel idealer wird es nicht.

2002 war diesbezüglich aber wirklich ziemlich vernünftig.

kompromisse - für Katar? und die japaner tun mir leid, aber die scheiden doch in der Regel eh relativ früh aus.

Wo wir wieder dabei wären: Katar ist eine Katastrophe, aber nicht die Winter WM.

Was meinst du, warum wurden die WM-Spiele 2014 teilweise um 13:00 Ortszeit angepfiffen?
Weil das so toll ist, um da Fußball zu spielen in Brasilien?
USA 1994 wurden auch diverse Spiele zur Mittagszeit angepfiffen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das komplett ohne Rücksicht auf Europa beschlossen haben.

2002 war diesbezüglich aber wirklich ziemlich vernünftig.

das sind minimale zugeständnisse an die tv anstalten aus europa die 75% des umsatzes bei den fernsehrechten erbringen

wenn es reell zugehen würden, müsste man 8 von 10 wm turnieren in europa stattfinden lassen, die anderen 2 dann mal in südamerika und damit hat sichs, alles andere ist halt grober unfug und auch nur so ein auswuchs der letzten 20 jahre um sich die gunst der entwicklungsländer zu erkaufen und Europa zu entmachten

die rotation zwischen den kontinenten, die dazu führte, dass europa maximal alle 12 jahre, eher sogar nur alle 20 jahre ein wm turnier austragen kann ist vollkommen idiotisch

man schaue sich eishockey oder handball an, dort ist es ideal, dort bekommen nur die großen Verbände eine WM (obwohls im handball leider zuletzt auch so einen Mist gab)

und das ist auch vernünftig, denn die großen verbände haben die infrastruktur, da muss nicht mit unsummen was aus dem boden gestampft werden, was nach der WM absolut keinen Sinn mehr hat

man schaue sich nur Südafrika an oder nun Katar, das ist ein Trauerspiel

da machen sich einige wenige Unternehmer die Taschen voll,mehr nicht

Russland eigentlich dasselbe und Brasilien zuvor

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab 94 die meisten Spiele geguckt und nur ein paar davon waren in der Nacht.

lese gerade den live-ticker...was für ein zirkus. xD

und wie immer und überall palästina und israel.

das sind minimale zugeständnisse an die tv anstalten aus europa die 75% des umsatzes bei den fernsehrechten erbringen

wenn es reell zugehen würden, müsste man 8 von 10 wm turnieren in europa stattfinden lassen, die anderen 2 dann mal in südamerika und damit hat sichs, alles andere ist halt grober unfug und auch nur so ein auswuchs der letzten 20 jahre um sich die gunst der entwicklungsländer zu erkaufen und Europa zu entmachten

die rotation zwischen den kontinenten, die dazu führte, dass europa maximal alle 12 jahre, eher sogar nur alle 20 jahre ein wm turnier austragen kann ist vollkommen idiotisch

man schaue sich eishockey oder handball an, dort ist es ideal, dort bekommen nur die großen Verbände eine WM (obwohls im handball leider zuletzt auch so einen Mist gab)

und das ist auch vernünftig, denn die großen verbände haben die infrastruktur, da muss nicht mit unsummen was aus dem boden gestampft werden, was nach der WM absolut keinen Sinn mehr hat

man schaue sich nur Südafrika an oder nun Katar, das ist ein Trauerspiel

da machen sich einige wenige Unternehmer die Taschen voll,mehr nicht

Russland eigentlich dasselbe und Brasilien zuvor

/signed. Dieses Angebiedere geht mir auf die Nerven. Schon die WM in Südafrika war scheiße. Brasilien war gut, aber wenn man mal realistisch sein will, macht Europa einfach das meiste aus.

jetzt hatten wir die letzten WMs: Südafrika, Brasilien, Katar, Russland :ugly:
Das hat nix mehr mit fairness zutun und da gehen mir die Japaner auch am arsch vorbei.

Also ich hab 94 die meisten Spiele geguckt und nur ein paar davon waren in der Nacht.

ja, gab auch einige frühere anstosszeiten vor allem später dann bei den playoffs

aber sehr viel spielte sich eben auch ab 22.00 uhr und ab 01.00 ab, hab nochmal nachgeguckt, insgesamt 29 wm spiele wurden später als 22.00 uhr angepfiffen und 11 spiele davon erst nach 1.30 uhr nachts

wenn fussballspiele erst kurz vor mitternacht oder mitten in der nacht zuende sind, ist das nicht gut für die europäischen zuschauer, das kann doch keiner gucken, vor allem während der Werktage

türlich "gucken" die alle, fragt sich nur wie sich das auf die volkswirtschaft auswirkt. ^^

/signed. Dieses Angebiedere geht mir auf die Nerven. Schon die WM in Südafrika war scheiße. Brasilien war gut, aber wenn man mal realistisch sein will, macht Europa einfach das meiste aus.

von südafrika hab ich fast nur diese vuvuzela grütze in erinnerung, die die gesamte wm stimmung nach unten gezogen hat

Brasilien ging, ja, ist halt auch ein großer verband, dennoch nicht vergleichbar mit europa

und katar/russland sind halt lachhaft

davor USA und Südkorea/japan war ganz anständig

jetzt hatten wir die letzten WMs: Südafrika, Brasilien, Katar, Russland :ugly:
Das hat nix mehr mit fairness zutun und da gehen mir die Japaner auch am arsch vorbei.

alle 20 Jahre mal was in Europa ist jedenfalls zuwenig

türlich "gucken" die alle, fragt sich nur wie sich das auf die volkswirtschaft auswirkt. ^^

nah, die spiele die damals um halb 2 anfingen hat echt keiner live geguckt

22.00 und 22.30 als anstosszeit ging noch gerade so, war aber eigentlich auch schon zu spät

Zuletzt bearbeitet:
Finds eigentlich ganz angebracht, dass alle Kontinente gleichermaßen bedient werden mit Weltmeisterschaften.
Europa hat alle 4 Jahre den mit Abstand bedeutendsten Kontinentalwettbewerb. Und alle 12 Jahre eine WM muss da reichen. Dass die UEFA derzeit alles tut, um die EM zu zerstören hat ja mit der WM nichts zu tun.

Ja, einverstanden. Dass Katar eine Katastrophe ist, würde ich auch nie abstreiten. Nur ist halt "Niemand will eine Winter WM!!!" ein absolut bescheuertes Argument. Und in den ganzen Diskussionen, die ich so verfolge, ist das eines der Hauptargumente gegen die Austragung in Katar. :ugly:

An der Kritik ist allerdings mehr dran als diese Kritiker wohl selbst wissen, denn die FIFA hat Bewerbungen für eine WM im Sommer angefordert. Einige Nationen haben dann Millionenbeträge nur für ihre Bewerbung in die Hand genommen und am Ende bekommt "einfach mal so" Katar die WM zugesprochen. Einige Wochen (oder gar Monate) später wird erst klar, dass eine WM im Sommer in Katar absolut verrückt ist (die Geldscheine haben einige Hirne total verdreht gehabt) und nach langem hin und her wird sie nun im Winter stattfinden. Warum haben einige Nationen Millionenbeträge in ihre Bewerbung investiert, wenn die FIFA sich letztendlich nicht mal an die eigens gestellten Anforderungen hält? Außerdem ist der FIFA egal gewesen was für Auswirkungen eine WM im Winter auf den Vereinsfußball hat. Die WM in Katar wird mind. 3 Saisons völlig aus dem Takt bringen. Und all der Aufwand für eine WM in einem Land in dem nicht mal die Menschenrechte beachtet werden? So langsam reicht es aber wirklich...

Beckenbauer erzählt bei der Fifa wäre alles demokratisch und es liegt nicht an Blatter aber er will in Katar auch keine Sklaven gesehen haben :lol:

Die adidas Connection eben. Blatter, Beckenbauer und Mayer-Vorfelder, sie kennen sich alle drei sehr gut. :-)

Traurigerweise ist ein Guardiola auch nicht Mann genug seine Stimme gegen Katar und Co. zu erheben, schließlich pflegt er auch gute Beziehungen zu seinen reichen Freunden im Osten. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Beckenbauer mal wieder zum fremdschämen. Aber er wird weiterhin munter durch die Sendungen bei Sky als Fußballexperte tingeln dürfen.

es wäre schon ne überraschung wenn er nicht schon im 1.wahlgang gewinnt

Blatter braucht 2.Wahlgang, nur 133 stimmen im 1. :lol2:

das ist schon ne kleine Klatsche für den Schweizer, aber leider reicht nun im nächsten Versuch die einfache Mehrheit

Blatter braucht 2.Wahlgang, nur 133 stimmen im 1. :lol2:

das ist schon ne kleine Klatsche für den Schweizer, aber leider reicht nun im nächsten Versuch die einfache Mehrheit

Man muss auch realistisch bleiben, bei einem gegenkandidaten, von dem niemand je was gehört hat. Trotzdem zeigt das, dass das ganze auch an Blatter nicht spurlos vorbeigeht.

Bei einem renommierten Gegenkandidaten sähe das heute ziemlich knapp aus für blatter, da bin ich mir sicher.

Zurück
Top Bottom