Magst du Van Gaal nicht? oder willst du ihn nur aufgrund seiner "deutschen Vergangenheit" schlechtreden, weil er es angeblich in der PL nicht bringt ?!
Ich habe absolut nichts gegen Van Gaal oder gegen den deutschen Fußball, welchen ich wohlgemerkt in den letzten Monaten mehrmals deutlich gelobt habe. Van Gaal ist ein Charakter und Charaktere wie ihn schätze ich, allerdings sorgt er eben derzeit auch für Diskussionsstoff.
Glaube die meißten Fans sind einfach nur glücklich damit, und das sich vor allem spielerisch im Vergleich zu Moyes einiges getan.
Wenn er die CL packt, können seine Kritiker sagen was sie wollen. Aller richtig gemacht.
Glaube die meißten Fans haben zu Beginn eher maximal mit EL gerechnet.
Dann informiere dich mal bitte besser. Falls ManUtd sich nur für die EL qualifiziert hätte, dann würden im Sommer alleine durch adidas 30 Mio. Euro flöten gehen (und wir reden hier wirklich nur von den Geldern durch adidas). ManUtd hat diese Saison schon finanziell zu spüren bekommen, dass sie nicht in der CL mitspielen durften, und im zweiten Jahr wird man es sicherlich nicht weniger zu spüren bekommen. Jeder weiß, dass ManUtd unbedingt wieder in die CL will und das ist deren Minimalziel, da sie eben beispielsweise die 30 Mio. Euro durch adidas nicht einfach verlieren wollen.
Es ist auch total verrückt die letzte Saison unter Moyes als "Seuchenjahr" zu betiteln und gleichzeitig Van Gaal so extrem in Schutz zu nehmen. Van Gaal hatte diese Saison schon oft und lange genug schlechtere Statistiken als Moyes vorzuweisen und das obwohl er ca. 200 Mio. Euro mehr ausgeben durfte. Wenn ein Trainer schon 200 Mio. Euro mehr ausgeben darf, dann sollte er auch mind. ein wenig besser sein als der enttäuschende Vorgänger und selbst das fiel Van Gaal mehr als schwer. Nach 21 Spielen hatte Moyes genauso viele Punkte wie Van Gaal (diese Saison bedeutete dies Platz 4 in der Liga, letzte Saison bedeutete dies Platz 7 in der Liga). Wer so viel Geld zur Verfügung hatte und dennoch nur ähnlich gut / schlecht abschneidet, der muss sich nun mal auch Kritik gefallen lassen. Völlig egal ob er Van Gaal, Mourinho, Ferguson, Guardiola, Löw, Hodgson, Klopp oder sonst wie heißt.
Kritik heißt wohlgemerkt nicht, dass man einen Trainer direkt feuern sollte. Es bedeutet noch nicht mal, dass der Trainer generell schlecht ist. Dies bedeutet derzeit einfach, dass es bei ManUtd noch nicht so wirklich fruchtet und das hat sich sicherlich Van Gaal auch anders vorgestellt. Trotz allem sollte man ihn natürlich keinesfalls feuern (das wäre absolut hirnverbrannt und verrückt), aber man muss die Situation analysieren und für kommende Saison die richtigen Schlüsse ziehen. Noch mal so viel Geld ausgeben und so wenig Effekt erzielen, das wäre für ManUtd richtig, richtig bitter.