Heute startet mit der englischen Premier League die erste große Liga wieder in die neue Saison. Für ganz viele Fußballfans ist die Sommerpause also ab heute endgültig vorbei.
Die PL hat diesen Sommer schon jetzt wieder einmal einen neuen Rekord bei den Sommertransfers aufgestellt (Quelle:
http://www.bbc.com/sport/0/football/28784492). Man hat bis dato schon 806 Mio. Euro ausgegeben und somit derzeit schon 21 Mio. Euro mehr als letzte Saison (und soweit ich mich erinnern kann, hatte man letzten Sommer ebenfalls einen neuen Rekord aufgestellt gehabt). In England halten es manche Experten gar für möglich, dass die PL diese Saison die 1 Mrd. Britische Pfund Marke knackt. Das würde bedeuten, dass die PL in diesem Sommer dann 1,25 Mrd. Euro ausgegeben hätte. All das ist natürlich ziemlich verrückt, da vor einiger Zeit das FFP eingeführt wurde und dennoch gibt die PL so viel Geld aus wie nie zuvor. Auf der einen Seite macht das die Liga natürlich richtig attraktiv, auf der anderen Seite ist das alles nicht mehr verhältnismässig und hat auch seine negativen Auswirkungen auf die Fußballkultur.
Am Ende des Tages zahlen die Fans für die hohen Ausgaben der PL Vereine und vor kurzem erst wurde in einem englischen Artikel Christian Seifert vom DFL zu den Preisunterschieden zwischen der PL und BL befragt (Quelle:
http://www.telegraph.co.uk/sport/fo...t-over-high-Premier-League-ticket-prices.html). Abgesehen davon, dass Christian Seifert die BL verrückterweise mit Aldi vergleich, ist es schon extrem unverschähmt, welche Preise man in der PL im Vergleich zur BL zahlen muss. Im Durchschnitt zahlt man für die billigste Dauerkarte in England 655 Euro, im Vergleich dazu ist eine Dauerkarte für Bayern München mit 105 Euro ein wahres Schnäppchen. Richtig absurd wird es dann, wenn man bedenkt, dass eine Bayern München Dauerkarte billiger ist als so manche Preise für ein einziges Arsenal Spiel. Das ist nicht mehr normal und den Fans gegenüber absolut unfair.
Jetzt gebe ich noch kurz meinen Tipp für die Saison ab. Letzte Saison habe ich auf ManCity gesetzt und leider sind sie es am Ende echt geworden. Diese Saison setze ich auf Chelsea, wobei ManUtd meiner Meinung nach auch keine schlechten Karten hat. Chelsea hat sich gut verstärkt und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ManCity direkt noch einmal Meister wird. An sich würde ich mir wünschen, dass Liverpool Meister wird, gefolgt von Tottenham, Arsenal und ManUtd, aber leider wird es Tottenham wohl kaum unter die ersten vier Mannschaften schaffen und am Ende wird wohl entweder Arsenal oder Liverpool sich auf Platz fünf wieder finden. Trotz allem drücke ich Liverpool ganz fest die Daumen und bin wirklich gespannt wie sich ManUtd unter Van Gaal so machen wird. In wenigen Stunden geht es dann also endlich wieder los...