Für mich ist Tham dieses Jahr von der Gesamtqualität einfach besser, würde die vom gebotenen fast gleichauf mit Chelsea und vor Arsenal einordnen. Leider waren da immer wieder dumme Eigenfehler dabei und die Effektivität lässt zu wünschen übrig, während Arsenal aus ihren Möglichkeiten in der Rückrunde viel rausgeholt hat. Vor allem der Ausfall von Defoe, der eine fantastische Hinrunde gespielt hat, hat sich sehr negativ ausgewirkt. Adebayor zeigt viel zu selten was und ansonsten hat nur Bale für Torgefahr gesorgt. Da muss man nachbessern, im Endeffekt hat man zu wenig aus der Saison gemacht und bringt sich vermutlich um den CL-Platz, der auf für Verstärkungen wichtig wäre.
Bis auf Cazorla und Wilshere sehe ich da aber auch keine Ausnahmekönner bei Arsenal und die letzten Jahre gehts ja konstant nach unten, während Tham mit AvB gerade im Aufbau steckt, klar Bale wird man nicht halten können, aber dafür kann man andere Spieler holen, Potenzial ist imo auch ohne Bale da, wenn man die Ablöse von ihm gut investiert, ob das Wenger auch tut, ist halt fraglich, hat er die letzten Jahre nicht gemacht.
Und Quervergleiche bringen da recht wenig. Bayern hat gegen Arsenal nicht einmal ansatzweise das gezeigt, was sie gegen Barca gebracht haben, ansonsten hätts für Arsenal genauso schlecht ausgesehen. Die letzten Jahre hatte man sowieso immer ne bessere Mannschaft, irgendwann ist es dann auch mit der CL-Reife vorbei, wenn Wenger nicht etwas dagegen tut und dann sehe ich Tham durchaus den Platz der Gunners in den Top4 zu übernehmen. Tham hat sich in der ersten CL-Saison auch nicht schlecht verkauft, um den Titel spielen sie genau wie Arsenal nicht, aber AF/VF traue ich ihnen genau wie Arsenal ebenfalls zu.