Bayern hält sich sicherlich gut, aber kann von der Strahlkraft nicht mit einem Real, Barca oder auch ein ManU mithalten. In den nächsten jahren wird es schwer werden für Bayern um bei der CL ein Wörtchen mitzureden. Viertel und Halbfinale ist zwar immer drin, aber dann ist Ende Gelände, man wirtschaftet wirklich gut aber das bringt am Ende nix wenn die wirklichen guten Spieler die vorallem international ein verein stärken dann doch lieber zu den Scheichs und nach Spanien gehen. Bayern könnte so langsam mal an einen Nachfolger für Lewi denken, hier wäre die einzige Alternative Haaland....aber der hat a9 0,0% Bock auf Bayern und b) verdient er bei den Scheichs oder Spanien Netto das was bayern ihm vielleicht Brutto bieten würde.
Die einzige Chance die ich für Bayern sehe ist der, frühzeitig riesen Talente angeln und diese dann lange am Verein zu binden
Das war aber schon immer (aus meiner Sicht, ab Geburt
) so, dass wir finanziell nicht absolut zur Spitze gehörten und die namhaftesten Stars an uns vorbei gingen. Und trotzdem haben wir es immer wieder geschafft, zur Weltspitze zu gehören und dort auch relativ langfristig zu bleiben. Ich denke so solide zum Favoritenkreis in der CL zu gehören wie Bayern in den letzten 10 Jahren (darunter 2 Siege), das können nur wenige Clubs vorweisen. Und das eben TROTZ des Nachteils der internationalen "Strahlkraft" und geringeren Zahlungsfähigkeit (oder vielleicht eher -willen, sich verschulden ist keine Kunst) beim Gehalt und Ablösen.
Es wird immer Schwankungen geben, sodass Bayern mal mehr mal weniger obenauf mitschwimmt. Aber aktuell seh ich einfach nicht, dass Bayern international wieder so in der Versenkung verschwindet wie es vor van Gaal mal war (wo man trotzdem ständig Meister wurde) oder wie es Milan, Inter, Arsenal und co ergangen ist. Solange es 50+1 gibt, wird Bayern finanziell nie mit den Clubs mithalten die irgendwelchen Milliardären gehören, oder Clubs die sich bis zum Hals verschulden, oder vom Staat mitgetragen werden. Macht aber nix. So machen wir uns nicht abhängig von anderen Dingen als unser eigenes Konto und die Fallhöhe ist geringer. Wenn die Erfolgsaussichten so rosig sind wie im letzten Jahrzehnt, ist es mir recht.
Und klar seh ich, dass PSG und City dem CL Titel immer näher kommen, Chelsea hat auch massig investiert und letztes Jahr mal wieder gewonnen. Aber bei den Geldern die da transferiert werden, ist es doch mittlerweile fast peinlich, dass es so lange gedauert hat bis zu diesem Punkt der Favoritenrolle und der Gewinn eher die Erfüllung einer längst überfälligen Erwartung, die man dann abhaken kann. Gleiches gilt für Clubs wie United, die weit unter dem performt haben, was man bei der Knete dort erwarten würde.
Die mächtigsten sind wir wohl kaum, dazu gehört halt leider mehr als ein Festgeldkonto und sportlicher Erfolg. Aber der Club muss sich null schämen, dass er das nicht hat, was es benötigt, da das wenig mit Eigenleistung zu tun hat..
Aber SO mächtig scheinen die anderen nun auch nicht zu sein, wenn am Ende alle vor der Uefa, ihren Ligen und Fans eingeknickt sind beim Thema Super League