Internationaler Vereinsfußball

Werner scheint ja schon ziemlich gut integriert in das Spiel von Chelsea, Havertz wirkt dagegen noch wie ein Statist
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins muss man Klopp aber so langsam schon vorwerfen, der kauft jetzt auch lieber erfahrene Spieler statt junge Spieler aufzubauen. Mir wäre lieber er würde da wieder mehr zu seinen Wurzeln zurückkehren.
 
Eins muss man Klopp aber so langsam schon vorwerfen, der kauft jetzt auch lieber erfahrene Spieler statt junge Spieler aufzubauen. Mir wäre lieber er würde da wieder mehr zu seinen Wurzeln zurückkehren.

Zum einen hat Klopp bis 2024 verlängert WEIL er den Umbruch einleiten will. Und von all seinen Transfers war Thiago der älteste Feldspieler... mit Abstand. Mit Thiago einen der weltbesten Mittelfeldspieler für relativ wenig Geld zu bekommen, MUSS man machen. Der kann noch 3-4 Jahre auf dem Niveau spielen und ist einer, der das Mittelfeld verbessert. Er bringt etwas, was in der Form keiner der aktuellen MittelfeldSpieler kann. Endlich mal eine Waffe gegen tiefstehende Spieler.

Und was für ältere neue Spieler siehst du denn bitte sonst, die gekauft wurden? Mit Tsimikas wurde ein 24-jähriger Grieche gekauft, als Backup für Robbo (dringend notwendig, übrigens auch erst 26 Jahre).

Minamino war ein Schnäppchen, da war es klug den im Januar zu holen, als er gerade 25 Jahre wurde.

Heute hat Liverpool den 23-jährigen Diogo Jota gekauft, damit man endlich eine Alternative für die Top 3 da vorne hat (von denen zwei gerade 28 wurden). Und da auch rotieren kann. Jota hat quasi die identischen Statistiken des damals 24-jährigen Sadio Manes, als er zu Liverpool ging.


Letzten Sommer war der 17-jährige Van den Berg der einzige neue Feldspieler. Dazu halt mit Adrián in der Tat einen damals 32-jährigen Ersatztorwart.

Dein Vorwurf ist also ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Wenn ich dann noch beachte, dass für den 21-jährigen Alexander-Arnold der 19-jährige Neco Williams zum Ersatz befördert wurde. Und das der 19-jährige Curtis Jones ein Rotationsspieler fürs Mittelfeld in dieser Saison ist, genau wie der 17-jährige Harvey Elliot (der quasi offiziell im Januar 2020 verpflichtet wurde)... verstehe ich die Kritik noch weniger.

Nur mit 20-jährigen gewinnt man nicht die Titel und die 28-29-jährigen Weltklassespieler die man hat, jagt man nicht vom Hof... die sind im besten Alter. Es gibt wenige Spieler, die Du kaufen kannst und diesen Kader direkt verbessern. Wenn diese Spieler unter 70 Mio kosten sollen, gibt es sie quasi kaum. Thiago gehört aber dazu.

Bisher ist das Transferfenster sehr gut.
  • Es gab keinen zweiten LV im Kader (Milner musste da ran), nun gibt es einen neuen jungen Spieler dafür.
  • Für die drei Spitzen gab es zu wenig Rotationsmöglichkeiten, nun wurde ein junger Spieler dafür verpflichtet, der all diese Positionen spielen kann (beidfüßig)
  • Man konnte das MF mit einen erfahrenen Spieler verbessern, der dass Spiel nur variabler macht und zur Weltklasse zählt.

Wenn sie noch einen IV holen würden, wären es ein 10/10-Fenster mindestens 9/10... und das in Corona-Zeiten, wo man nicht viel ausgeben kann/will. Daher alles per Ratenzahlung über 4 Jahre. Möglich, dass man sogar am Ende wieder im Transferplus landet, da noch diverse Spieler den Verein verlassen (Grujic, Wilson, evtl Origi/Shaqiri).

Fakt ist, dass der Kader personell besser als letzte Saison ist. Und endlich notwendige neue Reizpunkte gesetzt wurden.

P.S. Durchschnittsalters des Kaders 25,42 Jahre. Milner mit 34-Jahre der älteste Spieler (kein Stammspieler), Adrian (Ersatztorwart) 33 Jahre, Henderson wurde gerade 30 und Wijaldum wird das im November. Ansonsten sind am 01.01.2021 halt 10 Spieler 28 oder 29 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der eigenen Jugend hat unter Klopp eigentlich nur Alexander-Arnold den Schritt in die Stammelf geschafft. Von mir aus kann man noch Gomez dazu zählen, auch wenn der lediglich wegen fehlenden Optionen immer mal spielt, aber das war es nun mal auch schon. Der Rest sitzt auf der Bank und wird immer häufiger nach einiger Zeit auch verkauft. Erst recht die Offensivspieler haben bei Klopp ganz schlechte Karten den Durchbruch zu schaffen.
 
Gestern ging es um kaufen, nun um Integration der Jugendspieler ? Was denn nun?

Jeder Verkauf von jungen Spielern war bisher richtig, da sie es weder bei Liverpool noch bei den Vereinen, wo sie hin ausgeliehen waren gepackt haben.

Hoever hat viel Talent, aber der hat Alexander-Arnold/Williams auf rechts vor sich. Als IV wäre er auch nur Nr 3-4. Er will spielen und Liv bekommt für ihn nun 10-13 Mio, die mit Jota verrechnet werden. Das ist einfach nur eine kluge Trasferstrategie.
Harry Wilson bekam jahrelang die Chance, ist jetzt 23... schaffte den Durchbruch nie. Da wurde jetzt Jota für gekauft, 4-5 Monate älter aber in mehr PL-Spiele und weiter in der Entwicklung.

Liverpool ist nicht Dortmund während der Klopp-Jahre. Liverpool muss und will Titel gewinnen. Die jungen Spieler müssen enorme Qualität haben und sich einen großen Konkurrenzkampf stellen. Die meisten packen es nicht, außer man hat mal einen Traum-Jahrgang. Ist es so verwunderlich, dass wenn man das Weltbeste Sturm-Trio hat, es für jeden Jugendspieler... nein für jeden OffensivSpieler schwierig ist, da den Durchbruch zu schaffen?

Aus der Academy oder in sehr jungen Jahren gekauft, gibt es aktuell Alexander-Arnold, Jones, Williams, Elliot, Kellherer und Gomez. Bis auf Kellherer (TW Nr 3) kriegen alle genug Spiele diese Saison.

Trotzdem ist es weiterhin so, dass Livrpool unter Klopp die Stars macht/entwickelt. Mane, Salah, Van Dijk, Alisson, Alexande-Arnold und co wurden zu Stars gemacht. Robbo, Fabinho, Wijnaldum etc, wer hatte die vorher auf der Rechnung?

Deswegen bin ich auf Tsimakas, Miniamino und Jota sehr gespannt. Denn mit denen rechnet auch keiner, aber Klopp und Edwards sehen was in ihnen und die bestanden den Moneyball-Test.

Thiago war in 5 Jahren Klopp die eine Ausnahme einen fertigen Starspieler zu verpflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liveepool gehört nun zu den Top 5 Vereinen der Welt und in der Offensive sind alle Spieler im besten Fußballeralter, die noch alle 3 - 4 Jahren auf höchsten Niveau spielen können. Jetzt heißt es so viele Titel wie möglich zu holen.

Jugendspieler kann man heranführen, wenn die Stars eine Pause brauchen oder in den Spielen der überflüssigen Pokalturnieren. Ausnahmetalente wachsen nicht an Bäumen und müssten dann schon merklich besser sein als die Stammspieler. Gleich gut reicht nicht.

Davies konnte sich bei uns auch nur durchsetzen, weil er von einigen Verletzungen und Alabas Verschiebung nach innen profitiert hat. Ansonsten hätte er letzte Saison nicht sein Durchbruch geschafft.

Werner ist zu Chelsea gewechselt, weil er gegen Salah und Mane kein Stich sehen würde. Deswegen macht Liverpool alles richtig, in dem sie sich gezielt verstärken. Klopp wird schon drauf achten, junges Blut heranzuholen, wenn es möglich ist.

Apropro Liverpool und Chelsea ... die spielen heute gegeneinander um 17.30 Uhr. Ich denke, da werde ich mal reinschalten.
 
Apropro Liverpool und Chelsea ... die spielen heute gegeneinander um 17.30 Uhr. Ich denke, da werde ich mal reinschalten.
Ja... wird hart heute. Chelsea hat sich extrem gut verstärkt und Liverpool war letzte Woche etwas vogelwild. Würde mich nicht wundern, wenn Chelsea das gewinnt. Und nächste Woche dann Liverpool gegen Arsenal.

In der PL darf man nur 3x wechseln und ab nächster Woche spielt man alle 3-4 Tage (gibt ja immerhin noch zwei nationale Pokalwettbewerbe). Klopp kündigte am Freitag ja an, dass allein aufgrund dieses Programms er diese Saison schon einiges rotieren muss. Da wird jeder seine Spielzeit bekommen und wahrscheinlich darf in den Pokalen wieder die Jugend nahezu komplett ran.
 
Hab mir gestern Chelsea Liverpool angeschaut. Werner macht schon echt nen gut integrierten Eindruck. Fabinho hat ihn gestern natürlich das Leben schwer gemacht. Die Rote kurz vor der HZ hat Chelsea aber das Genick gebrochen.

Thiago hat sofort nach der Einwechselung gezündet. Hat die Bälle verteilt, so wie man ihn bei Bayern kannte.
 
Schau gerade Albion vs Chelsea und Albion führt zur HZ 3:0 xD

Beim 1:0 geht keiner auf den Ball, 2:0 riesen Fehler von Thiago Silva und beim 3:0 verpennen sie durch James das Abseits.

Find das aktuelle Projekt Chelsea ja echt interessant, aber hier stellen sie sich gerade echt dumm an ...
 
Liverpool startet gut in die Saison. Die haben heute sehr stark gespielt.
 
Noch keine 10 Minuten gespielt und bei ManUtd vs Spurs steht es schon 1:2. :cautios:
 
Liverpool macht jetzt einen auf ManUtd. :ugly: Die sind heut echt richtig schwach und Adrián als zweiter Torwart ist auch alles andere als eine gute Lösung. Vielleicht kann Liverpool in der zweiten Halbzeit zumindest noch ein Unentschieden erspielen.
 
Zurück
Top Bottom