Eins muss man Klopp aber so langsam schon vorwerfen, der kauft jetzt auch lieber erfahrene Spieler statt junge Spieler aufzubauen. Mir wäre lieber er würde da wieder mehr zu seinen Wurzeln zurückkehren.
Zum einen hat Klopp bis 2024 verlängert WEIL er den Umbruch einleiten will. Und von all seinen Transfers war Thiago der älteste Feldspieler... mit Abstand. Mit Thiago einen der weltbesten Mittelfeldspieler für relativ wenig Geld zu bekommen, MUSS man machen. Der kann noch 3-4 Jahre auf dem Niveau spielen und ist einer, der das Mittelfeld verbessert. Er bringt etwas, was in der Form keiner der aktuellen MittelfeldSpieler kann. Endlich mal eine Waffe gegen tiefstehende Spieler.
Und was für ältere neue Spieler siehst du denn bitte sonst, die gekauft wurden? Mit Tsimikas wurde ein 24-jähriger Grieche gekauft, als Backup für Robbo (dringend notwendig, übrigens auch erst 26 Jahre).
Minamino war ein Schnäppchen, da war es klug den im Januar zu holen, als er gerade 25 Jahre wurde.
Heute hat Liverpool den 23-jährigen Diogo Jota gekauft, damit man endlich eine Alternative für die Top 3 da vorne hat (von denen zwei gerade 28 wurden). Und da auch rotieren kann. Jota hat quasi die identischen Statistiken des damals 24-jährigen Sadio Manes, als er zu Liverpool ging.
Letzten Sommer war der 17-jährige Van den Berg der einzige neue Feldspieler. Dazu halt mit Adrián in der Tat einen damals 32-jährigen Ersatztorwart.
Dein Vorwurf ist also ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Wenn ich dann noch beachte, dass für den 21-jährigen Alexander-Arnold der 19-jährige Neco Williams zum Ersatz befördert wurde. Und das der 19-jährige Curtis Jones ein Rotationsspieler fürs Mittelfeld in dieser Saison ist, genau wie der 17-jährige Harvey Elliot (der quasi offiziell im Januar 2020 verpflichtet wurde)... verstehe ich die Kritik noch weniger.
Nur mit 20-jährigen gewinnt man nicht die Titel und die 28-29-jährigen Weltklassespieler die man hat, jagt man nicht vom Hof... die sind im besten Alter. Es gibt wenige Spieler, die Du kaufen kannst und diesen Kader direkt verbessern. Wenn diese Spieler unter 70 Mio kosten sollen, gibt es sie quasi kaum. Thiago gehört aber dazu.
Bisher ist das Transferfenster sehr gut.
- Es gab keinen zweiten LV im Kader (Milner musste da ran), nun gibt es einen neuen jungen Spieler dafür.
- Für die drei Spitzen gab es zu wenig Rotationsmöglichkeiten, nun wurde ein junger Spieler dafür verpflichtet, der all diese Positionen spielen kann (beidfüßig)
- Man konnte das MF mit einen erfahrenen Spieler verbessern, der dass Spiel nur variabler macht und zur Weltklasse zählt.
Wenn sie noch einen IV holen würden, wären es ein 10/10-Fenster mindestens 9/10... und das in Corona-Zeiten, wo man nicht viel ausgeben kann/will. Daher alles per Ratenzahlung über 4 Jahre. Möglich, dass man sogar am Ende wieder im Transferplus landet, da noch diverse Spieler den Verein verlassen (Grujic, Wilson, evtl Origi/Shaqiri).
Fakt ist, dass der Kader personell besser als letzte Saison ist. Und endlich notwendige neue Reizpunkte gesetzt wurden.
P.S. Durchschnittsalters des Kaders 25,42 Jahre. Milner mit 34-Jahre der älteste Spieler (kein Stammspieler), Adrian (Ersatztorwart) 33 Jahre, Henderson wurde gerade 30 und Wijaldum wird das im November. Ansonsten sind am 01.01.2021 halt 10 Spieler 28 oder 29 Jahre alt.