Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Stimmt so nicht unbedingt. Ich habe mir einmal von gut und günstig die Inhaltsstoffe von Chicken Nuggets angesehen, weil die ja angeblich immer Abfall sein sollen. Auch weil ich eine Dokumentation darüber gesehen habe wie in billigen schnitzeln alles mit Chemie vollgestopft wird um beim Fleisch zu sparen.

Ergebnis: ganz schön gute Zutaten, echtes hühnerfleisch(65%) wie beim Markenprodukt. Aber mit ordentlichem Rabatt. Die meisten zusatzstoffe waren für die Panade und da war kein einziges E dabei.

Außerdem kennst du frosta? Die machen ohne künstliche Zusatzstoffe sehr viele gute Tiefkühlprodukte, durch das einfrieren sparst du Konservierungsmittel. Und die produzieren auch für die Diskonter in Massen, da hast dann auch gute natürliche Zutaten.

Also nicht alles ist schlecht was günstig ist.
Oft sind es doch sogar die gleichen Hersteller die unter anderem Name die gleichen Produkte beim Discounter für weniger verkaufen.
 
Gleich wie bei der der Marken Nuggets. Kommt eh alles aus dem selben Werk meistens. Nur zahlst halt keinen Bonus für die hübschere Verpackung und das Marketing.

ok bei nuggets magst du recht haben. Trotzdem existieren viele Fleischprodukte bei denen es halbwegs preiswerte alternativen mit haltungsform 3 und höher gibt. beim Thema Fleisch würde ich also in den meisten fällen einen weiten bogen um gut und günstig und co machen :nix:
 
Falls die Erzeugerpreise auf dem aktuellen Niveau stagnieren sollten, so werden sie ab Juli eine negative Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat aufweisen. Die Realzinsen wäre so gesehen also stark positiv und entsprechend investionshemmend.
erzpreise2.png
erzpreise3.png
 
ok bei nuggets magst du recht haben. Trotzdem existieren viele Fleischprodukte bei denen es halbwegs preiswerte alternativen mit haltungsform 3 und höher gibt. beim Thema Fleisch würde ich also in den meisten fällen einen weiten bogen um gut und günstig und co machen :nix:
Ein Onkologie Professor hat zu mir Mal gesagt das er jedem Krebspatienten raet nur noch fertig abgepackte Wurst zu kaufen da diese im Vergleich zur hochwertigeren Wurst beim Metzger um ein Vielfaches keim und Bakterien freier ist.

Und was discounter-Fleisch anbelangt gibt es wohl auch länderspezifische Unterschiede. In Deutschland ist die Qualität von Fleisch und auch Obst/ Gemüse generell nicht so hoch. Kauf Mal in Italien Hackfleisch im Lidl und Vergleich das Mal mit dem Hackfleisch aus einem deutschen Lidl. Da liegen Welten dazwischen. Wobei es in Italien auch etwas teurer ist aber dafür geschmacklich viel besser. Selbst den Unterschied von einem McDonald in der Schweiz und einem deutschen McDonald kann man schmecken.
 
Euer deutsches Frischfleisch könnt ihr leider wirklich behalten. Ich habe mal beim Lidl einen deutschen Rostbraten gekauft, der war kaum genießbar, hab ihn natürlich dennoch verspeist, weil ich nichts wegwerfe aber auf Dauer würde ich das nicht konsumieren. Seitdem achte ich bei Lidl auch immer darauf, dass das Fleisch aus Österreich kommt. Bei verarbeitetem Fleisch wie Wurst oder Schinken habe ich aber bisher keine negativen Erfahrungen mit deutschen Produkten gemacht, hier dürfte wohl stimmen was du in deinem ersten Satz erwähnst.

Lustigerweise hat Lidl vor einem Jahr eine Kampagne gestartet in der er unterstreicht, dass er immer mehr österreichische Fleisch-Produkte anbietet und das war dann auch der Fall, werde wohl nicht der einzige gewesen sein, der das deutsche Fleisch einfach in der Truhe liegen hat lassen, das war auch regelmäßig verbilligt soweit ich mich erinnern kann.

Was Mcdonalds und Co angeht kann ich das nicht beurteilen, hier kommt aber auch nur regionales Fleisch rein, allerdings muss man auch bedenken, dass hier natürlich das billigst mögliche Fleisch verarbeitet wird.
 

Läuft in Sachen Inflation - Auch ne schöne Begründung: "Spekulationen und Sanktionen lassen die Preise seit Monaten steigen."
-ja die Sanktionen wirken definitiv :goodwork:

inflationlebensmittelxdc20.png

Und trotzdem pendeln die Schweizer nach Deutschland um einzukaufen. Die Franzosen übrigens auch. Würde mich nicht wundern wenn die ösis das gleiche machen. Aber ja, wir sind sicher doomed :ugly:
 
Btw, teure Lebensmittel.....Gurken im Rewe am Samstag 1€...muss ich mich jetzt bei den gnädigen Gemüseoligarchen bedanken, oder bei den dafür den Lohn drückenden Supermarktketten?
 
Laut dir ist sony seit jahren ja auch doomed. Überall nur dünnpfiff von dir.

Steht doch da in der Statistik vom statistischen Bundesamt ein paar Einträge weiter oben.

Dass die Lebensmittelpreise zeitverzögert ansteigen, war doch absehbar.

Außerdem mögen moderne Politiker keine Bauern und tun alles in ihrer Macht um ihnen das Leben schwer zu machen.

In den Niederlanden gab es ja Bauernproteste bei denen von der Polizei scharf auf Demonstranten geschossen wurde wegen der Enteignungspläne für tausende Höfe

Und in Sri Lanka gab es ja auch eine Regierungskrise wegen der Düngemittelverbote.

Künstliche Verknappung des Angebotes halt.
 
VW erhöht die Löhne um 25%,
Also für die Vorstände für normale Mitarbeiter gibt es eine erhöhung von 5,2 % und 2024 um 3,3%.
 
Die Wahrheit ist halt, dass durch den politisch gewollten Umstieg hin zur eMobilität der normale Mitarbeiter ein Auslaufmodell ist wie der Verbrennungsmotor.
Witzig, dass ausgerechnet der Spiegel da jetzt schreit, vor ein paar Wochen noch der Titel:

700709000032021677236884_1.jpg
 
Könnte bitte der schreiende Teil des Artikels nochmal hervorgehoben werden? Ich kann den leider nicht finden.
Umgekehrt bedeutet der Wunsch die möglichen Grenzen zu erhöhen noch keine grundsätzliche Erhöhung, das Signal passt davon abgesehen aber genauso gut wie eine Diätenerhöhung bei den Politikern.
Apropo Reichtum, in den nächsten Jahren ergeben sich viele Gelegenheiten faul Kuchen essend das Geld in Schubkarren nach Hause zu schieben.
Also nicht jammern, zugreifen, Kuchen essen und nicht vergessen eure AN fürstlich zu entlohnen.
:tinglewine:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom